1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan-martin mächler

Beiträge von jan-martin mächler

• Frage zu Pegelproblem

• jan-martin mächler
    • 19. Oktober 2007 um 14:14

Das RC-20 ist ein Looppedal, das ich jetzt aber wohl nicht benutzen werde. Sorge bereit mir eben der MV802, weil die Eingangspegel sch***** sind. Das heisst, ich darf bei Line nicht lauter als -20db rein, beim Mikeing. nicht mehr als -60 db. Was will ich da mit einem Channelstrip der mir ein tolles fast 0 db Signal rausgibt.
    Ich werde also sicher auf ein kleines aber feines Pültchen umstellen, das ich als Mikpreamp und ev. Effektgerät benutzen möchte. Am liebsten auch mit XLR Ausgängen. Was käme in Frage??

• Frage zu Pegelproblem

• jan-martin mächler
    • 19. Oktober 2007 um 11:57

Uups, da hab ich mich gleich von Yamaha reinlegen lassen. Die hatten doch eigentlich immer eine anständige Qualität??
    Ich bin kein Behringerfan, aber wie steht es mit dem neuen Eurorack?

Was gibt es denn für Alternativen (bezahlbare) mit FX? Ich brauche eigentlich nicht mehr als 4 Kanäle.

• Frage zu Pegelproblem

• jan-martin mächler
    • 19. Oktober 2007 um 03:17

Dankesehr!

Mit dem Pedal ist eigentlich nichts los, ausser dass diese Art von Geräte nicht mit Studiopegel laufen. D.h. das Eingangssignal darf laut Spezifikationen -20dbu nicht überschreiten. Und das ist Müll, wozu hat man denn einen Preamp...
    Ich werde den Channelstrip verkaufen und das Pedal dem Bassisten geben. Und mir ein kleines Yamaha-Pültchen mit eingebauten Effekten zulegen, dann habe ich Ruhe. Ich hoffe, dass das Yamaha was taugt. ?

• Frage zu Pegelproblem

• jan-martin mächler
    • 18. Oktober 2007 um 13:27

Ich bin neu hier. Guten Tag allerseits. Ich bin eigentlich eher ein Studiomensch und Sänger/Musiker.
    Normalerweise singe ich als kl.ausgeb.Sänger akustisch. Für ein Projekt mit Klavier/E-Bass/Schlagzeug werde ich jetzt aber die Stimme dezent anheben müssen. Da ich aus früheren Zeiten auch ein RC-20 (Loopstation) und ein Nanoverb habe, ist natürlich der Gedanke da, diese auch zu verwenden.
    Jetzt mein Problem: Ich benutze ein S1 von Röde (ein wirklich fantastisches Mik) mit einem dbx 286A, dann geht es weiter in die SR-Technology Mon-Baby (2 Stück). Dieses Setup ist so hervorragend!
    Wenn ich jetzt aber das RC-20 Pedal dazwischenhänge, habe ich einen Pegelverlust von 20db (Input -20dbu), also eigentlich sehr schade. Jetzt habe ich noch einen Yamaha-Mixer MV802 (auch älteres Modell). Die Input-Werte sind auch bei -20dbu. Eine Katastrophe, oder?
    Was ratet ihr mir? Soll ich einfach vom Dbx direkt in die Aktivboxen gehen? Ist es nötig, ein Delay oder Hall zu haben für eine Live-Stimme, oder ist das in den meisten Fällen überflüssig? Wir werden sicher in eher kleinen Räumen spielen (100-300 Leute). Auf das Pedal kann ich eigentlich verzichten. Lohnt sich aber ein (gutes) Mischpültchen, nur um auf die Stimme ein bisschen Hall oder Delay zu mischen?

Was wäre in so einem Fall (Stil: Klassik-Jazz-World) ein übliches brauchbares Setup.
    Ich wäre sehr froh um ein paar Tips!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™