1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Funkempfänger gestört durch Phantomspannung

• norbert jersch
    • 24. April 2010 um 15:46

Vielen Dank für die Tips - das mit der DI-Box klappt perfekt.! :)

Noch nicht klar bin ich bei der Frage, ob ich trotzdem reparieren lassen soll oder nicht. Oder: Garantiert eine Reparatur die Beseitung des Problems oder können Bauteileschwankungen es trotzdem wieder erzeugen?

michael kraft: es geht wohl um den NTE 1? Wie verlötet/symmetriert man den denn - ist doch m.E. asymmetrisch? Abschirmung durchschleifen?

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 24. April 2010 um 10:18

Ich sehe folgende Möglichkeit als "Notoperation: Der Empfängerausgang hat XLR sym und Klinke asym. Das Pult hat Klinke sym als Line-Eingang mit 20dB geringerer Empfindlichkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass "Empfänger XLR sym" zu "Klinke sym Pult (line in)" zumindest keinen Schaden verursachen sollte. Unabhängig davon werde ich mal ausloten, was die Reparatur kosten würde.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 24. April 2010 um 01:04

...ein paar Antworten:

1. Empfänger sind alle G2: 3x ew-100 +1x ew-300 im Rack. Und nur einer der ew-100 macht Probleme.
    2. Phantom abschalten: geht halt nicht, da schon manchmal jemand sein eigenes Mikrofon mitbringt - meistens Kondensator....und der im Prinzip und sonst völlig ausreichende 12-Kanalmixer kann nun mal nur alle oder keinen. Kabel wurden geprüft, alle Anschlüsse und Mics untereinander getauscht. Es liegt eindeutig am Empfänger.
    3. Ein gebrauchtes Ersatzgerät zu ersteigern könnte billiger und auch weniger zeitaufwendig als Reparatur sein.

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 23. April 2010 um 18:06

Hallo,
    einer meiner Sennheiser ew-100 Funkempfänger sendet beim Einschalten der Phantomspannung extreme Störgeräusche - wie Mittelwelle/AM bei Gewitter, also es rauscht stürmisch und knackt. Die Geräusche treten sofort beim Verbinden über das XLR-Kabel (Kabel ist OK!) auf. Bevor ich das Ding offiziell zum Servicefall erkläre, wäre ich über Infos zu möglichen Ursachen oder weiteren vorab- Prüfmöglichkeiten dankbar.

Bemerkt habe ich das Problem, als ich einen Feedbackdestroyer (alphaton FC-100, Stromversorgung über Phantom) zum Testen eingeschgeschleift hatte. Die Störungen treten auch auf, wenn das Gerät zwar eingeschaltet, aber kein Mikro angeschlossen ist.

Das Problem kann natürlich auch vorher schon vorhanden gewesen sein, da ich längere Zeit keine Phantomspannung benötigt hatte. Im direkten Vergleich erscheint mir bei diesem ew-100 das Rauschen auch ohne Phantom etwas stärker zu sein als bei den anderen. Die 3 anderen Empfänger zeigen sich unbeeindruckt und funktionieren normal. Pult ist Soundcraft mfxi-Serie.

Norbert Jersch

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• norbert jersch
    • 2. April 2010 um 10:13
    Zitat von "mringhoff"

Schöner find ich es persönlich immer, wenn man hinten rein und rausgeht und vorne die Bühne ist.

Es gibt noch einen weiteren Eingang rechts bzw. in der 2. Anordnung hinten. Der ist zwar kleiner, würde aber durch einen Baldachin und Lichteffekte aufgewertet werden.

• norbert jersch
    • 1. April 2010 um 22:31

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich hatte einige Tage andere Dinge zu tun und konnte nicht ins Forum schauen.

Wir haben uns zwischenzeitlich auch noch einmal die Halle angeschaut und prüfen inzwischen eine andere Anordnung:

http://img63.imageshack.us/i/hallequer7355a.jpg/
    http://img265.imageshack.us/i/hallenplan0113.jpg/

Die Bühne wäre dann in etwa vor der roten Wand bzw. Abdeckung. Vorteil: Es lassen sich die Nischen besser nutzen und mehr Leute mit Sicht auf das Geschehen unterbringen. Auch die Stuhlreihen im Publikum können mit größerem Sichtbereich

Aktuell habe ich die Statik angefordert, ob und wie die abgehängten Zierträger tragfähig sind. Truss wird es allein schon wg. des Lichts im Bühnenbereich in jedem Fall auch geben, wir müssen jetzt aber erst schaun, ob wir 1 oder 2 Videoleinwände brauchen und wie dann die freie Sicht an den LS vorbei gewährleistet werden kann. Am Laufsteg selbst werden wohl eher Stative aufgestellt werden. Bei den LS tendiere ich immer noch zu einer Lösung, diese an 1-2 mit Steelflex abgehängter Truss ins Publikum abstrahlen zu lassen.

Zum Budget: grundsätzlich eine berechtigte Frage, die aber mehr den Qualitätslevel der LS und weniger Grundsatzfragen wie Anordnung und Abstrahlverhalten betrifft. Für fast alle Lösungen gibt es ja unterschiedliche Preiskategorien. Das Budget wird sich auch nur auf das Material (auch bei Licht) beziehen, da – wohl außer dem noch zu bestimmenden Toningenieur sowie Programmierung der Lichtshow(s) – Auf- und Abbauleistungen kostenlos erbracht werden bzw. über Sponsoren abgedeckt sind. Schwierig würde es wohl mit Lösungen wie z.B. Renkus-Heinz werden. Ich persönlich bevorzuge im ersten Schritt das erforderliche zu beschreiben und dann das Budget anzufordern. Sollten Minimalanforderungen nicht umsetzbar sein, dann sollte man eine VA dieser Größenordnung sein lassen.

Norbert

• norbert jersch
    • 25. März 2010 um 21:08

Trotz der Kritik ("hol einen Experten"), dafür aber wenige Lösungen, habe ich mir erlaubt weiter nachzudenken und Ideen auszutauschen. Selbst hier im Forum gab es ja ein breites Spektrum von Vorschlägen, d.h. Experten gibt es viele und fast genauso viele (Experten-)Meinungen. Daher frage ich gerne viele Meinungen ab statt nur EINE zu beauftragen.

Aktuell tendiere ich zu einer quer aufgehängten langen Truss, an der LS mit leicht unterschiedlichen Winkeln geflogen werden.

Norbert

• Soundcraft Spirit efx-8, Ecler MAC 70v

• norbert jersch
    • 23. März 2010 um 10:09

und hoch!

• norbert jersch
    • 21. März 2010 um 18:45

...und was trägt der letzte Kommentar inhaltlich bei? Wo findet sich ein Lösungsansatz?

• Aktiv LS zum "einfach mal rausgeben"

• norbert jersch
    • 20. März 2010 um 11:53

Für 400 EUR wird man wohl nur was Gebrauchtes bekommen, wenn es gut sein und auch bei VAs eingesetzt werden soll, die höhere Ansprüche stellen. Die RCF Art 312a wird häufig angeboten und klingt sehr gut. Ich selbst habe die 322a. Als Verleih müßte man doch zu Händlerpreisen einkaufen können? Noch etwas besser klingt die QSC, ist aber teurer und gebraucht habe ich sie auch noch nicht gefunden.

Norbert

• norbert jersch
    • 20. März 2010 um 11:40

So, nach einer langen Partynacht bin ich wieder zurück.

Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung. Bezüglich meiner Erfahrungen: Es gibt immer wieder neue und größere Herausforderungen, und wenn man dabei auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann statt teures Lehrgeld zu bezahlen halte ich dies für vernünftig. Es sind sich ja schließlich auch nicht immer alle Experten einig und - vor allem - es gibt häufig mehr als eine Lösung. Ein zentrales Thema bei mir ist auch der Aufbau, daher auch die Frage zum Line Array. Mir ist schon bewußt, dass das Länge/Breitenverhältnis nicht optimal ist, dafür ließe es sich einfach integrieren. Es wird halt immer einen Kompromiss geben.

Bezüglich der Lautstärke ist es wirklich so, dass diese eher moderat sein wird und Sprachverständlichkeit im Vordergrund steht. Anders sieht es dann bei der Aftershow-Party aus. Diese wird aber nur in der Bühnenregion stattfinden. Insgesamt gehen wir von ca. 400 Leuten aus, bei der Aftershowparty von max. 150.

Interessant ist die Idee mit DSP-Zeilen. Allerdings kenne ich keinen Verleiher in der Region, der das anbietet. Grundsätzlich ist ein situations-bezogenes DSP über (digitale) Equalizer + Effektgenerator (lexicon) schon vorgesehen.

Norbert

• norbert jersch
    • 19. März 2010 um 13:43

...also, die "Deko-Streben" erscheinen mir nicht als hoch vertrauenswürdig, allenfalls die H-Träger (mit denen hatte ich woanders so was schon mal gemacht, aber nicht in dieser Höhe, sondern auf 4-5,5m). Ich kann allerdings noch einmal fragen - was wieder nicht einfach ist, da es in der Firma wohl keiner weiß und die Recherche als zusätzlicher Aufwand gesehen wird...) Das ganze würde vom Personalaufwand sehr aufwendig werden. Ein weiteres Problem ist, dass bis 14h noch Kundenbetrieb ist, dann begonnen wird, die Autos rauszufahren. Sicher kann vorab schon einiges installiert werden (z.B. ein Großteil des Lichts, vor allem die Floorspots und Fassadenstrahler) - sofern nichts im Weg steht.

Theoretisch müßte doch ein Linearray hier Vorteile zeigen? Die gibt es inzwischen ja auch relativ günstig zu mieten. Und Aufbau wäre nur an 2 Positionen zu leisten. Oder sehe ich das falsch?

Norbert

• norbert jersch
    • 18. März 2010 um 22:15

Hallo,

Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich habe hier kurzfristig ein paar Bilder von der Halle gemacht:

http://www.bidoo.de/is.php?i=97524&img=Aussen_Front_ax.jpg
    http://www.bidoo.de/is.php?i=97525&img=IMG_7275xa.JPG
    http://www.bidoo.de/is.php?i=97526&img=IMG_7279ax.JPG
    http://www.bidoo.de/is.php?i=97527&img=IMG_7281a.JPG
    http://www.bidoo.de/is.php?i=97528&img=IMG_7284a.JPG

Diese sollten mit dem Plan selbsterklärend sein. Der Boden sind 40x40 cm Keramik-Fliesen. Und Molton vor dem Glas ist sicher nicht erwünscht. Licht gibt es natürlich auch, und das wird auch meine Zuständigkeit sein. Da ich bei der Größe der VA nicht beides bedienen kann, sollte der Ton "einfach eingekauft" werden ("...da stellen wir dann die Boxen hin...". Da habe ich dann drauf bestanden, dass ich mich um die Planung und Auswahl kümmere. Das Setup werde ich dann wohl auch selbst machen und ggf. nachstellen. Um die Liveacts muss sich dann aber ein anderer kümmern - wird funktionieren.

Auch ich gehe davon aus, dass eine 100%-Lösung für ein einmaliges Ereignis nicht finanzierbar ist - daher wende ich mich auch an die Experten hier im Forum. Und ich lege auf zufriedene Gäste Wert. Um die Anzahl brauche ich mir keine Sorgen zu machen - nur geladene Gäste, attraktives Programm und Künstler.

Als Equalizer stehen aus meinem Fundus ein Behringer Ultracurve 2496 zur Verfügung - arbeitet m.E. sehr gut. Dazu ein lexicon Effektgerät sowie eine xilica 3060. Der besetzte Raum wird aber leider deutlich anders klingen als der leere. Die Bässe werden ggf. an einer Yorkville AP 6040 oder Lab 2000c hängen.

Noch einmal zum Licht (wird später mal eigenes Thema): Ist sicher einfacher zu lösen als Ton, im Moment versuche ich noch einen Sponsor für eine Lasershow zu finden - die Räumlichkeiten sind dafür ideal.

Gruß Norbert

• norbert jersch
    • 18. März 2010 um 12:12

Also, ich hatte schon ans Fliegen o.ä. für die Tops gedacht. So befindet sich entlang der oberen Seite eine 1. Etage mit offenem Flur und 2 Räumen mit Fenstern - da könnten bis zu 4 Tops untergebracht werden Ich würde während des Showteils am liebsten nur mit Frontbeschallung arbeiten wollen, also ohne Delays, wenn die Tops hoch genug sind. Insgesamt dann noch 4 Subs auf Zahnlücke oder 2 Monostacks (da es keine erhöhte Bühne gibt, muss die Sicht von allen Plätzen gewährleistet sein). Für die Aftershow-Party würde umgebaut werden. Alternativ hätte ich auch an ein kleines Linearray gedacht, habe aber keine Erfahrung damit.

