1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Outdoorbeschallung über WLAN

• norbert jersch
    • 11. März 2014 um 16:41

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Probleme der derzeitigen Installation sind:

1. Installation der Kabel muss vertragsgemäß von der Stadt gemacht werden - kommen mit riesigem Geschirr, Hubwagen, 4 Leute etc. - kostet 1500 EUR - nur die Verkabelung.

2. Die Lautsprecher sind > 20a alt und klingen völlig blechern - zu erneuern.

3. Die Sendeanlage zeigt Zuspielerausfälle

Eingesetzt wird die Anlage für Hintergrundberiesekung, Ankündigungen für die Bühne, allgem. Durchsagen. Ich habe in diesem innerkleinstädtischen Bereich schon problemlos mit WLAN gearbeitet - auch Beamersteuerung live über verbundene Laptops via VNC/WLAN 2,4-5GHz. Die Latenzen waren in diesen Fällen nicht wirklich relevant, keine Störungen, kein Ausfall.

Vor allem bei der Mikrofonierung setzte ich wieder vermehrt Kabel ein, hier sehe ich jedoch keinen sicherheitsrelevanten Druck, den Aufwand treiben zu müssen.

Norbert Jersch

• Outdoorbeschallung über WLAN

• norbert jersch
    • 10. März 2014 um 21:00

Hallo,

ich nehme gerne innovative Herausforderungen an. Aktuell geht es bereits um die Planung der nächsten Weihnachtsmarktbeschallung. Diese erfolgte bisher mit 20+ Jahre alten "Blechkisten" in Telefonqualität, richtig teuer war die Verlegung der Kabel für die 7-8 Lautsprecher, da der Weihnachtsmarkt in 2 durch eine Straße getrennte Bereiche aufgeteilt ist.

Die Grundidee ist, Apple Airplay mit Airplay-fähigen Outdoor-LS (zB. Bose, 5 GHz-Band) einzusetzen - es geht um Durchsagen und Hintergrundmusik. Es ist m.W. zwar nur eine einheitliche Beschallung möglich, aber es gibt bereits iPhone-Software, mit der sich die Lautstärke einzeln regeln läßt. Sendebasis ist jedoch ein Windows-PC mit iTunes.

Musikabspielen sollte also grundsätzlich funktionieren, nur: wie spiele ich Live-Acts und Durchsagen ein?

Hat jemand dazu Erfahrungen - oder kennt Alternativen?

Norbert Jersch

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• norbert jersch
    • 7. März 2014 um 09:29

Noch eine Ergänzung:
    Ich habe diverse Acts auf der Bühne mit Video-Effekten, teilweise mit Ton, unterstützt - Feuer, Detonation, Angriffe, Feuerwerk, vorher aufgenomme Videosequenzen usw. Das ist sehr gut angekommen, und wir werden die Multimediaunterstützung definitiv weiter ausbauen.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 13. Februar 2014 um 15:15

Update:

Glücklicherweise hat sich alles wesentlich leichter als erwartet herausgestellt. Das Bühnenbild (Rückwand-Poster) ist so gestaltet, dass rechts oben nur Wolken/Himmel ist - über ca. 2,6m Breite und 1,6 m Höhe. Der Beamer hängt vornerechts oben an der Bühne direkt hinter dem Querträger, ist vom Publikum nicht zu sehen. Das Bild ist so hell, dass keine Leinwand benötigt wurde.

Die direkte Steuerung erfolgt über einen PC im Bühnenaußenbereich. Bühnen-PC und Beamer werden dann über WLAN (n)/TightVNC vom FOH (PC) administriert - funktioniert einwandfrei.

Norbert Jersch

• WM 2014 - Public viewing - rechtliche Seite

• norbert jersch
    • 29. Januar 2014 um 23:05

...das klingt schon einmal hoffnungsvoll. Natürlich werden die Stadtjuristen das Sponsoring-Thema endgültig abklären, für mich ist es wichtig, für die Sitzung im zuständigen Ausschuss die Eckpunkte Best & Worse Case vorlegen zu können.

Allerdings meine ich, dass ALLE Veranstaltungen angemeldet werden und ALLE Spiele der jeweilgen Nationalmannschaft vollständig gezeigt werden müssen.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 23. Januar 2014 um 09:45

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, obwohl nich wenige nicht auf meine Frage eingingen. Ich weiß schon, was Public Viewing in USA bedeutet, und auch "Handy" ist für Angelsachsen nicht genauso sinnhaftig wie für uns.

Mein Anliegen ist, in meiner Kleinstadt mögtlichst viele Szenarien aufzuzeigen, damit die Entscheidungsdindung gut vorbereitet ist. Den Vertrag muss dann natürlich die Stadt machen.

Es müssen ja grundsätzlich alle Spiele übertragen werden, und bei schlechtem Wetter oder den frühen Terminen will ich in die Stadthalle (da aus Kostengründen Beamereinsatz, nicht LED-Wand), die späten Termine + gutes Wetter auf dem Marktplatz. Die Imissionsschutzproblematik soll ja per Verordung für die WM-Zeit relativiert werden.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 22. Januar 2014 um 13:11

Hallo,
    ich habe eine Anfrage zum Public Viewing zur FIFa 2014 und zwar zur Sonsoriung-Klausel. Veranstalter wäre die Stadt, Eintritt frei, natürlich gibt es Speisen & Getränke von lokalen Bewirtern. Auf diese Frage hat die FIFA mir aber noch nicht geantwortet: Die Stadt versucht natürlich, die Kosten - z.B. meine für die Technik - über Sponsoring zu reduzieren. Üblich sind dabei Finanzinstitute und große Handelsketten. Die machen vor Ort nichts, sie sind nur im Programm erwähnt und zeigen ihr Logo. Es ist keine direkte Assoziation mit Fußball verbunden.

Die FIFA-Klausel sagt dazu:
    Keine Sponsoringrechte:
    Der Veranstalter darf keinem Dritten mit der Public-Viewing-Veranstaltung verbundene
    Sponsoringrechte oder sonstige unmittelbaren oder mittelbaren Rechte zur Assoziierung gewähren (einschliesslich zum
    Beispiel der Nutzung von Flaggen, Werbetafeln, Branding im Leinwandbereich oder auf Druckmaterial und/oder der
    Namensrechte für eine Public-Viewing-Veranstaltung).

Was ist Eure Erfahrung?

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 3. Januar 2014 um 09:22

Hallo Andi,

Danke für die Rückmeldung. Die Folie hängt allerdings nicht mehr schräg abgehängt von der Decke, sondern wird direkt auf der Bühnenwand plan befestigt. Die Beamerprojektion hat allenfalls ein paar Grad Lensshift. Allerdings beträgt der Publikumswinkel in einigen Fällen 45° (Projektion auf rechter Bühnenseite, Publikumg vorne links hat größten Winkel).

Gruss N. Jersch

• norbert jersch
    • 30. Dezember 2013 um 14:18

Update: Inzwischen grob getestet - das feste Bühnenbild ist halt noch nicht fertig: ideale Projektionsfläche 16:10 - 260 x 170 cm (ca., leichter Überhang oben), der Projektor kann fast genau gegenüber an Truss im Abstand von ca. 7m aufgehängt werden. Erstellung mit Coolux hat begonnen, ist im Detail schon sehr aufwendig, Hintergrundbild und Übergänge exakt an den jeweiligen Projektor (Sanyo WL-4500, Bearbeitung aber am Monitor) anzugleichen.

Offenen Frage: Leinwandfolie Gerriets Opera oder High Gain? Die erstere hat wohl eine gleichmäßigere Lichtverteilung aus verschiedenen Blickwinkeln (hier 0-45°), die 2. ist heller. Als Befestigung habe ich mir eine dünne Metallklemmleiste über die Breite oben und rechts gedacht, die restliche Fläche wird mit Klett- oder doppelseitigem Klebeband für die 2 Wochen fixiert.

Hat jemand noch Vorschläge/Hinweise?

Gruß Norbert Jersch

• Stimmverzerrungsprogramm Freeware

• norbert jersch
    • 13. Dezember 2013 um 23:18

Es gibt keine brauchbare Freeware. Die wenigen Euro für Morphvox pro (39,95) sollten investiert werden. Die Freeware-Version von diesem Anbieter ist unbrauchbar. Es existieren auch Hardwarelösungen, die liegen aber über 100EUR.

Norbert Jersch

• USV oder Alternative?

• norbert jersch
    • 9. Dezember 2013 um 13:15

...für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar...
    Norbert Jersch

• Monacor Hazer

• norbert jersch
    • 8. Dezember 2013 um 12:39

...und der Lüfter läßt sich wohl nicht selbst wie bei manchen MHs gegen leisere Versionen tauschen?

Loddy-Lo

• USV oder Alternative?

• norbert jersch
    • 8. Dezember 2013 um 09:59

...hatte erst noch die weitere Diskussion abgewartet. Dazu kam, dass fast nur Trafos ohne Gehäuse angeboten werden, habe aber keine Zeit, mich um die Besorgung und Zusammenbau der Einzelteile zu kümmern.

Wäre das z.B. sinnvoll:
    http://www.ebay.de/itm/140900507974?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ?

Norbert Jersch

• Monacor Hazer

• norbert jersch
    • 7. Dezember 2013 um 14:28

Von Monacor gibt es einen sehr günstigen Hazer, ist zwar nicht so leistungsstark wie ein Look, aber deutlich günstiger und für kelein VAs als Nebler-Ersatz durchaus denkbar:

http://www.monacor.de/produkte/licht…-hazer/fm-200h/

Hat ihn schon jemand in Betrieb gesehen oder darüber gehört?

Loddy-Lo

• USV oder Alternative?

• norbert jersch
    • 7. Dezember 2013 um 11:59

...diese Details kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Die Überprüfung der gesamten Anlage wird durchgeführt, mir geht es jetzt darum, nicht die Vergangenheit aufzubereiten, sondern zu erkunden, wie derartige Risiken zukünftig minimiert werden können.

Norbert Jersch

• USV oder Alternative?

• norbert jersch
    • 29. November 2013 um 00:41

Das ganze hing an einem 16A->Schuko-Verteiler, von dem dann eine Phase Audio, eine PC/Licht und eine für die mobilen Saalsteckdosen abgingen, jeweils mit Mehrfachsteckdosen, davon Licht und Audio mit Überspannungsschutzleisten. Schaden gab es nur bei PC/Licht, Saalperipherie war noch nicht angeschlossen.

Ich habe schon mal die Überprüfung der elektrischen Anlage beantragt.

Norbert Jersch

• USV oder Alternative?

• norbert jersch
    • 25. November 2013 um 16:56

Die Leiste hing definitiv nicht vor dem Kocher, die Leiste war ausschließlich für meine nicht-Audio-Komponenten bestimmt. Die sehr viel hochwertige Audio-Leiste mit dem Mixer hielt Stand, die LS waren an einem anderen Stromkreis angeschlossen. Und alle Ereignisse traten zusammen auf.

N. Jersch

• USV oder Alternative?

• norbert jersch
    • 24. November 2013 um 17:32

Ich bin noch einmal genau durchgegangen, was kaputt gegangen ist:

1. die Steckerleiste mit Überspannungsschutz
    2. der Laptop - Fehlerbericht: Kurzschluss auf Mainboard, danach waren auch GraKa, Audiokarte, und CPU defekt.

Interessant ist, was nicht kaputt gegangen ist: das Laptop Netzteil, die Akkus. Der Akku hatte wohl intern (zu spät) abgeschaltet, ging aber nach etwa 30 Minuten wieder.

Norbert Jersch

• USV oder Alternative?

• norbert jersch
    • 24. November 2013 um 16:47

So, ich bin wieder da - hatte am WE eine sehr anstrengende VA, da 2 Kollegen ausgefallen waren.

Ich vermute auch ein Nulleiterproblem, weiß es aber nicht. Aber ich werde vor der nächsten VA dort um eine Überprüfung der elektrischen Anlage bitten.

Eine 32A Verteilung mit FI/RCD hätte ich. Könnte aber nicht schnell genug sein.

Norbert Jersch

• USV oder Alternative?

• norbert jersch
    • 22. November 2013 um 12:33

Ich baue in einem 150 Jahre alten Theater für eine Tagung und Party eine Licht- und Tonanlage auf. Es gibt dort zur externen Verwendung 1x32A, 1x 16A CEE. Leider scheint die Absicherung nicht optimal installiert zu sein, denn beim Glühweinkocher (an 16A) ist der Wein in die Heizung gelaufen und der folgende Kurzschluss hat trotz Überspannungsschutzleisten meinen Laptop und einiges an Kleinelektro in fast Totalschaden verwandelt (Mainboard neu, Graka neu....) - zum Glück beim Mixer und Lichtpult nichts angerichtet und Ersatzlappy dabei.

Die Möglichkeit, derartiges in Zukunft zu vermeiden, könnte eine USV sein, da dort ein vollständige galvanische Trennung stattfindet. Allerdings sind die Dinger sehr schwer und unhandlich. Gäbe es eine sichere Alternative? Anzuschließen wären ca. 600W.

Norbert Jersch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™