1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• norbert jersch
    • 22. November 2013 um 11:48

Kleiner Update:
    Ich bin günstig an einen Coolux-Dongle STD rangekommen und habe damit dann sehr viele Möglichkeiten.

So kann ich damit voraussichtlich folgendes Setup realisieren:

Einen Teil des Bühnenbildes oben rechts oder links auf einer Größe von ca. 250 B x140 H cm oder kleiner (mit Projektionsfolie abzudecken. Wenn kein zusätzliches Bühnenbild benötigt wird, wird auf diese Fläche das dahinterliegende und verdeckte originale Bild projiziert. Das läßt sich durch eine Maske genau positionieren, über Softedge-Funktionen des Medienservers können fast nahtlose Übergänge erzeugt werden. Schrägen lassen sich ebenfalls korrigieren, ebenso weitere Effe34kte umsetzen.

Ich halte diesen Absatz grundsätzlich für besser als eine gekippte Leinwand schräg in einer Ecke unter der Decke aufzuhängen:
    - Aus jeder Saalposition heraus gleichmäßig gut sichtbar
    - Überlappungen des Bühnenbildes/Verdeckungen werden vermieden
    - Leinwand deutlich kostengünstiger (Rahmen)

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 18. November 2013 um 10:58

Also ich habe mir gerade die Testversion Resolume 4 Arena angeschaut. Sie tut, was ich brauche. Stabilität konnte ich noch nicht testen, nur beim Verlassen stürzte sie ab, macht Outlook 2013 aber auch :D . AVI hat sie auch nicht gemocht. Ich bin jetzt bis zum WE unterwegs, werde danach mal einen Langzeittest machen. Es ist halt für einen Verein eine Kostenfrage. Wenn ich das Verfahren weiter extern gegen Kohle einsetzen kann, sieht es besser aus. Das weiß ich aber noch nicht.

Der eingesetzte Laptop ist ein XMG P502 mit Intel i7-3610QM CPU, AMD Radeon 7970M, Displayport, DVI, HDMI - leider kein Eyefinity, Win 8.1 64 Bit.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 18. November 2013 um 00:39

...nicht wirklich...

Aber hat niemand Erfahrung mit Resolume 4 Arena?

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 17. November 2013 um 23:57

...der Mediamaster pro liegt halt bei > 2000€. Das Problem beim Mieten ist, dass wir 4 Vorstellungen über 2 Wochenenden haben, sowie auch Zeit für Einrichtung und Probe benötigen. Bei so vielen Tagen wird Anmietung teuer, trotz Rabatten. Würde Resolume Arena 4 nicht auch reichen?

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 17. November 2013 um 22:00

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also, da es zuerst für einen finanziell beschränkten Verein ist, benötige ich einen Einstieg, ggf. erstmal Windows-Software, so dass die Kernanforderungen erfüllt sind, vor allem Warp. Falls sich daraus Folgegeschäft entwickelt, würde ich auch auf 3k+ teure Hardware aufrüsten. Wer billig kauft, kauft 2X - ist grundsätzlich richtig, hier aber kalkuliertes Risiko. Gibt es was bis 1000 EUR zum Einstieg, reicht z.B. Arkaos Grand VJ, Arkaos Media Master Express, Resolume Arena 4?

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 17. November 2013 um 20:54

Ein kurzer Update:

mit der Leinwand bin ich noch nicht weiter gekommen, wobei ich nach Rücksprache mit Profis doch wieder zu weiß tendiere wegen der Helligkeit. Für Leerszenen würde ich dann ein schwarzes Bild projizieren, das habe ich gerade probiert, funktioniert dem Aufwand entsprechend gut.

ABER: ich werde wohl geometrische Probleme bekommen, da die horizontalen wie auch vertikalen Winkel bei optimaler Darstellung wohl außerhalb des Einstellungsbereichs des Beamers liegen werden.

Das Problem gehört zwar eigentlich ins Video-Forum, wegen der Übersichtlichkeit lasse ich es aber hier:
    Ich bräuchte eine Software und/oder Hardware-Medienserver-Lösung, die auch Hinblick auf zukünftige Einsatzbereiche folgendes leisten soll (das war bereits 2009 Thema, inzwischen ist die Leistungs- und Preiswelt deutlich besser geworden):

Es sollten mind. 2 Beamer auf dieselbe Projektionsfläche (Softedge Blending) oder auch getrennt angesteuert werden können. Die Projektionsflächen sind teilweise gekrümmt, gekippt usw.. Die Software soll die Verzerrungen ausgleichen können, auch soll der Einsatz von Projektions-Masken möglich sein, z.B. um einen Blick durch einen Torbogen zu simulieren, 3D-Funktionalität besitzen.

Gäbe es dazu Empfehlungen?

VG Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 29. Oktober 2013 um 22:15

UFF! 100 EUR mehr, nur für Truss- statt Deckenbefestigung?

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 28. Oktober 2013 um 00:43

Werde die Woche bei Gerriets anrufen, parallel will ich aber noch einen Kollegen kontaktieren, ich habe heute gehört, dass er so etwas dieses WE schon mal gemacht haben soll - er ist nur sehr schwer zu erreichen. Aber ich habe ja bis Januar Zeit, am 2.1. ist Aufbau...;).

Den Beamer werde ich versuchen auf der Bühne an der Seite zu positionieren, an der Truss für das Seitenlicht. Da kann ich auch höher gehen (Bin hinter dem Hauptbühnenträger) und somit wird die Blendgefahr für die Akteure (viele Tanzgruppen) auch geringer, ebenso gewinne ich mind. 4m Entfernung. Kennt jemand eine möglichst längenverstellbare Beameraufhängung an 50 mm-Rohr bis 12kg?

Befestigung: ich überlege, ob sich daran Druckknöpfe passend für Stumpfl-Rahmenleinwände dran machen lassen, dann wäre ich kompatibel mit meiner Standardleinwand. Gerade habe ich gesehen, dass Stumpfl auch Projektionswände in anderen Farben anbietet, auch mit "knopffreier" Befestigung und ohne schwarzen Rahmen, aber mit Flugösen, so dass ein nahtloser Übergang ins gedruckte Bühnenbild erfolgen kann. Das kann auch sehr interessant werden, werde das auch angehen. Alu-Spannrahmen: Am Ende wird wohl Preis/Leistung entscheiden, sehr wichtig ist auch die unaufwendige Transportfähigkeit. Viele handwerkliche Leistungen können wir selbst erbringen.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 27. Oktober 2013 um 16:58

...Danke, das hilft schon weiter. Werde die Details mit dem Hersteller besprechen. Bei der schwarzen Folie habe ich allerdings Bedenken bezüglich Lichtverlust. Beamer ist ein Sanyo PLC-WM 4500L bzw. Panasonic PT-EW530E - 4500 lm.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 27. Oktober 2013 um 14:55

Hallo,

Für eine Theateraufführung wollen wir unser Bühnenbild modernisieren. Bisher hatten wir während der gesamten Show ein großflächiges Hintergrundbild über die gesamte Bühnenbreite von 12m. Nutzbare Tiefe der Bühne ist 7m. Jetzt möchten wir dieses Bild um eine Beamerprojektion ergänzen – LED Wall ist nicht finanzierbar. Dazu soll eine Projektionsfläche oben rechts oder links schräg zur Rückwand (ca. 120°) und zum Publikum aufgehängt werden, Größe (B) 3-4m X ca. 2m. Für eine Rückprojektion reicht die Bühnentiefe nicht aus, da sich an den Seiten Vorhänge befinden, die die Bühne vom Vorbereitungsbereich trennen. Die Projektion erfolgt von einer Saalseite aus in ca. 3m Höhe in Richtung Bühne.

Ich sehe 2 Optionen für die Projektion:
    1. Leinwand
    2. Haze/Gaze

Zu 1.: Da käme eine Rahmenleinwand in Frage, evt. Motorleinwand (teuer!) die sich einfach und stabil befestigen läßt. Problem: Die helle Wand stört m.E. wenn keine Projektion läuft (müßte immer mitlaufen), Reflexionen durch das Bühnenlicht, der schwarze Rand stört.

Zu 2.: in schwarz kaum sichtbar, in weiß/silber sehr hell. Aber: scheint das Bild durch – dahinter ist dichter dunkelblauer Samtvorhang? Stört das Durchscheinen, wenn schräg auf die Projektion geschaut wird, - wie aus fast allen Positionen im Saal?

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Norbert Jersch

• Leichtes System für Hochzeiten gesucht

• norbert jersch
    • 19. September 2013 um 00:14

Nach mehrjährigem Experimentieren mit aktiv und passiv, Fullrange, Tops mit Subs bin ich für Gesellschaftsveranstaltungen (Gala, Hochzeit, After Work/After Show Party...) bei MAUI28 als Basis angekommen:
    - 120° Abstrahlwinkel
    - ziemlich gute Lautstärkeverteilung über die Raumtiefe
    - Gute Optik und einfach/schnell aufzubauen - kein Hochhieven auf Stative und herabhängende Kabel
    - leicht
    - Günstiger Preis
    - Klang über EQ gut regulierbar (sonst etwas mittenbetont)
    - habe 2 Systeme, daher auch für breite/große Räume einsetzbar, meistens reicht 1 System

Bei Bedarf packe ich noch meinen Gorilla-Bass (DSP-Version) dazu, allerdings mit deutlich reduziertem Pegel (MAUI-Bässe abgeschaltet). Der MAUI-Bass klingt schon etwas schwammig (ist aber für dieses Publikum egal), wenn ich später (je später der Abend, desto jünger die Gäste & die Musik) auf den Gorilla umschalte, ist der Unterschied sehr deutlich.

Wenn es traditioneller sein soll, kann ich RCFs 322A mit/ohne Bass einsetzen, oder etwas ältere, aber sehr gute Craaft 10/1er passiv Tops mit 350 W RMS am Gorilla-Sub - eigentlich die technisch beste Kombi, aber in der Schallverteilung für DIESEN Zweck nicht mehr State-of-the-Art, dafür sehr gut für Live. Es hängt eben alles vom Einsatzweck ab. Und: bei allen Optionen: keine separaten Amps, kein externes DSP notwendig.

Loddy-Lo

• Daslight Steuerungsproblem

• norbert jersch
    • 3. September 2013 um 17:48
    Zitat von "zegi"

Die Szenen über den Szenendimmer zu steuern hat gar nicht funktioniert (ich weiss nicht wieso). Und was mich sehr gewundert hat ist, dass über den Masterdimmerfader nur ein Teil der Show gedimmt wird. Einige Lampen (über Dimmer und einige Pars) bleiben unverändert auf 100% der Lichtleistung.

Prüfe mal die Version - ich habe die aktuelle Beta vom 1.8.13 - die erste DVC3-Version, die nur wenig Artefakte im Betrieb zeigt, vor allem bei Midi. Masterdimmer funktioniert bei mir bei allen angetesteten Szenen. Einzelne Szenendimmer würde ich manuell im kritischen Betrieb nie nutzen (s.u.).

Für live/Bühne dimme ich mit dem Masterdimmer die gesamte Beleuchtung rauf und runter. Sollen nur einzelne Lampen gedimmt werden, sind Presets sicherer - man vergreift sich sonst schon mal. Und ganz wichtig: wenn ma selbst mal ausfällt, kann diese Aufgabe schon mal jemand anderes übernehmen. Ich nutze dazu einen 21" Touchscreen, auf dem im Live Mode alle vorkommenden Szenen und Szenenfolgen abgespeichert und verständlich (!) beschriftet sind.

Loddy-Lo

• Daslight Steuerungsproblem

• norbert jersch
    • 2. September 2013 um 16:13

Im Live-Bildschirm lassen sich über Rechtsklick doch auch Fade-in/out-Zeiten vorgeben?

Ich mache das selbst so (BCF2000): Szenen im Live Mode auf die Encoder legen: Push: Ein; Drehen: heller oder (bei Disco) Speed.
    Man hat je Preset (insgesamt 16) 8 Encoder auf 4 Ebenen, damit lassen sich genügend Abläufe programmieren. Ganz wichtig: Vorher die Encoder mit dem BC Manager auf CC einstellen - es gibt mehrere unterschiedliche Preset-Werkseinstellungen für die einzelnen Presets, mit denen dann DasLight nicht richtig läuft.

Loddy-Lo

• Externe Festplatte für DJ-Einsatz

• norbert jersch
    • 23. August 2013 um 00:13

CDs und Vinyl machen m.E. nur Sinn, wenn eine bestimmte Musikrichtung vorgegeben ist. Bei allgemeinen Partys - Hochzeit, Geburtstag... - kann man so viel gar nicht mitschleppen oder auf Wünsche eingehen. Selbst falls es sie gäbe - 20 Genres auf Vinyl wären ganz sicher nicht wirtschaftlich. Ich glaube, dass eine gute Titelauswahl mehr anmacht als Vinyl oder CD. Ich beobachte dann viel lieber das Publikum – wer tanzt bei welchen Stilen, wer geht weg – damit ich das richtige anbiete, statt in Bergen von Platten/CDs zu wühlen. Da hat schon mancher DJ den Einsatz des nächsten Titels verpasst.

mp3-Qualität ist redundant – also 320 kbit/s – da hört in der VA-Situation niemand mehr den Unterschied zu Wave. Aktuell werden Titel per Download erworben, aus meine CD-Sammlung habe ich nur die Titel gerippt, die tanzbar, ambient, oder Hintergrundmusik sind – die meisten Alben lohnen sich nicht als Ganzes.

