1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timo blösser

Beiträge von timo blösser

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• timo blösser
    • 22. Dezember 2009 um 18:38

Was meint ihr, ist eine höhere oder niedrigere Beamer- Lüfter Geschwindigkeit besser??
    Habe bei meinem eben die Einstellungsmöglichkeit gefunden, die höhere Lüfterstufe soll angeblich laut Anleitung "für höhere Lagen und hohe Luftfeuchtigkeit" sein. Nebel ist ja eigentlich eher "feucht".

Allerdings denke ich mir, umso mehr Luft der Beamer durch sich bläst, umso mehr Nebelfluid schadet ihm auch, oder?
    Was denkt ihr ist besser für den Beamer in Verbindung mit Nebel?? :?:

• Freestyler Problem (Bitte Hilfe!)

• timo blösser
    • 19. Dezember 2009 um 15:03

Soo, das mit dem Easy View habe ich nun gelöst. Man muss zusätzlich noch im "Scanlibrary Editor" den ganzen Quatsch eingeben!!

Nun wüsste ich nur noch gern, wie man mehrere Sequenzen hintereinander hängt, dass so etwas wie ein Chaser entsteht, den man einfach anmachen kann und dann läuft alles durch??

• timo blösser
    • 17. Dezember 2009 um 22:37

Hmm, schade, wie hast du das denn hinbekommen mit dem Easy view, hast du garkeine Fixtures selber erstellen müssen?

Und was heißt das shape per hand programmieren, also in dem Koordinatensystem mit der blauen Kugel selber steps hintereinander serstellen??

Und wofür kann man dann beispielsweise überhaupt diese Figureneditor/Shape funktion nutzen?? Quasi ja nur Live in der Scannerfahrt was ändern, oder?

Kannst du vielleicht auch zu der 3. Frage was sagen? Also wenn ich jetzt mehrere Steps (15 =1Sequenz??)programmiert und gespeichert habe, kann ich die zu einem "Chaser" hintereinanderhängen??

• timo blösser
    • 17. Dezember 2009 um 21:16

Na, wo sind die Freestyler Kracks?? :D
    Würde gerne anfangen was programmieren, aber ohne Vorschau und das mit der Scannerfahrt ist das doof :(

Hmm, habe nochmal die Ordner durchforstet, da gibts einen der "Scan Library" heißt, dort habe ich auch einen Herstellerordner erstellt und das erstellte Fixture gepeichert...funzt wie gesagt auch in freestyler... die Datei ist ein "Packed Fixture File"
    Wenn ich mir die anderen geräte da so anschaue, die haben aber eine datei mit der Endung "ssl"

Was mache ich falsch?? Wie bekomme ich auch eine solche Datei, damit ich mir alles in Easy View anschauen kann??
    Die anderen Fragen sind auch noch aktuell :)

Danke!! :)

• timo blösser
    • 16. Dezember 2009 um 22:20

Ich als FS Neuling habe auch ein Problem:

Ich habe mir selber für meine Scanner mit dem Creator ein Fixture erstellt, da noch keins vorhanden war. Habe es gepeichert in dem Standard angewählten Ordner und es funktioniert in Freestyler und mit Interface einwandfrei!!
    Nur: ich bekomme es nicht hin, die neuen Fixtures in Easy View zu verwenden! Wenn ich die neuen Scanner hinzufügen will, bleibt die schaltfläche "First DMX Channel", "Number of Fixtures" leer und der "Patch Button" ist grau, den kann ich nicht drücken und so auch nix hinzufügen, der Name erscheint allerdings richtig!

Ich denke ich habe das Fixture irgendwie falsch gespeichert, bzw. im falschen Ordner, da ich nicht wusste, wo es hingehört, es gibt da alle möglichen Ordner, wo Fixtures drinnen sind.

Wäre sehr gut, wenn mir jemand helfen könnte, denn ohne Vorschau ist das ganze etwas doof :(

Und das 2.:
    Das Programmieren der Sequenzen mit der Scannerfahrt nach Shape, also dieser Figureneditor bekomme ich nicht so hin wie ich will oder in Videos gezeigt wird:
    Ich will beispielsweise, das der Scanner ein Viereck fährt und alle "2 Runden" sein Gobo wechselt.
    Ich schalte also die Scannerfahrt auf On, drücke das +. nach 2 Runden drücke ich auf das gewünschte Gobo und danach wieder auf das +. So weiter bis ich z.B 5 unterschiedliche Gobos gefahren habe. Dann speicher ich das ganze und halte die Scannerfahrt an.
    Wenn ich die Sequenz jetzt abspiele, wechselt der Scanner viel zu schnell hintereinander sein Gobo, meißtens alles in einer Runde und fährt die Runden dazwischen nicht korrekt.
    Kurz gesagt, er macht nicht das, was ich in Echtzeit programmiert hab.

Was mach ich falsch??

Und 3. Frage: Wie kann ich mehrere Sequenzen hintereinander hängen, das wie bei billigen DMX Pulten so ein Chaser Cue Pult gefunden zum abspielen mehrerer sequenzen gleichzeitig!?

Dankeschön,
    Timo

• timo blösser
    • 16. Dezember 2009 um 15:11

...wäre ja nicht der erste Fehler in Vista :roll:
    Bei XP taucht der Fehler jedenfalls nicht auf!

• LED-"Kunst" am Windrad

• timo blösser
    • 15. Dezember 2009 um 21:08

du würdest dir doch nicht im Ernst solche Prolldinger ans Auto schrauben, oder? :lol: :grin:

• Kleine Ebay Betrugs-Versuch Dokumentation

• timo blösser
    • 15. Dezember 2009 um 20:24
    Zitat von "FF"

Interessante Dokumentation, danke!

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal etwas von der Masche gehört, wie man als Käufer bei einer Auktion durch mißbräuchliche Verwendung von 2 Accounts den Preis in der letzten Stunde vor Auktionsende quasi "einfrieren" kann. Der Mißbrauch baut darauf auf, dass viele Preise erst in der letzten Stunde anziehen und erst gegen Auktionsende in für den Verkäufer rentable Höhe steigen und macht sich die Möglichkeit bei Ebay zu Nutze, ein Angebot innerhalb einer Stunde zurückziehen zu können.

Und so läuft es ab:

• der Käufer sucht einen Artikel, der eine Stunde vor Auktionsende noch einen guten Preis hat, z.B. Neuware deutlich unter Ladenpreis. Als Bsp. liegt ein Artikel, der erwartungsgemäß am Ende 1000 EUR bringen wird, 1h vor Ende bei 500 EUR
    • der Käufer bietet mit seinem 1. Account völlig überzogene 2000 EUR und wird Höchstbietender; Auktionsbetrag liegt jetzt bei 501 EUR
    • der Käufer überbietet sich selbst mit seinem 2. Account mit 2001 EUR, der 2. Account wird Höchstbietender und das Gebot liegt bei 2001 EUR
    • kein anderer bietet mehr, weil das Gebot doppelt so hoch ist wie der Warenwert
    • wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion und innerhalb 1 Stunde nach Abgabe zieht der Käufer sein Angebot auf dem 2. Account zurück
    • damit fällt die Auktion an den 1. Account als Höchstbietender zurück und der Gebotspreis sinkt wieder auf 501 EUR (=letztes reguläres Gebot plus 1 EUR)
    • die Auktion geht zu Ende und der Käufer hat den Artikel zu einem Preis ersteigert, der 1 Stunde vor Auktionsende geboten war und das Bieten der letzten Stunde effektiv ausgehebelt.
    • wenn der Verkäufer nicht nachweisen kann, dass der Käufer mit 2 Konten gearbeitet hat, ist er der Dumme und muss verkaufen, weil scheinbar alles legal verlaufen ist.

Sauerei! Aber leider auch sehr clever... :evil:

Gruß FF

Oohh, das hört sich wirklich fieß an!! :o
    Aber kann man sein Gebot denn einfach ohne Begründung zurückziehen, ich meine das ginge doch garnicht, oder?
    Der Kauf war ja schließlich bindend, 2 sich deckende Willenserklärungen, Vertrag zustande gekommen und Irrtum lag ja auch nicht vor!? Oder täusche ich mich, ich weiß nicht, habe noch nie ein Gebot zurückgezogen :?:

• timo blösser
    • 15. Dezember 2009 um 17:24

hab ihn eben gestestet, ich finde ihn (wie auch die anderen Balken Effekte) sehr gelungen :)

• Beule in Dustkap

• timo blösser
    • 14. Dezember 2009 um 22:22

Ihr benutzt nur nicht das richtige Klebeband :grin:

Toptac Band, mit dem Fußbodenleisten angeklebt werden oder das Trauf-Klebeband der Dackdecker, beides klebt wie Hulle um einiges stärker als Gaffa etc.
    hat bei mir bisher immer geklappt, wo der Sauger nix nützte!

