Zitat von "skyworker"Litec hat nicht nur eine Truss - daher meine Frage
Es handelt sich um die QX30s.
Zitat von "skyworker"Litec hat nicht nur eine Truss - daher meine Frage
Es handelt sich um die QX30s.
...vielleicht noch eine Idee aus dem Schwesterforum:
http://217.196.177.129/wcms/ftp/s/shs…images/2610.jpg
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=77287
Zitat von "Loddy-Lo"Welche Truss war das denn?
...hatte ich doch geschrieben: "Litec-schön leicht". Haben wir am Boden zusammengesetzt und zu dritt bequem auf den Lift heben können, dann kam das Licht ran. Lastberechnung kam von Fachfirma (Verleiher), der auch "ganz große" VAs ausstattet. Litec ist m.W. die leichteste der gängigen Truss-Systeme, die überall angebotene Global Truss ist deutlich schwerer. Leider ist Litec kaum gebraucht zu bekommen.
Die Wahl des Pultes hängt auch von der Anzahl Kanäle/Gerät ab. Wie die meisten Pulte mit FX in dieser Preisklasse kann das Magic 260 nur 16 Kanäle. Ein VS P3 z.B. (23 Kanäle) kann man damit nicht steuern. Sonst wäre das Elation wohl ideal. Für 24 Kanäle muss man wohl das Doppelte hinlegen....
Ich hatte im Juni ein ähnliches Problem - 2 mal 18 m Stahlträger in einer Halle mit Beleuchtung (4,5m Höhe) zu versehen. Nach vielen Diskussionen gab es nur EINE Lösung: jeweils 18m Truss (Litec - schön leicht) mit 2x Steelflex (je 750kg belastbar, Bandschlingen gingen auch) an den Trägern befestigen, Montage der Scheinwerfer auf Grundhöhe Traversen(gabel)lift, meistens 4er/6er Bars sowie je 2 MHs und 2 Stufenlinsen direkt dran gehängt. Wollte zuerst die Bars mit Trägerklemmen am H-Träger festmachen - viel zu zeitaufwendig, Arbeiten in der Höhe wäre auch sehr unpraktisch, zumal ca. 60 Pars zu verkabeln waren....Sicherheit + minimaler Aufbauaufwand haben immer Priorität.
Was fehlte, wurde zugemietet (so was machen die meisten ja nicht dauernd...)
Loddy-Lo
Zitat von "Loddy-Lo"PA richtig aufstellen, dann gibts auch kein Feedback (oder wenig).
Naja, das ist mir schon klar. Leider ist die optimale Aufstellung nicht immer möglich, z.B. Familienfeiern mit kleiner Tanzfläche, da stehen halt die Boxen am Ende und die Ansagen finden davor statt. Ich kann die Boxen auch nicht weiter vorn plazieren, da sonst die Gäste drüber stolpern etc. etc.....Kriege ich aber fast immer gut hin. Gerade habe ich die unabdingbare Wunschplazierung des Veranstalters einer Modenschau, das Mikrofon für die Conference genau gegenüber den Boxen zu plazieren. Er besteht auf Grund der Räumlichkeiten auf einer eher eigenwilligen Geometrie....Auch das wir wohl lösbar sein. Mit etwas mehr Routine mit manchen Hilfsmitteln (s.o.) sollte es schneller gehen.
Zitat von "Sunshine Sound"1a. :grin: Mitbringen bitte, inklusive Manual. :wink:
...hatte ja geschrieben, dass ich noch keine Zeit hatte mich wirlich einzuarbeiten - also manual ist noch Pflicht. Als EQ habe ich die Kiste inzwischen schon gut mit dem "kleinen Besteck" (Aktivboxen) eingesetzt. Vielleicht kann jemand helfen, den Einsatz als Feedback Destroyer mal durchzuprobieren. Könnte ein Sennheiser ew 135 G2 oder 1935 G2 mitbringen.
Wär wohl mehr ein Thema für das diskutierte Livesound Seminar, aber da hat sich wohl noch nichts konkretisiert - oder :?
Zitat von "Sunshine Sound"Hat jemand vielleicht einen Behringer DEQ2496 den er mitbringen könnte?
Also, ich hatte am 5.8. hier geschrieben, dass ich bei Bedarf einen Ultracurve pro mitbringen könnte - sofern kein fetter Auftrag an diesem Tag dem entgegensteht...Ist aber unwahrscheinlich, da ich am nächsten Tag sowieso in Urlaub fahre...
Also, ich könnte definitiv einen Eurolite SB-1100 mit 32A auf 1x32A + 2x16A + 6xSchuko sowie 1-2 Adapter 16A auf Schuko mitbringen + Kabelsalat.
Was kommt denn noch an Licht? 2 MHs ist etwas mickrig.
Gruß Loddy-Lo
Zitat von "hell&dunkel"Was hättest du den gerne an hell? :wink:
...es wurde schon erwähnt: LEDs und MH-Vergleiche. Bei MH könnte ich einen Varyscan P3 mitbringen. Interessant wären aber auch LED MHs und/oder LED Scanner (mit weiss-LED). Dazu kann ich aber nichts beitragen, da ich noch keine Vergleiche gesehen habe und daher kaufzurückhaltend bin.
Loddy-Lo
...dann nehme ich mal an, dass mit Licht nichts läuft und die Workshops von sunshine sound dann irgendwann unabhängig stattfinden?
Loddy-Lo
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Mein Fazit für mich ist (ohne Diskussion der Verwendungszwecke):
- Mit einem CEE16A->Harting-Adapter können bestehende Kabelressourcen sinnvoll genutzt werden.
- Unabhängig davon steht die Verwendung von Drehstrom->Schuko-Verteilern immer zur Verfügung.
- Ein Vorteil von Harting ist die Verfügbarkeit von zentralen Schaltern für die 3 Phasen - vor der Einzelverteilung auf Schuko (z.B. über Switchboards, Dimmerpacks).
- Im Rigg ist Harting kompakter und es gibt Halterungen.
- Leider gibt es diesen Adapter nicht standardmäßig zu kaufen.
- Jeder sollte seine Lieferanten darauf autmerksam machen.
Ich selbst lasse mir nun 2 Adapter bauen und teste die Praktikabilität.
Gruß Norbert Jersch
Der wesentliche Grund ist, dass ich nicht 2 komplette Kabelsets mit langen Kabeln will. Harting habe ich sowieso (standardmäßig für 6er T-Bars, zum Durchschleifen für Erweiterungen - habe schon bis zu 48 Pars bei einer Ausstellung mit Show eingesetzt ). Da hat man halt lange und kurze Harting-Kabel. CEE-Kabel habe ich nur zum Anschluß, natürlich auch 2 längere, aber 10-20 m zum Verteiler sind in Gebäuden ja nicht ungewöhnlich. Ich möchte ungern noch ein "Paket" CEE-Kabel zusätzlich anschaffen. Es ist für mich primär eine logistische Entscheidung.
Die Harting-Leitungen sollen die Einspeisung primär für DMX-Geräte übernehmen: LED, MH, Strobe...sowie ggf, zusätzlich DMX-T-Bars mit PAR 56, wenn die Anzahl über den Dimmer nicht ausreicht. Da reicht die Kapazität locker, und die sinnvolle Lastverteilung über die Kanäle kann ich schon ausrechnen. Die meisten PARs laufen ja über den Dimmer mit eigenem Harting-Kabel, mit 6 Kanälen, so dass ich nichts mehr für 100% frei habe. Bei 8-Kanalbelegung sehe ich Kompatibiltätsprobleme.
Von der Art der Lightpowerboxen habe ich 2 Stück - reicht im Moment.
Ich bin aber offen für Praktikabilitätstests. Könntest Du mir mal per PN ein Angebot für einen CEE 16A rot auf Harting 16-pol. machen?