Norbert

• norbert jersch
    • 17. März 2010 um 23:17

Hallo,

wer hat Erfahrung und Tipps für diese Situation:

im Sommer findet eine Kombination aus Ansprachen, Sketchen, Moderation, Modenschauen, Musikdarbietungen (Duo oder SängerIn mit Begleitung auf CD), Showtanzgruppen statt. Austragungsort ist der Ausstellungsraum eines Autohauses. Eine Zeichnung mit aktuellem Stand des Aufbaus gibt es hier (habe ich vom Veranstalter erhalten und die Vorschläge reingemalt):

Die Halle ist max. etwa 34 m breit und tief. Die Tiefe kann aber nicht vollständig genutzt werden, da mittig eine breite Empfangstheke in den Raum ragt. Die Seiten sind praktisch vollständig verglast, nur der Bereich hinter der Theke und rechts davon ist vermauert. Die Raumhöhe beträgt etwa 7m, Decke Metallprofile mit Glasöffnungen. Fußboden: Stein. Irgendwelche Dämmstoffe wie Vorhänge sind nicht erkennbar.

Wie auf dem Bild ersichtlich befindet sich links von der Theke die Bühne, von der 1 (blaue Linie) oder ggf. 2 (blau gestrichelt) Laufstege abgehen. Links von der Bühne befinden sich Technik und der VIP-Bereich mit Tischen. Der größte Teil des Publikums sitzt auf Stuhlreihen in Blickrichtung Bühne und Laufsteg. Insgesamt werden bis zu 500 Gäste erwartet.
    Nach Ende soll auf der Bühne eine Aftershow-Party (DJ) stattfinden.

Ich habe ziemliche Bedenken wg. der umfassenden Verglasung – dass es viele Reflexionen gibt. Es ist also eigentlich alles vorhanden, was stört. Zwar wird ein voller Saal eine andere Akustik haben als beim Aufbau, dass macht es aber nicht leichter.

Hat jemand eine Idee für eine sinnvolle LS-Kombination/Aufstellung?

LS werden angemietet, so dass volle Flexibilität beim Material besteht. Die Halle ist ganz neu, dies wird die erste VA dieser dort sein.

Norbert

• Soundcraft Spirit efx-8, Ecler MAC 70v

• norbert jersch
    • 9. März 2010 um 16:08

Ich muss mich leider von meinem fast neuen (gekauft Dez. 09) Soundcraft efx-8 Mixer trennen, da ich das Modell wg. einiger größerer VAs doch eine Nummer höher benötige.
    Neupreis EUR 285, Rechnung wird wg. Garantie mitgegeben. Preis EUR 238 inkl. Versand. Oder gegen Gebot.. Jetzt in der Bucht.

Gegen Gebot hätte ich evtl. noch einen Ecler MAC 70v anzubieten, ca 5 Jahre alt, sehr guter Zustand.
    Bilder:

Anfragen am besten via PN.

Loddy-Lo

• Kennt jemand Solton (AA Craaft) Lautsprecher

• norbert jersch
    • 11. Februar 2010 um 10:32

Hallo,

hat denn jemand Erfahrungen mit
    CRAIG WILLIS WM 12 A?

Die gibts in Köln zum Schnäppchenpreis und sieht von den Daten her ganz gut aus - Neodym-Treiber, Bi-Amp.... Einsatz würde Bühnenmonitor für Shows sein (keine Live-Musik, eher Tanz-Performances und einzelne SängerInnen mit "Konservenmusik" von CD).

Gruß Loddy-Lo

• Talk Over Box Selberbauen

• norbert jersch
    • 4. Januar 2010 um 12:53

Den DU30 gibt es z.B. beim großen T oder einem R* in KA. Kostet in USA allerdings die Hälfte (ca. $ 70 + Versand). Zoll etc. dürfte nicht anfallen.

Das Ding ist in D kaum über Suchmaschinen zu finden.

Gruß Loddy-Lo

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• norbert jersch
    • 26. Dezember 2009 um 00:14

...oder nimm Aktivboxen wie z.B. die RCF Art-Serie. Meine 322A ist ziemlich bassstark. Aufbau geht ruckzuck.

Gruß Loddy-Lo

• Wieder Mischpultauswahl

• norbert jersch
    • 21. Dezember 2009 um 17:28

...das sind ja eindeutige Empfehlungen. Am efx haben mich nur folgende Sachen noch gestört: kein Highpass-Filter, wenigstens der Masterfader könnte 100 mm haben.

Ich habe mir aber trotzdem gerade ein efx-8 neu bestellt. Für 240 EUR + MwSt. kann man da wohl nicht viel falsch machen.

Vielen Dank für die Hinweise!

Frohes Fest!
    Loddy-Lo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement