1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Funksystem für aktive PA-Boxen?

• norbert jersch
    • 3. August 2008 um 18:25

...erstmal Danke für die rasche Antwort.

Wenn man auf keine vorhandenen Sennheiser-Infrastruktur zurückgreifen kann, ist diese Lösung sehr teuer – über 700 EUR für Sender + 2 Empfänger :shock: . Es gibt mit diesem Ansatz auch billigere Lösungen, z.B. beim T*, die allerdings nicht immer amtlich sind (muss hier auch nicht sein, sind ja bei Party-PA :) ). Nicht klar für mich sind die Anwender-bezogenen Unterschiede von Bluetooth und UHF (wie bei Funkmikros). JBL setzt ja BT bei der JBL Control 2.4 G Wireless ein und mir kommen BT-Lösungen kostengünstiger vor. Aber sind die gleichwertig?

Gruß Loddy-Lo

• Funksystem für aktive PA-Boxen?

• norbert jersch
    • 3. August 2008 um 14:31

Ich suche für Hintergrundbeschallungen eine "kabelsalatfreie" Funk-Übertragung in verbindung mit Aktivboxen. Von JBL und Quadral gibt es ja integrierte Lösungen, doch möchte ich mit beliebigen Boxen arbeiten können. Gibt es hier Erfahrungen mit bestimmten Lösungen? Es soll Sprache und Musik zuverlässig und weitgehend rauschfrei übertragen werden.

Gruß Loddy-Lo

• Unterschied Xilica XP-4080/ DLP-4080A

• norbert jersch
    • 18. April 2008 um 23:31

Ich habe zwar "nur" die XP-3080, die Entscheidung XP-DLP ist aber identisch. Nach eingehender Prüfung habe ich mich für die X-Serie (es gibt die ja in 3 Qualitätsstufen) entschieden, da sie die zukunftstsichere ist: neue Generation.
    Die DLP-Serie macht m.E. nur Sinn, wenn bereits ein Controller aus dieser Serie vorhanden ist, aber nicht mehr bei Erstkauf.

Der Support ist übrigens wirklich super. Die gleichzeitige Umstellung der Hardware (von 8 auf 6 Bedienungsknöpfe) und neue Software 2.x hat einiges an Chaos verursacht. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich eine neue Firmware, diverse Antworten zu Problemen (die durch die Firmware alle gelöst wurden) kamen fast in Chat-Geschwindigkeit zurück (Uhrzeit beachten - Toronto :wink: ).

Alte und DLP-Presets gehen definitiv nicht. Über die Link und Copy-Funktion können weitere Presets aber rasch erstellt erstellt werden.

Gruß

• XControl 2.0 Xilica

• norbert jersch
    • 4. April 2008 um 09:50

Hallo,
    hat schon jemand die neue XControl-Software 2.0 von Xilica ausprobiert? Eigentlich soll sie ja im Wesentlichen eine 1-Fensterversion der 1er sein. Allerdings finde ich die Routing-Einstellungen nicht. Kann wer helfen?

Gruß Norbert Jersch

• Veranstaltungsort für eine private Party in Mannheim

• norbert jersch
    • 12. Januar 2008 um 19:18

... als Alternative zur Halle:
    1. Capitol
    2. Raum im Schloß

Gruß Loddy-Lo

• Erfahrungsaustausch LED - PAR 64

• norbert jersch
    • 4. Dezember 2007 um 23:06

@ Sven Wessely:

bei den PARs handelt es sich wahrscheinlich um American DJ LED PAR 64 PRO 1/4W. Habe schon viel Gutes darüber gehört. Gibt's z.Z. für 114 EUR im Internet.

Gruß N. Jersch

• Flackern bei LED PAR

• norbert jersch
    • 28. November 2007 um 00:15

...es ist sicher nicht Eurolite - Eurolite hat m.W. 5 DMX-Kanäle, auch die Watt- und Gewichtsangaben sind etwas anders. Ich habe schon die gesamte Sunlight ScanLibrary nach den DMX-Werten gescannt - nichts gefunden, und hatte damals selber die benötigte ssl-Datei aus einer anderen heraus editiert (R,G,B aber unverändert gelassen).

Ich schicke mal ein Photo der Rückseite als PN - dürfte nicht so viele sonst hier interessieren. Werde den PAR aber nicht ausschlachten, sondern morgen wieder zurück schicken. Das wird spannend. Empire hat schon angekündigt, seinen Serviceaufwand für ein doch völliges OK-Produkt einzuklagen - tausende Male ohne Probleme verkauft. Sicher an niemanden, der die Sache ernst nimmt. :grin:

Gruß Loddy-Lo

• Flackern bei LED PAR

• norbert jersch
    • 27. November 2007 um 12:43

DIP: glaube ich nicht - habe mehrere Startadressen ausprobiert
    Firmware: wahrscheinlich

Das Produkt findet man weiterhin bei ebay - einfach suchen unter "Profi LED PAR-64 Power Scheinwerfer, RGB MultiColor DMX". jetzt 10 EUR billiger als im Sommer - deutlich das billigste 10mm LED-Gerät im Markt (Neuware). Zum Glück hatte ich erstmal nur 1 bestellt....

In der Anleitung heißt es EMP-LEDPAR640, 4 DMX-Kanäle (s.o. Anfang Thread).

Habe mir gerade 2 neue beim großen T bestellt. :wink:

• Flackern bei LED PAR

• norbert jersch
    • 27. November 2007 um 10:56

...also, auf einem Hardware-Mischpult tritt der Effekt auch auf.

Gruß Loddy-Lo

• Flackern bei LED PAR

• norbert jersch
    • 27. November 2007 um 09:46

...ich werde das über ein DMX-Pult überprüfen. Das Pult ist zwar eingemottet, aber....Allerdings tritt der Fehler nur bei diesem LED-PAR auf, bei anderen von "amtlichen" Shops nicht.

Der Dimmer ist mit verschiedenen Einstellungen getestet worden - !00% und weniger, aber definitiv nicht im Flash-Bereich. Einen DMX-Monitor zur Überprüfung habe ich nicht, allerdings sind die DMX-Werte in DasLight sehr übersichtlich dargestellt. Und es funktioniert mit den anderen LD-PARs.

Gruß Loddy-Lo

• Flackern bei LED PAR

• norbert jersch
    • 27. November 2007 um 08:58

...Vielen Dank - das meine ich auch. Da hat sich m.E. ein Fehler in die Serie eingeschlichen.:x . Vielleicht deshalb so billig.

Ist schon der zweite PAR mit dem gleichen Fehler. Aber der Verkäufer behauptet steif und fest, ich sei der einzige unter tausenden der reklamiert und halt eben was falsch macht. Droht mit Nachberechnung für den Austausch, wenn seine Werkstattprüfung den Fehler nicht bestätigt. Seit 2 Monaten hat er aber die erste Reklamation noch nicht geprüft.

Bevor ich massiv auftrete (das einzige was dort hilft):grin:'
    , will ich sicher gehen, dass ich selbst nichts übersehen habe und wohl über einen RA gehen muss (3 x Nachbesserung fordern und dann Wandel/Rückerstattung). Empire-Electronic schreibt sehr aggressiv (allein die Vorschriften zur Rücksendung sind so abartig, dass (fast) jeder davon abgehalten wird). Und auf meine Versandkostenerstattung warte ich auch noch.

Gruß Loddy-Lo

• Flackern bei LED PAR

• norbert jersch
    • 27. November 2007 um 00:03

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei einem inzwischen nach meinen Erfahrungen als unverschämt einzustufendem Händler (forumsbekannt: Empire-Electronic) einen LED PAR 64 LED Spot erworben. 4 DMX Kanäle (R-G-B-Masterdimmer/Strobe/Dimmer (0-189/190-250/251+).

Sobald die Farbe blau gefadet wird, flackern (nur) die blauen LEDs wie ein Strobe. Der Effekt tritt nur bei blau auf und nur beim automatischen Abspielen der gesamten Szene – nicht bei manueller Steuerung.

Ich habe noch 2 PARs anderer Hersteller, die sich völlig OK verhalten.
    Als Controller nutze ich DasLight, dann DMX Splitter, wobei jeder Kanal terminiert ist.

Hat jemand eine mögliche Erklärung?

Gruß Loddy-Lo

• Funk DMX

• norbert jersch
    • 12. November 2007 um 15:01

...es sollte doch möglich sein, zwischen Floorspot und Funkempfänger einen Winkelstecker oder kurzes DMX-Kabel zu schalten...?

• Xilica DSP-3060 oder XP-3060?

• norbert jersch
    • 12. November 2007 um 14:48

..keine weiteren Erfahrunen/Empfehlungen??? :(

• Xilica DSP-3060 oder XP-3060?

• norbert jersch
    • 11. November 2007 um 16:03

Hallo,

hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse über die Xilica DCP-3060 und XP-3060?

Preislich sind sie ja etwa gleich. Die XP ist neuer, hat vor allem den GEQ und USB, ist aber sonst von den Papierdaten her m.E. weitgehend gleich. Auch nutzt sie eine neue und zukunfstssichereSoftware-Generation (XConsole statt XLink). Die DCP ist bewährt.

Welche würdet Ihr empfehlen? Spricht etwas besonders gegen ein Modell?

Gruß Norbert

• Aktiv-Boxen als Ergänzung zu Passiv-PA?

• norbert jersch
    • 11. Oktober 2007 um 13:09

..und was wären empfehlenswerte 8-10" Aktiv-Lösungen?

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 11. Oktober 2007 um 12:34

Vielen Dank für anregende Diskussion.

Grundsätzlich würde mir die PA302a auch gefallen -ABER: Schon heftige Größe (60 cm) und Gewicht (23kg). Das gibt Transportsorgen....

Gibt es nicht gut&kleiner?

• norbert jersch
    • 9. Oktober 2007 um 18:00

...und dann welche DI - z.B. Behringer ULTRA-DI DI400P oder ART DTI (passiv) oder z.B. BSS AR-133 (aktiv)?

• norbert jersch
    • 9. Oktober 2007 um 14:17

Ich sehe das Problem weniger bei langen Lautsprecherkabeln, als bei der Verbindung vom Mixer zur Aktivbox. Nach meinen Erfahrungen kommt bei asymmetrischen Cinch-Verbindungen mit der Länge rasch wenig an. Andererseits gehe ich aber davon aus, das PA-Verstärker eine höhere Eingangsempfindlichkeit als Stereoverstärker haben (bei 7m Kabellänge kam kaum noch was an, bei 1m war es OK). Oder sehe ich das falsch oder habe etwas falsch gemacht?

Gruß Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 9. Oktober 2007 um 12:33

Liegen im Forum denn schon Erfahrungen mit verschiedenen Lösungen (Aktiverweiterung oder 2. Verstärker mit Passiv-Boxen) vor? Entscheidend ist ja die unabhängige Regelbarkeit für die Tanz- und die Sitzflächen.

Diese Fragestellung gab es doch sicher schon bei anderen?

Gruß Loddy-Lo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement