1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Emmi

Beiträge von Emmi

• Nebelmaschine - nur welche?!

• Emmi
    • 27. Oktober 2010 um 16:44

Bei LOOK kann ich mich nur anschließen.

LOOK sind richtig gute Teile ( wir haben die großen Viper im Einsatz ... keine Probleme laufen laufen laufen )

JEM ... hatten wir ZR-33 ... da haben wir ca 5 Stück innerhalb kürzester Zeit "aufgeraucht" ... dann Umstieg auf LOOK und keine Probleme mehr.

Ist auf Dauer nicht nur günstiger sondern auch stressfreier :)

• Benötige Infos zu Thomas Truss - GP12

• Emmi
    • 19. Oktober 2010 um 22:18

o.k ... danke für eure Infos.

Da hab ich jetzt was zu drüber "grübel".

• Emmi
    • 18. Oktober 2010 um 19:10

Hallo Kollegen,

bitte bitte nicht eskalieren :)

Wie schon geschrieben ... ich bin über ein paar "Angebote" gestolpert.

Da ich das Thomas Material überhaupt nicht kenne noch nie damit gearbeitet habe, wolle ich nur eure Erfahrungen aus der Praxis hören.

Ich hab bisher verstanden:

... aufpassen unterschiedliche Gurtrohre werden gebaut
    ... Schraubverbindung kann Vorteil- als auch Nachteil sein - Abnutzung der "Löcher" kontrollieren.
    ... bei Gebraucht aufpassen da gerne mit Gerüstbaumaterial Beschädigungen verursacht werden.

aber wie stehts den um die generelle Qualitätsaussage:

Ich hab gelesen das mit 3.x mm Wandstärken in den Gurtrohren gearbeitet wird .. manch anderer Anbieter hat da 2 mm bei viel viel höheren Belastungsangaben ( auf dem Papier :) ) ... bei 12 Meter Thomas mit ca. 400 kg Streckenlast / 190 kg Punktlast eher konservativ ? ..
    Eurotruss FD34 ist da mit ca. 600 kg Strecke und 330 kg Punktlast dabei ??? .. Wandstärke hat die denke in nur 2mm .

Das ist halt die Frage Ist das Material ... das Grauen in Punkto Qualität ... oder angesehene gute Qualität - konservativ gerechnet oder oder ? - viele Fragen

In anderen Worten in Werkzeug ist das der ... Baumarkt billig Schrauber ... oder Makita Profi Werkzeug :) ... so ein Support sollte schon massiv verarbeitet sein Lasten abkönnen und nicht wie ein "Schluck Wasser in der Kurve" rumstehen.

Was nützen mir die schönsten "Zahlen" wenn Sie das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen.

• Emmi
    • 17. Oktober 2010 um 14:00

Hallo Kollegen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Ground Support ?
    GROUND SUPPORT THOMAS TRUSS GP12

Ich bin bei der Suche nach einer Lösung für uns über div. "Gebraucht" Angebote für eben dieses Material gestolpert.

Hauptsächlich suchen wir eine Lösung - a. als Array Tower und b. als Support normal 4 u. auf 6 Tower ( wenn links / rechts - Array geflogen wird ).

Grundsätzlich sehen diese Gebrauchtangebote ganz gut aus ...

Was mich jedoch verunsichert bei dem Thomas Material .. in Netz findet man kaum Erfahrungsberichte dazu.
    Soweit ich verstanden habe wird das Material "geschraubt" und nicht "genagelt" :) ... auch hier bin ich etwas unsicher was das Pro- und Contra angeht.

Für Infos zur Qualität / Handling ... etc etc ... wäre ich euch sehr dankbar.

• Hat jemand den BELL V5SL Stereo Sub oder kennt in?

• Emmi
    • 27. September 2010 um 18:42

Hi Markus,

das ist schwer zu sagen ... wie schon gepostet geht mit dem kleinen Ding meist V1 auf Reisen.

Es kommt Endstufenmäßig das ins Rack was noch im Lager ist ... Limiter davor und gut.

