1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phil wurr

Beiträge von phil wurr

• Existenzgründung als Bühnenhelfer in Ba-Wü

• phil wurr
    • 2. November 2007 um 16:56

Bei mir wären das ca. 250 Euro im Monat bei der gesetzlichen KV - das kann ich mir echt nicht leisten...

Mein bisheriger Eindruck war, daß gerade weil die ges. KVs so teuer sind, die privaten KVs günstiger sind.

• phil wurr
    • 2. November 2007 um 16:49

Hallo Leute!

Ich habe mich für die BHPV für Freiberufler bei Eberhard und Partner und die UV als freiwillig Versicherter bei der VBG entschieden - danke für die Tipps nochmal!

Nur mit der Krankenversicherung bin ich mir noch nicht sicher - bevor ich zu einem Makler gehe, möchte ich doch lieber noch einmal Euren Rat bemühen: mein Einkommen durch dieses Gewerbe wird bei durchschnittlich 600 Euro im Monat liegen. Kann mir jemand eine möglichst günstige Versicherung weiterempfehlen?

Den Gründerleitfaden habe ich mittlerweile auf fast durch.

Die Kleinunternehmerregelung werde ich auch in Anspruch nehmen.

Wieder mal: ein schönes Wochenende an alle!

Grüßle aus Freiburg

Phil

• phil wurr
    • 26. Oktober 2007 um 18:00

OK klasse, bei denen werde ich mich gleich Montag morgen melden.

Ein schönes Wochenende wünsch' ich!

• phil wurr
    • 26. Oktober 2007 um 15:24

Entnehme ich es der Webseite von Eberhard & Partner richtig, daß der Jahresbeitrag für die Freiberufler-BHPV für Licht und Ton (http://www.erpam.de/index.php?page=freiberufler_berufshaftpflicht.php&navi=Ton%20%2F%20Licht) jährlich 225€ beträgt? Und der Mindestbeitrag bei der freiwilligen UV bei der VBG (http://www.vbg.de/mitgliedschaft…gsbescheid.html) 81€ für 2006? Wenn dazu noch der KV-Beitrag käme, wären somit die wichtigsten Versicherung laut Falco gezahlt, oder?

Tausend Dank für Eure Hilfe - jetzt geht's zum Gründerleitfaden...

• phil wurr
    • 26. Oktober 2007 um 14:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Falco!

Ich möchte mit der Selbstständigkeit nicht viel Geld verdienen - mir geht es darum, relativ viel Zeit für meine Hauptbeschäftigung (ich bin selbst Musiker, verdiene aber noch nichts groß damit) und ein geringes Grundeinkommen zu haben, was ich durch die Aufträge von einem Arbeitgeber schon decken könnte - der stellt aber nur Leute auf Lohnsteuerkarte (davon kann ich nicht leben) oder eben mit Gewerbeschein ein.

Vielen Dank für die Links und die Tipps - werde mich dort jetzt mal durchwühlen.

Ein schönes Wochenende Euch allen!

• phil wurr
    • 26. Oktober 2007 um 10:30

Seid gegrüßt!

Ich bin 22 Jahre alt und habe eineinhalb Jahre lang als Aushilfe auf Lohnsteuerkarte für eine Hand-Agentur gearbeitet. Weil die Bezahlung und die Auftragslage dort nicht so rosig sind, möchte ich mich nun selbstständig machen.

Ich habe mich schon durch einige Threads hier gelesen und schon jede Menge gute Antworten auf meine Fragen gefunden, jedoch fällt es mir schwer, die alle zusammenzupuzzeln, da es das erste Mal ist, daß ich mich mit Existenzgründung befasse.

Bei der Gewerbeanmeldung wurde mir von einigen geraten, so viel wie möglich in den Tätigkeitsbereich zu schreiben - u.a. auch z.B. "Geschenkhandel" und "Gastro-Service" - einfach, um mir die Türen aufzuhalten. Haltet Ihr das für eine gute Idee? Im Grunde genommen interessiert sich ja nur das Finanzamt für diese Angaben, jedoch glaube ich nicht, daß dies stark kontrolliert werden kann. Kriege ich Ärger, wenn ich Sachen reinschreibe, die ich nicht allzu viel mache, oder könnte ich das immer noch damit begründen, daß ich die Dienstleistungen zwar anbiete, aber andere w.z.B. Veranstaltungsauf- und -abbau von meinen Kunden weitaus mehr bestellt werden?

Scheinselbstständigkeit: ich habe gelesen, daß wenn man mehr als 5/6tel seiner Aufträge durch einen Auftraggeber bezieht, es zur Annahme einer "Scheinselbstständigkeit" auf Seiten der Behörden führt - wenn ich hauptsächlich für eine Agentur, die Hands für ihre Aufträge bucht, arbeite, sollte ich auf jeden Fall ab und zu (mindestens also jeder sechste Auftrag, wenn man so will) auch für andere Auftraggeber arbeiten, richtig?

Versicherung: wer hat einen guten Rat für mich, wo ich momentan an eine billige KV und BHPV komme? Ich bin kerngesund und möchte da am Anfang nicht viel Geld für ausgeben und mich nur minimal absichern. Hat da jemand von Euch einen konkreten Tipp?

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich zu Anfang die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen soll und somit keine Umsatzsteuer ausweise - wenn ich dies nicht tue (d.h. keine Umsatzsteuer ausweise), muß ich dies in meinen Rechnung explizit erwähnen?

Gibt es sonst noch etwas, daß Ihr mir raten könnt?

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen aus Freiburg

Phil

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement