1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Woppsen

Beiträge von Woppsen

• Verpressen von stahlseilen

• Woppsen
    • 11. Januar 2004 um 10:49

Warum so kompliziert? Man kann doch auch einfach zwei Lüsterklemmen nehmen! (Freitag erst gesehen - da hing zwar nur ne Spiegelrasterleuchte dran aber trotzdem :o )

• musical 42nd street und deren angaben zu licht

• Woppsen
    • 5. Januar 2004 um 12:35
    Zitat von "MisterX"

@ woppsen scheinen wohl dumping betreibende mitbewerber zu sein die dich "Leicht" aufregen?

Nein, bin ja Elektriker und nicht Veranstaltungstechniker, insofern keine Konkurenz. Finde das eher amüsant, das sich eine Firma mit so etwas raus traut... und damit noch die Sicherheit der Leute gefährdet!

• Woppsen
    • 5. Januar 2004 um 11:19
    Zitat von "MisterX"

was ich halt nicht verstehe ist wo das ganze zeug so ist... ich mein ich hab selbst hochgeschaut was direkt ueber der buehne haengt und nach 82movings sahs halt nicht aus.

Aso... mhm ist wohl dann so wie bei DEG-VT (rund um Hamburg/Pinneberg tätig), die auf ihren Veranstaltungen eine "mega Lichtshow und ca. 5000 Watt Musik" anpreisen. In der Praxis sind dann da zwei 18" Bässe und irgendwas als Top drüber geworfen. Und die Lichtshow beschränkt sich auf ein paar Kannen (OHNE Schutz, Safetie o.Ä) und zwei Eurolite Scanner :D Aber das is OT...

• Woppsen
    • 4. Januar 2004 um 22:24
    Zitat von "ThomasB"

Die 780 kW entsprechen dabei einem Strom von etwas über 1100A pro Phase. Entsprechende Haupt- und Unterverteilungen sind absolut handelsüblich. Damit machst Du einem Energietechniker noch keine feuchten Augen :)

´

Eben... haben neulich auch bei nem Kunden nen kleinen Schaltschrank hingestellt mit 800A (für HEW/USV/Generator). Und die Zuleitungen konnte man auch noch mit ein paar Mann locker legen...

Immer diese Schwachstromer, die denken, dass die 63A-Hausanschluss schon mega fett sind :lol:

• 'the famous fat boy' - achtung, paar bilder :->

• Woppsen
    • 4. Januar 2004 um 17:11
    Zitat von "David"

Quark Xpress ist sowas ähnliches wie Photoshop....

So? Soviel mir beigebracht wurde ist Photoshop nen Grafikbearbeitungsprogramm und Quark ein Setzprogramm - zumindest hat letzteres ja wohl eher die Hauptfunktionen "Bildrahmen" "Textrahmen" usw und nicht "Hell" "Dunkel" "verzerr"...

Aber zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren örtlichen Mediengestalter oder die gelben Seiten ;o)

• Stromversorgung im 19zoll rack

• Woppsen
    • 4. Januar 2004 um 16:55
    Zitat von "Herbie"

Frage an die Fachmänner: gibts da erfahrungen mit solchen Leisten bezgl. belastbarkeit??.... eine Leiste ist angegeben mit 3600 Watt oder so

Ja, 3680 Watt ist die Maximalleistung, die der Leitungsschutzschalter (zu deutsch: Sicherung) mit 16A als Dauerlast durchgehen lässt bei 230 Volt.

Nun kommts aber auch auf die Steckdosenleisten an. Die Leisten von Knürr zum Beispiel sind auch im Inneren ausreichend aufgebaut, genauso wie zum Beispiel das Sortiment von Busch-Jäger-Elektro, Siemens, Gira, Hager-Tehalit usw. - deutsche Markenware eben, die aber halt auch entsprechend kostet.

Dann gibts auch wieder das Gegenteil, hab's jetzt erst bei einem Kunden gesehen. Er hatte eine No-Name-Feuchtraum-Steckdose und einen Trockner, der 3450 Watt zog. Ein Pol der Steckdose war dann schon ein wenig angeschmolzen, so dass ich die gegen eine Doppelsteckdose Busch-Jäger ersetzt habe (Kostet ca. 15€ im Laden). Läuft jetzt seit zwei Monaten und sieht noch aus wie neu...

Also, das beste Kabel bringt nichts, wenn du ne Leiste für 1,99€ ausm Baumarkt hast...

• frauen und strom

• Woppsen
    • 4. Januar 2004 um 11:29
    Zitat von "djtechno"

hat erstmal en derben b,litz und en knall gegeben dannw ar strom weg.

Übertreibung macht ja anschaulich, aber irgendwie glaub ich dir das net. 230V/16A gibt zwar nen kleinen netten Funken, aber mehr auch nicht.

Witzig wird's erst wenn du ne kaputte 3-Phase-Schiene hast, also 400 Volt und 2x 63A (ja, auch mir als Elektriker passieren mal kleine Unfälle *schäm :oops: ). Irgendwie war der Schraubendreher vorne ein wenig deformiert und zwei neue NH-Sicherungen fällig...

• Stromversorgung im 19zoll rack

• Woppsen
    • 4. Januar 2004 um 11:01

Ganz einfach. Gibt von Knürr Steckdosenleisten mit Metallgehäuse und Rackwinkeln, 19" 1HE. Sind zwar sündhaft teuer, aber dafür stabil, Kontakte nicht nur zusammengetackert und 3x1,5 Zuleitung...

Das Teil hat jedoch nur sieben Dosen, aber evtl kannst du ein Adapter von 1x Schuko auf 2x Euro Stecker verwenden, vorausgesetzt, zwei der Geräte haben Euro Stecker.

Edit: Findest du nicht im Baumarkt, frag eher beim Elektriker / Netzwerkspezi an, da das aus dem Server-Bereich kommt...

• AFP Anti-Feedback-Processor von db Technologies ?!?

• Woppsen
    • 30. Dezember 2003 um 12:52
    Zitat von "cheffe1008"

Ich habe einen Saal zu beschallen mit Deckenlaufsprechern

Was sind Deckenlaufsprecher? Sind das schmale Gänge unter den Decken, an denen die Sprecher/Redner mit Micro herumlaufen und dann was sagen? Also Rede und Sport auf einmal? :lol: :D

SCNR
    Woppsen

• KABEL

• Woppsen
    • 22. Dezember 2003 um 18:26
    Zitat von "Mnyut"

Wenn die Quelle kein DD 5.1 schickt kann der Verstärker auch keins empfangen.
    Was ist denn die Quelle?

Mhm daran könnts natürlich liegen. Is grad nur nen Omnitronic CDP-385 (ja, ich oute mich, aber das Ding nutz ich eigentlich nur zum Abspielen von CDs, ganz selten mal zum Mixen.. es geht nix über das gute alte Vinyl ;) )

• Was wollt ihr DJ`s als arbeitsplatz

• Woppsen
    • 22. Dezember 2003 um 14:41

Mixer ist relativ egal, hauptsache er hat Stereo Eingänge und für jedes angeschlossene Gerät nen eigenen Fader und evtl auch nen Crossfader für's Scratching.

Mit Pioneer CD Playern hab ich noch net gearbeitet, nur mit nem Denon sonstirgendwas, glaub 2600F. Aber die Denon's wurden hier schon des öfteren runter gemacht wegen schlechter Leistung, Laser musste öfters mal gewechselt werden. Da bekamen sogar fast die billigen Omnitronics bessere Bewertungen ;) (Tipp: http://www.paforum.de/paforum/search.php <-- Suchfunktion)

Das einzige, was wirklich wichtig ist sind vernünftige Turntables und da geht nun mal nix über nen vernünftigen Technics MK2. Ja, der alte, den MK3 hab ich auch schon getestet, aber war irgendwie net ganz das Gleiche.

CD-Player sind halt eher was für Familienfeiern und Charts, aber für richtige Clubmusik ist der Turntable das wichtigste Werkzeug.

PS: Auch noch wichtig: Vernünftiges Monitoring! Habs neulich mal beim DJ-Battle erlebt, da musste der arme Lichtfuzzie alle halbe Stunde den Monitor umstellen, da nur einer vorhanden war. Naja, gestern stand da wenigstens der kleine Monitor an dem Nebenpult und auf der Hauptbühne nen HK Actor System. Muss halt net das beste und lauteste sein, hauptsache, man bekommt so halbwegs das raus, was auch auf der Tanzfläche ankommt

• Was wollt ihr DJ`s als arbeitsplatz

• Woppsen
    • 22. Dezember 2003 um 14:41

Mixer ist relativ egal, hauptsache er hat Stereo Eingänge und für jedes angeschlossene Gerät nen eigenen Fader und evtl auch nen Crossfader für's Scratching.

Mit Pioneer CD Playern hab ich noch net gearbeitet, nur mit nem Denon sonstirgendwas, glaub 2600F. Aber die Denon's wurden hier schon des öfteren runter gemacht wegen schlechter Leistung, Laser musste öfters mal gewechselt werden. Da bekamen sogar fast die billigen Omnitronics bessere Bewertungen ;) (Tipp: http://www.paforum.de/paforum/search.php <-- Suchfunktion)

Das einzige, was wirklich wichtig ist sind vernünftige Turntables und da geht nun mal nix über nen vernünftigen Technics MK2. Ja, der alte, den MK3 hab ich auch schon getestet, aber war irgendwie net ganz das Gleiche.

CD-Player sind halt eher was für Familienfeiern und Charts, aber für richtige Clubmusik ist der Turntable das wichtigste Werkzeug.

PS: Auch noch wichtig: Vernünftiges Monitoring! Habs neulich mal beim DJ-Battle erlebt, da musste der arme Lichtfuzzie alle halbe Stunde den Monitor umstellen, da nur einer vorhanden war. Naja, gestern stand da wenigstens der kleine Monitor an dem Nebenpult und auf der Hauptbühne nen HK Actor System. Muss halt net das beste und lauteste sein, hauptsache, man bekommt so halbwegs das raus, was auch auf der Tanzfläche ankommt

• KABEL

• Woppsen
    • 22. Dezember 2003 um 14:14
    Zitat von &quot;derautor&quot;

Der Unterschied zw. diesen Kabeln besteht eigentl. nur in der spez. Impedanz des Digitalkabels.

Und die wäre? 75 Ohm wie beim normalen Antennenkabel? Der Verstärker meint nämlich, dass er nur L/R-Aussteuerung bekommt )mit normalem Audio-Chinch-Kabel) und will deshalb net in den DolbyDigital-Modus gehen..

Könnte man sich also mit nem Coaxkabel und zwei Chinchsteckern selbst nen digitales Kabel löten?

• Video-Splittrechner & Software

• Woppsen
    • 14. Dezember 2003 um 10:41

Wie wärs mit dem Kram von Minicom? http://www.minicom.com/av_ger.htm

Hab von denen schonmal nen Netzwerkswitch für Keyboard/Mouse/Monitor gehabt, ging recht gut und einfach. Weiß nur net mehr in welcher Preisliga...

• Behringer

• Woppsen
    • 14. Dezember 2003 um 10:28

Ganz einfach. Bei Behringer bekommst du das, was du bezahlst. Also wenn du nen Mixer für 150€ hast, bekommst halt nen Gerät, womit du mixen und nen bissl EQen kannst. Quali ist nicht die Beste, evtl auch mal ein bissl Rauschen mit dabei, aber für Leute, die nun mal nicht mehr Geld haben (und somit auch keine hohen Anforderungen haben KÖNNEN (PA ist nun mal ein teures Hobby, was man net als Schüler finanzieren kann, warum kapieren das einige nicht!)) OK.

Fahr selbst damit Hochzeiten und ähnliche Dinge, wo die Leutz eigentlich net viel Kohle haben, aber dennoch einigermaßen annehmbare Leistung haben wollen. Sollte man nur nicht zu sehr treten, da sonst mal nen Kanalfader rausbricht :oops:

Service ist mehr schlecht als recht. Auf Anfragen wird teils gar net geantwortet, teils aber auch nur "Ersatz können sie nicht kaufen, müssen sie bei uns reparieren lassen und bezahlen!"

Sonst einfach mal Suchfunktion anwerfen, wie Jeff sagte, und nach Behringer suchen. Findest sicher für einige Stunden Lesematerial.

@Moderatoren... THREAD SCHLIESSEN!

• Beyer dt770pro gutes weihnachtsgeschenk?

• Woppsen
    • 9. Dezember 2003 um 16:47

Wenn du's mir schenken willst sicher... brauchst du meine Anschrift? :D

SCNR

• Rückkopplung beim TT...

• Woppsen
    • 9. Dezember 2003 um 16:39
    Zitat von &quot;TBF&quot;

nothilfe trick 17 mit der hand hochheben während des abspielens

Das nennt sich dann wohl nicht Hosenträger sondern CD-Träger, was? Aber wenigstens schaffst du Arbeitsplätze:
    - Halter für Turntable 1
    - Halter für Turntable 2
    - Halter für CD-Player
    - Dieh-Jäy

PS: Kennt jemand Shaun Baker? Der mixt auch während er die Turnies auf der Schulter hat...

• Rückkopplung beim TT...

• Woppsen
    • 9. Dezember 2003 um 16:39
    Zitat von &quot;TBF&quot;

nothilfe trick 17 mit der hand hochheben während des abspielens

Das nennt sich dann wohl nicht Hosenträger sondern CD-Träger, was? Aber wenigstens schaffst du Arbeitsplätze:
    - Halter für Turntable 1
    - Halter für Turntable 2
    - Halter für CD-Player
    - Dieh-Jäy

PS: Kennt jemand Shaun Baker? Der mixt auch während er die Turnies auf der Schulter hat...

• Haben die'se noch alle ?!?!?

• Woppsen
    • 28. November 2003 um 22:58

Bei der Presse sein lautet die Lösung :D:D
    Hab mir Kübelböck ja auch nur angetan weil ne Verwandte das wollte und weil für Presse und Begleitung kostenlos, aber 2 x 50€ für so einen Dreck hinlegen, das muss echt net sein.

• Wieso eigentlich...........

• Woppsen
    • 15. November 2003 um 09:51

Bin zwar nicht mehr 15 sondern 21, aber noch PA Anfänger. Hab zuerst auch nen Omnitronic Plattendreher gehabt, weil billig und neu. Als ich dann aber im Club stand entschied ich mich schon nach 10 Min die Plastikteile gegen Technics auszuwechseln.

Nur hat man als PA-Anfänger/Schüler/Azubi eben nicht die Möglichkeit, amtliche Dinge zu testen und den Unterschied festzustellen - auch wegen Geldmangel, da kann man mal nicht eben zum PA-Verleiher rennen und sich ne Crest mit GAE oder was weiß ich leihen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™