Meist .. Yamaha P4500 oder SCA2MR mit Full Range Modulen
    seltener Q-Sound (Typ hab ich jetzt nicht im Kopf ) oder auch mal CROWN CE2000

... und immer Limiter davor ;)

Ich weiß die sind ein bischen "oversize" aber da wir nicht sooo viel kleines Gefrikel machen ists halt die einfachste Lösung für uns.

Muß aber auch gestehen, das wir die V1en und den V5SL auch schon mal "schön" zusammengebacken ( die Speaker :) ) zurück bekommen haben. Ist halt nicht total "Idiotensicher" - aber was ist das schon wenn man nicht selbst danebensteht um "Tuningversuche" seitens der Herren Mieter und DJs zu unterbinden.

... und hast Du jetzt schon mal "Probehören" können.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das das Teil erst mal ne VA "klopfen" mußte ... und dann lief er erst richtig "gut"

• Emmi
    • 22. September 2010 um 15:43

Hallo,
    ich möchte hier auch gerne meinen "Senf" dazugeben.

@ C.Pike .. korrekt
    Aber dazu muß eben besagte Weiche noch extra gekauft und noch ein Teil in den meist "kleinen" Sets / Cases untergebracht werden. Ein "Mono" Betrieb ist auch beim V5SL möglich - somit sind beide Wege offen.

Nicht zu vergessen das mit dem Stereo Bass auch nur EINE Endstufe notwendig ist.

Wie Sie selbst schreiben ist bei der Variante mit der aktiv Weiche eine weitere Endstufe nötig.

Alles zusammengefasst mach so ein StereoSub an der richtigen Stelle durchaus schon Sinn.

@ D. Müller .. mit welchem Material arbeiten Sie ?
    Wir haben 20 VPS420L sowie 20 VPS500L meist in Kombination im Einsatz, und jeder trägt zum gewünschten "Klangbild" mit seinen Eigenschaften bei. Was genau stört Sie an einem VPS420L ? oder veranlaßt Sie zu dieser Aussage.

Zur "Holzgehäuse" Aussage sag ich jetzt mal nichts ... da "Party PA Forum"

• Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

• Emmi
    • 20. September 2010 um 13:03

Hier noch bein bischen was zum lesen

http://www.bell-audio.de/V2actest.pdf
    ( war ein Test von "Soundcheck" )

... größe .. naja ein 12er bracht halt ein bischen Platz :grin:

... wenns kleiner sein soll evtl. die M6 - ist aber kein aktiv Speaker

• Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

• Emmi
    • 20. September 2010 um 10:20

Hallo,

wenns noch aktuell ist evtl. von Bell die V2active ( 12'/1') .. hat wenns mal benötigt wird "delay" Line mit eingebaut.
    2 Mic Kanäle mit EQ etc. ... einfach mal anschauen.
    http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/V2active_2/v2active_2.html

• Emmi
    • 14. September 2010 um 18:49

Gerne :D

• Emmi
    • 14. September 2010 um 18:30

.. jup wir arbeiten fast nur mit Bell ( VPS500T / VPS420T / VPS200T / VPS420L / VPS500L / V1 / M15 ..... ) ;)

Amp ... ist bei den kleinen Systemen immer etwas unterschiedlich
    Yamaha ; Q-Sound oder auch mal SCA2MR mit Full Range Modulen

Da kommt "rein" was grad nicht unterwegs ist ;) .. ggf Limiter natürlich noch mit rein

• Emmi
    • 14. September 2010 um 18:13

Hallo nochmal,

wir haben den eigentlich immer Stereo laufen ... mono noch nie probiert, da es "verkabelungstechnisch" für den Endkunden stereo schön einfach ist und das "gesamte" kleine Systemchen mit nur einer Endstufe läuft.

Wie gesagt 2 x V1 + 1 x V5SL ... dazu geht meist ein kleines "DJ Rack" ( Mischer + DoppelCD + EQ + Endstufe ) schön handlich verpackt mit auf "Reisen" ;) .

Wir nutzen das wirklich nur für "kleine" Theman ... ideal für die Fraktion die das "gebumbere" :) wie es bei uns so schön heißt nicht wollen.

Ich find die Kombi ist unkompliziert und läuft gut

Wenns mal mit "mehr" Bums sein soll im "kleinen" hat sich bei uns auch die Kombi 2 x M15 + 2x VPS500L ganz gut gemacht. ( Wird auch gerne von DJ's für Party's gebucht ... aber da gehts dann schon deutlich "heftiger" zur Sache )

Ist echt schwer zu sagen, wie das kleine Teil "soundet" ;) ... er ist halt da, tut seine Dienst und fällt nicht groß auf.

• Emmi
    • 14. September 2010 um 15:25

Hi Markus,

wir haben so ein Teil.

Geht bei uns immer mit 2 x Bell V1 raus.

Spielt ganz schön das "kleine" Teilchen.

Basswunder darfst Du keine erwarten, aber bei uns im Einsatzbereich ( Hochzeiten, Hintergrundmukke, Barmukke ... etc ) also die eher für unsere Verhältnisse "ruhigere" Konserve ganz nett.

Wird gerne ab "Lagerkante" gemietet

• Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• Emmi
    • 3. Februar 2010 um 22:42

hallöle nochmal

2 x 10Grad .. funzt super - ein LA top mit 10x90° angegeben, produziert ab 10° ja keine
    akustische schattengrenze somit entstehen bei 2 tops auch nicht hart begrenzte 20°.
    Ich würde 2 LA Tops im Groundstack eher als ca 30x90 top ansehen. was für einige anwendungen ja schon sehr schön ist.

Ausgehend natürlich davon das man diese beiden Tops dann nicht mit hoch auf 5m nimmt. sondern wirklich im groundstack
    z.b. auf 1x500L und 1x420L stackt.
    Somit hat man eine dezente Möglichkeit realtiv breit zu beschallen ohne unnötig die decke mit Energie zu versorgen.
    Des Weiteren ist das auch schlanker als 2 Stacks nebeneinander die man bräuchte um auf gleichen Winkel in die Breite zu kommen.

Zu der Verwechslung Groundstack & Fliegen ... ok sorry mein Fehler -- aber ein paar Tüten im Groundstack sind doch
    nicht wirklich ein "echtes" Array im Sinne eines Line-Arrays - somit auch kein wirklich sinnvoller Einfluss auf die lowmid Verteilung.
    die man in einem Groundstack sowieso im EQ ausgleichen muss da die untere Grenzfreqeunz im Vergleich zu einem 8ter array ja höher liegt
    und somit der Verlust der besseren Übertragung der Lowmids durch die Länge des Array ausgegelichen werden muss.

Danke für den Hinweis beim geflogenen Array ... aber ich arbeite schon seit langem mit einem Array und weis somit ganz gut einzuschätzen warum man hier denn so curved wie man curved :)

... und ich liebe meine Controller um den Sound den wechselnden Gegebenheiten von Raum etc anzupassen.
    Somit lieber einen Einzigen nochmal vor allen Controllermodulen in den Endstufen für einfachere Verwaltung der Setups für die verschiedenen Veranstaltungsorte als in jeder stufe einen Recall machen zu müssen, oder eine Datenverkabelung für eine zentrale Remotesteuerung zusätzlich zur Audioverkabelung zu legen.
    Ebenso ist damit eine schöne Möglichkeit gegeben sich den Veränderungen während der Veranstaltung anzupassen. Das Ändern der Curvings ist da nicht mehr ganz so einfach.

Aber natürlich verstehe ich das jeder seine eigene Herangehensweise hat und jeder ein Problem auf seine Art löst.
    Sonst würde sich ja auch nichts weiter entwickeln :)

So ich glaub das Thema ist damit genügend diskutiert

• Emmi
    • 22. Januar 2010 um 13:20

.. na ja ... unser "Kameramann" hatte doch so seine Probleme :twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=oAiy9u6e4nQ

Am Anfang naja ... aber ab ungefähr der Mitte des Videos ... UNSER BELL typischer Klang *grinz*

Zum Thema Controller ... da entzerre ich schon gerne Near- und Far Bereich separat ;) .. im Summen EQ schlecht möglich.
    Zum Thema Delay ... wenn was hoch fliegt braucht der Schall etwas mehr Zeit zum Ohr wie der Bass der evtl. direkt vor einem liegt ;) ... oder ?

Wie stellst Du Dir vor wie Controller 1 in Kanal 1 an dem 2 Tops hängen was von Controller 2 in Kanal 2 an dem nochmal zwei Tops hängen wissen soll ???

.. und was heißt 2 Tops macht keinen Sinn, ist bei uns auch oft draußen. Klar ist das keine "Line" ... wie auch ??

• Praxis mit Kunden

• Emmi
    • 19. Januar 2010 um 10:50

Hallo,
    hab des öfteren auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Schöner Spruch auch noch
    - Bestell schon mal die Finanzierungsübernahme der Leasing ist schon im Büro ... schick ich Dir zu :wink:

Richtig Spaß haste wenn Dein Material in so einem Laden steht ... natürlich zum Test und zur Überbrückung der Zeit
    bist das bestellte Material angeliefert wird, Du keine Kohle ( Mietgebühr ) trotz Vertrag siehst ..... schwups Hausverbot bekommst und Dein Zeug nicht mal mehr ohne weiteres rausholen kannst.

Und zu guter Letzt ( nachdem Du Rechtsanwalt / Mahnweg ... Kosten Kosten Kosten ) hattest ... der Laden einfach Insolvenz anmeldet :shock:

Ist uns passiert.

( Hatte Glück konnte wenigstens MEIN Material vor der Insolvenz wieder rausklagen )

Für uns gilt bei solchen Vögel

- sofort BARGELD sonst wird nix gemacht
    - Vertrag mit Schlüsselrecht ( ich lass mich nicht mehr ohne mein Zeug vor die Tür setzten ) und Dein "Freund und Helfer"
    macht Dir klar das Du jetzt bitte den "Besitz" des Vogels verlassen wirst - ohne das Du noch was abbaust oder mitnimmst.

Das mit dem vor die Tür setzten ist schon hart ... kannst aber nix auf die Schnelle dagegen machen. Was Dein Material
    ohne Deine Anwesenheit und ohne Bezahlung "erdulten" muß ... darüber will ich gar nicht nachdenken.

Aber das funktioniert ohne Weiteres in unserem Staat.

• Emmi
    • 19. Januar 2010 um 09:24

Hi Jens,

hast vollkommen recht .. war gut Material ... aber wenns doch glücklich macht :D und der Veranstalter happy ist.

Black Mucke war nur ein Beispiel (nehm ich halt bei Disse zum "Soundcheck" ... weils die Party-People den Sound cool finden - Wenns damit "schiebt" ist auch alles Andere " Hands up ; House aller Richtungen ; Party etc" kein Thema.

Zum Array im Groundstack - da muß ich zugeben da hab ich auch immer so meine Probleme das so richtig zum spielen zu bringen. Ich finde in dem von Dir beschriebenen Set hats wirklich was wenig Bass für 4 Tops pro Seite.
    Ich hoffe es gibt bald die neue Berechnungssoftware um auch Groundstacks sauber zu rechnen.

Wie rechnet Ihr den eure Arrays - ich verwende gerne "Sipiral" .. funzt wunderbar ... und da kann ich Steffen nur beipflichten ... spielt ohne "groß" den EQ zu bemühen. Das mit dem EQ ist nicht nur meine Erfahrung, das sehe ich auch durchgehend bei den Gast-Techs die auf unserem System spielen. Die haben bei uns alle Möglichkeiten auch den Summen EQ - ging aber kaum einer bis jetzt groß drann.

• Emmi
    • 18. Januar 2010 um 17:58

? - 420er fluppt nicht ??

Ich hab meist die 420er in Ext Version stehen ... Tops -2 bis -3 db an den Amps runtergedreht und schwups das Ding spielt.

@ Steffen, wenn ich mir Deine Sets so anschaue, verstehe ich langsam warum Wir als "Extrem" gelten ..

- ( am Wochenende Party mit "Milk & Sugar" Halle ca. 600 Mann - 8 x 500L ; 16 x 420L ; 4 x 420T ; 2 x 200T .... und das Volles Rohr ... irre ... aber der VA war begeistert )

- ( Woche vorher DJ Party in Stadthalle ca. 700 / 800 Mann können auch ein paar mehr gewesen sein 2 x 6er Line ; 2 x M15 auf Bühne ins Publi. ; 12 x 500L ; 12 x 420 L .. Hölle aber richtig Hammer .. ist schon cool wenn beim "Soundcheck" / Einstellen Du bei Black Nummern einen Bodyshake bekommst das Dir die Bühne vor den Augen "verschwimmt" ... Party People + Veranstalter begeistert .. )

... halt wir :twisted: :twisted:

• Emmi
    • 13. Januar 2010 um 21:59

Hallo nochma,

naja Kollegen hier in meiner Gegend sind auch ganz gut mit HK Material unterwegs. Wir hatten erst neulich Monitore zugeliehen, ich glaub die CT115 waren das ... kann nur sagen da kam echt was raus .. kann ich echt nicht drüber schimpfen.

Die Kollegen betreiben auch das Cohedra Line, was ich ebenfalls vor kurzen mal geniesen durfte ... und auch da ...jepp nicht schlecht.

O.k wir hatten auch schon des öfteren die alte R-Serie mit am Start von einem anderen Kollegen, na ja , wenn man sie zu nehmen weiß geht auch das Ding ... aber da ziehe ich schon ganz stark meine Bell vor :D

Ich glaube wenns nicht passt ist öfter der Tech unfähig, oder das falsche Material am start, als das passendes Material mit fähigem Tech an richtigen Einsatzort / Gebiet nicht spielt.

• Emmi
    • 11. Januar 2010 um 11:53

Hi Jens

.. da stimme ich Dir 100% zu :D

Plaste hat ja viele Vorteile .. aber grillieren .. uahhh :?

( Und als "Brennplaste" ists bestimmt auch nicht so toll )

• Emmi
    • 8. Januar 2010 um 10:58

Hallo Jens,
    du vermischt da 2 Posts.

Ich hatte geschrieben, das Kollegen Ihre auch nicht minderwertigen Holzboxen stapeln und mit Zurguten sichern ... weshalb wohl ? ... Schüttelfrost ? ... genau das muß ich nicht machen da die Bells wie du sicher weißt schön "ineinander" rasten, und eben nicht Ihre "ganze" Engergie dazu verwenden voneinander zu springen.

... und ... das ein einzelner VPS500L auf einem schönen Holzboden oder Betonboden nicht wandert oder auch "hüpfen" kann habe ich nicht gesagt.

Ich frage mich dennoch .. aufeinander "scharren" hmm .. kann ich mir zumindest mechanisch vorstellen. Aber nebeneinander ?? .. wie stackst Du .. bei mir ist zwischen den Boxen immer ein paar Milimeter Luft .. ? wie schon geschrieben ich zurre die dinger auch nicht aneinander. Ist z.B. bei einer 420 ext. auch rein von der Winkelung schon gar nicht anders möglich, da die 500L schlicht "tiefer" sind als der Rest.

Und zu den von Dir vorgeschlagenen "Vergleich". Den hatten wir schon in Rottweil ;) ... wie geschrieben ... die Kollegen haben höflich nachgefragt ob wir nicht etwas "leiser" machen könnten. Ist sicher keine präzise Qualitätsaussage, aber die sprichst ja auch vom Output ;)

... und den Techno-Jüngern .. die sicher keine Ahnung hatten mit welchem Material sie beschallt wurden .. viel die Entscheidung auch nicht schwer ... die standen in überzahl bei uns. Da war auch von den Kollegen auf den Trucks ganz schön was aufgefahren, ich red also nicht von wir stellen mal 2 Böxchen hin, das waren 40Tonner vollgestapelt.

Aber lassen wirs gut sein .... Vorschlag .... wir machen Grillparty ... ich bring die Plastikhocker mit und Du das Brennholz :D:D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™