Norbert Jersch
djobi:
enspricht zwar in etwa meinen Vorstellungen, doch will ich nicht noch zusätzlich Sicherungen mit mir rumschleppen, da der Anschlussverteiler schon abgesichert ist. Mit einem einfachen Adapter - den vielleicht auch 2x - wäre es einfacher, leichter und billiger. Ich würde grob schätzen, dass ein Elektriker 60- 65 EUR + MwSt. nehmen würde (der berechnet leider keine Internet-Preise für das Material, sondern empfohlene VKs), für 2 käme ich auf 120-130 EUR.. In Serie gebaut, wäre es sicher günstiger.
Das Thema Sicherung kann man unendlich diskutieren. M.E. bringt eine Sicherung vor JEDER Verzweigung eher nichts. Statt einer knallen dann mehrere Sicherungen durch (mir ist allerdings noch nie eine durchgeknallt). Die Verteilung am Anfang bei der Einspeisung hat eine Sicherung + FI/RCD für jeden CEE-Anschluß (16 und 32 A) und auch die dortigen Schukos.
Und da ich sowieso Harting-Kabel für die Dimmer benötige, macht es für mich wenig Sinn, parallel in 32A Kabel und Verteiler zu investieren.
Allerdings ist es auch für mich kaum sinnvoll, wohl eher in Richtung 4-stellige Beträge für Ideallösungen (z.B. Lightpower) auszugeben.
Die Diskussion entwickelt sich...
Also, es geht um CEE 16A rot auf Harting. Diese Belegung gibt es zig Mal in Dimmerpacks mit Hartingausgang. Es existieren ja - allerdings nicht verbindliche - Standardbelegungen für die Pins. Alle meine Kabel und das Dimmerpack sind so belegt. Wo ist also das Problem?
Ich finde häufig die Situation in gößeren Hallen, dass es Strom nur in Bühnennähe gibt. Daher will ich nach hinten durchschleifbare Verteiler (Harting in - Schuko - Harting out) einsetzen. Da ich bereits Harting für die PARS (Dimmerpack) einsetze, macht es wenig Sinn, noch zusätzlich 32 A Kabelstrecken kaufen. MIt Hartig als Systemkomponente bin ich kabelkseitig flexibler, außerdem gibt es die Riggadapter - nur brauche ich eine vom Dimmer unabhängige Einspeisung. Natürlich könnte ich einen weiteren Dimmer kaufen und den auf 100% zu lassen, doch halte ich dies für äußerst redundant.
Die Herstellerlinks habe ich mir auch angesehen, doch habe ich das konkrete Produkt nicht gefunden.
Ich weiß, dass Selbstbau die vermeintlich billigste Lösung ist - wenn man seinen eigenen Zeitaufwand für Beschaffung der Teile und Montage (man macht so was ja nicht jeden Tag...) nicht rechnet. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko. Bei Elektrik - außer Standard 1-Phasen 220V-Kram im Haus - halte ich nichts von Selbstbau durch Laien. Natürlich habe ich an meinen Elektriker nebenan gedacht, doch fiel mir auf, dass etliche Vermieter so was im Programm haben, leider wollte mir noch keiner sagen woher er die hat - vielleicht sogar selbst gebaut.
Gruß Norbert Jersch
Hallo,
woher kann ich (günstig) Adapter 16A CEE > Harting HAN 16E beziehen? Ich habe zwar Diskussionen darüber im Forum gefunden, aber keine Bezugsquellen. Selbstschrauben kommt nicht in Frage. Bei Händlern ggf. Rückmeldung per PN.
Gruß Norbert Jersch
Ich habe 2 PW18 und suche noch 2 weitere gebraucht & günstig zur Erweiterung.
Angebote bitte per PN.
Gruß Loddy-Lo
Hallo,
ich habe im Forum und mit Google nichts hilfreiches gefunden. Frage: Wenn ein Hazer im Betrieb riecht, liegt das wohl eher am Lüfter oder an der Heizung. M.E. kommt der Geruch von Kontamination, alles in der Heizung sollte doch vollständig verkokeln. oder liege ich falsch?