1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris höchner

Beiträge von chris höchner

• Line Array Pläne von Linearraykits.com

• chris höchner
    • 21. Januar 2010 um 00:02

Mich würde ja erst einmal nur interessieren, ob jemand die Pläne schon mal in den Finger hatte bzw. ob jemand Interesse dran hat die Pläne zu bekommen.

• Line Array Pläne von Linearraykits.com

• chris höchner
    • 18. Januar 2010 um 14:03

Hey Leute weiß nicht ob ich dafür jetzt extra ein neues Thema aufmachen soll aber ich habs mal gemacht, da ich nicht wusste wo ichs sonst rein schreiben soll.

Ich wollte wissen ob jemand Interesse an diesen Plänen hat

http://www.linearraykits.com/GL10HPLespec.htm

Oder vielleicht jemand die Pläne schon hat?

Wäre cool wenn sich jemand drauf melden würde.

Mfg
    Chris

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• chris höchner
    • 15. Januar 2010 um 09:31

Hey Leute,

hätte mal ein paar Fragen an diejenigen die auch fertig mit ihrem Bau sind. Folgendes wir haben noch keine Schutzgitter vor unseren beiden PAF's was würdet ihr empfehlen? Also die Lösung von jannik strakeljahn finde ich sehr sehr schön jedoch wollte ich fragen wo ich das Material dazu herbekomme? Vorallem wo ich es auch günstig her bekomme.

Und dann wollte ich noch fragen mit was für Endstufen ihr eure PAF's betreibt? Vorallem auch Leistungsmäßig

Mfg
    Chris

• Plattenspieler welche sind die besten?

• chris höchner
    • 11. Januar 2010 um 22:58

Hey Leute,

ich wollte mal hören was die besten Plattenspieler sind? Ich bin bei uns eigentlich nur für die Technik zuständig und kein DJ somit hab ich davon nicht so die Ahnung doch einer unserer DJ's möchte schon die ganze Zeit Technics nur sind sie das Geld wirklich Wert?

Unsere Turntable (Reloop RP4000 MK II) sind nämlich an sich auch nicht schlecht.

Was sind denn so eure Meinungen?

Mfg
    Chris

• DAP-AX12 Ersatzteil Horn

• chris höchner
    • 7. Januar 2010 um 10:39

Hallo Leute,

und zwar ist bei der letzten Veranstaltung bei einem Kunden eines unsere Topteil zu bruch gegangen. Die AX-12 von DAP hat leider ganz unsanft den Boden geküsst und nun ist leider das Horn kaputt, denn es ist abgerissen.

Ich bräuchte jetzt als Ersatzteil eben das Horn + Treiber weiß jemand zufällig wo ich das bekomme bzw. was da drin steckt?

Mfg
    Chris

• Suche defektes Licon CX oder 1 bzw 1X

• chris höchner
    • 5. Januar 2010 um 15:27

Hey Leute bin auf der Suche nach einem defektem Licon Cx bzw 1(x). Wer eins zufällig abzugeben hat sollte sich bei mir melden.

Ach ja hier noch die E-Mail Adresse: info@ac-beatz.de

Mfg
    chris

• Hilfestellung:Anlage ca.1000-1500 Pax für Halle und Außenein

• chris höchner
    • 10. Juli 2009 um 09:00

So eine Frage hätte ich jetzt aber trotzdem noch. Ich weiß es gibt eine Suchfunktion nur leider hilft die mir auch nicht so richtig weiter. Ich bräuchte noch ein paar schöne Pläne von doppel 18'' hab zwar schon einen vom BR218 aber es wäre schön wenn es noch mehr geben würde vielleicht auch einen besseren vom BR218.

Falls das der Fall ist könnte mir jemand einen Link dazu schicken? Ich für jeden Plan dankbar.

Mfg
    Chris

• 18-Sound 18NLW9600

• chris höchner
    • 4. Juli 2009 um 19:19

Hey Leute,

hätte mal wieder eine Frage. Würde der 18NLW9600 auch in das Gehäuse von Eighteensound BR218 rein passen?

Also sprich dann zwei 18NLW9600 in das Gehäuse als doppel 18ner.

Mfg Chris

• chris höchner
    • 1. Juli 2009 um 08:48

Hmm hört sich alles sehr gut an aber habt ihr auch Pläne (entweder als pdf oder als jpg oder gif) für die doppel 15ner?

Ich weiß eigentlich hab ich mich schon für die PAF entschieden aber was haltet ihr von SK212 bzw. von Jobsti's MT-212?

• chris höchner
    • 27. Juni 2009 um 18:04

Jobsti gibts da was genaueres? Also sprich hast du irgendwo einen Link mit Plan für mich?

toadie ja das hört sich schon sehr gut an sowas in der Art habe ich mir auch am Anfang vorgestellt ich glaube das wäre gut.

@linearray bist du dir sicher das ich mir den Controller sparen soll? Ich mein irgendwo stimmt weil die XTI bzw die ITech das Zeugs mit an Board haben aber wie ist es da in Sachen einmessen? Beim DBX kann man das per Messmikrofon machen aber wie gehts bei den Endstufen????

• chris höchner
    • 26. Juni 2009 um 20:19
    Zitat von "jobsti84"

Ich mag dich natürlich net zum Behringer überreden, aber die Geräte, welche am meißten verbreitet sind, über die hört man am ehesten,
    und auch nur wenn wirklich irgendwas net funktioniert.
    Alle die keine Probleme haben, schreiben nicht, so einfach ist das ;)

Da muss ich dir natürlich völlig recht geben, denn die meisten gehen nur in Foren um Ihre Probleme los zu werden bzw. sich über gewisse Geräte auszukotzen is in Autoforen natürlich das aller gleiche. :wink:

Also zurück zum Thema:

Gehäuse sollte schon eher groß sein also is so mein Favorit. Ich weiß nicht muss da irgendwie die ganze Zeit an die Anlage in meinem Auto denken (ist jetzt nicht das Mörderteil sondern eher gediegen schöner Sound also nicht so Bum-Bum-Polo mäßig) aber da hab ich nen schönen Sub der dich auch am Bass teilhaben lässt schön tief geht aber auch mal einen knackigen raus haut. Ok man kanns nicht ganz vergleichen da das Volumen eines Autos und der dazugehörige Sub nicht im Verhältnis stehen von ner Halle und den Subs die man da aufstellt.

Ich muss sagen den geilsten Bass den ich jemals gehört habe war bei einer Antenne-Bayern Show in Österreich (is schon bestimmt 10Jahre her) da bist du grad so auf das Gelände gekommen und dein ganzer Körper hat den Bass gespürt der war Tief und hat dich wirklich richtig mitgerissen das war der Hammer. :D

Sorry war mal so eine kleine Randbemerkung. 8)

Also wie gesagt Musikrichtung ist schon hauptsächlich Hip-Hop und House somit soll die Anlage eigentlich fast komplett darauf abgestimmt sein und somit auch der Bass.

Was sind so deine Vorschläge?

• chris höchner
    • 26. Juni 2009 um 16:37

Ja ich weiß is immer so ne Sache mit den Herstellern aber hatte nicht nur ein Gerät von Behringer die nix waren. Wie gsagt hab noch das BCF2000 im Betrieb und das läuft wunderbar und bin auch sehr angetan davon aber hatten mehrere Mixer waren alle nix und noch ein paar andere Geräte und die waren auch nicht so der Knüller, deshalb bin ich da vorsichtig mit dem DCX.

Habs mir auch mal angeschaut und von den Funktionen und so schaut echt alles top aus und wenn es so funktioniert ises auch Top aber hab auch schon öfters Sachen gelesen die nicht so toll waren und Leute die mir dann alle zum DBX geraten haben, deshalb wollte ich eben ein DBX Gerät nehmen.

Ein Bekannter von mir hat eben das Driverack PA im Verleihbetrieb und eben auch bei Livesachen und sagt es is einfach des Beste was er sich vorstellen kann.

Ok zurück zum Thema das was ihr sagt hört sich alles sehr sinnig und schlüssig an deshalb schwenk ich momentan eher zu 215er Subs. Was ist da aus eurer Erfahrung raus denn am besten? Welche schlagt ihr da so vor? hab jetzt nur nen Plan von nem K&F215E mit RCF L15P300 Bestückung nur leider werden die ja nicht mehr produziert.

Im Bereich der 218er Subs hab ich mehrere Pläne mit 18-Sound 18LW1400 Bestückung die auch sehr gut ausschauen und von den Abmaßen auch noch gehen.

• chris höchner
    • 26. Juni 2009 um 09:44

Will ja hier nicht meckern aber Behringer kommt mir nicht mehr ins Haus. Muss leider sagen hatte mal mehrere Geräte von Behringer bis jetzt (außer BCF 2000) alles Schrott. Sorry is leider echt so deshalb lass ich davon die Finger.

Fabian: Das heißt du wärst in dem Falle auch für doppel-15'' Bassreflexsubs? Mir ist schon klar das man mit dem Material von dem wir jetzt reden die Personenzahl ziemlich runter geht is ja auch irgendwo logisch.

Das mit dem "brummen" war so gemeint ich möchte wenn ich davor steh noch in ca. 10-15m einen guten Bass haben, denn ich auch noch gut spüren kann. Es soll was werden, dass wenn du ca. 4m davor stehst dich sozusagen "wegbläst" :D

Warum eigentlich die Konfiguration von oben nur bei Festinstallation?

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 22:43

2 unterschiedliche Bässe weil Fabian meinte:

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

- 6-8x doppel-15" BR
    - alternativ: 6-8x 15" basshorn
    - untenrum ein paar 18"- oder 21"-bandpässe für den richtigen "blubb", z.b. den hier:

und ich finde das hört sich gut an was er meint, denn ich mag den richtigen "blubb" :D . Und statt den doppel-15'' halt nen doppel-18'' BR. Ich weiß für den Transport und wegen der Handlichkeit wären einfache 15'' BR's schöner aber mir gehts nicht um die Handlichkeit sondern es soll schön klingen und gut brummen.

Oder einfach nur 4x BR218?

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 19:45

Ok.

Also was haltet ihr von dieser Konfiguration:

Tops:
    2x PAF212 an einer XTI 4000

Bass:
    2x BR218 von 18-Sound
    2x 18''-Bandpässe (Doppel 18er von 18-Sound 18NLW9600 wurden oben von Fabian genannt)
    passende Endstufe muss ich mir noch überlegen aber wahrscheinlich für die Bandpässe Crown I-Tech 8000 und für die BR218 Crown XTI 6000 aber wie gsagt müsste man noch fertig überlegen.

Ach ja noch eine Frage Controller mäßig zu was ratet ihr DBX Driverack PX bzw. PA oder 260?

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 16:57

Danke Jobsti genau das wollte ich auch grad nochmals schreiben.

Ja ok reduzieren wir das ganze doch etwas nach unten, sodass wir wie gsagt mit 2x PAF212 anfangen und jetzt noch die dazugehörigen Bässe.

Für wie viel Leute wäre das geeignet?

Ach ja noch eine Frage was für Amping schlagt ihr für die PAF212 vor?

Rechnen wir mal Holz und Anbauteile mit ein wobei ich an Holz recht günstig ran kommen würde also nicht so das Problem.

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 12:37

Oh ja Budget hab ich vergessen.

Hmm also ich rechne mal ohne Endstufen mit bis zu 5000€.

Nein ist keine Festinstallation.

Ich würde erstmal nur mit 2x PAF212 anfangen das reicht glaub ich für den Anfang man kann ja später noch erweitern.

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 11:39

Hallo,

also nachdem der letzte Threadtitel nicht mehr ganz passend ist mach ich hier mal neu auf und hoffe das geht in Ordnung.

Ich brauche Hilfestellung um eine neue Anlage für uns zu bauen. Die Hilfestellung geht eigentlich weniger ums bauen eigentlich mehr um die richtige Auswahl zu treffen.

Also meine Vorstellungen:
    Ich möchte eine Anlage die sehr kraftvoll klingt und die Bässe sehr druckvoll und sauber wiedergibt. Der Einsatz der Anlage ist zu 95% für DJ Musik und hier wird viel Hip-Hop und House aufgelegt. Wie oben im Titel schon erwähnt sollen bis maximal 1500 Pax beschallt werden und das sowohl in einer Halle als auch im freien (wobei es sich hauptsächlich um Indooreinsätze handelt).
    Ein Wunschtraum wäre das man den Bass in der ganzen Halle gut spürt. :roll: :D

Zum Material:
    Meine Vorstellungen sind folgendermaßen als Controller hätte ich ein DBX Driverack (PX oder PA) genommen und als Endstufen Crown XTI (4000 oder 6000).

Tops: PAF212
    (wer andere Vorschläge hat nur her damit)

Bässe:
    Entweder doppel 18'' oder doppel 15''. Bei den Bässen weiß ich leider noch nicht so richtig was ich nehmen soll bin da noch sehr unschlüssig.
    (Was haltet ihr davon noch ein Hornlautsprecher pro Seite ein zu setzen?????)

Ich hoffe auf viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge und auf keine Schläge für dumme Fragen :D

Mfg
    Chris

• Baupläne von großen Herstellern

• chris höchner
    • 24. Juni 2009 um 10:06

Ja genau so ein Ding meinte ich :wink:

Ich wollte damit ja nicht sagen das ich unbedingt sowas will aber wie gesagt ich möchte ein Kombination die für die angegebene Zahl von Leuten reicht und womit auch ordentlich Druck erzeugt werden kann. Der Bass soll sehr super Kraft- und Druckvoll rüber kommen.

Als Endstufen sind Crown vorgesehen entweder XTI oder I-Tech und als Controller DBX Driverack PX

• Baupläne von großen Herstellern

• chris höchner
    • 23. Juni 2009 um 08:20

Über Preis brauchen wir hier glaub ich nicht diskutieren.

Also ich möchte eigentlich Subs bauen die richtig druckvoll sind und auch recht tief gehen können. Ein befreundeter Verleiher stellt immer doppel 18er Bassreflex + Bassrutschen auf was sich eigentlich sehr gut anhört und auch sehr druckvoll ist.

Wie gesagt als Top möchte ich die PAF nehmen und möchte damit so ca. 1000-1200Pax im maximal Betrieb beschallen.

Mfg
    Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™