Erster echter Job (entspr. Geld verdient) Licht bei ner MusicalGala (für die mach ich heute noch Licht, war aber damals viel kleiner). Hab davor echt bammel gehabt, weil 500 Leute da waren, aber mit dem Licht war eh nicht viel zu reißen ... 4*4er Bar PAR56 (auf ner 10*5m Bühne ... schüttel)
Aber hat Spaß gemacht und ich bin dadurch eigentlich erst richtig an die Sache gekommen und hab immer noch mächtig Spaß bei der Sache.
Beiträge von TimoRichter
-
-
Also...
Terminator (Endwiderstand) würde ich auf alle Fälle mal auf den Ausgang des Botex-Dimmers machen. Hast Du einen ?Dann:
Am Dimmer hast Du ja für jeden der sechs Kanäle ne Lampe, die ausgeht, sobald Last an dem Kanal hängt. Sind die alle aus ?Was passiert, wenn Du alle sechs Regler hochziehst ? Sind wirklich auf allen 3 Phasen Strom ?
Preheat benutze ich selten, stells einfach auf 10%. Dann is der Strom beim Anmachen der Lampe normal ok.Am Pult musst Du erstmal normal im ursprünglichen Zustand nichts programmieren. Du musst nur die DMX-Adresse am Dimmer (die kleinen DIP-Schalter links neben den sechs Reglern) richtig einstellen.
Dann sollte zumindest wenn du die einzelnen fader am Pult hochziehst, die einzelnen Lampen angehen. -
Kann ich mir denn die Werte zum Beispiel als Cuelist (Gobo, Farbe) auf einen der Fader legen und dann quasi "durchswitchen", bis ich die Farbe hab, die ich will ?
-
Hi,
hat mit dem oben genannten Pult schon jemand Erfahrungen gemacht ? Was könnt Ihr berichten ?
Kann man damit vernünftig konventionelles Licht und paralell MovingLights steuern ?Freue mich auf Antworten...
-
Hm ...
Mit drei Mann eine 6x8m Bühne und eine 3x4m Bühne mit Dach, Licht und Ton (eine mit GAE) aufbauen müssen ...
...danach hatte ich echt keine Lust mehr auf den Job ...Als Stagehand:
... Lichttechniker, die das Material nicht kennen ... war happig im Endeffekt haben wir mit 2 Hands (wir waren als "bühnenerfahrene" auf dem Rider angefordert worden) die Wackellampen programmiert.... Technische Leiter (???) die von einem verlangen, die 12m Fronttruss auf zwei Genies hochzukurbeln und stehenzulassen, wobei die Genies 13m auseinanderstehen, weil da kein Platz war ... wer ne Skizze sehen will soll sich melden ...
... Bands, die auf Tour darauf bestehen den ganzen 40to in die 700Mann-Halle stellen zu müssen, obwohls die Hälfte an Tops (20 !!!) getan hätte ...
Als Techniker:
... Künstlerische Leiter einer MusicalVeranstaltung, die mir erzählen wollen, wie ich das Licht zu machen habe ... (Anmerkung: die hatten wirklich keinen Plan, die meinten 6* PAR64 von vorne würden vollkommen ausreichen (Bühne: 12x6m)) -
Und wenn's kleinere Mengen wären ? Wer wäre dann zuständig ?
Bin nämlich auch grade auf der Suche ... Aber eher ... kleiner *g*
-
Hm, kann ja nicht vom Mischen reden *g* (Außer im vereinshaus, wenn der TonTech mal wieder krank ist ;-))
Aber Licht mach ich am liebsten für Musicals, live aber am liebsten Rockbands. -
Wie bereits gesagt:
Eigene Dämlichkeit ...Die PSA war natürlich NICHT am Mann ... Naja ... wenigstens hab ich draus gelernt ...
-
Oder nach ner Zeit freundlich aber bestimmt sagen:
Tut mir leid, aber ich muss mich hier wirklich konzentrieren, wenn das nicht hilft bin ich auch schon mal direkter geworden ...
Wir haben aber mal was anderes gehabt. Bei ner christlichen Veranstaltung hab ich offiziell die Technische Leitung gemacht (inoffiziell Depp für alles, aber egal)
Und da meint der Prediger (der die ganze Woche predigen sollte und immer erst 2-3 Minuten vor der Veranstaltung aufgetaucht ist, mit den Worten: Ich hab hier noch ne PowerPoint-Präsentation ...) von der Bühne runter:
"Lieber Bruder am TonPult", da ist mein Kollege schon fast explodiert, "ich hör mich hier oben gar nicht."
Also mein Kollege ein bischen den Redner auf einen der Monitore, die für ne Band da standen, gegeben.
Der Kerl redet weiter und bringt das noch 3 Mal, am Ende richtig beleidigend, von wegen unprofessionell.
Dann bin ich rauf auf die Bühne, da hat's mich fast erschlagen, denn mittlerweile war der Monitor auf Anschlag auf, wenn der geredet hat, hat das auf der Bühne, und zum Glück nur da, richtig gescheppert. Da hab ich die Bühne dann kopfschüttelnd verlassen ...
Danach war Ruhe ... -
Eigene Dämlichkeit ...
Bin mal auf ner VA mit nem Mac250+ in der Hand 6 Meter in die Tiefe auf die Bühne gerauscht.
Den Mac hats zerrissen und meinen Arm gebrochen ...Mit gebrochenem Arm ne VA fahren ist ... scheiße ...
-
Mir ist mal vorgeworfen worden, man würde mir anmerken, dass ich Abiturient sei.
Das manche keine Abi'ler haben wollen, liegt daran, dass sich das Gerücht festgesetzt hat, die würden sich weigern mit Kabelträgerei anzufangen. -
http://www.lightprocessor.co.uk/downloads/Q12_en.PDF
Wenn das wirklich das Pult ist, was ich meine, fand das damals grauenvoll, musste das auf ner Kirmes mal benutzen.
-
Hm ... also für ne Privatperson halte ich die 1.000 Euro doch für ein wenig happig.
Vor allem weiß ich nich, ob man auf so ner Nummer mit 2 DJ's auftauchen muss (nich schlagen, wenn's wirklich so is, bin eigentlich ne Lichtschlampe).f8274: PLZ: 57xxx
Wir versuchen schon, hier mit so ein paar kleineren Leuten zusammenzuarbeiten, aber wenn dann wirklich folgende Geschichte passiert, dann isses ... demütigend.Folgender Fall:
Ein mir bekannter Ton-Mensch rief mich an und fragte, ob ich für eine Pink-Floyd Cover-Band Licht machen könnte. Ich solle einfach mal ein Angebot bei dem Kunden abliefern und gucken was kommt.
Gut, haben wir beide uns zusammengesetzt und das Angebot mal zusammen ausgearbeitet, so dass es in unseren Augen fair aussah.
(fragt mich nicht wieviel, aber es waren für den Abend halt insg. 200Euro weniger wie von der benannten Company).
Dem Kunden das mitgeteilt, der war auch superzufrieden mit dem Angebot und sagte uns eine Auftragsbestätigung in den nächsten Tagen zu.
Gut, wir warten 2 Wochen und rufen dann noch mal hin an:O-Ton Kunde: "Äh ... ja, ne, ihr macht das nicht mehr. Wir haben Euer Angebot noch mal an die Firma XY weitergegeben und die machen uns das jetzt zu nem sehr guten Preis."
Auf meine Frage, WIE sehr gut, antwortete er nur: "Naja, die machen das halt umsonst."Es war ne komplette Industriehalle für ca. 800-1000 Besucher zu beschallen und -leuchten. Sollte auf jeden Fall (Vorgabe der Band) mit Wackellampen nicht unter Martin MAC 250 ablaufen.
... UMSONST ...
-
Hm ...
meine Sicht der Dinge ist durch Vorfälle mit einer Firma hier in der Gegend getrübt. Die haben leider als erklärtes Ziel, die kleinen Anbieter hier in der Gegend kaputtzumachen.
Ihr Geld verdienen die mit Messenummern, die die von dem Hauptsitz aus fahren.
Da ich früher mal bei denen gearbeitet habe, bin ich ganz böser Feind und die nehmen mir reihenweise die Veranstaltungen weg, indem sie, nachdem bekannt wird, das ich das machen soll, das ganze als Werbeveranstaltung deklarieren und die Nummer umsonst fahren ...Die haben schon komplette PA's, Truss-Ground-Supports, Bühnen, Licht und alles mit Helfern für lau gemacht, und das nicht nur einmal.
Mich ärgert sowas doch gewaltig und das ist einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe, das Ganze nur noch nebenberuflich (natürlich mit Gewerbeschein) für einige wenige Veranstaltungen zu machen.
mfg
Timo -
Also, das Material kam tatsächlich von den Graucases
Zitat
Lichtmaterial: ca.: 350 Movinglights( MAC 2000, Studio Colours, CF 7 und
1200, VL 5, Studio Beam PC, BS 4 K, Syncrolite, Space Cannon Easy), dazu
unzählige Blinder, Farbwechsler, 6er Bars und 5 K und 2 KAber ich muss sagen, dass ich diese Materialschlacht absolut daneben fand.
Es war absolut kein Konzept hinter der ganzen Show zu erkennen. Aber ich bin auch immer noch der Meinung, dass das Licht einer Show nicht um seiner selbst Willen sondern zur Unterstützung der Künstler benutzt werden sollte, was man bei dieser Veranstaltung wahrlich nicht sagen kann.