1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. max hirse

Beiträge von max hirse

• ERLEDIGT:Tontechniker+Material München (20.5.09)-Bandcontest

• max hirse
    • 15. Mai 2009 um 00:14

Hallo,

meine alte Schule (Kurt-Huber Gymnasium Gräfelfing) möchte am nächsten Mittwoch (20.5.09) einen Bandcontest veranstalten.
    Den Verantwortlichen wurde heute scheinbar klar, dass dafür auch Technik benötigt wird.

Die Randbedingungen: Die Veranstaltung soll in einer großen Turnhalle/Mehrzweckhalle stattfinden, die in der Mitte getrennt wird. Es werden ca. 300-400 Leute erwartet.

Was wird benötigen:

1. Einen Techniker, der am entsprechenden Abend ein paar Schülerbands inklusive Monitormix vom FoH abmischen kann/will. Musikrichtung: Vorwiegend Punk/Metal
    2. Tontechnik:

a)Ton für 400Leute. Es hat sich hier bewährt mit 4 geflogenen Tops von der Traverse aus zu beschallen. Dazu entsprechendes Bassfundament am Boden.
      b)Multicore+Mischpult. 32 Kanal+ 4-5 AuxWege
      c)Effekte(Gates, Kompressoren, EQ)
      d)4 Monitore
      e)Abnahme für Schlagzeug, 3x Gitarre, 2x Bass, 6x Gesang
      f) Kabel, DI Boxen, alles was dazugehört

3. Lichttechnik:

a) Traverse 8m + Stative/Lifte
      b) Ein paar Pars und Effekte
      c) Controller
      d) Safety, Kabel, Zubehör

4. Strom:
    Hier gibt es eine Besonderheit, die vor allem fürs Licht interessant sein dürfte: Der größte verfügbare Anschluss ist 16A CEE. Eine 16A CEE Dose ist direkt an der Bühne, 2 weitere können aus dem restlichen Gebäude gezogen werden.
    Wir brauchen also ca. 40m 16A Kabel, Adapter für Dimmer, die 32A Anschluss haben+ Verteiler

Es wäre wirklich eine spitzen Angelegenheit, wenn sich jemand findet, der diesen Job am Mittwoch den 20.5. übernehmen kann.
    Angebote bitte an mz-technik@gmx.de .Auch Teilangebote (Nur Personal/Nur Technik) sind erwünscht.

Vielen vielen Dank schon im Voraus

Martin Z

• Save taste beim lightcommander 12 2

• max hirse
    • 24. März 2009 um 22:26

Jep, habe es heute auch gleich nochmal ausprobiert. Echt super.

Wir haben auch schon gesagt: Das Pult ist uns zu leicht zu programmieren. Wenn das so einfach ist, können wir es nicht ;)

Wie gesagt, mein Fehler war, dass ich auf eine Rückmeldung gewartet habe, anstatt einfach die nächste Szene einzuspeichern.

• max hirse
    • 24. März 2009 um 12:49

Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die softA bzw softB Taste drücke wird einfach nur die Platzwahl für das Memory aufgehoben.

Bsp:

Ich gehe nach der Anleitung vor, wähle Bank 1 Platz 6. Im Display wird mir jetzt angezeigt, dass ich Platz 06 ausgewählt habe. Wenn ich nun softA oder softB wähle (was auch meine erste Idee war) wird dieser Wert wieder aus dem Display gelöscht.

Oder ist das Preset damit gespeichert? Dann wäre es natürlich optimal und "viel zu einfach" ;) Ich habe die ganze Zeit auf eine Bestätigung auf dem Display gewartet, dass auch wirklich gespeichert wurde.

Edith sagt: Danke für die Bestätigung. Dann ist es tatsächlich so.

Super Forum übrigens. So schnell wird einem selten geholfen. Dann ist das Pult ja wirklich super einfach programmierbar.

• max hirse
    • 24. März 2009 um 12:23

Hallo,

ich habe zur Zeit einen lightcommander 12/2 zu Verfügung und würde gerne ein preset speichern.

Zitat

Vom Preset-Mode in den Memory-Mode umschalten
    • Taste Page halten und mit dem Einstellrad die Bank
    einstellen, z.B. Page -1-. (Bank 1)
    • Drei Sekunden warten. Der Memory-Mode ist eingeschaltet
    è Die Tasten-LED blinkt, bis alle Memoryregler auf Null stehen.
    è Die Flash Tasten und Solo wirken nun als Memory-Flash.
    Memories programmieren (Programming Memory)
    • Die Taste Programming Memory drücken.
    Die aufgezogenen Preset-Kanäle erscheinen auf den Leucht
    dioden, auch, wenn die Masters auf Null stehen.
    • Mit den Flashtasten ein Memory wählen; wenn nötig, kann auch
    jetzt noch eine andere Bank angewählt werden.
    • Auf dem Preset das Bühnenbild einstellen.

Alles anzeigen

Soweit komme ich. Doch die Taste Save Preset kann ich nicht finden. Demzufolge wird das Preset nicht gespeichert.

Code
    è Mit der Menütaste Save PRESET werden die Preset-Kanal
    werte als Bühnenbild (Memory) gespeichert.
    • Save All speichert den aktuellen Pultausgang
    (alle auf der Bühne sichtbaren Playbacks).
    • Weitere Memories programmieren, oder mit Quit zurück. Fertig!
    (Programmieren Sie auch auf Bank 2 einige Memories)

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir einen Hinweis gebt, wie ich das Preset speichern kann. Ist vielleicht die Taste flash preset gemeint? Die Suche habe ich bemüht, allerdings bekomme ich dort die Fehlermeldung, dass die Suchbegriffe zu oft verwendet werden und die Suche deshalb nicht ausgeführt wird.

ciao und entschuldigt, dass ich euch mit dieser Kindergartenfrage belästige.

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• max hirse
    • 21. Juni 2008 um 10:56

und wen interessiert es?.....

• Forentreff am 17.05. in Reilingen!

• max hirse
    • 21. Mai 2008 um 11:23

Ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass es letztlich keine ernstzunehmenden Berichte über Jobstis Boxen gibt, weil anscheinend jeder meint, was verändern zu müssen... Ich meine, warum macht sich Jobsti eigentlich die Mühe, die Kisten vernünftig zu entwickeln und zu messen, wenn jeder den Plan abändert :(

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• max hirse
    • 20. Mai 2008 um 18:15

Hi,

nachdem es bisher nur positive Berichte gab und einer davon von einem hifi-forum Mitglied kommt, dessen Kompetenz ich eigentlich sehr schätze denke ich, dass es ein Fehler beim Bau war und nicht in der Konstruktion.

Dennoch wüsste ich gern, was genau es ist, damit ich den Fehler vermeiden kann, wenn ich meine baue.

• Horn für "RCF L18S800"

• max hirse
    • 9. Mai 2008 um 13:46

http://www.djlukas-meyer.de.tl/D%26B-B2-Infra.htm

Das dürfte der gesuchte Plan sein.

• M-Serie online (Und in Arbeit)

• max hirse
    • 8. Mai 2008 um 07:27

Hi,

vielleicht kannst du auf der Homepage ja noch einen Verweis auf die "alte" Version machen. Für den einen oder anderen db Jäger könnte diese immer noch interessant sein.

• fohhn fh3 alt.

• max hirse
    • 30. April 2008 um 19:23

Kann mir da keiner helfen? Schade :(

• fohhn fh3 alt.

• max hirse
    • 28. April 2008 um 21:01

Hi,
    tut mir leid, dass ich das Thema aus der Versenkung hole, aber ich habe gerade ein Angebot zu den FH3 Topteilen erhalten. Es handelt sich um die Variante mit 90x40° Abstrahlwinkel und 350W/8Ohm.

In dem auf Seite 1 verlinkten Beitrag steht, dass die Box für Disko eher nicht geeignet ist. Warum und kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

Wie viele Leute in Diskopegel würdet ihr den Tops zutrauen? Ich hätte, wenn ich sie den kaufe, vor, sie mit mbh-118 (von Jobsti) Bässen zu unterstützen. Mit wie vielen pro Seite kommen die Tops wohl klar?

Wie schlagen sich die Tops denn im Vergleich zu Selbstbau Tops wie z.B. dem lmt121 von Jobsti? Ich habe leider keinen Vergleich und keine Vorstellung, was man den alten Boxen noch zutrauen kann.

danke schon mal für die Beantwortung der vielen "wies" :D

• Umfrage 10" Kiste

• max hirse
    • 25. April 2008 um 18:06

Hi,

ich bin ja echt gespannt auf das Top. Ich habe mich ja dazu entschieden, jetzt doch eher klein und fein als groß und weniger fein zu bauen. Das 8er Top bringt mir nach einiger Überlegung doch zu wenig Pegel und das 12er top (beides aus der M-serie) ist mir letztlich zu teuer.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das teure 1x10" Top, das hoffentlich einen guten Kompromiss darstellen wird.

Bass wird der mbh 118, soviel steht fest.

• warnex die unsäglichegeschichte

• max hirse
    • 23. April 2008 um 20:29

ok, Entscheidung gefällt. Bei uns kostet MPX nämlich auch astronomisch viel Geld, das an anderer Stelle wohl besser untergebracht ist.

Zitat

MPX ist schon deutlich stabiler wenn man reinhaut. Ich seh das aber nicht so eng, weil ich nicht vorhabe die Boxen durch die Gegend zu schmeissen.
    Da mach ich mir eher Sorgen um die Chassis als ums Holz.

sehe ich ähnlich. Wenn ich mal ganz viel Geld habe und die PA sich gerechnet hat kann ich ja immer noch Gehäuse aus Multiplex bauen.

• max hirse
    • 23. April 2008 um 20:07

Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Wie kommst du denn mit OSB vom Gewicht her klar? Ist doch deutlich schwerer als MPX, oder verwechsle ich gerade etwas? Das Thema Schlagfestigkeit hat sich mit diesem Lack wohl erledigt...

• max hirse
    • 22. April 2008 um 19:51

Hi,

ist die Artikel Nummer 360021857821 bei ebay das gesuchte oder doch nicht ganz? Läuft dort zumindest unter Kieselgur...

• max hirse
    • 22. April 2008 um 18:20

hat schon jemand Erfahrung gemacht, ob das auch ohne aerosil funktioniert? Das ist doch, damit man eine Struktur erzeugen kann, oder?

• max hirse
    • 22. April 2008 um 18:07

@ Markus: danke für die Anleitung. Werde ich glatt mal testen.

Wie weit kommt man denn mit ca. 1kg von dem Zeug und woher kann man es beziehen? Das Harz und Härter bekommt man ja an jeder Ecke, aber woher kriegt man aerosil? Habe es bisher nur in einem onlineshop gefunden und da ohne Preisangabe.

danke schonmal

• Finish - Lackierung von Lautsprecherboxen

• max hirse
    • 21. April 2008 um 21:48

Hi,

ich habe durch googlen leider nichts zum Baggerlack gefunden.

Hast du inzwischen herausgefunden, wo man ihn herkriegt?

• 0-20V Steuerspannung

• max hirse
    • 9. April 2008 um 19:49

Hi,
    danke für den Tipp,

habe mal mit switcherCAD simuliert:

In der Theorie funktioniert es, in der Praxis auch?

Welchen OP man dann letztlich verwendet ist ja von der Verschaltung her egal, oder?

Stimmt die Dimensionierung der Widerstände so?

• 0-20V Steuerspannung

• max hirse
    • 9. April 2008 um 16:30

Hi,

leider funktioniert das nicht so, wie wir dachten, da die Firma von derwir den Spannungswandler beziehen wollten, so etwas nicht hat.

Habt ihr Tipps für eine solche Verstärkerschaltung oder kennt ihr Firmen, die so etwas herstellen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™