Grundsätzlich habe ich immer 2 Laptops dabei, einer davon für Licht und als Backup. Beide sind zuhause über Echtzeitsynchronisation verbunden (spart Zeit), zusätzlich noch mit einem Cloudspeicher. Auch die Traktoreinstellungen, Playlists werden automatisch synchronisiert. Falls es mal extrem kritisch sein sollte, hätte ich noch eine externe 2,5“-Platte, habe ich aber schon lange nicht mehr mitgenommen.

Traktor ist bis letztes Jahr gelegentlich abgestürzt (eingefroren), aber da beide PCs am Mixer hängen, hat das niemand bemerkt. Der Haupt-PC läuft über ein Reloop Digital Jockey-Pult, das in den Live-Mixer geroutet wird, der Zweit-PC geht über eine externe Soundkarte direkt in den Mixer, ebenso 1-2 Mics. Für den ultimativen Supergau und weil manche CDs mitbringen, habe ich zeitweise noch einen CD-Player (ist mir lieber als das Laptop-Laufwerk) + Minimixer dabei.

NAS habe ich auch, nutze das aber als Archiv für Videosachen (von denen die Clips natürlich auch auf der 1 TB-Laptopfestplatte + SSD liegen). RAID nutze ich nicht.

Da kann schon mal was kaputt gehen, ohne dass es die VA umhaut.

Loddy-Lo

• 3-Punkttraverse fliegen

• norbert jersch
    • 27. Mai 2013 um 17:03

...Es hat problemlos geklappt. Da ich noch Truss für weitere Bauten zugemietet hatte, holte ich mir noch den Rat von der Vermietung ein: OK so. Am Ende waren es an der Stelle die 6m Truss, 2 Stufenlinsen je 2kW, 3x je 1 kW + 2 x SLS-18.

Danke für die Infos.

Norbert Jersch

• Fresnellinse - Ersatz woher

• norbert jersch
    • 27. Mai 2013 um 16:12

Danke - hat geklappt.
    Gruß loddy-Lo

• Fresnellinse - Ersatz woher

• norbert jersch
    • 22. Mai 2013 um 13:30

Hallo,
    bei meiner kompakten Stufenlinse (Spotlight FSD-6510A, 650-1000W) ist die Fresnellinse gebrochen, Durchmesser 15 cm. Ich habe keinen Vertrieb in D gefunden. Wie bekomme ich Ersatz - es müßten doch auch andere Linsen gehen, da viele Produkte identisch aussehen.?

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 12. Mai 2013 um 15:33

...das Dach darf in diesem Gewichtsbereich noch fast alles - liegt auch nur eher Punktförmig auf dem H-Träger durch weitere kleine Querträger im ca. 3m-Abstand auf - hatte schon 17m-4-Punkttruss/500 kg an 2 Trägern dran mit Stahlseilen. Wurde schon allein wegen des Gewichts "rundum" angeschlagen...

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 12. Mai 2013 um 13:46

Hallo,
    in einer Halle, Höhe der H-Träger ca. 5,30m, sollen 6m 3-Punkttraverse mit Spitze oben auf ca. 3,5m Höhe an den 2 Trägern geflogen werden. Da die H-Träger schräg sind (halten auch das Dach, Abstand ca. 5m), soll der Anschlag mit Trägerklemmen erfolgen.

Die Belastung beträgt ca. 35 kg Traverse + max. 100 kg Stufenlisen + LED PAR, also mit Kabeln max 150 kg gleichmäßig verteilt.

Wäre es möglich + zulässig, die Traverse mit 2 Stahlseilen + je 1 x Halfcoupler 500 kg zu fliegen? Gizmo geht ja nur, wenn Spitze unten ist. Ich könnte auch je Seite 2 Coupler mit 2 Seilen parallel fahren.

Alternative wäre Steelflex, müßt ich in der Länge aber zumieten. Andere?

Gruß Norbert Jersch

• LAB Gruppen 2000c

• norbert jersch
    • 2. Mai 2013 um 15:53

Ich trenne mich wegen Umstellung auf Aktivsysteme von meiner LAB Gruppen 2000c:

2 x 1100 W/8Ω, 2 x 1400 W/4Ω

äußerst zuverlässig
    saubere Wiedergabe
    gute & funktionierende Limiter
    Eingangspegel einstellbar
    schaltbare Leistungsbegrenzung (MLS)
    sehr leicht (ca. 10 kg)
    hochwertige Teile
    kein SMD-/China-Verhau
    anerkannte Technik

Zustand: gut-sehr gut, wenig gebraucht, da meistens zu groß für kleine VAs, für größere wurde eh zugemietet.
    Preisvorstellung: 790 EUR

Originalbilder auf Anfrage, Abholung möglich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™