• LED-"Kunst" am Windrad

• timo blösser
    • 14. Dezember 2009 um 22:06
    Zitat von "Eraser"

http://www.videovat.com/videos/1533/led-rims.aspx

Hui Tatsächlich, das hätte ich nicht gedacht!! 8)

• LED-"Kunst" am Windrad

• timo blösser
    • 14. Dezember 2009 um 21:07

Bei den Felgen bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es dort anders gemacht, zumindest die ich bisher gesehen habe!
    Das sieht eher so aus als ob das Motiv extra gelagert ist, ein Gewicht etc. unten dran hat und sich garnicht beim Fahren mitdreht.
    Das man so detailliertes Zeug wie den Basketballspieler mit LED's ein ausschalten/drehen hinbekommt bezweifel ich!

• USB to DMX low budget

• timo blösser
    • 12. Dezember 2009 um 14:04

Ich als DMX Software Noob habe noch eine Frage:

Ich denke ich werde mir ein fertig aufgebautes Interface mit Prozessor holen, wahrscheinlich das Dworking-DMX USB was auch Midi- Rakete vorgeschlagen hat oder das DMX4All Mini USB.

Kann ich dann trotzdem, trotz ohne DMX IN, später so ein Midi Keyboard/Pad zur Steuerung verwenden, oder bräuchte ich dafür zwingend einen Input??

Danke schonmal :)

• Clamlight

• timo blösser
    • 11. Dezember 2009 um 23:50

Jo, die Bilder habe ich schon gesehen :)

Mir ging es eher um den Einsatzzeck ob die 1kw CP70 Lampe oder die Roundluxlampe, wann was besser ist.

• Clamlight

• timo blösser
    • 11. Dezember 2009 um 20:09

Und bei großen mit der 1kw oder wie?
    Also merkt man da schon einen großen Helligkeitsunterschied?

• Laser im Wohnzimmer! Wo plazieren? 3b?

• timo blösser
    • 6. Dezember 2009 um 00:00

... in Discos sind die auch vom Tüv abgenommen und durch einen Laserschutzbeauftragten installiert bzw. werden von einem LJ mit der entsprechenden Ausbildung bedient, außerdem verfügen die meißtens über ausgefeilte Schutzsysteme (Strahlenüberwachung, Not aus etc.), die dieser Billig China Kasten nicht hat!!

Ich hätte da ein sehr schlechtes Gewissen, damit auf meine Gäste zu ballern und ihr Augenlicht zu riskieren... wenn das dir das bei dir selber egal ist...

• I don´t need THAT!!!

• timo blösser
    • 5. Dezember 2009 um 18:07

...Jooaa, das stell ich mir schön vor :grin:

• Clamlight

• timo blösser
    • 5. Dezember 2009 um 14:20

Ich habe auch vor mir in nächster Zeit mal 1 oder 2 zu holen, was spricht denn gegen die CP70 1kw Lampe, ist das zu hell??

Und wieso verwendet keiner die Roundlux lampe für Tunnel, ist der Effekt da nicht sogar schöner??

• Video-Fundstücke

• timo blösser
    • 30. November 2009 um 17:07

Hatte ich die hier schonmal gepostet?

Der Bush Pilot :D
    http://www.youtube.com/watch?v=dBo9K05qCLg

Der Palin Pilot :D
    http://www.youtube.com/watch?v=xcwCqBuO790&feature=related

DJ Lubel- Wrong hole song :o
    http://www.youtube.com/watch?v=-zHVW7Zy_vg

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• timo blösser
    • 28. November 2009 um 12:36

Hmmh, das Denon Rack ist aber legger, das würde mir auch gefallen 8) :)

Was waren das denn für Bässe/Tops??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement