1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Tipps für vielseitige und mobile Party-Disco-Lichtanlage

• norbert jersch
    • 11. April 2006 um 20:50

Sieht von der Funktionalität her nicht schlecht aus. Ich versuche mal, in der nächsten Zeit bei MZ vorbei zu schaun. Die dortigen Produktbewertungen sind ja ganz positiv. Allerdings bin ich erfahrungsgeplagt etwas skeptisch gegenüber Billigangeboten - sie können durchaus viel, aber an Handhabung und Haltbarkeit wird halt gespart.

Hätte mir allerdings noch etwas mehr Feedback gewünscht.

• Effekt der den ganzen abend laufen kann

• norbert jersch
    • 11. April 2006 um 09:03

Ich dimme meine 2*4 PAR 56 über ein DMX-Dimmerpult mit Lastausgang (Lite Power 4 classic (Lastausgänge Bulgin)) - kostet um die 140 EUR. Nutze Musiksteuerung über line-in (Mikro ist auch eingebaut). Es hat eine Vielzahl automatisch ablaufender vorprogrammierter Programme, so dass man außer Programm an oder aus (z.B. nur gedimmete Beleuchtung) wenig zu tun hat.

Als Ergänzung setze ich neben Derby vor allem ACME Stormbird ein (habe ich von prolighting Aschheim) - alles immer mal wieder an/aus.

• norbert jersch
    • 10. April 2006 um 16:40

Noch einmal an alle:
    Werde mir nach Ostern einige MH ansehen – vor allem den HQ-POWER StudioBeam250ec sowie gebrauchte.
    Habe auch inzwischen Truss über das Forum in Avise :).

Beim SMX-Controller tue ich mich aber noch schwer ':?'.
    Scanne die Gebrauchtangebote und es kristallisieren sich 4 Geräte raus – leider gibt es eher keine Händler und schon gar nicht in der Nähe, bei denen man neutral alle probieren kann. Daher noch mal die Bitte um Rat ':idea:'.

Anforderung: einfache/schnelle Programmierbarkeit und Handhabung, vor allem Party-Betrieb (gute Live-Fähigkeit), nur ab und zu mal kurze Show. Schwerpunkt bewegtes Licht, ab 8 DMX-Kanäle/Gerät und ab 6 Geräte.
    Auswahl Gebrauchtgeräte:

SGM Pilot 2000
      JB - SCANCONTROL 1612
      Martin Freekie
      GLP Scanoperator 12 PT advanced (wohl Vorführgerät)

Budget: ca. 100-350 EUR

• norbert jersch
    • 6. April 2006 um 08:31

Hallo USBDMX,

Zitat von "USBDMX"

Das gleiche Teil gibts auch von Showtec unter der Bezeichnung "Clubspot".
    Ich bin dem China-Kram gegenüber auch immer sehr skeptisch und habe mir deshalb damals MHs von Robe zugelegt. Aber diese Teile haben mich wirklich überzeugt...

Habe mir die Beschreibung zum Showtec bei Prolighting mal angesehen. Der Showtec ist schon o.L. teurer. Irritiert hat mich aber der Hinweis, dasss das Gerät besonders gut für den stationären Einsatz geeignet sei. Am Gewicht kann das nicht liegen - oder etwa an fehlenden einfachen "Transportsicherungen":?:
    Question
    Ich kenne hier in der Gegend keinen Shop, der eine brauchbare installierte Auswahl zum Ansehen hat, Raum Köln - außer München, wo ich häufiger bin - ginge wohl noch am ehesten.

• norbert jersch
    • 5. April 2006 um 15:01

ich stöbere weiter und finde - auch hier im Forum - häufiger MH Minimac Profile zu etwa 40-60% NP. Wären die eine Alternative (mobiler Einsatz!)? Sind vor allem klein und leicht. Neu wären sie für meine Zwecke zu teuer und habe daher bisher nicht weiter geschaut.

• norbert jersch
    • 5. April 2006 um 11:16

Hallo USBDMX,

danke für den Tip. Preislich und funktionsmäßig sicher OK - habe nur in den Foren nicht extrem Gutes über HQ gelesen, s. Scanner Power Extreme 250.

• norbert jersch
    • 4. April 2006 um 23:05

Hallo Clyde,

Zitat von "Clyde"

Kommt halt auf Deine Forderungen drauf an...

Bisher war ich aus Kostengründen mehr an Scannern interessiert und habe mir auch einige angesehen. Bin da jetzt etwas verunsichert, da ich wie bereits beschrieben wegen der Showanwendung (Reden, Sketche..) inzwischen MHs für vielseitiger halte. Ich würde dann 2 Geräte gegenläufig einsetzen. Je ein MH und Scanner macht m.E. wenig Sinn, da die kaum synchron zu kriegen sein werden - abgesehen von von Farbunterschieden.

• Welchen Controller für Scanner und (LED) Pars

• norbert jersch
    • 4. April 2006 um 21:18

Lohnt sich vor allem in Hinblick auf Live-Effekte der Martin Freekie noch oder reicht der Glp ScanOperator 12 advanced oder pro?

• norbert jersch
    • 3. April 2006 um 23:41

Hallo Clyde,

hab mir das Video auch angesehen - gefällt mir schon sehr gut. Bin dann aber auch auf den (teureren) STAIRVILLE MH150 gestoßen. Könnte mir bei weiterem Hinsehen auch gefallen...

• norbert jersch
    • 3. April 2006 um 22:42

Im Prinzip ........
    Da gute an Foren ist, dass man interaktiv zumindest die schlechten Lösungen aussortieren kann - die endgültige Entscheidung wird man halt leider wieder einsam und allein treffen müssen...

Zur Antwort: Habe mir Lite Puter CX 5 Profi DMX angesehen, ging gerade bei ebay für 66 EUR weg. Fand dann aber hier im Forum als Messefeedback Votum für GLP ScanOperator 12 PT Advanced.

Als Stative nutze ich 2x Showtec, 30 kg, Nivellierfuß - wenn ordentlich was dran hängt (12kg), dann ist schon nicht mehr einfach es alleine hochzustemmen!

• norbert jersch
    • 3. April 2006 um 22:05

Danke für den ersten Tipp!

An auf den Boden stellen habe ich auch schon gedacht, bringt m.E. nicht so viel bei den Bühneneffekten (Kurzpräsentationen/Sketche) – Licht von schräg oben finde ich da besser. Martin Freekie: ist mir auch aufgefallen, findet sich aber nur wenig gebraucht und ist neu eher um EUR 500. Wegen der Live-Tauglichkeitsanforderung hat die Bedienung höchste Priorität.

• norbert jersch
    • 3. April 2006 um 21:25

Hallo,

ich weiß, dass es derartige Anfragen häufiger gibt, doch sind die Probleme immer wieder anders. Bei mir geht’s weitgehend um Party mit Action - nicht für Teenies, eher Ü30 (bei Betriebsfesten: 16-70).

Ich bin Gelegenheits-DJ (nicht kommerziell, nur Spass) auf privaten Parties wie Geburtstag und Jubiläum sowie Betriebsfesten bis ca. 100 Leuten, meistens 40-60.

Nachdem ich meinen Sound etwas aufgerüstet habe (T.amp 2400, 2xSolton Craaft ACT 1012, 1xSubwoofer KME BS1181TC, Traktor DJ Studio 3 mit m-audio audiophile), geht es jetzt an die Lichteffekte. Meistens bin ich in Gewölbekellern, Gaststätten/Saal und größeren Partyräumen unterwegs, d.h. Raumhöhe meistens um 2,60m, Tanzfläche/Bühne 12-40 qm.

Derzeit setze ich ein:

Scheinwerfer: je 4 PAR 56 300W in 1xStandard + 1xSonderfarben auf 2 T-Bars; entsprechend Ambiente gedimmt

Lichtsteuerung: Lite Power 4 classic (Lastausgänge Bulgin)

Effekte: Doppelderby, ACME Stormbird, Stroboskop (natürlich nicht alles gleichzeitig...), Schwarzlicht 3x, Lichtschläuche – alles funkgesteuert FS-20; Nebelmaschine m. FB

Die Effekte kommen gut an und bringen fast jeden auf die Tanzfläche (':)'). Mein Publikum sind ja i.d.R. keine Disco-Gänger und die neuen Entwicklungen sind an denen meistens auch vorbei gegangen.

Auf der ständigen Suche nach Neuem denke ich derzeit an zunächst 1, dann ggf. 2 Scannern oder MH. Einerseits möchte ich schon viele Funktionen haben – wie z.B. rotierende Gobos – andererseits erscheinen mir die Geräte, vor allem Scanner, doch relativ groß (lang) für die Deckenhöhe. Wackelköpfe sind schwer und meistens teurer, aber flexibler. Allerdings sehe ich das Problem der Befestigung – kann nicht immer Löcher in die Decke bohren......und schwere Stative oder gar Traversen erschweren die Mobilität und steigern die Freude (':grin:') beim Auf-/ Abbau und Transport.

Für den DMX-Controller hätte ich die Anforderungen: leichte Programmierbarkeit, einfacher Übergang auf manuelle Steuerung (s.u.), Encoder oder Joystick, ab 8 Kanäle, ca. 8 Geräte, feine Steuerung (16 Bit?) für den manuellen Betrieb. Ich würde gerne – auch wenn natürlich nicht optimal - die Scanner oder (eher) MH auch situativ manuell für einzelne „Showeinlagen“ der Teilnehmer (z.B. Toast auf Gastgeber etc.) steuern – vorher proben ist i.d.R. nicht möglich. Auch ließen sich einige Musik-Trailer mit Effekten vorprogrammieren, aber nicht ein ganzer Disco-Abend – spontane Ideen sind da gefordert. Software kommt nicht in Frage, da schon 1 Laptop mit dem ressourcenhungrigen Traktor DJ sowie einem Jingle-Programm in Betrieb ist und genügend Aufmerksamkeit erfordert.

Ich hoffe nicht, dass ich nach der eierlegenden Wollmilchsau suche....(':?:').

In der letzten Zeit ist mir eine ziemliche Preisentwicklung nach unten aufgefallen, z.B. bei MH und Scannern z.B. der Stairville MH150 Moving Head (395 EUR) oder Stairville SC 250 pro (325 EUR). Da bei mir die Anlage eher 1x/Monat in Betrieb ist, benötige ich gutes Material von der Funktion, aber nicht Haltbarkeit im Dauerbetrieb – also ca. 200-400 EUR.

Auch DMX-Controller sind billiger und theoretisch leistungsfähiger geworden – z.B. GLP ScanOperator 12 PT Advanced (mein Favorit), Monacor DMX-1440, Botex Scanmaster – sollte neu oder gebraucht unter 300 EUR liegen. Bezüglich MH-geeigneter Stative habe ich keine Erfahrung, will aber nur minimalen Aufwand treiben.

Da ich wenig Zeit habe, durch die weit verstreuten Fachgeschäfte zu stöbern oder mir Testmaterial auszuleihen - bin viele Stunden durch diverse Foren gestöbert - wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement