1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. max hirse

Beiträge von max hirse

• Schaumstoff für Cases (Reststück), Mikrofonständer

• max hirse
    • 19. März 2010 um 23:28

Hallo,

Ich suche für eine kleine Case Modifikation (Mischpultcase) etwas Caseschaumstoff.

Länge ca. 70cm (optimal) , mindestens aber 50cm
    Dicke: 15-30mm, kann ja aufgedoppelt werden
    Breite: je nach Dicke ca. 15-30cm

Außerdem noch 2 Mikrofonständer von K&M.

Vielen Dank für eure Angebote

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• max hirse
    • 16. März 2010 um 16:45

Leute jetzt macht mal halblang.

Das Licht in dem Ausschnitt der Veranstaltung ist nicht gut. Keine Frage.
    Aber ohne die Umstände und die Ursache dafür zu kennen den Lichtler in die Tonne zu treten finde ich etwas seltsam.

• Erledigt)Kleinmixer - Spirit m12/ A&H PA20 / A&H ZED 24 o.ä.

• max hirse
    • 10. März 2010 um 22:14

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kleinmixer.
    Die Anforderungen sind nicht außergewöhnlich:

• Größenordnung 8-16 Mikrofonzüge
    • 2-4 Auxwege
    • durchstimmbare Mitten

Geräte die in die richtige Richtung gehen sind:
    Soundcraft Spirit M12, A&H PA 20, A&H ZED 24 oder Vergleichbare.

Recht wichtig ist mir, dass der Hersteller einen gewissen Namen mitbringt. Also kein Peavey/Behringer oder vergleichbares.

Würde mich über Angebote freuen. Preislich sollte es natürlich einigermaßen deutlich unter dem Neupreis liegen. Aber im Zweifelsfall einfach mal anbieten, was ein neues Zuhause sucht.
    Ggf. sind auch kleinere Geräte interessant.

Auch 1-2 Mikrofonständer könnte ich noch brauchen. Hier bitte nur K&M anbieten.

Viele Grüße

-------------------
    Erledigt. Danke für die Zuschriften. Es ist jetzt ein Yamaha GF 16 geworden.

• I don´t need THAT!!!

• max hirse
    • 18. Februar 2010 um 16:57

Hi,
    ich habe bei Käufen hier über das Forum bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Vorraussetzung für einen Kauf sind aber vernünftige Bilder und ein freundlicher und zügiger Kontakt.
    GGf macht man unter diesen Einschränkungen das eine oder andere Schnäppchen weniger, aber man reduziert das Risiko, auf die Schnauze zu fallen doch ganz gewaltig.

• 4er/6er Bars, Kompaktdimmer

• max hirse
    • 15. Januar 2010 um 21:42

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 funktionierenden Dimmerbars. Es sind sowohl 4er als auch 6er Bars interessant.
    Außerdem bräuchte ich noch einen 4 Kanal Kompaktdimmer, wie zum Beispiel den BOTEX DDP-405.

Alternativ auch 19" Dimmerpacks (6-12ch), Harting Kabel und T-Bar (ohne Dimmer)

Wenn da jemand was zum Verkauf hat, bitte melden.

Vielen Dank

• Formular für Beschädigung am Material....

• max hirse
    • 11. Januar 2010 um 21:41

Hi,
    AGB ist das Zauberwort.
    Die kriegt der Kunde mit dem Angebot, auf dem steht, dass die AGB gelten, zugestellt (als Anhang) oder er wird darauf verwiesen, dass sie sich auf der Website finden. Und auf dem nächstbesten Zettel, den der Kunde unterschreibt (vor der Veranstaltung) steht dann drauf, dass er die AGB gelesen hat und mit seiner Unterschrift akzeptiert.

AGB+ Unterschrift = "Halbe Miete"

Man muss aber dazusagen, dass das eben die Absicherung für den Extremfall ist, dass der Kunde die Zahlung verweigert.

Im Normalfall
    a) geht nichts kaputt
    b) bei Kleinbeträgen kann man in Erwägung ziehen, ob man Folgeaufträgen zuliebe den Schaden selbst übernimmt.

c) bei größeren Schäden --> keine Ahnung, hatten wir noch nicht

• LED-"Kunst" am Windrad

• max hirse
    • 6. Januar 2010 um 00:17

Die Allianzarena ist ein ruhendes Objekt, das man kennt und zuordnen kann. Das zieht bekanntermaßen deutlich weniger Aufmerksamkeit auf sich als bewegte Objekte, von denen man erstmal keine Ahnung hat, was es ist.

Aber verteufeln möchte ich das Windrad an dieser Stelle auch nicht. Es ist nur etwas ungewöhnlich.

Zitat

Die aerodynamischen Eigenschaften der Rotorblätter sind doch sicherlich zum Teufel dadurch...

Interessante Frage.

• LED-"Kunst" am Windrad

• max hirse
    • 2. Januar 2010 um 11:09

Hi,
    ich bin auf der Strecke auch fast täglich unterwegs. Letztens hat vor mir auch einer einen ganz netten Schlenker gemacht, weil ihn das dumme Windrad so fasziniert hat.

Ich finde es nicht gut. Viele lassen sich von dem Teil echt ablenken.

• Warenwirtschaft CAO Faktura, ein Open Source Projekt für 0€

• max hirse
    • 25. Dezember 2009 um 21:06

Wie schaffe ich es, dem Programm beizubringen, dass ich nur vermiete und nicht verkaufe. Sprich die Menge der vorhandenen Artikel nicht mit jeder Rechnung geringer wird?

• Wärmeentwicklung- 2xTSA 4-700, DCX 2496 im 5HE Rack?

• max hirse
    • 17. Dezember 2009 um 15:04

Hi,

wir haben in Kürze 2 TSA 4-700 und einen DCX 2496. Diese möchten wir in ein 5HE rack bauen.

Auf Höhe des DCX käme dann hinten das Anschlussfeld.

Denkt ihr, dass das von der Wärmeentwicklung ein Problem ist? Sollten wir doch eher zu 6HE greifen?

danke

• Rack fast neuw, 2x15" Hornflare Community, Mackie Pult-Case

• max hirse
    • 17. Dezember 2009 um 14:58

Hallo,

wegen einer Planänderung reichen 4HE jetzt nicht mehr aus. (Wir kaufen noch eine Endstufe --> TSA 4-700 ;) )

Könntest du mir die Maße und die Einbautiefe des 5HE Racks schicken? Wie viel möchtest du denn dafür haben?

Ein 6HE Rack verkaufst du nicht zufällig, oder?

• Rack fast neuw, 2x15" Hornflare Community, Mackie Pult-Case

• max hirse
    • 7. Dezember 2009 um 22:40

Hi,

der Link auf das 4HE Rack funktioniert nicht so wirklich. Bilder und Preis würden mich interessieren.

• Handschuh Reparaturanleitung

• max hirse
    • 8. September 2009 um 12:24

Hi,

Extremcarver (Wintersport ;) ) verwenden Sikaflex zum zum Kleben der aufgeriebenen Handschuhe. Das müsste bei uns auch funktionieren.
    Das Zeug ist extrem robust.

Für weitere Infos: frozen-backside.de

• mbh118, br215 oder Alternativen

• max hirse
    • 26. Mai 2009 um 20:30

Hi,
    ich sage es ganz ehrlich, ich habe mich mit der Entwicklung (TSP/zu beachtende Parameter) bisher nicht beschäftigt, sondern nur nach bestehenden Plänen gebaut.

Da der w700 aber von 18s auch als Option für den BR215 angeboten wird, dachte ich mir, kann er nicht so verkehrt sein.

Gerade habe ich nachgesehen:
    Linear Mathematical Xmax (7) ± 6,5 mm (± 0,26 in)
    Sind die +-6,5mm eine Schummelangabe oder wie kommst du auf 3mm?

Alternativvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

schönen Abend noch

• max hirse
    • 26. Mai 2009 um 19:16

Hi,

ok, das heißt wenn ich den w700 reinbaue sollte ich einfach ein paar cm aufschlagen.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Sind der W3000 und sein Nachfolger W3001 kompatibel? Sie unterscheiden sich nur in wenigen TSP (zb BL 20,2 vs 22,3)
    2) Sollte ich den originalen Bauplan vom BR215 hernehmen, kann ich die Bassreflexrohre durch Tunnel mit entsprechendem Querschnitt und Länge ersetzen?
    3)Kompatibilität LBB/LMB

Ich habe etwas herumgerechnet und bin erstaunt, dass der W700 in den LMB passen soll.

Port Querschnitt[cm²]: LMB: 392, LBB: 336, halber BR215: 177
    Portlänge [cm]: LMB: 34,5 , LBB: 21,7, BR215: 7,5
    Boxenvolumen[m³]: LMB: 0,13, LBB: 0,13, halber BR215: 0,13

Müsste dann die Abstimmung nicht vollkommen anders sein, wenn ich statt dem BR215 das chassis in einen LMB oder LBB baue? Wie würden sich diese Geometrie in der Abstimmung des Basses auswirken?

danke schonmal
    Martin

• Kappalite 3015LF für ARLS bzw. ARLSMOD

• max hirse
    • 25. Mai 2009 um 21:13

Hi,
    gibt es schon weitere Erfahrungsberichte zu dem Gerät und kann mir bitte jemand den Plan zuschicken?

Großes Dankschön

Martin

• max hirse
    • 25. Mai 2009 um 19:08

Hi,
    danke für deine Reaktion.
    Prinzipiell ein guter Vorschlag, den ich auch in Betracht gezogen habe, aber 2 von den RCF sprengen das budget um ca. das doppelte. Und einer ist auf jeden Fall zu leise.

Das wäre ja das reizende, dass ich für 240€ an 2 der 15w700 kommen würde...
    Edit: Oben ist der Sub von Schrecki dazugekommen.

• max hirse
    • 25. Mai 2009 um 18:04

Hi,
    ich habe 2 18s 12kit Tops und möchte jetzt gerne basstechnisch erweitern.

Im Auge habe ich bisher zum einen den mbh 118 von Jobsti oder den BR 215 von 18sound: http://x-maxlautsprechertechnik.de/BR215.htm

Klar wird das ein Äpfel und Birnenvergleich, aber dennoch: welchen würdet ihr mir empfehlen. Die 18s chassis gehen halt wieder sehr günstig her. Je zwei für 290€ (15W1300) oder 240€(15W700).
    Edith sagt: Den Sub von Schrecki gibt es auch noch. 2x Kappa lite 3015lf(260€) Leider habe ich dazu noch keinen Plan gefunden. Wer ihn hat darf ihn mir gerne schicken ;) Außer der Plan ist closed source

==> 1 mbh118 (1x18") vs 1 BR215(2x15") vs 1Schreckisub(2x15")

Habt ihr vielleicht noch ein paar Alternativen? Zu welcher Bestückung würdet ihr mir beim BR215 raten?

Vielleicht noch ein bisschen was zum Einsatzzweck:
    Ich möchte eine kleine PA, die ich für kleine Diskoveranstaltungen mit 100-150PAX einsetzen kann. Für alles darüber arbeite ich mit großen VT Firmen zusammen.

Ziel ist neben sauberem Klang natürlich auch ordentlicher Druck. Von daher tendiere ich auch eher zu dem doppel 15er (Membranfläche).
    Standard amping wird dann eine TSA 4700, wenns mal ernsthaft zur Sache geht kann ich auf ein camco amprack zurückgreifen.

danke
    Martin

• Laserstrahl um die Kurve

• max hirse
    • 18. Mai 2009 um 22:55

Tatsächlich fällt auch Licht. Und geht damit um die Kurve...

Physikblatt vor 2 Wochen:
    4. Lichtstrahl im freien Fall
    In einer Messkabine, die sich auf der Erde befindet (Fallbeschleunigung g = 9,81m/s2), sendet
    ein Laser einen Lichtstrahl der Wellenlänge l = 532 nm aus. Der Laserstrahl verlasse den Laser
    genau in horizontaler Richtung. In einer horizontalen Entfernung von 5m vom Austrittspunkt des
    Lasers trifft dieser auf einen Schirm. Die Kabine ruht zunächst.
    a) Beschreiben Sie die Bahn, die der Laserstrahl in der Kabine zurücklegt und geben Sie die
    Bahnkurve an.
    b) Die Kabine befinde sich nun im freien Fall (keine Luftreibung etc.). Unterscheidet sich die
    Bahn, die der Laserstrahl zurücklegt von der Situation in Aufgabe a)?
    c) Wenn Sie Aufgabe b) mit „Ja“ beantwortet haben: Berechnen Sie, wie weit die Auftreffpunkte
    von a) und b) auf dem Schirm auseinander liegen.
    d) Wenn Sie Aufgabe b) mit „Nein“ beantwortet haben: Nennen Sie einen physikalischen Effekt,
    bei dem sich Licht im Vakuum nicht geradlinig ausbreitet.
    Hinweis: Wir vernachlässigen für diese Aufgabe die Raumkrümmung, die durch die Allgemeine
    Relativitätstheorie beschrieben wird.

LSG ganz unten http://www.e13.physik.tu-muenchen.de/Muellerb/Uebun…t02-ss09lsg.pdf

• ERLEDIGT:Tontechniker+Material München (20.5.09)-Bandcontest

• max hirse
    • 15. Mai 2009 um 17:33

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften. So kurzfristig hätte ich nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet.
    Der Job ist jetzt vergeben. Allen anderen danke ich dennoch für ihre Angebote.

schönen Abend noch
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™