1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Wieder Mischpultauswahl

• norbert jersch
    • 21. Dezember 2009 um 09:58

...ich tendiere auch her zu 2 Mischpulten für unterschiedliche Zwecke, wobei es hier um die anfangs genannten Anwendungen (=Kleinmischer) geht und nicht ums Bandabmischen.

Damit wären wir wieder bei der Anfangsauswahl. Das FX/EFX ist ja mächtig im Preis runter gegangen, liegt jetzt gleich auf mit dem Yamaha MG 124 CX (ca. 290 EUR), welches funktionsmäßig am direktesten meine Ansprüche verfolgt, wohl aber qualitativ nicht mithalten kann - oder?

Loddy-Lo

PS: meine Mikrofone sind alle "anständig": ew 835 (DJ), 1935, 865 (Gesang, Moderation), SM 58 (Gesang)

• norbert jersch
    • 20. Dezember 2009 um 21:24

...der A&H Wizard scheint mir schon ziemlich überpowered zu sein für meine Zwecke.

Der PA12 sieht auf den ersten Blick interessant aus, habe leider fast nichts an Bewertungen gefunden. Allerdings ist er wirklich heftig groß und schwer - Rack oder Case Neuanschaffung.

Wenn die Preise stimmen - ich kann Vorsteuer abziehen - dann ist neuwertig gebraucht (Zustand sehr gut - gut) die 1. Wahl.

Gibt es keine Kommentare zu Phonic oder Soundcraft?

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 20. Dezember 2009 um 18:02

...ja, die Live-Sachen kommen stärker, und die Nachfrage ist höher als das klassische DJing (N.B.: und man hat Sa abend meistens frei...). Allerdings möchte ich mich noch nicht für Bands ausrüsten. Wenn ich das zu machen habe, würde ich mir erstmal ein 16+-Kanal-Mixer leihen. Am größten ist im Moment die Nachfrage nach Konferenzen mit ambienten/motivierendem Beiprogramm, Afterworkparties mit "Kleinkunst", Firmen- und Vereins-VAs ebenfalls mit Ansagen, Sketchen, kleinen Showeinlagen etc. Da reichen mir 6-8 Mikrokanäle. Die eierlegende Mixer-Wollmilchsau gibt es halt nicht und macht auch wenig Sinn.

Loddy-Lo

PS:
    1. PA12 nicht gefunden
    2. Soundcraft Spirit EFX 8 gibt es in Köln für EUR 298 (neu!)
    3. Das Yamaha MG 124 CX ist halt konsequent auf einfaches Mischen ausgerichtet, Subgruppen machen bei Kleinmixern auch nicht sooo viel Sinn.

• norbert jersch
    • 20. Dezember 2009 um 15:27

...warum das 12er und nicht 8er von Soundcraft????

• norbert jersch
    • 20. Dezember 2009 um 15:03

...ich ging davon aus, dass die genannte Auswahl den Budgerahmen beschreibt: 350 - ca. 550 EUR...

• norbert jersch
    • 20. Dezember 2009 um 12:23

Hallo,

ich habe zunehmend VAs, die mit meinem Clubmixer nicht mehr zu bedienen sind:

1. Konferenzen - bis zu 5 Mics (alles Funken)
    2. Gesangspräsentationen: 1-4 Sänger/innen mit eigenen Mikros (werden vorher bei Probe eingestellt, jede Einstellung auf 1 Mic-Kanal + ggf. Hall gespeichert), mit Musikzuspielung von CD
    3. 1-2 Sänger/inen mit Akustikgitarre

Ich suche dazu einen 19" Livemixer mit integriertem Effektgerät (FX) und mind. 2 x Stereoeingang. Als Orientierung hatte ich mal bei

Soundcraft Spirit FX-8,
    Yamaha MG 16/6 FX (oder die kleinere Version)
    Mackie CFX 12 MKII
    Phonic AM 642D
    und nach "Redaktionsschluss": YAMAHA MG 124 CX
    geschaut.

Ganz ideal ist keins, z.B. unterschiedliche Verarbeitung, 60 oder 100 mm Fader, andere Effekteinheit usw...

Wer kann mir bei der Auswahl helfen?

Gruß Loddys-Lo

• Entstörtransformator 19"?

• norbert jersch
    • 20. Dezember 2009 um 12:05

LS: RCF 322A, höherfrequentes Surren/Zischen. Ob noch das Übertragungskabel (XLR) dran steckte, weiß ich nicht mehr. Problem trat mit beiden Boxen auf. Es war kein anderes Material zum Testen verfügbar. Das Signal kam dann über den Mischer und die Palmer Line Isolation Box an die ART. Groundlifteinstellung hat nichts geändert, auch Test mit abgeklemmter Masse nicht. Egal was angeschlossen war oder nicht- Störung war immer gleich.

• norbert jersch
    • 20. Dezember 2009 um 10:51

Wenn alles andere abgeschaltet ist, nur der LS (Aktivbox!) am Netz hängt und NUR an diesem Ort die Geräusche von sich gibt, ist m.E. die Ursache im Netz (altes, großes Hotel) zu suchen und zu beseitigen.

• norbert jersch
    • 19. Dezember 2009 um 20:33

...ich dachte an eine Art Stromverteiler: 230-250V in - galvanische Trennung - 230+ Volt out, evtl. mit einigen Schukodosen, an die alle Sound-Komponenten angeschlossen werden können. Also im Prinzip eine Rackschukoverteilung mit galvanisch getrenntem Eingang. Zusätzlich zum schon schweren Trafo wollte ich nicht noch einige kg Blei aus einer USV mit mir rumschleppen.

• norbert jersch
    • 19. Dezember 2009 um 18:18

Ich hoffe, einige ortsbedingte Netzprobleme (Rauschen, Brummen...) durch einen Entstörtransformator eliminieren zu können. Damit hätte ich eine vollständige Entkopplung vom lokalen Stromnetz. Ich habe hier im Forum und mit Suchmaschinen nach einer 19" Racklösung gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es sowas und ist es "finanzierbar"?

Norbert Jersch

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• norbert jersch
    • 14. Dezember 2009 um 23:21

Wenn man sich z.B. die folgende Auktion ansieht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120494097931&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120495599038

usw usw.

und dann die Bewertungen des Verkäufers anschaut - 10 negative (= alle) als Verkäufer im letzten Monat wg. nicht gelieferter Ware - so fragt man sich wirklich, wie dreist man bei ebay sein muss um rausgeworfen zu werden. Ich hoffe nur, das Paypal sehr zielgerichtet die Gelder wieder eintreibt...

Kennt jemand DJ Marcel / La Notte in Görlitz?

Gruß Loddy-Lo

• Günstiger Antennensplitter für ew 100 G2_Serie

• norbert jersch
    • 13. Dezember 2009 um 20:22

...an diejenigen, die es interessiert:

Ich habe den JTS gerade live in Betrieb gehabt - funktioniert perfekt, keine merkbare Signalreduktion.

• Problem RCF 322A

• norbert jersch
    • 12. Dezember 2009 um 10:13

Nach 2 h weiterer Suche hat sich das Problem geklärt - in der Hektik des Aufbaus war ich darauf nicht gekommen: Die RCFs haben eine Fernbedienung, die eine eigene, unabhängige Lautstärkeregelung (wohl Pegelregler) hat. Ich selbst benutze die nie, da ich immer mit Mischpult arbeite. Ich hatte die Boxen aber ausgeliehen gehabt. Dabei ist dann eine Box mit der FB runtergedreht worden.

• Problem RCF 322A

• norbert jersch
    • 11. Dezember 2009 um 19:05

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen:

Eine meiner Aktiv-RCF ist über den Line-Eingang seeeehr leise geworden. Um den Line-Pegel der anderen Box zu erhalten, muss ich die Micro-Einstellung nehmen. Woran könnte das liegen und wenn ein Defekt vorliegt, wer im 60 km-Umkreis vom Mannheim könnte das reparieren?

Gruß Loddy-Lo

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• norbert jersch
    • 6. Dezember 2009 um 11:02
    Zitat von "Loddy-Lo"

Wolltest du vielleicht wo anders posten, zB beim Niedergang der VAs? Hier passt das thematisch ja nicht rein.

...nicht wirklich, sondern nur daruf hinweisen, dass PA ein weiter Bereich ist, und es dort noch attraktive Alternativen zu dem gibt, was man bisher immer gemacht hat. Jammern allein bringt einen nicht weiter.

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• norbert jersch
    • 5. Dezember 2009 um 23:53

Zum Glück ist PA erstmal mein Hobby, kommerziell mache ich nur was entsprechend bezahlt wird - wenigstens etwas Amortisation. Ich versuche auch verstärkt weg von Kneipen- und Familienfeiermucke hin zu Firmenevents, Tagungen etc. zu kommen. Dabei sind vor allem kreative Ideen gefordert, die Corporate Identity und das Tagungsmotto unterstützen sowie entspannende und aktivierende Themen lichttechnisch ("Lichtttherapie") unterstützen. Entwickelt sich ganz gut, erfordert aber weitere Investitionen.

Solange es jede Menge Amateure mit Stereoanlage und Mischpult gibt, die für ganz wenig oder für umme arbeiten, oder wie bei Gaststätten: "wir haben Stammkunden, die machen das umsonst", dann ist dort jede weitere Minute Investition vertanes Geld.

Leider weiß der Großteil des gängigen Publikums Materialqualität und professionelles Setup bei Ton und Licht nicht zu schätzen. Bei reicht etwas "blink blink" meistens völlig aus, viele Veranstalter scheinen genervt vom Aufbauaufwand. Da kann es noch so teure Fernsehproduktionen mit den allerneuesten Lichteffekten geben, selbst das Geld könnten sich die Sender in vielen Fällen sparen, denn das Publikum will es einfach nur bunt und kapier die Effekte überhaupt nicht Ob da 2 0der 20 MHs hänggen, ist meistens völlig egal. Ich hatte gehofft, dass die aktuellen aufwendigen Fernsehshows Nachfrage nach Licht triggern - erhöhte Nachfrage ist kaum messbar. Im Moment liefere ich bis April (danach ist eh erst zu spät dunkel) in ausgewählten Fällen mehr Licht als bezahlt als Werbung. Mal schaun.

Wie vorstehend erwähnt - man kann ja auch alles schöntrinken :grin: .

Loddy-Lo

• Günstiger Antennensplitter für ew 100 G2_Serie

• norbert jersch
    • 2. Dezember 2009 um 15:17

Also, die Fame-Version ist vollkommen identisch mit dem "Original" JTS, es steht auch gar nicht Fame drauf, sondern nur JTS. Der günstige Preis beruht auf Abverkauf/Auslauf (jetzt noch 2 Stück da). Meins ist heute angekommen, komme aber erst nächste Woche zum Testen.

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• norbert jersch
    • 27. November 2009 um 09:41

...und nicht vergessen: technische Daten & Klang und last not least: Latenzen.

• norbert jersch
    • 26. November 2009 um 22:21

Ich will jetzt keine endlose Diskussion über Numark anzetteln. Es ist bekannt, dass Numarks Focus mehr auf günstigen Preis bei möglichst vielen Features liegt und nicht auf Performance-Optimierung. Selektierte Bauteile sind z.B. bei diesen Preisen überhaupt nicht drin. Ist ja kein Problem, wir sind ja im Party-PA-Forum und Preis/Leistung ist sicher gut. Ich habe auch billig angefangen und fand es toll. Inzwischen weiß ich, dass mir da wohl Vergleiche gefehlt hatten....

• norbert jersch
    • 26. November 2009 um 11:38
    Zitat von "Hoppeditz"

Soundkarte? Brauch ich nicht dank Numark USB Mischer

...aber nur, wenn man keine besonderen Ansprüche stellt - sowohl an den Mixer wie auch an die integierte Soundkarte. Ist einfach eine andere (niedrigere) Liga.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement