1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJheini

Beiträge von DJheini

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• DJheini
    • 25. Februar 2026 um 19:52
    Zitat von steffen r

Wenn das Fahrzeug erst bei 60000 km ist dann haben die Reifen nicht sehr lange gehalten.
    Woran liegt das denn? Am Gewicht?

Meistens liegt das an dem enormen Drehmoment, den die Kisten bieten. Und das Beschleunigen damit macht schon Spass.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• DJheini
    • 25. Februar 2026 um 19:51

KIA Niro EV seit 3,5 Jahren. Nur Privat. Keine Probleme. Ladeleistung DC gering, aber das wussten wir vorher. Fahren eh überwiegend Kurzstrecke, Wallbox in der Garage ist vorhanden. Bis jetzt Top. Wie schon oben beim IONIC 5 geschrieben, sind die Kosten für Inspektion schon etwas happig, dafür aber auch nur alle 2 Jahre. 1. Inspektion waren 430 €. Ist Ok, soll aber schon wieder teurer geworden sein. Das schlimmste ist, das laut Kia bei jeder Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, ohne Siedepunkt zu testen. Was eine Verschwendung von Ressourcen, aber damit wird vermutlich Geld für die Händler Werkstätten generiert.

• I want more of...

• DJheini
    • 1. Februar 2026 um 17:49
    Zitat von robert müller

Ist keine Fremd-VA, sondern "mein" Verein. Vadder Gründungsmitglied und so, also quasi geerbte Pflicht. 😉

Ja, war bei uns so ähnlich. Die haben mehrere Jahre mit wild zusammengebasteltem Zeug und irgendwelchen selbstgebauten Traversen aus Bosch-Profil rumgezaubert. Bis wir dann mal mit anständigen Traversen das ganze etwas professioneller aufgezogen haben. Machen wir aber schon ein paar Jahre nicht mehr. Ist über Corona eingeschlafen und wurde danach nur sehr halbherzig wieder ins Leben gerufen. Wir sind da mittlerweile raus.

• NL4FC Metallversion?

• DJheini
    • 1. Februar 2026 um 17:03
    Zitat von julian-k

Sowas gab es nie von Neutrik.

Nicht ganz gleich, aber ähnlich.

https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Neutrik-NLT4FXX-Speakon-4pol-Stecker/info/43444.html?channable=016a736964004e45544e4c543446585848&utm_campaign=Google+Shopping+DE&utm_content=&utm_source=Channable&utm_medium=cpc&utm_term=&gad_source=1&gad_campaignid=15903297513&gbraid=0AAAAAD_PQWzOvjKfEYkIHAY9m4SY4uxY_&gclid=Cj0KCQiAkPzLBhD4ARIsAGfah8jhx-gRAe4wE7I-waqQW05rVFGktbMpTMFi68Mhnf5EEUGNztXNo6YaArEIEALw_wcB

• I want more of...

• DJheini
    • 1. Februar 2026 um 16:56
    Zitat von robert müller

IWMO: "Azubis" a.k.a. Faschingsvereinsmitglieder, die dieses Jahr von mir lernen, wie man so eine Faschingsveranstaltung fährt, wenn man am Pult gleichzeitig Faderschubser, Tusch-Drücker und Headsetanleger in einer Person ist.

Ich sitz dieses Jahr nur noch nebendran zur Überwachung und zum Eingreifen, falls was schiefläuft.

Nächstes Jahr lernen die noch von mir, wie man die Vorprogrammierung macht, dann mach ich nur noch die Einrichtung.

Die können zwar keine Dynamics oder EQs einstellen, aber ich hab das Pult deswegen tatsächlich mehr oder weniger idiotensicher aufgesetzt. Funktioniert echt gut und ich muss seitdem auch nicht mehr bis Ultimo dableiben, um den DJ zu überwachen.

Ab nächstem Jahr gibt's dann für mich als VA nur noch Weiberfasching. Da steht immer ne gute Band auf der Bühne, die Spaß beim Mischen macht. 😀

Solche VAs haben wir immer zu 2. betreut. Ist einfach stressfreier. Einer kümmerte sich um die Headsets und Mikros, bediente dafür auch ein separates Pult. Der 2. macht quasi die Hauptmischung Bühne und Saal und "Tätä"-Einspielungen, Musik usw.

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• DJheini
    • 29. Januar 2026 um 16:48

Tip top, das sieht sehr gut aus. Danke.

• DJheini
    • 24. Januar 2026 um 15:34

Kann mir das an Hand der Beschreibung nur schwer vorstellen, wie das aussieht.

Fotos? (Wenn das für skyper ok ist!)

• Schrumpfschlauch

• DJheini
    • 19. Januar 2026 um 19:14
    Zitat von guma

Ein Missverständnis:

Beim Abziehen des Klebebandes war das Gefühl als hätte ich es gestern drauf geklebt! Liegt wahrscheinlich am guten Verschluss gegen Luft-Sauerstoff und daran, dass es damals teures Originalband und kein heute üblicher Chinaschrott war.

Ja, die schlechte Qualität der Nachbaubänder kann ich voll und ganz bestätigen. In unserer "Firma" ist auch irgendwann der Sparfuchs eingezogen. Die Nachbaubänder kleben schlechter, die Folie ist dünner und von schlechter Qualität und die geteilte Rückseite der Klebeschicht lässt sich einfach nur beschi**en abziehen. Aber die BWLer wissen eh alles besser...

• Powerbank ohne PowerDelivery möglich?

• DJheini
    • 16. Januar 2026 um 14:57

Das habe ich mir mal für den gleichen Zweck zugelegt. Funktioniert einwandfrei.

USB 5V zu 1,5 V 3V 4,5 V 6V 9V 12V Einstellbare Ausgangs Spannung Kabel schritt Up Down Converter Cord für Spielzeug Uhr und mehr - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com
  • Car HIFI

• DJheini
    • 15. Januar 2026 um 16:07

In meinem 82er Audi 100 war in der nachgerüsteten Heckablage aus MdF ein 2-Wege Canton system und ein Weco? Bass hinter der Skisacköffnung mit Amp. Wumste ordentlich.

• Wandbuchse True1 Wasserdicht

• DJheini
    • 13. Januar 2026 um 20:28

Ok, kannte ich (noch) nicht.

• DJheini
    • 13. Januar 2026 um 18:47
    Zitat von VTLS

die große transparente Federklappe von neutrik passt nicht

Vermutlich war die Klappe von der Gira Steckdose gemeint. Aber die ist in der Regel mit der Steckdosenabdeckung verbunden und nicht mit dem Kombirahmen.

• DJheini
    • 13. Januar 2026 um 16:52
    Zitat von floger

Warum nicht von unten in eine Kabeldurchführung einbauen?

So habe ich es ja auch gemeint.

Andere Bastellösung: Steckdose mit Klappdeckel nehmen und modifizieren. Müsste man nur schauen ob die Einbautiefe ausreicht.

• DJheini
    • 12. Januar 2026 um 19:15

Habe vor Jahren schon was dazu geschrieben. Bei meinen Blenden habe ich immer ein einfaches Gehäuse aus Alu-Rechteckprofil dahinter geschraubt. 2 Endkappen drauf auf die offenen Enden und diese auch gegen herausfallen gesichert.

Geht aber auch jedes andere geeignete Gehäuse.

• DJheini
    • 11. Januar 2026 um 10:43

Wenn außen, würde ich was "anerkanntes" nehmen, z. B. Spelsberg Abox. Gibt es auch in Schwarz. Deckel verschraubt, stabiles Teil. Und die Buchse am besten, wenn möglich, nach unten gehend einbauen.

• Gewinkelte Ethercon-Stecker

• DJheini
    • 11. Januar 2026 um 10:39
    Zitat von ERICH

Es gab da mal vor einigen Jahren ein Video mit einem ESD Test, bei dem der AES 50 erst sauber spielte, als der Ethercon dran war.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dave Rat hat da mal was getestet. Vielleicht meinst du das ja.

• Defekte Pumpe in Nebelmaschine FT 10 von FN Light

• DJheini
    • 4. Januar 2026 um 19:36
    Zitat von Jürgen Klingel

DJheini Super ausgearbeitet, damit kriegst Du (fast) jedekhttps://paforum.de/forum/index.php?thread/119538-nebelmaschine-umbau/, n Nebler mit defekter Elektronik wieder ans Netz - vorausgesetzt, man hat etwas Bastelwut verlegen*

Edit: War das noch aus PPA-Forum?

Danke, kann schon sein. Hast ja damals auch schon kommentiert.

• DJheini
    • 4. Januar 2026 um 18:02

Und falls ihr Lust und Langeweile habt, habe vor vielen Jahren mal eine Elektronik "entwickelt" und gebaut incl. Platinenlayout, mit der ich eine einfache Nebelm. etwas gepimpt habe.

Thema

Nebelmaschine Umbau

Hallo,

habe meine (alte 700 W) Nebelmaschine etwas modifiziert. Die Original-
    fernbedienung, die noch mit Netzspannung lief, habe ich gegen eine
    selbstgebaute, mit Niederspannung (5 V) arbeitende, ersetzt. 2 LEDs
    zeigen den Heizvorgang (Rot) und die Bereitschaft zum Nebeln (Grün) an.
    Ist die Fernbedienung nicht angeschlossen, wird die Heizung auch nicht in
    Betrieb genommen. Mit dem grünen Taster wird genebelt. :wink:

Die Heizung und die Pumpe werden (fast) verschleissfrei über 2 Triacs
    geschaltet, die…
    DJheini
    9. September 2007 um 13:33

• DJheini
    • 4. Januar 2026 um 17:31

https://www.huss-licht-ton.de/pdf/SWLFG8.pdf

Schaltplan einer anderen Maschine, dort hat der Thermoschalter 290°.

Edit<.

Ähnlichkeit zu euer Maschine?

Reparatur der Eurolite N-19 Nebelmaschine
    Billige Nebelmaschinen sind oft von schlechter Qualität und gehen leicht kaputt. Viele Schäden können aber gut repariert werden. Diese Anleitung...
    de.ifixit.com

• DJheini
    • 4. Januar 2026 um 17:26

Bist du sicher das es sich bei der Bereit-Anzeige um eine LED handelt? Wenn ja, kannst du testweise mal die Anschlüsse an der Pumpe tauschen. Wenn diese eine integrierte Diode hat, sperrt sie eventuell den Strom zur LED:

Was ist denn die neue Pumpe für ein Typ?

Thermostat: Eigentlich ist auf den Teilen irgendwo eine Schalttemperatur eingeprägt oder gedruckt. Fotos würden vielleicht weiter helfen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™