1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timo blösser

Beiträge von timo blösser

• Low Budget Skybeamer

• timo blösser
    • 27. April 2009 um 16:16

Hehe, ich finde die Idee so fürn Spaß und private Party nicht schlecht!! :D

Ich kenne mich da mit den Par Brennern überhaupt nicht aus, gibts da noch was mit mehr als 1000 Watt bzw. was was heller ist?

Könnte man den Lichtkegel denn nicht mit einer passenden Linse noch schärfer bündeln, oder bringt das in dem Fall nichts?

• MPX-44 Master L/R nicht gleich laut

• timo blösser
    • 17. April 2009 um 23:29

hmm, aber der Fehler trat ja relativ schnell auf, kann ja nicht sein, dass da von einem Tag auf den anderen Korrosion etc. auftritt, oder? Und das Pult ist wie gesagt noch nichtmal ein halbes Jahr alt!
    Welchen Fader meinst du, Crossfader? Hmm und das kann bewirken, dass eine Seite lauter ist?

Ich denke mal bevor ich da jetzt groß rumschraube und die Garantie futsch ist, schick ich das Ding mal ein, oder?

• MPX-44 Master L/R nicht gleich laut

• timo blösser
    • 17. April 2009 um 17:39

Hallo Leute,

ich habe einen, ein knappes halbes Jahr alten IMG MPX-44 Mixer im DJ Rack. Nun ist mir aufgefallen (ich bin mir recht sicher es wäre nicht von Anfang an), dass beim Master Out ein Kanal leiser ist als der andere. Wenn man genau auf die Master Pegelanzeige guckt, sieht man auch, dass der rechte Kanal etwas lauter angezeigt wird. Ich weiß nicht ob ich mir das wegen der Lautstärke nur einbilde, aber ich meine der leisere Kanal hört sich auch vom Klang her irgendwie anders an, nicht so klar irgendwie, etwas dumpfer.

Es tritt immer auf, egal welchen Eingangskanal man jetzt mit dem Crossfader ausgewählt hat, bzw. welcher Signalgeber (CD Player, laptop, MP3 Player) jetzt angeschlossen ist. Ich habe auch schon die Cinch Kabel getauscht etc., also am Eingangssignal scheint es nicht zu liegen.

Und Ja, der Balance Poti ist in Mittelstellung (rastet ja in Mittelstelng ein) :grin: Ich könnte es zwar durch ca. eine Viertel Drehung ausgleichen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache :( Und das Problem mit dem Klang würde das ja wahrscheinlich auch nicht lösen.

Was meint ihr woran das liegen könnte, ist das irgendein kleines Problemchen oder soll ich ihn mal einschicken?
    Ich weiß echt nicht, wie das aufgetreten sein könnte, zuletzt hatte ich ihn Karneval auf einem Wagen im Einsatz (Aggregat), aber äußerliche Einwirkungen von Getränken etc. hat er da nicht abbekommen.

Danke schonmal,
    Timo

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• timo blösser
    • 10. April 2009 um 20:13

Super Martin, gefällt mir sehr gut!!

Eine Frage zu der Live Schaltung habe ich noch:
    ich fände es cool, wenn der Effekt bei jedem Druck einer F... Taste neu startet, das geht natürlich nur bei welchen, die sich schon bewegen.
    Ich habe das mit dem "Strickkastenmorph" mal ausprobiert, das sieht schon nicht schlecht aus, wenn man das im Takt der Musik neu startet, allerdings mein Problem: das geht nur, wenn ich vorher einen anderen Effekt im Hintergrund habe (auf der mster Ebene!?) jedenfalls geht es nicht, wenn ich den Efekkt alleine im Fenster habe.

Oder geht das und ich weiß nur nicht wie? :D

• timo blösser
    • 9. April 2009 um 12:38

Geilomat :D:D , es wird ja wirklich immer besser und dann sogar noch eine komplett neue Version in Entwicklung... hast meinen vollen Respekt, was du da alles auf die Beine stellst :)

• timo blösser
    • 30. März 2009 um 22:15

Na die neuen Fetures hören sich ja schonmal sehr interessant an, bin wie immer drauf gespannt!! :)

Hatte heute zum ersten mal die Möglichkeit, dass auf einem Beamer bei uns in der Schule auszuprobieren... die Lehrer haben wegen dem Nebel ein wenig blöd geschaut :grin: :lol:

Aber es hat meine Erwartungen weit übertroffen, sah richtig scharf gestochen und total geil und raumfüllend aus, klasse!!! :)
    Mal sehen, vielleicht kann man sowas als Eröffnung bei irgendnem Schulevent verwenden, dann in der Aula :D

• Budget DJ Rack

• timo blösser
    • 18. März 2009 um 19:24

Also in ein Low Budget rack würde ich keinen Denon reinschrauben, oder? Der Numark reicht doch vollkommen!

Ich habe bei mir das CD Bedienteil vor dem Mixer (also näher am DJ), über dem Mixer find ich irgendwie unprakrisch!

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• timo blösser
    • 12. März 2009 um 13:40

Puuh, ich habe mittlerweile die Hälfte des Mega LBPA Threads im PA-Forum und nun den hier ganz durchgelesen :)

Ich kram das deswegen an dieser Stelle nochmal raus :D

Ich habe schon seit längerer Zeit 2 Single LBPA Bässe (siehe Bild) zum Betrieb mit 2 JBL 15/2 Fullrange Kisten und habe das Material hier zum Bau 2 weiterer Singles, also hätte ich dann insgesamt 2 Doppel :wink:
    Jetzt bin ich gerade dabei die passenden 2x10" Tops (also 2 Stück) zu kaufen und zu Amping/ Kombination hätte ich da noch die eine oder andere Frage:

Für die Tops habe ich eine TA2400 und für die Bässe bisher auch. Da ich allerdings den Eindruck habe, dass die TA für die Bässe schon recht früh ans Limit kommt, wollte ich diese duch eine LDPA 1600 ersetzen! meint ihr das wäre eine gute Wahl oder ist das immer noch zu wenig für 2 Singles (1 Doppel) pro Seite??
    Und wie siehts bei den Tops aus, da müsste die TA2400 doch ok sein, oder?
    Achja: Frequenzweiche ist die JB systems mit 40hz Lowcut bei den Bässen und Trennung bei 120hz (dachte ich zumindest wäre gut) zu den Tops.

Und dann habe ich hier öfter gelsen, dass die 2x10" Tops ja locker 2 Doppel pro Seite schaffen sollen, ich habe ja nur einen Doppel pro Seite, heißt das dann, das ich die Tops eben nicht ganz ausfahren sollte, oder ist das schon fast "NoGo" mit nur einem Doppel (2 Singles pro Seite?? Hört es sich schlecht an, wenn die Tops viel mehr Leistung haben als die Bässe?
    Ich kann später ja immernoch mal mehr Bässe bauen/kaufen, dachte ich mal so.

Schonmal Vielen Dank,
    Timo

• timo blösser
    • 12. März 2009 um 13:39

Nagut, dann versuch ich da nochmal mein Glück! :)

edit: Für Konserve will ich die hauptsächlich verwenden und höchstens mal fürn paar Ansagen/Reden im Karnevalsverein, aber keine Live Musik oder sowas!

• Neutrik Klinkenbuchse falsch verkabelt??

• timo blösser
    • 8. März 2009 um 18:24

Hallo Jürgen,

Danke für die ausführliche Antwort! :)
    Das mit dem "Mono Kanalzug" habe ich glaube ich nicht verstanden, zumindest hatte ich das nicht vor sowas zu bauen:)
    Ich wollte am Mixer an einen normalen Stereo, Line Kanal (Eingang Cinch rechts/links wie üblich bei DJ Mixern) eine Stereo- Klinkenbuchse anschließen, dazu hab ich den ganzen Kram so gelötet wie oben beschrieben, hörte sich eigentlich für mich recht plausibel an und ein Stereo Signal kommt auch an (zumindest laut LED Kette am Mixer), aber eben recht leise!

Kann natürlich sein, dass das wirklich am Player liegt (werde da jetzt mal was anderes anschließen), oder wie du sagtest an der Isolierung, das könnte ich mir auch vorstellen, weil das schon sehr filigran war und sich beim löten etwas zurückgekrumpelt hat :grin:

Grüße,
    Timo

• CO2

• timo blösser
    • 8. März 2009 um 18:08
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm, was soll das sein, nen zu groß geratener CO2 Feuerlöscher? :grin:

Daran habe ich auch gedacht, als ich das Ding gesehen habe :D
    Wir hatten früher auch diese länglichen CO2 Feuerlöscher mit dem dicken Strahlrohr und Holzgriff dran, damit konnte man wunderbar an Karneval Konfetti oder ähnliches rausblasen oder eben einfach schöne Wolken erzeugen!! :grin: :lol:
    Ist immernoch ein guter Partygag! :)

• timo blösser
    • 4. März 2009 um 20:44

Hmm, Mikro hab ich keine frei, aber Phono, könnte das auch gehen?

• timo blösser
    • 4. März 2009 um 14:55

Hmm ja, Lautstärke steht bei mir am Player auch immer auf Max, ist aber immernoch zu leise, an der Buchse scheint es scheinbar nicht zu liegen, zumindest ergab die Messung nix tolles, dann ist wohl das Signal wirklich zu leise :(

• D-Loch bohren

• timo blösser
    • 3. März 2009 um 16:21

Jo, habe auch so einen Stufenbohrer, gibts im Baumarkt (Obi bei uns) um die 35€ und kann man auch mal vielfältig für andere Sachen benutzen!

• timo blösser
    • 3. März 2009 um 16:17

Puuh, ich habe mittlerweile die Hälfte des Mega LBPA Threads und nun den hier ganz durchgelesen :) Auf dio LBPA gekommen bin ich durchs Party PA.

