1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timo blösser

Beiträge von timo blösser

• Kaufempfehlung Floorspot Par 64 LED

• timo blösser
    • 20. Dezember 2011 um 01:28

Ich denke er meint die Lightmaxx Kannen, oder? :D

Also von der Haltbarkeit würde ich da jetzt nicht unbedingt einen Unterschied machen, ob Tri LED oder normal! Kommt eben drauf an, was du willst!
    Von der Optik (vorallem beim vorne reinschauen) sind Tri Leds natürlich schon um einiges schöner. Von der Helligkeit würde ich so pauschal nicht sagen, das die ohne Tri da grundsätzlich dunkler sind... Z.B. selbst Highend LED Wash Heads verwenden größtenteils noch einzelne LEDs (GLP Impression o.Ä.)

Bestell dir doch einfach erstmal eine von den Kannen deiner Wahl und schau dir das an! Wenn du auch so zufrieden bist, super, ansonsten musst du halt mehr für die Tri Sachen investieren! Haupt Vorteil ist wie gesagt die Farbmischung und "Optik" der gemischten Farben.

• timo blösser
    • 19. Dezember 2011 um 18:27

Nee, diese 36x1 Watt Lightmaxx Kannen aus deinem Link haben 36 mal 1 Watt LEDs verbaut. Da hast du dann z.B 15 rote, 11 grüne und 10 blaue nebeneinander in der Kanne sitzen. Du siehst beim drauf gucken also immernoch die unterschiedlich farbigen LEDs bei Mischfarben! (und evtl. die einzelnen Farbpunkte, wenn er nah an der Wand steht).

Bei Geräten mit TRI Leds werden die Farben bereits hinter einer Streulinse gemischt, du siehst von vorne z.B nur 8 größere Linsen, hinter der jeweils ein RGB (oder RGBW) LED Chip sitzt.
    Somit ist die Farbmischung um einiges ausgeglichener und du siehtst von vorne eben nur eine Farbe, auch bei Mischfarben!

Mit Tri LEDs sähe dein Scheinwerfer dann z.B so aus:
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-Platinum-LED-PAR-64-Tri-LED-18-x-3-Watt-polish/art-LIG0006342-000?recId=b07d7f48-1fab-4c47-bbcb-bb8385d10c76&campaign=EPOQ

Gruß!

• timo blösser
    • 19. Dezember 2011 um 13:25

Neee, also ich würde, wenn du schon investierst direkt was mit TRI Led nehmen.
    Klar sind die etwas teurer, aber die Vorteile überwiegen schon deutlich, finde ich!

In der selben Preisklasse: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ligh…-LIG0007474-000

Oder wie schon von einigen erwähnt, wenn es nicht wie ein Scheinwefer aussehen muss, gibt es ja von Eurolite, Showtec etc. diverse "Flat Pars", diese machen auch einen guten Job!
    http://www.highlite.nl/%20highlite/si…mpact_par_7_tri

• TA 2400 linker Kanal "Fault-LED"

• timo blösser
    • 17. Dezember 2011 um 14:11
    Zitat von "Mike J."

Bei den Leitungen, die du da gemessen hast (insbesondere die schwarzen): Miss die gegen Masse, die haben was mit der Versorgung des Relais zu tun.

ok, neues Bild :D

die "auffälligen" 1,77 V liegen auch schon am unteren Thermoschalter an...

• timo blösser
    • 16. Dezember 2011 um 15:43

Hey,

Ich habe jetzt auch mal die Limiterplatine ausgebaut und untersucht... da ist ja im Prinzip nicht viel drauf, was kaputt gehen kann, das was ich messen konnte, scheint auch in Ordnung zu sein.
    Allerdings kommen an den beiden langen Steckern oben schon unterschiedliche Spannungen an!
    Rechts ist immernoch der intakte Kanal, links der defekte! Habe die Spannungen mal im Bild eingezeichnet!

• Video-Fundstücke

• timo blösser
    • 15. Dezember 2011 um 20:25

Jahaa, der ist jetzt "Pioneer Pro DJ", legt aber mit nem Vestax Controller und Canton Boxen auf :P

• Projekt - Selfmade Nebelmaschine

• timo blösser
    • 15. Dezember 2011 um 16:38

Durch mehr "Druck" auf der Leitung!?
    Ich kenne den Innendurchmesser der Heizspirale nicht, aber die sieht schon relativ dick aus, oder? Selbst bei großen Nebelmaschinen ist der Durchmesser immer relativ gering gehalten, dann vorne noch eine kleine Düse und Verbindung mit starker Pumpe.

So verdampft möglichst viel Nebelfluid in kurzer Zeit an großer "Fläche" (Innenwände des Rohres), würde ich sagen...

Aber Martin wird schon eine Lösung finden! :)

• timo blösser
    • 14. Dezember 2011 um 23:08

Okay... das mit dem Temparaturschalter hat sich wohl auch erledigt:

Ich wusste nicht, dass es pro Block 2 von den Dingern gibt, die aufgrund der gegenüberliegenden Bauweise aber oben/unter dem Block genau diagonal vertauscht sind.
    Bei dem intakten Block liegen also am "versteckten" Schalter untendrunter ebenfalls 10 Volt an, das scheint also kein Fehler zu sein! :(

Die PTC's hab ich nun auch beide gefunden, scheinen auch in Ordnung zu sein!

Was kann ich noch tun?? :)

• timo blösser
    • 14. Dezember 2011 um 17:00

Hmm, okay!!
    Also hab das mit den 10 Volt noch eingezeichnet!

Festgestellt hab ich noch, dass der Schalter am defekten Kanal wie gesagt im uneingeschalteten Betrieb garnicht und im Betrieb nur in 1 Richtung Durchgang hat! Der am intakten Kanal hat immer Durchgang, ob eingeschaltet oder nicht und in beide Richtungen!

• timo blösser
    • 14. Dezember 2011 um 14:42
    Zitat von "DJ-JAJA"

ok der Schalter ist der Temperaturbegrenzer.

Den kann man bei den meisten Modellen manuell reseten. dazu muss man i.d.R. auf nen Knopf dazwischen drücken.
    Was misst Du, wenn du den absteckst.
    Er sollte unterbrochen sein, wenn er ausgelöst hat.
    Das würde bedeuten der Amp wurde sauheiß auf der linken Seite wurde. Die Frage bleibt "Warum". Könnte der Lüfter links blockiert worden sein, oder nicht genügend luft bekommen haben?

Was macht der Lüfter?
    Du schriebst er drehte sich schneller.
    OK. Wann? Hattest Du den Amp hochgefahren und dann überbrückt, oder anderst herum?

Nee, beide Lüfter laufen ganz normal, sobald ich den Schalter überbrücke (egal ob vor oder nach dem hochfahren), dreht der sich schneller (auf höchster stufe)

Nein, Lüfter blockiert, oder keine Luft kann ich ausschließen, wie gesagt, das war eine Art von VA, da hätte man die Lüfter auch weglassen können, die Amp "säuselte" die ganze VA nur vor sich hin, da kann nix heiß geworden sein.

Hmm... resetten? Draufdrücken? Kann ich mal probieren, aber ich glaube da tut sich nix! Im eingeschalteten Zustand hat der ja auch Durchgang, nur es liegt eben eine andere Spannung an (10 Volt mehr) als bei dem intakten Kanal, was das zu bedeuten hat... keine Ahnung!

@ Mike... Ja, mach ich sofort!! :)

• timo blösser
    • 13. Dezember 2011 um 17:43

Jo, mein ganzer "edit" bezieht sich auf den Thermoschalter!
    Siehe Bild, den sieht man direkt ganz oben auf dem langen Alu Kühlkörper oben links!

Ja, aber müsste es dann nicht funktionieren, wenn ich den überbrücke, oder??
    Ein PTC kann ich nur auf dem anderen Kanalkühlkörper (rechter Kanal) erkennen.

hab das Bild nochmal mit Beschriftungen aktualisiert:

• timo blösser
    • 13. Dezember 2011 um 16:55

Aaalso :)

Die Spannungen sind alle 4 vorhanden, genau so wie du gesagt hast! Es sind noch 2 andere Anschlüsse pro Block vorhanden (die 2 ganz vorne je Kanal), da ist aber 0V drauf, sowohl am defekten als auch beim intakten Block.

Die Luftspule zeigt bei beiden Kanälen 0,01 Volt

Edit: Ich habe noch diesen "Thermoschalter" jeweils durchgemessen: Bei ausgeschalteter Stufe hat der beim defekten Kanal keinen Durchgang, beim intakten Kanal schon. Überbrücke ich den Schalter an der defekten Seite, hat das nur zur Folge, dass der Lüfter schneller läuft.
    Wenn ich im Betrieb beide Pole des Schalters gegen Masse messe, haben die am intakten Kanal beide 0 Volt, am defekten 0 und 10,7 Volt

• timo blösser
    • 13. Dezember 2011 um 16:25

Die habe ich schon kontrolliert, sind leider alle in Ordnung! :(

Ist es normal, dass die Spannungen von rechtem/ linken Kanal teilweise genau "verdreht" sind?
    Also +127 Volt und auf der anderen Seite -127V auf gleicher Position?

Klick:

• timo blösser
    • 13. Dezember 2011 um 12:00

Hmmpff, also Elektrotechnik hab ich weder gelernt, noch studiert, wenn ich sich auf das Auslöten irgendwelcher Bauteile beschränkt, oder ihr mir sagt, was ich genau wo messen soll, kriege ich das noch hin, ansonsten muss ich "der Gerät" wohl lieber einschicken oder mal wegbringen!

Schade, ich dachte es wäre vielleicht nur eine leicht zu behebende Kleinigkeit!

