1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jens gerhardt

Beiträge von jens gerhardt

• Genialste Erfindung seit langem!

• jens gerhardt
    • 15. November 2007 um 17:53
    Zitat von "mringhoff"

Na, wunderbar. Dann meinen wir ja alle das Selbe... :)

Fazit: entweder 1 x Seil+Klemme plus Safety oder (ohne Saftety) mind. 2 x Seil+Klemme...

Ich nicht...
    Warum sitzen hier eigentlich nur erbsenzähler rum, die deutlich schlimmer sind alls alle mir bekannten bauabnehmer?

Ich kaufe dieses System, als komplettes system
    es hat ein zertifikat und ist ausreichend getestet worden - auch ich hatte vor jahren schon den alten typ mit nur 3 kugeln im rahmen der meisterschule mal auf der prüfanlage der fh in darmstadt, resultat: seilriss bei über einer tonne - 4mm seil / 3 kugeln, alle kugeln heil

Ich weiss noch nicht gegen was ihr euch so streubt,
    ja, die sp25 1/2 gibt an scheinwerfer und lautsprecher einer sekundärsicherung zu gönnen - ist ja auch logisch, ein scheinwerfer hat lauter lösbare elemente, auch ein lautsprecher, muss er ja, sonst kann ich ihn nicht einleuchten... daher der zwang zur sekundärsicherung, die sich hier auch wirklich als sinnvoll erweist, da ich damit alle lösbaren teile überbrücke, es sei denn ich bin ein vollpfosten und sichere nur den bügel...

sinn der ganzen sache ist ja, dass beim ersten fehler nichts passieren darf.
    wie ich das bewerkstellige ist erst einmal mir überlassen, denn wenn etwas passiert und ich habe mich meinetwegen an die c1 oder auch an das zitierte tempolimmit von 30 km/h gehalten habe, ist es um es auf den punkt zu bringen: schrott und scheiße.
    also suche ich nach richtlinien die mir wegen erfahrungswerte und prüfungen sicherheiten geben können, zb die c1
    dort ist die 12fache sicherheit gefordert - als mindestmaß!!! auch die 14, 15 und 30 fache gehen gut...
    die dimensionierung ist bei den slidern ausreichend. es hat angaben zum seiltyp der genutzt werden muss.

die sp25 1/2, der nachfolger der bgi 810 ... der bgi - einer berufsgenossenschaftlicher information - ist ein hinweis, wie ich als anwender die vorschrifften einhalten kann. dort steht explizit beleuchtungs und beschallungskörper drinn, wergen der verstellbarkeit.
    aber ein kettenzug nach c1 hat nut einen strang, nur einen haken, nur ein getriebe...
    ein slider hat nur die problematik des lösens der ringmutter, die ber behoben werden kann.
    will heissen eine leinwand an 2 slidern entspricht zu 100% den anforderungen.

die sache mit den kugeln ist doch auch durch eine überdimensionierung gelöst.
    bei fachgerechter benutzung kann dort garnichts reissen.
    bei überlast uder gar bruch - ich hab nur noch keine ahnung wie die kugeln brechen können sollen - bekomme ich das seil nicht mehr raus.
    falls ich es doch irgendwie rausbekomme, bekomme ich kein anderes mehr rein. falls doch die kugeln wider jeder vernunft gebrochen wurden, teile davon rausgefallen sind und der rest davon vollkommen atomisiert ist, sehe ich es wenn ich reinschaue.- egal wer das ding davor in den händen hatte.

also: jeder darf den slider ohne sekundärsicherung paarweise einsetzen oder auch singel ohne sekundärsicherung wenn die öse gesichert ist.

... mit keinem von euch widersachern wäre die menschheit je zum mond geflogen...

schlimmer noch, die meisten von euch hätten sogar bahnschranken entwickelt, die 4 stunden vorlauf brauchen bevor ein zug kommt.

das ding ist keine revolution, es ist einfach ein hilfsmittel, mit dem du leichteres arbeiten hast - kannst es nutzen, kannst es lassen

• jens gerhardt
    • 8. November 2007 um 20:15
    Zitat von "Skyper"

a) wenn das Ding nach C1 zertifiziert ist, kann die Sekundärsicherung entfallen - sonst müsste man es ja nicht nach C1 zertifizieren

b) besteht keine Möglichkeit der Überprüfung des Zustandes der innenliegenden Kugeln. Daher taucht immer wieder die Diskusion auf, ob diese "C1"-Zertifizierung tatsächlich haltbar ist. Verschiedene Seiten erzählen hierzu auch durchaus verschiedenes...

Ist denn der Keil einer Keiendklemme oder eines Seilschlosses von Aussen unter Last optisch oder auch anders zu kontrollieren???
    Muss irgendetwas eine C1 Zertifizierung haben oder muss es nur den bestehenden und anerkannten Regeln der Technik entsprechen?
    Besitzt irgendjemand ein Stahlseil mit spezieller C1 Zertifizierung?
    Oder ein Seilschloss, oder einen Kettenkürzer, oder einen Schäkel oder....irgendwas???

Jens Gerhardt

Meister der VA Technik - Bühne

• jens gerhardt
    • 8. November 2007 um 20:10

... Hui, da ist mir wohl eben der erste Teil meines Textes verschwunden...
    Hier mal alles was ich zu sagen, bzw zu schreiben hatte:

Die Drahtseilhalter der Fa. Reutlinger gibt es in diversen Ausführungen - für und interessant sind allerdings nur die schwarze Bauausführung, die so genannte C1 Ausführung.
    Diese unterscheidet sich 1. optisch von den anderen, die vor allem im Ladenbau genutzt werden (optische Kontrollierbarkeit) und 2. dadurch, dass sie 2 Kugelsätze beinhaltet, die das versagen von nur einem ausschließen soll. - Der Grundsatz der C1 : Der erste Fehler darf nicht zum Unfall führen ist damit erfüllt.
    Der Sicherheitsfaktor ist dementsprechend dimensioniert und damit ist es eigentlich keine Frage ob ich dieses System nutzen darf.
    Es entspricht den z.Z. geltenden Regeln.
    Nur leider ist in Deutschland "eigentlich" kein Hauptwort...
    Daher gibt es viele die sich gegen Neues stäuben.
    Selbst für Frankfurt gibt es seit letzten Monat eine Freigabe - allerdings nur für die Typ50 in schwarz mit 6 Kugeln, von denen 3 um 60° gedreht zu den anderen angeordnet sind.
    Für die Anderen sollen bald die Freigaben kommen.
    In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass man die Drahtseilhalter nur Paarweise einsetzten darf.
    Das kann viel heißen...
    Gemeint ist damit aber (so wie ich die Jungs vom Reutinger verstanden habe): Ich darf ein Schild an 2 Punkten mit 2 Drahtseilhaltern aufhängen, aber nicht eine Spiegelkugel mit einem - Warum?
    Ganz einfach: Die Öse ist nur aufgeschraubt!!!!!
    Wenn etwas an 2 Drahtseilhaltern hängt, verhindern sich beide gegenseitig sich abzudrehen, was bei einem Ding an einem Slider durchaus passieren könnte.
    Die Philosophie scheint zu sein den Drahtseilhalter universell einsetzbar zu machen und z.B. die Öse gegen einen Gabelkopf zu Tauschen.
    Meiner Meinung nach TOTAL schwachsinnig...
    Falls ich Drahtseilhalter unbedingt mit Gabelkopf brauche, dann kaufe ich sie mir KOMPLETT.
    Umgehen könnte man dies natürlich einfach, in dem man die Gewinde der Öse mit der des Halters Endfest verbindet, sei es mittels Madenschraube oder mittels Verklebung.
    Ich selbst habe schon Typ50 C1 Slider gekauft, bei denen mir diese Teile verklebt wurden.
    Nichts ist ohne Nachteil:
    Das Gewinde steht über - also bis in die Öse hinein, was natürlich Spielraum beim Hantieren nimmt (Vor allem wenn man mal die Slider mit dem 8mm Seil benutzt - 330kg nach C1). Je Dicker dass Seil, desto eher will ich den kompletten Spielraum der Öse ausnutzen.
    Ich werde sie mir in Zukunft so bestellen wie angeboten, und schneide das Gewinde ab, bevor ich sie selber verklebe.
    Ich weiß, ich rufe jetzt alle Gegner auf den Plan, die meinten man dürfe nicht an so Sachen selber rumpfuschen, aber das freie überstehende Gewindeende hat wirklich KEINE statische Wirkung.

Jens Gerhardt

Meister der Veranstaltungstechnik

• jens gerhardt
    • 8. November 2007 um 19:58

Gemeint ist damit aber (so wie ich die Jungs vom Reutinger verstanden habe): Ich darf ein Schild an 2 Punkten mit 2 Drahtseilhaltern aufhängen, aber nicht eine Spiegelkugel mit einem - Warum?
    Ganz einfach: Die Öse ist nur aufgeschraubt!!!!!
    Wenn etwas an 2 Drahtseilhaltern hängt, verhindern sich beide gegenseitig sich abzudrehen, was bei einem Ding an einem Slider durchaus passieren könnte.
    Die Philosophie scheint zu sein den Drahtseilhalter universell einsetzbar zu machen und z.B. die Öse gegen einen Gabelkopf zu Tauschen.
    Meiner Meinung nach TOTAL schwachsinnig...
    Falls ich Drahtseilhalter unbedingt mit Gabelkopf brauche, dann kaufe ich sie mir KOMPLETT.
    Umgehen könnte man dies natürlich einfach, in dem man die Gewinde der Öse mit der des Halters Endfest verbindet, sei es mittels Madenschraube oder mittels Verklebung.
    Ich selbst habe schon Typ50 C1 Slider gekauft, bei denen mir diese Teile verklebt wurden.
    Nichts ist ohne Nachteil:
    Das Gewinde steht über - also bis in die Öse hinein, was natürlich Spielraum beim Hantieren nimmt (Vor allem wenn man mal die Slider mit dem 8mm Seil benutzt - 330kg nach C1). Je Dicker dass Seil, desto eher will ich den kompletten Spielraum der Öse ausnutzen.
    Ich werde sie mir in Zukunft so bestellen wie angeboten, und schneide das Gewinde ab, bevor ich sie selber verklebe.
    Ich weiß, ich rufe jetzt alle Gegner auf den Plan, die meinten man dürfe nicht an so Sachen selber rumpfuschen, aber das freie überstehende Gewindeende hat wirklich KEINE statische Wirkung.

Jens Gerhardt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™