1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• PL-Audio Gorilla Mini

• norbert jersch
    • 20. März 2013 um 09:00

Danke - da könnte es doch günstiger sein, auf gebrauchte 18"er Gorillas zu setzen - gehen so um die 1100 EUR weg....

Gruß Loddy-Lo

• PL-Audio Gorilla Mini

• norbert jersch
    • 19. März 2013 um 23:03

Wo liegt den der 15"er Gorilla preislich?
    Mit 29 kg ist ja schön leicht. Soll erstmal in Kombination mit meinen RCF 322 und bei Gala dann nach den Ansprachen und Hintergrundmusik beim Spassteil meine MAUI28 unterstützen.

Loddy-Lo

• PL-Audio Gorilla Mini

• norbert jersch
    • 19. März 2013 um 18:51

Vor kurzem wurde in einem Thread der Gorilla Mini Sub erwähnt. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Den Preis erfährt man auch nur über den Hersteller selbst und nur auf Anfrage?

Loddy-Lo

• Adapter für DPA Headsets

• norbert jersch
    • 27. Februar 2013 um 14:55

Hallo,
    ich habe günstig ein DPA-Headset erwerben können. Allerdings kostet der Adapter auf Sennheiser-Taschensender 79 EUR - m.E. maßlos übertrieben. Es gibt im Internet ein Angebot aus China für EUR 25.45 inkl. Versand. Da ich keinen Musteradapter habe, weiß ich nicht, ob noch elektronische Anpassungen im Original enthalten sind, die vielleicht in der Kopie fehlen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Norbert Jersch

• Botex dpx620 defekt?

• norbert jersch
    • 23. Februar 2013 um 14:20

Bin wieder da und habe das Gerät mal aufgeschraubt - Bild 1:

Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen. Dann entdeckte ich aber 2 verkokelte Kontakte auf der Platine beiM Drehstrom-Input (Bild 2):

Das rote Kablel (wohl primär angekokelt) kommt von Sicherung 6, das schwarze von 4.
    Ich weiß aber nicht, ob dies aktuell der Grund sein kann.
    Hat jemand eine Idee? Wenn die Platine erneuert werden müßte, sähe ich das Gerät als Totalschaden an.

Gruß Norbert Jersch

• Botex dpx620 defekt?

• norbert jersch
    • 18. Februar 2013 um 10:07

Danke schon mal für die Antworten. Ein Schaltbild dieser Generation habe ich nicht, die neueren sollten aber an dieser Stelle nicht grundsätzlich verschieden sein. Bin diese Woche unterwegs, werde aber nächste Wochte reinschaun.

Norbert Jersch

• Botex dpx620 defekt?

• norbert jersch
    • 15. Februar 2013 um 18:29

Also, die Kontrollampen brennen, wenn keine WEITERE Last angeschlossen ist. Sobald ich eine Lampe an irgendeinen Kanal anschließe, geht die Kontrollampe aus, und nach kurzem Aufblitzen ist auch die Lampe/Verbraucher aus. Die Kontrollampe bleibt aus, solange der Verbraucher angeschlossen ist.

Norbert Jersch

• Botex dpx620 defekt?

• norbert jersch
    • 14. Februar 2013 um 09:48

...die Lampe ist im lastfreien Zustand stabil hell, bei Last wird sie dunkel.

Gruß Norbert Jersch

• Botex dpx620 defekt?

• norbert jersch
    • 13. Februar 2013 um 10:17

Keine Ideen?

Ich glaube auch nicht, dass alle Triacs gleichzeitig kaputt gehen. Die Ursache sollte eher am Anfanfg der Schaltung, vor der Kanalaufteilung liegen. Habe den Importeur angemailt, aber noch keine Nachricht erhalten.

Vor allem möchte ich vor Ort reparieren lassen, da Verpackung und Versand im Vergleich zum Zeitwert hoch sind. Das hat bisher bei anderen geräten gut funktioniert, wenn die Ursache bekannt war.

Vielleicht den Thread ins Licht-Board verschieben?

Norbert Jersch

• Botex dpx620 defekt?

• norbert jersch
    • 9. Februar 2013 um 13:17

Hallo,

auf einigen VAs (Stadtfeste, Weihnachtsmärkte, häufiger Wechsel der Bands...) setze ich gerne meinen alten Botex DPX620 I ein - den mit den Dimmerfadern. Grund ist, dass eine beliebige beauftragte Person ohne Aufwand die Dimmerwerte anpassen kann, ohne dass ich anwesend sein muss (Zugang ist verschlossen).

Bei der letzten VA ging eines Tages das Licht nicht mehr. Prüfung ergab, dass der Dimmer zwar im lastfreien Zusatand normal funktionierte, sobald an irgendeinen Kanal eine Last angeschlossen wurde, machte dieser Kanal jeweils dicht. Wo kann der Fehler liegen und würde sich eine Reparatur lohnen?

Gruß Norbert Jersch

• Lichtstahlbegrenzung bei LED Flat Strahlern

• norbert jersch
    • 8. Januar 2013 um 16:19

...Blackfoil: wohl das: http://www.filmtools.com/blacfoilblac.html

z.B. LEE 280 Blackfoil.

Klingt interessant und flexibel!

Gruß Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 3. Januar 2013 um 21:59

Hmmm - zuviel basteln wollte ich eigentlich nicht. Ich frage mich, warum die Hersteller nichts anbieten, denn auch die TCL und QCL LEDs blenden ziemlich stark. Aktuell sehe ich als einfachste Möglichkeit, einfach PAR64 Barndoors draufzulegen und mit Klebeband zu befestigen. Der Strahl geht ja nach oben, der Bereich ist abgesperrt.

Loddy-Lo

• Neukauf Funkstrecken für Verein

• norbert jersch
    • 1. Januar 2013 um 11:53

Wir haben uns im Verein entschlossen, Ersatz für defekte Teile erst mal dazu zu mieten und warten ab. Bis 2015 ist ja noch etwas Zeit. Und es sind aktuell nur 2 Funkstrecken, die ersetzt werden.

Gruß Norbert Jersch

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• norbert jersch
    • 1. Januar 2013 um 11:37

Hallo,
    ich hatte das Thema vom Grundsatz her schon im Schwesterforum angesprochen, aber leider keinen Rückmeldung erhalten.

Ich setze LED Strahler wie z.B. die SLS-18 oder lightmaXX Platinum Multi Color Spot Quad 9x8W LED RGBW auch gerne als Floorspot ein. Als Wallwasher schon sehr gut, für spezielle Effekte ist der Strahl aber viel zu breit. Und: er blendet stark. Bei der Lightmaxx gibt es wenigstens Barndoors, so dass ich den Strahl verkleinern und und die Blendung vermindern kann. Geht zwar auf die Lichtausbeute, macht in dem Fall aber nichts. Die Showlites sind zwar große Kannen (wieso werden eigentlich so viele LED-Strahler in sinnlos große Gehäuse eingebaut - macht doch m.E. nur Sinn, wenn die LEDs ganz innen/hinten sitzen?), haben aber auch keine Filter/Torblenden-Halterung, also zeigen ebenfalls das Blendproblem beim Einsatz als Floorspot. Engabstrahlend blendet häufig dennoch, weil die LEDs i.d.R. vorn auf dem Gehäuse sitzen.

Wie seht Ihr das?
    Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 30. Dezember 2012 um 16:05

Hallo,
    flache LED TCL und QCL ersetzen immer häufiger klassische PAR-Strahler. Leider haben viele keine Filterhalterung, und somit können auch keine Torblenden angebracht werden - z.B. bei der Eurolite SLS-18: sehr hell, Seitenlicht stört aber vor allem beim Einsatz als Floorspot. Als Floorpot könnte man natürlich (leider nur) in abgesperrten Bereichen eine passende Torblende einfach auflegen. Oder gibt es andere Lösungen?

Gruß Loddy-Lo

• Lichteffekte bei Showtanz

• norbert jersch
    • 23. Dezember 2012 um 09:14

...das ist vollkommen richtig. Ich gehe auch von weißem Grundlicht in dieser Konfiguration aus. Mir geht es um Effektlicht, nicht um Grundlicht. Das Effektlicht kann schneller/langsamer Flash sein oder bewegtes Spotlicht im Musiktakt.

Gruß Norbert Jersch

• Lichteffekte bei Showtanz

• norbert jersch
    • 22. Dezember 2012 um 18:09

Hallo,
    es ist sicher Standard, bei Showtanz primär weißes Licht - vorwiegend kaltweiß - einzusetzen, damit die Farben der Kostüme gut zur Geltung kommen. Allerdings sehe ich zunehmend Choreografien, z.B. Im TV, bei denen Farbeffekte eingesetzt werden. Ich möchte auch keine Bühne ganz in rot, blau oder Magenta setzen, doch können schmale kurzzeitige und somit ergänzende Strahlen von LEDs und MHs eine Show deutlich aufpeppen. Habt Ihr da Erfahrungen, vor allem was nicht geht, z.B. rot bei roten Kostümen, was die Choreografin auch mittragen würde?

Gruß Norbert Jersch

• 2 PP-präsentationen mit einem Beamer wiedergeben

• norbert jersch
    • 7. Dezember 2012 um 09:46

...hast wohl Recht - dachte auch es gäbe einen HDMI-Ausgang. Aber mit VGA fange ich erst gar nicht mehr an. Interessanterweise ist der InFocus deutlich billiger.

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 6. Dezember 2012 um 12:33
    Zitat

Ui, Video über WLAN? Das ist ja mal spannend, welche Auslösungen, Bildwiederholraten und Latenzen hat das System denn so?

Schau hier: http://www.black-box.de/de-de/page/558…tion-system-iii
    Läuft aber auch via Kabel. Anscheinend komprimiert das System (proprietär?) sehr hoch.
    Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 6. Dezember 2012 um 10:01

...ist richtig, es sind etliche alte Geräte im Markt....

Allerdings habe ich ein Problem mit 2,4 GHz. In Konferenzen, bei denen ich meistens 5 Drahtlosstrecken habe (Referenten, Saalmikros), setze ich auch einen WLAN-Projektorserver ein. Da die meisten Firmen-Laptops noch kein 5 GHz WLAN haben, musss ich damit im 2,4 GHz-Bereich funken. Ist zwar für Fasching nicht relevant - es wird zwar auch ein Beamer zur Erweiterung des Bühnenbildes eingesetzt, der hängt aber direkt neben mir am HDMI-Kabel. Aber ich möchte nicht zu viele nicht kompatible Systeme parallel betreiben.

Norbert Jersch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™