1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus erne

Beiträge von markus erne

• Erfahrungen / Fragen zur Crown XTI Serie

• markus erne
    • 28. Dezember 2008 um 12:33

Die Enstufen sind mitlerweile ok. Vom Hersteller wurde hardwaremässig etwas getauscht und es gab mehrere Firmware-Updates. Den internen Limiter würde ich dennoch ausschalten :wink:

• markus erne
    • 28. November 2007 um 23:18
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Die XTI klingt dafür verherend, wenn der Limiter anspringt

Das kann ich bestätigen. Das klingt wirklich nicht toll, wenn der Limiter anspringt. Habe das nicht gemessen aber definitiv gehört :D

• markus erne
    • 12. November 2007 um 10:13

Naja, wir hatten von dieser Endstufe sicher mehr erwartet, auch wenn sie im Vergleich nicht viel kostet. Das Konzept ist sicherlich gut, jedoch muss sich das Gerät halt auch in der Praxis bewähren. Tolle Daten auf dem Datenblatt reichen nicht.

Die Sache mit dem Display geht glaub in die selbe Richtung wie das Flachbandkabel. Das hängt da irgendwie zusammen. Soviel ich gehört habe war da mal die Rede von einem Austausch, was jedoch bei dieser Menge Endstufen alles andere als einfach ist.

Unsere Jungs von der Werkstatt sind da in engem Kontakt mit dem Vertrieb um das Gerät so schnell wie möglich stabil zum laufen zu bringen. Man hat ja nur ungern so eine Menge Geräte die im Lager stehen und sich keiner traut sie mitzunehmen... ;) Zum Vertrieb kann ich sagen, die Jungs unterstützen uns sehr und sind bemüht, die Sache in den Griff zu bekommen! Ist einer der besten Vertriebe in der Schweiz, was technischen Support angeht!

So, genug für den Moment, muss mal wieder was arbeiten ;)

• markus erne
    • 12. November 2007 um 01:08

Hallo mj-soundvision
    Wir haben vor einiger Zeit wie von BCM geschrieben 100 Stück Crown XTI 4000 gekauft. Ich habe die Enstufen dazumals selbst in Betrieb genommen. Das Fazit seit dem Kauf fällt leider eher schlecht aus. Nach fehlerhaften Presets, die der Vertrieb bei der Inbetriebnahme auf die Endstufe draufgespielt hat, mussten kurze Zeit später alle Enstufen nochmals mit neuen Presets bespielt werde. Dazu kommt dass die Enstufe die Presets beim überspielen nicht immer 100% korekt "annimmt", sodass das updaten der Enstufe oft fast eine Glücksache ist...

Nun zu den Praktischen Erfahrungen:
    Als eine der ersten Erfahrungen mussten wir bei allen 3er Racks die Enstufen, die am Anfang alle übereinander ins Case eingeschraubt waren, so umschrauben, dass zwischen den Endstufen jeweils ca. 3 centimeter Platz ist. Dies weil zuerst die oberste und danach auch die mittlere Endstufe auf mehreren Events (auch openair unter einer Tribühne bei nicht gerade heissem wetter) überhitzt hat und danach jeweis für ca. 15 minuten gar nichts mehr ging. Ob der Thermo-Schutzschalter zu tief dimensioniert ist oder die Endstufe im innern wirklich zu heiss wird weiss ich nicht, spielt aber für mich auch keine Rolle.... Die genannten Bedingungen müsste sie spielend mitmachen!

Weiter hatte ich mehrmals Probleme dass die Endstufe mitten im Event nichts mehr rausgegeben hat! Warum weiss keiner so genau. Manchmal genügte es den Gain-Regler ganz runter und wieder rauf zu drehen.....manchmal brachte auch das erneute laden eines presets die Endstufe wieder zum laufen. Diverse Endstufen gingen bzw. gehen jedoch auch ohne "Erfolg bei der Wiederbelebung" zurück in unsere Werkstatt und von dort (betreffend Garantie) zurück zum Vertrieb. Soviel ich bis jetzt gehört habe liegt das Problem an einem Flachbandkabel das irgendwie gequetscht wird....also eine tickende Zeitbombe :evil:

Was im laufenden Betrieb so alles passiert ist sehr vielseitig. Oft tut die Endstufe nicht genau das, was das Preset eigentlich beinhaltet. Zudem hatte ich schon eine ganze Reihe von Enstufen die alle zusammen geklipt haben und nur noch irgendetwas verzerrtes von sich gegeben haben, obwohl da nur hochtöner mit 8 Ohm und wenig leistung dranhingen. Das Fänomen war ca. 2 Minuten lang, danach alles wieder gut, zumindest der Klang. Die Endstufen haben während dem Event noch mehrmals geklipt und wir waren froh als die Show vorbei war!
    Was auch ziemlich bald nervend aufgefallen ist, sind die Menü-Funktionen am Amp. So schaltet der Amp Beispielsweise bei der Funktion "Low-Cut" automatisch um auf "Kanal 1: Low und Kanal 2: High".... ein Lowcut auf beiden Ampkanälen um z.B. bei Tops den Sub-Bereich abzuschneiden ist nur über den System Architekt, also mit einem PC möglich!

Grundsätzlich arbeite ich damit im Moment so, dass ich IMMER genug endstufen mitnehme, da die ausfallquote doch relativ hoch ist. Zudem wird die Endstufe wenn möglich nur im Bereich Lounge Beschallung und für kleine events verwendet, wo dezente Beschallung und wenig leistung pro Ampkanal gefragt ist und die Endstufe sicher nie in die Nähe ihrer Grenzen kommt! Denn diese Grenzen sind aus Erfahrung innerhalb der Serie unterschiedlich hoch!

Ich würde dir also empfehlen, zuerst mal so eine Endstufe zu mieten oder vom Vertrieb zu Testzwecken auszuleihen, um das ganze mit deinem PA und deinen Anforderungen zu testen! Oder halt etwas mehr Geld auszugeben und die I-Tech Serie zu kaufen, die den Daten im Datenblatt sehr viel besser entspricht als die XTI und zudem noch Netzwerkfähig ist.

Mein Test, wieviele XTI-Endstufen (die ja statt Ethernet nur einen USB-Anschluss haben) über USB-Hubs mein Windows Laptop in der Praxis effektiv verwalten kann steht noch aus. Material liegt bereit, warte noch auf eine Gelegenheit das Live zu testen ;)

Noch Fragen, einfach fragen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™