Gruß
    Timo

• Video-Fundstücke

• timo blösser
    • 12. Dezember 2011 um 19:30

Haha, jetzt hab ich noch einen Knaller, hoffe das gabs noch nicht :D

http://www.youtube.com/watch?v=KkfOFKLAnng&feature=player_embedded

• timo blösser
    • 12. Dezember 2011 um 14:35

Hallo zusammen,

bei meiner TA 2400, zweite Serie, orange Schrift hat sich bei der letzten Veranstaltung völlig unspektakulär und fast unbemerkt anscheinend ein Defekt einngeschlichen...
    Als ich während der Veranstaltung wieder einmal routinemäßig auf die Endstufe guckte, fiel mir auf, dass am linken Kanal die "Fault LED" leuchtet und dieser Kanall stumm ist.

An der Endstufe hingen nur auf jedem Kanal 1 Single LBPA Sub. Da es sich bei der Veranstaltung um ein "Seniorenfest" in einem kleinen Festsaal einer Gaststätte handelte, die Bässe also ohnehin fast nicht gebraucht wurden, fiel es wie gesagt zuerst garnicht auf, dass sich 1 Kanal verabschiedete. Kein Krachen, kein Qualm, es stinkt nix... völlig unspektakulär, die Stufe lief dann auch den Rest der VA mit beiden Subs an einem Kanal problemlos weiter.

So zeigt sich das Fehlerbild nach dem Einschalten:

-Rechter Kanal läuft weiter einwandfrei.
    -linker Kanal bleibt nach einschalten im "Fault" Modus, Relais schaltet nicht frei.
    -Wenn ein Signal anliegt, zeigen BEIDE Kanäle dies über die LED kette einwandfrei an, linker Kanal trotzdem stumm (und Fault LED weiterhin an)
    -Im Inneren der Endstufe sitzt jeweils ganz vorne an den Kanalplatinen eine grüne Led, welche leuchtet, sobald das Relais den Kanal geschaltet hat, diese bleibt beim defekten Kanal ebenfalls dunkel.
    -Rein optisch sieht im Inneren auch alles völlig normal aus, nix aufgebläht, ausgelaufen, verschmort, es stinkt nichts und wird nichts heiß.

Habt ihr eine Idee, was defekt sein könnte? Aufgrund des unspektakulären Auftretens bei so geringem, gefordertem Pegal, gehe ich davon aus, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, oder? Ist es möglich, dass das Relais vom linken Kanal einfach einen Hau weg hat und nichtmehr schaltet?

Danke schonmal,
    Timo

• Club aufbau

• timo blösser
    • 5. Dezember 2011 um 00:58

Was mich mehr interessiert als das Aussehen, ist, wie ihr das Ganze aufbauen wollt?

Soll das richtig öffentlich werden? Habt ihr den "Club" übernommen, oder macht ihr komplett neu auf?
    Wie macht ihr das mit dem Ganzen Papierkram, insbesondere Konzession, Ausschankgenehmigung, Lärmschutzvorschriften und und und...?

Ansonsten zu den Bildern... Man kann zumindest erkennen was es werden soll, das mit den beleuchteten Säulen sieht ja auch ganz schick aus!

• Video-Fundstücke

• timo blösser
    • 2. Dezember 2011 um 16:06
    Zitat von "PeeKay"

:!:

Wahrscheinlich vom selben Event:
    http://youtu.be/YKXjM6eb5AU

Was sind denn das für "runde Gebilde" die man kurz im ersten Linksschwenk (bei 0:08 Sekunden) sieht??
    :shock:

Am besten finde ich beim zweiten Video ab 1:06 wo eine ganze Sektion Amps "weiß" wird! Bei dem Szenario in Verbindung mit dem einsetzenden Hochton Gekreische warte ich eigentlich nur darauf, dass irgendwas in Flammen ausfgeht oder explodiert :grin:

Mal im Ernst... meint ihr, dass das live wenigstens annähernd wohl geklungen hat, oder haben die Asiaten/Chinesen... einfach andere Ansprüche??

• Zeigt her eure Mixercases/Dj-Racks

• timo blösser
    • 30. November 2011 um 22:29

Hmm, ist Geschmackssache son Rack... mein Fall wärs nicht unbedingt!

Kannst du mit dem Bedienteil da soweit oben und so schräg denn noch vernünftig arbeiten? Stelle ich mir irgendwie umständlich vor, da mal schnell auf dem Cue Button "rumzuhämmern" oder was zu beatmatchen!

Auf jeden Fall amtliches Equipment! :)

• nichts relevantes...

• timo blösser
    • 20. November 2011 um 18:00

Auch witzig sind die "Kirmeseffekte" und Mobildisco Pakete dann im Gegensatz zu den bei "Veranstaltungstechnik" http://www.misterbeat.at/veranstaltungstechnik.html angebotenen Leistungen :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement