1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Emmi

Beiträge von Emmi

• Suche Praxisberichte von der BELL Amp. SCA 6 MR

• Emmi
    • 7. Januar 2010 um 14:17

... "gesunde" Gehäuse aufeinander schnarren ... hab grad mal bei meinen Bässen nachgesehen .. hat sich keiner "krank gemeldet" :lol:

Also ich kann einfach nicht nachvollziehen was das für Argumente sind. Ich hab auf nicht wenigen Produktionen bis zu 20 VPS500L und 20 VPS420L an der Bühne stehen ... ich hör da am FOH nix von Schnarren ... da gibts nen ordentlichen Tritt und sonst nix.

Hinter den Stacks vibriert und schnarrt so ziemlich alles was nicht niet und nagelfest angeschraubt ist - inkl. kranke Gebäude Innen- und Außenteile. Tip: so ein Toilettenwagen ist auch mächtig "krank" wenn der irgendwo in der Nähe steht .. ist echt lustig .. aber kennt Ihr sicher alle :)

Frage: Sind "kranke" Gehäuse dann evtl. aufeinander gestapelte "Holzkisten" die mit Gurten in schicker "Rot Kreuz" Optik aneinander gezurt sind damit sie Ihr eigener "Schüttelfrost" nicht voneinander trennt ??? ... keine Ahnung mußte sowas mit meinen Bell's noch nie machen ... sind ja auch alle "gesund".

Zum Thema Output .. wie schon gesagt. Wir betreiben die Bässe derzeit mit SCA4 ... ist auch ganz o.k ... aber wir hoffen auf die neuen Q-Amps um eben das letzte bischen an "mehr" Spaß auch noch aus den Kisten zu bekommen.

• Emmi
    • 4. Januar 2010 um 14:21

wenns anders gewesen wäre hätten die anderen Kollegen sicher nicht darum gebeten das wir "leiser" machen :twisted:

... aber es stimmt schon, man muß schon ne Menge an Material hinstellen.

Wir hoffen auch auf die neuen Amps um das Thema ein bischen effektiver zu haben. Man hat ja leider auch nicht immer den Platz um Türme an Material aufzustellen.

Wir stellen die Bässe meist in Kombi. je 1x500L + 1x420L Stack auf. Davon je 2 auf Europalette und der Transport ist ganz entspannt ;)

• Emmi
    • 21. Dezember 2009 um 16:05

Hallo Kollegen, vielleicht mal kurz durchatmen :)

Wir sind auch mit dem BELL Array unterwegs und was soll ich sagen,
    allein ein kurzer Abriss von sagen wir mal für mich "nicht" Hinterhofmeinungen:

- Backyard Babies ( Open Air - Festival )
    Die Jungs kamen nach Summer Breeze auf unser Festival ...nach dem Gig hat Ihr Mischer sich bei mir bedankte und lobte das System. War für Ihn ein super entspannter Job.

- z.B. Ensiferum und viele andere Metal Bands .. Festival indoor .. ( Eisregen hatten wir auch schon ) ... super entspannt ... und glaubt mir das war alles andere als "leise"

- vor ein paar Wochen indoor - Cassandra Steen ... super entspannt ( Mischer + Tourmanagement + Veranstalter ... sehr zufrieden )

Das ist was für mich zählt ...

• Emmi
    • 13. Dezember 2009 um 18:55

Hi Steffen,

bin jetzt etwas verwirrt.

Du schreibst die QX3000 wird wieder einen "Schalter" haben ... also 2 Ohm fähig wie die SCA4MR .... auf der Bell Website konnte ich dazu leider nichts finden.

.... Da ich eine ähnliches Szenario wie Du habe ( 500L 4Ohm + 420L ) kommt sofort die Neugier bei mir hoch.

Fragen über Fragen:

- QX3000 ( laut Website 2x1500W bei 4Ohm ) jetzt tatsächlich 2Ohm möglich ?
    - für 2 x VPS500L an einem Kanal nachvollziehbar ;)
    - aber wie bekommst Du da die 420L "safe" zum laufen .. hab jetzt nicht genau im Kopf was die vertragen, denke so um die 500W pro Stück .... somit bei 2 x 420L = 2 Ohm = ca 1000 Watt .... ?

Wenn Du mal etwas Luft hast ruf einfach mal durch ;)

• Target QX 32/4, Erfahrungen / Schaltplan

• Emmi
    • 2. November 2009 um 16:06

Hallo,

erstmal Danke für die Info.

Hörst sich ja ganz gut an :D ... solide "Arbeitstiere" gefallen mir

• Target QX 32/4, Erfahrungen / Schaltplan

• Emmi
    • 2. November 2009 um 14:44

Hallo Insomnia,

wie beurteilst Du die Qualität der Q-Serie (QX) ?

Wie wurden die Pulte ursprünglich plaziert ( Low Price ? - Midrange - High End )

Sind die Dinger gute "Arbeitspferde" die ohne "großes" Murren Ihren Dienst tun und auch von den Mischerkollegen ohne Gemaule akzeptiert werden ( Also kein "Ohr" - Effekt ) :D

O.k die Schlepperei ist nicht toll ... aber gibt es sonst noch Themen die für ein "No Go" sprechen.

Danke schonmal im Voraus für Deine Antwort

• JB P6 Dresden-Hoyerswerda 12.7.08

• Emmi
    • 9. Juni 2008 um 17:31

.. Du hast Post :)

• Bell V2

• Emmi
    • 5. August 2006 um 18:45

@ Steffen: :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kennst mich doch

• Bell V2

• Emmi
    • 4. August 2006 um 18:25

Hallo Kollegen,

zum Thema "Disco" kann ich glaub ich auch was sagen :D

Wir haben leider keine V2 im Einsatz, jedoch die VPS200T und wie Steffen schon geschieben hat sind diese durchaus für Disse zu gebrauchen.

Wir hatten erst vor kurzem ein Setup wie VSA8ext in einer Stadthalle (ca. 12 x 20 ) Meter stehen und haben das richtig gut Rock & Black gemacht.
    Der Pegel wurde durch den Veranstalter begrenzt da er sich etwas sorgen um die schon in die Jahre gekommenen Verglasung der Halle machte.

Von den Tops her wirklich kein Problem und der Bass war glaub ich auch nicht von schlechten Eltern :twisted:

• BELL VPS 400

• Emmi
    • 3. Juli 2006 um 14:51

Hallo foh-techniker,

wir hatten das VPS400 ebenfalls eine geraume Zeit im Einsatz und waren
    immer sehr zufrieden damit.

Wir sind mehr im Disco Bereich angesiedelt, somit kann ich leider die Erfahrungen von den Kollegen die im Live-Bereich unterwegs sind weder bestätigen noch vom Tisch wischen, jedoch hatte ich in unserem Aufgabefeld niemals "erhöhten" Aufwand das System zum "klingen" zu bringen und das im Bass Bereich gar nichts geht na ja vielleicht waren die Boxen des Kollegen fast gar nicht angeschlossen :wink:

Nein Spaß beiseite, das System hat meiner Meinung nach einen schönen Ausgewogenen Klang, der Bass ist auch o.k -- ABER -- es ist kein Pegelwunder das ist korrekt. Ein paar VPS500L als "Unterstützung" tun dem Setup richtig gut.

Wir haben komplett auf 420er umgestellt mit SCA2-M + SCA4M Amps und was soll ich sagen, wir sind sehr zufrieden.

Auch wie von Steffen schon geschrieben schau Dir mal das VPS500T Line Array an -- bin ebenfalls richtig begeistert.

Auch hier haben wir uns für Bell Entschieden und sind mit derzeit 2 X 8 Tops unterwegs.