Ich kram das deswegen an dieser Stelle nochmal raus :D

Ich habe schon seit längerer Zeit 2 Single LBPA Bässe (siehe Bild) zum Betrieb mit 2 JBL 15/2 Fullrange Kisten und habe das Material hier zum Bau 2 weiterer Singles, also hätte ich dann insgesamt 2 Doppel :wink:
    Jetzt bin ich gerade dabei die passenden 2x10" Tops (also 2 Stück) zu kaufen und zu Amping/ Kombination hätte ich da noch die eine oder andere Frage:

Für die Tops habe ich eine TA2400 und für die Bässe bisher auch. Da ich allerdings den Eindruck habe, dass die TA für die Bässe schon recht früh ans Limit kommt, wollte ich diese duch eine LDPA 1600 ersetzen! meint ihr das wäre eine gute Wahl oder ist das immer noch zu wenig für 2 Singles (1 Doppel) pro Seite??
    Und wie siehts bei den Tops aus, da müsste die TA2400 doch ok sein, oder?
    Achja: Frequenzweiche ist die JB systems mit 40hz Lowcut bei den Bässen und Trennung bei 120hz (dachte ich zumindest wäre gut) zu den Tops.

Und dann habe ich hier öfter gelsen, dass die 2x10" Tops ja locker 2 Doppel pro Seite schaffen sollen, ich habe ja nur einen Doppel pro Seite, heißt das dann, das ich die Tops eben nicht ganz ausfahren sollte, oder ist das schon fast "NoGo" mit nur einem Doppel (2 Singles pro Seite?? Hört es sich schlecht an, wenn die Tops viel mehr Leistung haben als die Bässe?
    Ich kann später ja immernoch mal mehr Bässe bauen/kaufen, dachte ich mal so.

Schonmal Vielen Dank,
    Timo

• Anschlussblende 'bauen'

• timo blösser
    • 3. März 2009 um 14:54

Ich löte auch immer einfach dran ohne Hülsen, nur nicht zulange rumbraten damit das Plastik um die Lötfahnen nicht schmilzt!

• Anschlussblende 'bauen'

• timo blösser
    • 2. März 2009 um 18:42

Ich mach an den Sachen, wo ich weiß, dass sie ewig so bleiben sollen (bis sie halt abreißen :D) Heißkleber an die Buchsenaußenseite, auf die Kabel und stecke auf den noch flüssigen Heißkleber einen Schraumpschlauch, dann noch schön verschrumpfen, fertig!
    So wird das Kabel quasi am Gehäuse der Buchse "festgeklebt" bzw. verbunden.

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• timo blösser
    • 1. März 2009 um 18:00

Kauf dir einfach 4x2,5mm² Marken Kabel (z.B von Klotz, Cordial..), kostet zwar etwas mehr, aber es ist für die Ewigkeit!

ich hab mir auch beim Thomann 20Meter von dem Klotz Kabel+ ordentliche Neutrik Stecker gekauft, kommst du auf ca. 85€ meine ich!

• timo blösser
    • 1. März 2009 um 15:34

Hmm, also ist es richtig, dass ich beide Abschirmungen zusammengefasst habe? Da war ich mir nämlich nicht sicher, ob man das machen kann.

Ja, das mit dem durchmessen könnte ich mal versuchen und eine andere Signalquelle probier ich auch mal aus!

• timo blösser
    • 1. März 2009 um 14:29

Hallo Leute,

ich habe in meine Anschlussblende vom Mixer rack so eine Neutrik Stereo Klinkenbuchse eingebaut. Der Hintergedanke war, das man da zusätzlich mal einen MP3 Player oder sowas anschließen kann. Naja, soweit sogut, es gibt also an dieser Buchse 3 Lötfahnen, einmal "Ground", einmal "Tip" und einmal "Ring". Da ich diese Buchse ja über Cinch auf einen Kanal im Mixer legen wollte, habe ich son billiges Cinch Kabel genommen, eine Seite abgeschnitten und abisoliert. man hat dann also 2 Adern (ist ja immer son doppel kabel rot weiß, diese billigen Dinger halt :D) Wenn man also eine Ader abisoliert kommt da erstmal eine Kupfer (Abschirmung?) zum Vorschein, dann eine Isolierung in welcher wohl die Leitung für das Signal!? liegt. So, dann habe ich mir gedacht, das eine innere Signal kommt an Tip, das andere an Ring (Stereoklinke) und die Abschirmung beider Adern habe ich zusammengezwirbelt und an Ground gelötet (kann das der Fehler sein?)

naja, wenn ich jetzt eine Signalquelle an die Buchse anschließe, muss ich den Gain schon voll aufdrehen, Fader und master voll auf und das Signal ist immer noch zu leise (also jetzt nicht wirklich leise, aber halt nicht laut genug im Vergleich zu den direkt angeschlossenen Geräten im Rack!

Wo könnte der Fehler liegen, hab ich beim anschleißen was falsch gemacht??

Danke schonmal, Timo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement