1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJheini

Beiträge von DJheini

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• DJheini
    • 4. Dezember 2015 um 23:28

Hier gibt es die Maße der Platine des Transceivers:
    http://i.ebayimg.com/t/Wireless-DMX512-PCB-Modules-Board-LED-Controller-Transmitter-Receiver-Empfaenger-/00/s/MTg0WDUwMA==/z/j5IAAOSwqu9VBKQU/$_12.JPG

Hier die Anschlussbelegung:
    http://i.ebayimg.com/t/2-sets-OEM-PCB-Modules-Wireless-DMX-LED-Lighting-Controller-Transmitter-Receiver-/00/s/NjYwWDEwMjQ=/z/WJgAAOSwVL1V~640/$_57.JPG

Rot Plus (Versorgungsspannung 5V), Weiss DMX Plus (XLR Pin 3), Gelb DMX Minus (XLR Pin 2), Schwarz Minus (Versorgungsspannung und XLR Pin 1)

Und hier die Anschlussbelegung des von mir verwendeten Netzteils:
    http://1drv.ms/21D1UXg

• DJheini
    • 3. Dezember 2015 um 19:28
    Zitat von "Robin Kaiser"

Also mit solchen offenen Netzteile würd ich vorsichtig sein, gerade wenn dort 230V anliegen.

Klar, das stimmt. Besonders wenn man nicht weiss damit umzugehen.
    ALSO LIEBE KINDER UND NICHT-FACHLEUTE: NICHT NACHMACHEN!

• DJheini
    • 3. Dezember 2015 um 16:34

Genau, 2 Löcher für Led und Taster.

Anschluss Netzteil:
    Auf deinem (sorry, zu grossen) Foto siehst du rechts den Elko mit der Aufschrift " 1000µf 10V", das ist der Ausgang. An der Seite sind 3 Löcher für Anschlussdrähte. Das obere ist Minus, das untere plus. Oben rechts in der Ecke siehst du eine kleine Led, Einschaltkontrolle.
    An der anderen Kopfseite, also vom Foto aus links, ist der Netzeingang. Dort gibt es 2 kleine Löcher oder Lötaugen für den Anschluss.

Anschluss Transceiver:
    Die Farben der 4 Litzen passen scheinbar nicht immer. Normalerweise sollte Rot plus, schwarz minus und gelb und weiss für DMX sein. Bei mir passte das nicht. Werde nachher mal ein Bild verlinken, aus dem die Belegung des Steckers auf der Platine klar hervorgeht. Daran sollte man sich halten! Schwarz, minus, muss man nur einmal zum DMX Anschluss durchschleifen. Vorsicht ist auch bei dem Anschluss der Wlan Antenne geboten, diese winzigen Stecker sind nicht ganz unempfindlich.

• DJheini
    • 3. Dezember 2015 um 15:53

Hallo Blade, die von mir genutzten Netzteile sind zwar klein und günstig, aber haben einen Nachteil. Sie sind einfach schwierig irgendwo zu befestigen, da keine Montage Löcher oder ähnliches vorgesehen sind. Wenn du die Spannung in einem vorhandenen Gerät nutzen willst, sollte das so funktionieren. Die Teile haben, laut Angaben einiger Vertreiber eine Stromaufnahme von bis zu 450 mA. Unter welchen Bedingungen diese aufgenommen werden, weiss ich nicht. Wäre da etwas vorsichtig, nicht das das Netzteil des jeweiligen Gerätes überlastet wird.

• DJheini
    • 3. Dezember 2015 um 13:40

Letzten Tage etwas Zeit gehabt. Lichtpult und eine 4er Bar mit Wireless DMX ausgestattet.
    Test über Luftlinie ca. 15m mit 2 Wänden dazwischen verlief völlig problemlos.
    Bis jetzt sind die Teile von meiner Seite als sehr empfehlenswert einzustufen.

• Easy 19" Line Mischpult gesucht

• DJheini
    • 27. November 2015 um 13:01

Mein alter Mitec Tiny Giant, den ich hier rumstehen habe erfüllt fast deine Wünsche, ausser das die Gains vorne auf der Front sind. http://www.mitec-music.de/prod_tg.html

• Alutruss Trilock 90° Ecken, Sennheiser E-Band

• DJheini
    • 22. November 2015 um 16:43

Suche erweitert und hoch.

• Was ist das für ein Schaumstoff und wo bekomme ich das her

• DJheini
    • 20. November 2015 um 23:11

Interessant, auch vom Preis, sind die Matten aus Polyethylen. Die gibt es auch in schwarz, sehen den sonst verwendeten Plastozote-Platten sehr ähnlich.

• Bass-Chaos bei Live-Events

• DJheini
    • 17. November 2015 um 14:10

Als Konzert Besucher gehe ich von einem Trend aus. Wenn man beobachtet zu welchem Zweck die Leute ein Konzert besuchen, es geht weniger um die Musik als um Party machen, dann kann ich mir gut vorstellen dass die Firmen mit dem Sound darauf reagieren. Neulich auf einem Dave Mathews Konzert in Düsseldorf war der Sound Prima, aber geschätzt die Hälfte der Besucher hat was anderes erwartet. Mein Eindruck.

• 4 fach Funkmikrofonie

• DJheini
    • 15. November 2015 um 19:54
    Zitat von "clifford-essex"

Hallo,

ich suche für unsere Hobby-Band 4x Funkmikrofone, die auch ab 2016 lizensfrei benutzt werden dürfen. Die Receiver sollten rackfähig sein.
    Ideal wären 2 Dual-Systeme oder ein 4-faches.
    Preisvorstellung liegt bis 999 Euro.

Beste Grüße
    cliford-essex

Für alle 4? Dann wirst du wohl auf Tbone u. ä. zurückgreifen müssen, oder was gebrauchtes.
    Aber in den meisten Fällen wirst du um eine gebührenpflichtige Anmeldung nicht rumkommen.

• DJheini
    • 15. November 2015 um 13:45
    Zitat von "Robin Kaiser"

Ja du hast Recht, wäre beides möglich aber die Empfänger haben nur die Ausgangsbuchse da mir bis jetzt ein Sender reicht. An den schalter kommt man so nicht dran, man könmte ein kleines Loch rein bohren um die LED zu sehen und den Taster mit einem Draht zu drücken.

Ja, ok. Das geht so natürlich auch.

Zitat von "Robin Kaiser"

Hat schonmal jemand ausprobiert wieviele Geräte nach dem Empfänger angeschlossen werden können und obs da zu Problemen kommt?

Ich nicht. Meinst du es kann Probleme geben, das der Transceiver nur begrenzt belastbar ist als Empfänger?

Bei mir kommt der Sender übrigens jetzt schonmal fest in eines meiner am häufigsten genutzten Lichtpulte. (Showtec Showdesigner 1024)
    Platz ist da auf jeden Fall genug drin.

• DJheini
    • 15. November 2015 um 09:17

@ Robin

Sieht gut aus, aber Warum steht da Sender drauf? Ist doch für beides zu gebrauchen. :wink:
    Und mit deinen 2 Buchsen erst recht! Ist der Taster den noch von aussen zugänglich?

• DJheini
    • 14. November 2015 um 17:11
    Zitat von "Bastidrager"

Wenn du die in eine Box einbaust, in die du dann Strom und XLR rein-/rausführen musst... was hast du denn dann gewonnen? Dann könntest du auch gleich die XLR stäbchen kaufen und hättest viel Arbeit sparen können.
    Oder hab´ ich deinen Anwendungsfall falsch verstanden?

Grundsätzlich hast du recht, aber......

- Ich möchte basteln
    - Mich stört das separate Netzteil
    - die Dinger sind mir zu unpraktisch mit diesen langen XLR's
    - Ich möchte die in meine Bars einbauen

:wink:

• DJheini
    • 14. November 2015 um 14:10

So, bis jetzt konnte mir ja keiner die Frage mit dem Netzteil beantworten. Erstmal egal.
    Heute erstmal mit den ersten 2 Stück getestet, funktioniert perfekt. Auch mit Antenne
    in unmittelbarer Nähe des Schaltnetzteils, der Strahler usw. Keine Probleme auf ca. 6m
    Abstand. Antennen lagen einfach so flach irgendwie rum, Steuerung war fehlerfrei und
    ohne merkliche Verzögerung. Sehr gut!

Jetzt werden die Teile in kleine Gehäuse gebaut, Strapubox 2090, danach kommen 2 in meine
    LED-Bars und die anderen mit Kabel zur universellen Verwendung. Test dann auf VA in 2 Wochen.

• Alutruss Trilock 90° Ecken, Sennheiser E-Band

• DJheini
    • 13. November 2015 um 18:03

Editiert und hoch.

• Kabelkanal an Traverse befestigen

• DJheini
    • 12. November 2015 um 20:38

Das sind die, die wir benutzen: Mega Rohrschelle 50mm
    In der Bucht unter Artikelnr. 321625859098 zu finden.
    Super Stabil und mit Sicherungsbügel. Sitzen schön fest und stramm auf 50er Rohr.

• Kabelkanal an Traverse befestigen

• DJheini
    • 12. November 2015 um 16:11

Bei uns gibt es einen Laden, der hatte Schellen aus Kunststoff für den Stall Bedarf, die sitzen stramm auf 50er Rohr. Gewinde haben die aber nicht, eventuell im Sanitär Fachhandel.

• DJheini
    • 8. November 2015 um 18:32

So, Sender/Receiver sind auch da. Nun nochmal eine Frage an die Spezis hier.
    Ich möchte gerne Sender und Netzteil in ein kleines Gehäuse einbauen.
    Wie sollte ich Netzteil und Sender zueinander positionieren, um Störungen des Netzteiles auszuschliessen?
    So wie hier auf dem Foto oder würdet ihr das Netzteil um 90° verdreht zu der Senderplatine montieren?

http://1drv.ms/1HAX6Fm

• Showtec Creator 1024 Pro

• DJheini
    • 6. November 2015 um 10:42

Hier noch ein paar Infos, die bieten auch an das Manual zuzusenden.

http://seeyolighting.en.alibaba.com/product/601108…gkong_1024.html

• Butterfly flach

• DJheini
    • 5. November 2015 um 18:40

Den habe ich auch gefunden, ist aber nicht der den ich suche.
    Der, den ich suche sieht ungefähr so aus: http://www.rakuten.de/produkt/steini…1060488140.html

Da stehen jetzt aber keine Maße dabei, daher weiß ich nicht ob der vom Ausschnitt her passt. :?
    Ist so auch bei Steingke nicht mehr im Programm. :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement