1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• norbert jersch
    • 26. November 2009 um 10:43

Ich habe sowohl Firewire (m-audio audiophile) wie auch USB (Traktor 8 DJ).

Vorteile USB auf PC: Hohe Betriebssicherheit, P&P funktioniert inzwischen mit aktuellen Treibern (kein Neustart nach Systemproblemen oder versehentlichem Entfernen). Nachteile: USB bis 2.0 sendet ständig ALLE USB-Daten von allen zu allen Geräten, also auch Maus, ext. Keyboard, Midi.... Das bedeutet auch höhere Prozessorbelastung, die z.B. bei mehreren Programmen wie z.B. gleichzeitig Video zu Problemen führen kann.

Vorteile Firewire auf PC: Unabhängig von USB, daher oft effektiv höhere Datenrate, läuft sehr konstant. Nachteile: Neustart bei Programmabsturz, P&P funktioniert nicht, wenn Treiber schon einmal geladen und dann wieder entfernt wurde. Schnittstelle zunehmend weniger vorhanden (PC).

Ich habe zu allen meinen Musikstilen Backup CDs, die ich über den CD-Player bei Absturz sofort zuspiele. Dann ich in Ruhe neu starten. Bei öffentlichen VAs habe ich zudem immer 2 Notebooks dabei - eins mit USB und als Backup das mit Firewire.

Loddy-Lo

• Günstiger Antennensplitter für ew 100 G2_Serie

• norbert jersch
    • 13. November 2009 um 15:56

...Klasse Info! Auf der Herstellerseite (.tw) finden sich ja auch die wichtigen Daten. Weiß jemand, ob das Fame (läuft unter "Fame JTS UA-900" beim bekannten Store in Köln) zu 100% identisch ist? 288€ sind schon ein Unterschied zu 450€ (Vertrieb über IMG/Monacor)!

• norbert jersch
    • 13. November 2009 um 14:42

...JTS: ist der baugleich mit dem Fame UA-900 - wäre über Monacor deutlich teurer? Ich habe noch keine technischen Details ausfindig machen können (Dämpfung etc.)

• norbert jersch
    • 12. November 2009 um 11:46

Jetzt sind wir ausschließlich bei Sennheiser gelandet. Leider sind die ASPs nur sehr schwer gebraucht erhältlich.

Was würde es denn alternativ verbessern/verschlechtern (außer die integrierte Netzversorgung der Empfänger), wenn ich z.B. das DB Technologies AS6 (neu 469 €) oder das AKG PS 81 einsetze? Das AS6 spielt ja preislich schon in einer etwas anderen Liga, mein Verleiher kombiniert Sennheiser ew mit AKG WS 4000 (wäre im HF-Bereich besser)...

• norbert jersch
    • 11. November 2009 um 13:22

Erst mal vielen Dank für die Tips.

Mein aktueller Aufbau ist, dass ich 3-4 Funkempfänger in einem Rack habe, dass sehr nahe beim Mixer ist, damit ich die Signale beobachten kann. Aktuell nutze ich dafür ein altes kleines L-Rack, das oben offen für die Antennen ist. Sieht bescheiden aus, funktioniert aber. Ich wollte jetzt ein Effektrack nehmen (ist nicht so tief wie Verstärkerracks), 3-4 Empfänger vorne, Splitter vorn oder hinten oben mit den Antennen eingebaut.

• norbert jersch
    • 11. November 2009 um 11:15

... sollte dann danach entschieden werden - Netzteilsalat hin oder her - welcher Hersteller die besten HF-Komponenten baut?

• norbert jersch
    • 11. November 2009 um 10:39

...ich habe zwar noch nicht an der Empfangsgrenze gearbeitet, eher im Bereich 10-20m und dabei problemlos, dennoch macht dieser Hinweis meine Entscheidung nicht leichter.

• norbert jersch
    • 9. November 2009 um 14:53

...so dumm ist die Frage nicht. Also 2 ASP 1 gingen bei ebay für je ca. 170 € weg (im Forum steht einer für 200,- netto), für den 2er würde ich um 200 ausgeben. Wenn MwSt. ausweisbar ist , umso besser.

Für Geräte ohne integrierte Netzversorgung entsprechend weniger. Hier im Forum steht ein AKG PS 81 (aktiv) mit 2 Antennenboostern (statt Dämfung wie bei Sennheiser), liegt aber auch deutlich über € 200. In der Bucht läuft gerade eine Auktion mit einem db Technologies AS6.

• Derby-Effekt durchgehend laufen lassen?

• norbert jersch
    • 9. November 2009 um 11:02

Einen Derby den ganzen Abend über rumzappeln zu lassen ist eh langweilig und manchmal sogar stressig. Ich wechsele den Effekt nach 1-5 Titeln. Dann bleibt auch genug Zeit zum Abkühlen. Sonst ist 1 Abend = 1 Lampe. Je nach Größe der VA schalte ich DMX-ungetrübte Geräte entweder über Funksteckdose oder Switch.

• Ecler70v, Urei 1605 oder rodec mx 180 mk3

• norbert jersch
    • 9. November 2009 um 10:52
    Zitat von "Michael Beyer"

Alle von ihm genannten Pulte spielen preislich deutlich tiefer als der A&H.

.

Stimmt für Neuware, gebraucht kommen sich viele Produkte schon näher (und das ist was ich suche). Das xone 464 liegt neu aktuell bei 1300-1400 EUR, nicht soweit vom Rodec entfernt. Allerdings ist es mit wohl 11HE schon seeeehr groß!

• norbert jersch
    • 9. November 2009 um 09:55

...der ASP 2 und die anderen Sennheiser-Geräte sind mir bekannt, allerdings bisher nicht günstig gebraucht auffindbar. Allenfalls mal selten ein ASP 1. Wie sieht es denn mit anderen Herstellern aus - es geht ja ausschließlich um HF-Signalverabreitung? Z.B. DB TECHNOLOGIES AS6, die gebraucht günstig angeboten werden, oder ("nichtamtlich") KDU-800?

• Echte Alternative zu DCX 2496

• norbert jersch
    • 9. November 2009 um 09:16

Ich habe seit ca. 1,5 jahren den Xilica 3060 in Gebrauch und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten. Am Anfang gab es zwar massive Softwareprobleme, die aber dank des sehr schnellen Supports aus Canada (Englisch!) kurzfristig gelöst werden konnten. Inzwischen ist nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Handhabbarkeit und Stabilität der Software sehr gut. Einziger Nachteil ist m.E. das kleine Display, das nur für kleine Anpassungen geeignet ist - Basispresets sollten über den PC gemacht werden.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 9. November 2009 um 01:00

Hallo,
    ich habe 4 Sennheiser-Funkmikrosets der ew100 G2-Serie und würde den Antennenwald gerne durch einen 4-6fach Antennensplitter reduzieren. Grundsätzlich interessieren mich dabei günstige Gebrauchtkomponenten wie Sennheiser ASP1, aber auch andere Hersteller wie AKG oder db Technologies….. Dabei spielt die Form der Stromversorgung auch eine Rolle. Allerdings bin ich ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet So weiß ich nicht, ob bei der 100er G2 Serie die Stromversorgung über BNC erfolgen kann, oder 4 Billignetzteile weiterhin eine 8er-Steckdosenleiste blockieren müssen...

Über Empfehlungen und Angebote wäre ich dankbar.

• norbert jersch
    • 6. November 2009 um 10:03

..den Schnickschnack macht bei Bedarf mein Traktor pro.....

• norbert jersch
    • 5. November 2009 um 16:47

Danke für die Antworten. Ich glaube, die flexibelste und auch kostengünstige Lösung wäre ein Mikrofon-Vorverstärker, entweder 1 -2 Kanäle zum "Anstecken" oder ein Mehrkanalsystem zum Rackeinbau.

Hinweise auf Angebote unter "Bieten": die meisten Angebote sind m.E. zu teuer. Häufig kommen diese Angebote dann doch in die Bucht und gehen dort deutlich günstiger weg - warum nicht gleich so? Ein Rodec steht dort gerade für 400 EUR, wird wohl noch höher gehen, aber wohl kaum über 500. Die meisten Angebote sind dann unattraktiv, wenn man wie ich Vorsteuer-abzugsberechtigt ist und auch sonst günstig direkt einkaufen kann; da kommt neu oft billiger.

Gruß Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 4. November 2009 um 12:40

Ich nutze aktuell ein Ecler MAC 70v. Wie in einem früheren Thread diskutiert, werden manchmal mehr als 2 Mikro-Eingänge benötigt, bei mir sind es jetzt häufig 3. Dafür lohnt es sich nicht, mein 2. Live Pult nur für einen Kanal anzuschließen. Damals wurden als Alternativen vor allem Urei 1605 oder rodec mx 180 mk3 vorgeschlagen (es muss ein Rackmixer sein). Weitere Anforderungen sind Talkover und mind. 2 besser 3 Ausgänge.

Das Rodec findet man häufiger gebraucht, das Urei liegt aktuell neu bei 50% des Listenpreises, das Ecler bei knapp 1000€ neu. Es gäbe dann noch die Ecler compact-Serie.

Sollte ich meinen Ecler abgeben und gegen die erwähnten Alternativen eintauschen? Was spricht für oder gegen den einen oder anderen Mixer?

Gruß Loddy-Lo

• Berichte und Nachlese des Treffen in Königsbach

• norbert jersch
    • 28. Oktober 2009 um 18:57
    Zitat von "elefelle"

Testbericht auf Seite 1 oben reineditiert.

ACHTUNG:
    ein weißer 16A-verteiler mit blauen Schukos ist liegengeblieben!!!
    Wem er gehört: melden!

Grüßle,
    elefelle

Alles anzeigen

War wohl meiner - aus der Tasche gerutscht als ich mittags rasch weg musste. Komme Sa nachmittags aus Richtung München aus dem Urlaub zurück - kann ich den Verteiler irgenwo "zuladen"?
    Gruß Loddy-Lo

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• norbert jersch
    • 22. Oktober 2009 um 23:13

Ich werde etwa 10-10:30 eintreffen und muss leider kurzfristig aus familiären Gründen um ca. 13:30 wieder weg. Bis dahin sollten dann der Ultracurve und das ew 135 ausgetestet sein.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 19. Oktober 2009 um 11:12
    Zitat von "Slaid"

Bringst kein PA mit?

Nur keine Amps & Speaker - habe ja nichts Neues seit dem letzten Mal (außer RCF 322A - ist hier aber kein Thema). Aktuell bringe ich mit: Ultracurve, die beiden Soundkarten und dann wohl auch die Mics

• norbert jersch
    • 18. Oktober 2009 um 17:23

Wie ich das so sehe, ist wohl doch nicht so hohes Interesse an Licht da. Wenn sich nichts ändert, bringe ich nur den Ultracurve 2496 mit. Stromverteiler wird ja anderweitig mitgebracht. Wenn benötigt, hätte ich als Soundkarten noch eine NI audio 8 DJ sowie eine m-audio audiophile Firewire, ebenso ein Notebook. Falls Mikrofone benötigt werden, könnte ich je eine ew 135 und 1935 Funkstrecke (wenn z.B. die Feedbackfunktion von Ultracurve getestet werden soll...) mitbringen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement