1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. philipp altemhofer

Beiträge von philipp altemhofer

• 500 Euro Selbstbau-Top ab 150Hz, laut!!

• philipp altemhofer
    • 27. Januar 2010 um 13:32

@ tamtürk müslümanlar: Was für ein konstruktiver Beitrag. Den hättest du dir auch sparen können!
    Wenn du schon etwas auszusetzen hast, dann sag wenigstens was dir nicht passt!

Danke audionrg! Der Bausatz wäre wirklich eine Überlegung wert!

Wäre aber dankbar wenn noch ein paar Vorschläge kämen! Wäre für meine Zwecke vl ein Horntop sinnvoll, da ich erst ab ca 150Hz das Top brauche? Gibt es hier gute Bausätze, die auch einigermaßen breit abstrahlen?

mfG Philipp

• 500 Euro Selbstbau-Top ab 150Hz, laut!!

• philipp altemhofer
    • 26. Januar 2010 um 19:10

Hallo zusammen!

Ich baue in 3 Monaten 6 Bass-Hörner für elektronische Musik.

Nun hab ich noch keinen Plan welche Tops es werden sollen, darum bitte ich euch um Hilfe!

Lieber wär es mir wenn ich nur 1 Top pro Seite brauche. Trennung wird vorraussichtlich bei 150Hz sein. Pegelmäßig müssen sie nicht ganz an die Bässe heranreichen, da ich erstens die Bässe sehr safe fahren will und zweitens der Bass eh paar dB über den Tops liegen soll!

Herzlichen Dank im Vorraus!

mfG Philipp

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• philipp altemhofer
    • 24. Januar 2010 um 22:11

Wollen wir jetzt wirklich darauf rumreiten? Ich glaube es weis jeder wie das gemeint war. Das man in einem Lkw auch eine leistungsstärkere Anlage transportieren kann ist klar. Aber eine Anlage zu finden die ebenfalls in einem Kleinanhänger transportiert werden kann und dabei den gleichen Output liefert wird schon schwierig. Und die Anlagen die ebenfalls in einen kleinen Hänger passen und dabei den gleichen Output liefern, da trau ich mich wetten das sie schwerer sind. Ich hab die tx3 selbst schon getragen und die sind wirklich leicht! Und die Bässe schätzt man bei der Größe auch bei weitem nicht so leicht.
    Ich bin einfach überzeugt von den Produkten von Ihnen. Jemand anders ist wieder von was anderem überzeugt.
    Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da die Meinung von anderen einzuholen. Das diese Meinung dann sofort zerfleischt wird finde ich nicht ok. Ich wollte einfach nur meinen Eindruck schildern.
    Schönen Abend noch.

• philipp altemhofer
    • 24. Januar 2010 um 15:13

Zum Vergleich mit dem T24. Ich hab das T24 noch nie gehört. Rein von den Daten her wird es besser sein, was jedoch nichts zum Klang sagt.

...Ausserdem ist es doppelt so schwer, kann erst ab 110 Hz und kostet mehr.

Ich würde es aber gerne mal hören, da ich eh auf der Suche nach Horntops bin die unter 140 Hz kommen! (eigentlich will ich selber bauen, aber wenns passt dann passts)

mfG

• philipp altemhofer
    • 24. Januar 2010 um 14:41

Also nochmal. Das mit dem LKW soll nur andeuten das ich sicher bin, das es is der Größe nix oder nur sehr wenig Vergleichbares gibt. Das man in einem LKW auch ein line array transportieren kann ist schon klar.

Und mit dem Hifi Glöcklein wollte ich den ausgesprochen perfekten Klang der Box unterstreichen. Ich weis auch das Geschmäcker verschieden sind. Mir hat es gefallen und Punkt.

Im Frühling kann man die Box sicher mal wieder wo anhören und dann werd ich es euch mitteilen insofern das ich es mitgeteilt bekomme.

mfG

• philipp altemhofer
    • 23. Januar 2010 um 15:58

Hallo an alle!

Zu den TX-3:

Zitat: Eine Box, die man auch als Monitor verwenden kann zu beschreiben, das Alles was Lauter ist mit einem LKW Transportiert werden muß????
    Das halte ich doch für etwas realitätsfremd.

Also ich muss hier alma Recht geben. Ich hab die Box auch schon gehört und wenn ich mal aus Schreck in die Luft springe weil der Windows-Ton vom Lautstärkeregler vom Laptop (Pling) so laut über die Box wiedergegeben wurde dann heisst das was!

Ich habe sämtliche Musikrichtungen über die Box laufen gehört und muss sagen da is man nur noch Baff was aus dem Teil rauskommt. Ein Klang wie ein High End Hifi Glöcklein (ich hab schon 100000 Euro MarkenHifi gehört) und dabei eine Lautstärke das man nur noch so schaut. Nur zu empfehlen!

Wers nicht glauben kann: Bitte anhören

mfG

• Wahl der Holzart für Basshorn!

• philipp altemhofer
    • 24. Dezember 2009 um 12:24

Naja dann wird es wohl 18er MPX werden, bzw die Rückplatte aus 21er.

Frohe Weihnachten!

mfG Philipp

• Wahl der Holzart für Basshorn!

• philipp altemhofer
    • 23. Dezember 2009 um 21:20

Hallo zusammen!

Was meint ihr ist das beste Holz für den Bau eines Basshorns wie z.B WSX?

Bin auf der Suche nach Gewichtsersparnis ohne Einbußen der Qualität durch eigene Tests auf 19mm 3-Schicht Fichten Platten gekommen. Diese haben ca. 1/3 weniger Gewicht als Birkenmultiplex und sind laut meinem Test etwa gleich steif (hab mir im Baumarkt 1m lange, 10 cm breite Streifen zuschneiden lassen und die Durchbiegung getestet). Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach, das sie eine weiche Oberfläche haben. Fichte eben.
    Nun habe ich daran gedacht Alle Außenplatten aus MPX Birke und innen alles aus Fichte 3-Schicht.

Was haltet ihr von meiner Überlegung?

mfG Philipp

• ECLER PAM6100

• philipp altemhofer
    • 8. Dezember 2009 um 14:28

Danke für die Antworten!

• Solution² APS8000 Wo kaufen?

• philipp altemhofer
    • 7. Dezember 2009 um 13:53

Hallo an alle!

Bin gerade nach Recherche auf die Solution² APS8000 gestoßen. Nun frage ich mich wo man diese von Österreich aus am Besten beziehen kann.

Auf der belgischen Seite werde ich nicht schlau.

Habe als Alternative auch eine gebrauchte ECLER PAM6100 im Visier. Siehe anderer Beitrag!

Welche der beiden ist die bessere Wahl?

mfG Philipp

• ECLER PAM6100

• philipp altemhofer
    • 7. Dezember 2009 um 13:28

Hallo zusammen!

Wollte mal wissen ob vl. jemand mit der ECLER PAM6100 Erfahrung hat?

Habe die Möglichkeit diese gebraucht zu bekommen und wäre froh wenn ich einige Meinungen dazu einholen könnte.

Sie würde als Bassendstufe zum Einsatz kommen. (2,66 Ohm)

Herzlichen Dank im Vorraus!

• DAP Audio AX15 Tops Fliegen

• philipp altemhofer
    • 13. September 2009 um 14:27

Ich schätz mal die Teile bekommst du im Baumarkt !

Obs sowas fertig gibt kann ich dir nicht sagen !

mfG

• DAP Audio AX15 Tops Fliegen

• philipp altemhofer
    • 10. September 2009 um 20:36

Hallo !

Habe die selben Tops. das man sie fliegend montieren kann kann ich auf jeden Fall bestätigen da dies der Vorbesitzer dieser Tops des öfteren getan hat. genau an den punkten die du beschreibst einfach flugösen reinschrauben.

Ob dies nun zulässig ist oder nicht kann ich aber leider nicht sagen. Wie gesagt nur das es sehr gut funktioniert.

mfg Philipp

• Welchen Controller für 4 Bässe und 2 Tops

• philipp altemhofer
    • 9. September 2009 um 23:59

Naja meine Tops von Dap sind ja nicht gerade die Billigheimer vonen denen..aber naja.

Also für mich kristallisiert sich hier heraus, dass der dbx oder der behringer für mich die bessere wahl sein werden.

Nun werfe ich noch den lem dx26 ins Spiel, da ich den von einem Freund um 320 euro gebraucht bekommen könnte. Was ist davon zu halten?

Kann man den nehmen? kennt den wer?

Danke für die Antworten!

mfG Philipp

• philipp altemhofer
    • 8. September 2009 um 11:28

Also ich hab das DJX700 Mischpult von denen und das ist der Obermüll.

Gebt mir bitte ein paar Gründe die für den Controller von Behringer sprechen! Wir reden hier eh vom dcx 2496 oder?

mfG Philipp

• philipp altemhofer
    • 7. September 2009 um 13:38

Hallo liebe Forenmitglieder!

Besitze momentan 4 ARLS Subwoofer und 2 DAP pro ax-15 Tops. Insgesamt 3 Endstufen.

Im Moment wird das ganze durch eine aktive Biliigheimerweiche getrennt. *schäm*

Nun soll ein controller her. Nur welcher?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

mfG Philipp

• Neuer Selbstbau-Sub gesucht !

• philipp altemhofer
    • 6. September 2009 um 19:00

ja die endstufe schafft 2 ARLS gebrückt.

das mit dem controller wird eh das erste sein was ich tun werde. wird wohl ein gebrauchter lem dx26 werden. für neue lautsprecher muss sowieso erstmal geld her.

ich habe die frage trotzdem hier gestellt weil die Arls ja perfekt ins Party PA passen und ich einfach mehr will als 4 Arls.

werde im frühjahr den bau der doppel15er mit 15nw100 beginnen. vl. auch schon im winter. die paf 212 tops werden es dann auch werden.

wo bekommen ich für die paf212 die weiche? was kostet diese? wo die Lautsprecher günstig auftreiben?

danke für alles bisherige!

• philipp altemhofer
    • 3. September 2009 um 09:57

So jetzt kommts ! Ihr werdet mich killen was ich nicht für einen Mist habe ! Drum soll ja alles nach der Reihe neu werden !

Endstufen sind Fidek FPA-10A. 3 Stück an der Zahl. 1 Für die Tops, 2 Für die Bässe. "Controller" Is nur eine Aktivweiche die bei 105 Hz trennt. Die Marke nenn ich jetzt nicht "schäm" sag nur das sie 60 euro gekostet hat. Werd ich in der nächsten Zeit durch LEM ersetzen.

Wie mach ich das mit der Phasenüberprüfung?

Low Cut is bei der Endstufe dabei. kann man glaub ich auf 30 Hz oder 55 Hz einstellen. Blöde Werte wie ich finde für die ARLS. habs auf 30 glaub ich.

mfg Philipp

• philipp altemhofer
    • 2. September 2009 um 19:32

naja wenn dann könnte ich mir vorstellen das das Problem bei der Aktivweiche liegt.

weil ans Hublimit bring ich die Arls schon. (die machen schon so +-7mm vom auge her) geht eh schon auf die Lebensdauer.

wär natülich toll wenn ihr mit Tips geben könnt wie ich so noch mehr rausholen könnte aus den ARLS.

noch 4 will ich nicht bauen. Da lieber gleich was gescheites.

würde vl. ein controller statt einfacher aktiver Weiche was bringen?

• philipp altemhofer
    • 2. September 2009 um 13:10

ist gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™