Also:

400er -- ist o.k wenn der Preis für das System stimmt

420er -- würde ich dem 400er vorziehen spielt einfach "satter"

500L Sub -- für mich ein MUß das die Sache "rund" wird

500T Array -- :D ja ja ja bin begeistert

Hoffe gehilft zu haben

• Bell VPS 700 für Hip Hop/Techno ungeeignet?!

• Emmi
    • 20. Februar 2006 um 23:53

Hallo Gast,

das Spiel ist ganz einfach.

Es gibt auf jeder VA Spielregeln, diese werden direkt vor VA Beginn durchgesprochen mit Veranstalter, DJ, LJ, Security etc.

Diese "Spielregeln" sind teilweise auch schriftlich fixiert zwischen uns und dem Veranstalter. Sollte gegen solche "Regeln" verstoßen werden wirds interessant.

Beispiel 1 - DJ fährt ROT
    - 1 - freundliche Ermahnung
    - 2 - Ermahnung mit Eingriff ins Pult (da ist mir egal obs ins SET passt)
    - 3 - Ermahnung mit Veranstalter !!
    - 4 - Austausch des DJ´s durch den Veranstalter oder abschalten der Analge durch mich.
    Grund: wir vermieten prof. VA-Material dies setzt vorraus das auch prof. damit umgegangen wird. Dies ist z.B schriftlich fixiert und da auch der Veranstalter keine Lust hat seinen Gewinn in PA Reparaturen zu stecken wird er den DJ ebenfalls davon überzeugen das vorrangig seine Kohle in diese Reparaturen fließen wird.

Beispiel 2 - Zugriff von DJ auf Master EQ oder BSS
    - 1 - sofortige Ermahnung information des Veranstalters das ein zweiter Eingriff nicht tolleriert wird.
    - 2 - Ich werde beim VA auf den Austausch des Gehirnprothesenträgers bestehen.

in ganz harten Fällen kann ich auch meinen ALUaufFRESSE Adapter anbieten :evil:

Wer micht kennt weiß das ich wenn's um mein Material geht wirklich nicht zimperlich oder "unentschlossen" bin.

Ich respektiere die DJ's mit denen wir zusammenarbeiten und erwarte ein gewisses Grundwissen von Ihnen was Ihren und unseren Job betrifft.
    Muß auch gleich dazu sagen, daß ich hier kaum größere Probleme mit den Jungs hab, im Gegenteil, ich habe das Gefühl Ihnen gefällt ein professioneller Umgang auf den VA's

Meine "spezial" Alu Adapter mußte ich nur ein einziges Mal anbieten :shock:

• Bell VPS 700 für Hip Hop/Techno ungeeignet?!

• Emmi
    • 9. Februar 2006 um 17:54

Hallo,
    wir hatten die VPS700 ebenfalls im Vermietpark, kann wirklich nichts schlechtes über das System sagen.

Wir hatten die beiden "freien" Amp-Ports mit VPS500L Modulen bestück, somit war es uns möglich zu den 4x VPS420L noch 2 x VPS500L Infras für den richtigen "rums" zu stellen.

P.S.
    wenn ein DJ an meinem EQ rumspielt wirds ernst :evil:

• DJ "Arbeitsplatz" im Club

• Emmi
    • 8. Januar 2006 um 14:40

Hallo, wir statten unsere DJ Plätze damit aus:

Xone 92
    2 x Pio CDJ 200
    2 x Technics 1210 MKII

hatte bis jetzt noch nie Beschwerden.

Viele DJ´s machten beim Xone erstmal :shock: :shock: da Sie Pio 500er / 600er gewohnt waren, aber nach dem ersten Kontakt :D:D:D:D .

Das Pult wird auch bei uns immer häufiger direkt gewünscht.

• Pioneer cdj 200 spricht etwas dagegen?

• Emmi
    • 8. Januar 2006 um 14:34

Hallo zegi,

wir haben 2 von den Teilen im Einsatz, bis jetzt keine Probleme.

Für uns sehr wichtig -- "einfach" zu bedienen.
    Jeder DJ ist bis jetzt sofort damit zurecht gekommen.

• Ab wann Booster für MH`s ?

• Emmi
    • 27. Dezember 2005 um 11:20

hallo forall,
    vielleicht liegt Dein Problem auch an der Software. JB hat erst kürzlich ein ganz "wichtiges" Update rausgebracht.

Dringend erforderliches Software-Update !!!!!

Software Version 0.48
    Readme deutsch
    LiconX-Updater

Die Informationen zur Durchführung des Updates entnehmen Sie bitte der Readme-Datei.
    WICHTIG: Die Software kann nur mit dem LiconX-Updater und nicht mit dem Licon1-Updater überspielt werden.

BEI FRÜHEREN SOFTWARE-VERSIONEN WURDEN FOLGENDE PROBLEME FESTGESTELLT:

* teilweise verzögerte Tastenreaktion
    * teilweise keine Tastenreaktion
    * teilweise verzögerter Display-Aufbau
    Diese Probleme werden mit dem Update 0.48 behoben.

BITTE SPIELEN SIE DIE SOFTWARE UNBEDINGT AUF, AUCH WENN SIE BIS JETZT KEINE PROBLEME FESTGESTELLT HABEN.

Das Update auf die Version 0.48 ist extrem wichtig. Wir bitten alle Licon CX-Nutzer die Software zu installieren.

• Laderampe

• Emmi
    • 27. Dezember 2005 um 10:56

• Laderampe

• Emmi
    • 22. Dezember 2005 um 14:40

Hallo Kollegen,
    gibts von der Schöpflin Rampe irgendwelche Infos im Web ?

Hab per Google leider nichts finden können.

• Bell VPS 400

• Emmi
    • 22. Dezember 2005 um 12:23

Hallo Thomas,

die 400er reicht für 400 Pax vollkommen aus.

Je nach "Geschmack" würde ich Dir noch zustäzlich zu ein paar VPS500L raten, die bringen unten rum so richtig "bums" in die Geschichte.

Wir waren selbst lange mit der Kombi 400 + 700er unterwegs und immer zufrieden.

Wenn die 400er von Deiner Verleiher die "Winkelvorrichtung" für die Tops hat auch im Raum testen - wirst überrascht :twisted:

• Hat jemand Erfahrung mit der Enterp. TC4 von Smoke Factor

• Emmi
    • 2. November 2005 um 21:56

Hallo,
    nachdem sich jetzt innerhalb von 9 Monaten schon die 6. Martin ZR33 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat suchen wir alternativen.

Wir machen überwiegend Disco / Party VA´s bei denen bisher immer 2 ZR33 zum Einsatz kamen (und außreichend waren).

Da es bei Smoke Factory leider keine Angaben zum Vergleichen mit der ZR33 gibt wende ich mit an euch.

- Kann man diese beiden Maschinen vergleichen, welche Ausstoßweite hat die TC4.
    - Sind die beiden ZR33 durch eine TC4 ersetzbar oder benötige ich ebenfalls zwei ?

Wir haben keine Erfahung mit Smoke Factory, deshalb wäre ich sehr dankbar für ein paar Infos aus der Praxis.

Gibt es evtl. besseres für unseren Einsatzzweck ?

Danke für eure Hilfe.

• Benötige Infos über Beyerdynamic MCE 81 N(c)

• Emmi
    • 11. Oktober 2005 um 17:22

Hallo,
    herzliche Dank für die Infos :D:D:D

Dann bin ich ja beruhigt, ich hab 3 von den Teilen schon etwas im Lager,
    da wir jedoch nicht sehr viel im Live-Bereich machen war mein Wissen über die Mics etwas "verblasst" und wies halt immer ist haben wir demnächst einen Gig mit ner "jungen" Band.
    Da Ihre eigenen Mics nach eigener Aussage nicht wirklich gut sind wollt ich den Jungs ein bischen unter die Arme greifen und da sind mir die 81er wieder eingefallen. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™