Zitat von "mringhoff"Na, wunderbar. Dann meinen wir ja alle das Selbe...
Fazit: entweder 1 x Seil+Klemme plus Safety oder (ohne Saftety) mind. 2 x Seil+Klemme...
Ich nicht...
Warum sitzen hier eigentlich nur erbsenzähler rum, die deutlich schlimmer sind alls alle mir bekannten bauabnehmer?
Ich kaufe dieses System, als komplettes system
es hat ein zertifikat und ist ausreichend getestet worden - auch ich hatte vor jahren schon den alten typ mit nur 3 kugeln im rahmen der meisterschule mal auf der prüfanlage der fh in darmstadt, resultat: seilriss bei über einer tonne - 4mm seil / 3 kugeln, alle kugeln heil
Ich weiss noch nicht gegen was ihr euch so streubt,
ja, die sp25 1/2 gibt an scheinwerfer und lautsprecher einer sekundärsicherung zu gönnen - ist ja auch logisch, ein scheinwerfer hat lauter lösbare elemente, auch ein lautsprecher, muss er ja, sonst kann ich ihn nicht einleuchten... daher der zwang zur sekundärsicherung, die sich hier auch wirklich als sinnvoll erweist, da ich damit alle lösbaren teile überbrücke, es sei denn ich bin ein vollpfosten und sichere nur den bügel...
sinn der ganzen sache ist ja, dass beim ersten fehler nichts passieren darf.
wie ich das bewerkstellige ist erst einmal mir überlassen, denn wenn etwas passiert und ich habe mich meinetwegen an die c1 oder auch an das zitierte tempolimmit von 30 km/h gehalten habe, ist es um es auf den punkt zu bringen: schrott und scheiße.
also suche ich nach richtlinien die mir wegen erfahrungswerte und prüfungen sicherheiten geben können, zb die c1
dort ist die 12fache sicherheit gefordert - als mindestmaß!!! auch die 14, 15 und 30 fache gehen gut...
die dimensionierung ist bei den slidern ausreichend. es hat angaben zum seiltyp der genutzt werden muss.
die sp25 1/2, der nachfolger der bgi 810 ... der bgi - einer berufsgenossenschaftlicher information - ist ein hinweis, wie ich als anwender die vorschrifften einhalten kann. dort steht explizit beleuchtungs und beschallungskörper drinn, wergen der verstellbarkeit.
aber ein kettenzug nach c1 hat nut einen strang, nur einen haken, nur ein getriebe...
ein slider hat nur die problematik des lösens der ringmutter, die ber behoben werden kann.
will heissen eine leinwand an 2 slidern entspricht zu 100% den anforderungen.
die sache mit den kugeln ist doch auch durch eine überdimensionierung gelöst.
bei fachgerechter benutzung kann dort garnichts reissen.
bei überlast uder gar bruch - ich hab nur noch keine ahnung wie die kugeln brechen können sollen - bekomme ich das seil nicht mehr raus.
falls ich es doch irgendwie rausbekomme, bekomme ich kein anderes mehr rein. falls doch die kugeln wider jeder vernunft gebrochen wurden, teile davon rausgefallen sind und der rest davon vollkommen atomisiert ist, sehe ich es wenn ich reinschaue.- egal wer das ding davor in den händen hatte.
also: jeder darf den slider ohne sekundärsicherung paarweise einsetzen oder auch singel ohne sekundärsicherung wenn die öse gesichert ist.
... mit keinem von euch widersachern wäre die menschheit je zum mond geflogen...
schlimmer noch, die meisten von euch hätten sogar bahnschranken entwickelt, die 4 stunden vorlauf brauchen bevor ein zug kommt.
das ding ist keine revolution, es ist einfach ein hilfsmittel, mit dem du leichteres arbeiten hast - kannst es nutzen, kannst es lassen