Hallo,
in Graz gibt es einen Elektrotechnik-Toningenieur-Studiengang. Ob das das richtige für dich ist weiß ich nicht, aber du kannst es dir ja mal anschauen...
Ciao,
Christoph
Hallo,
in Graz gibt es einen Elektrotechnik-Toningenieur-Studiengang. Ob das das richtige für dich ist weiß ich nicht, aber du kannst es dir ja mal anschauen...
Ciao,
Christoph
Hallo,
Schill hat sowas auf jeden Fall im Angebot. Die Frage ist dabei nur, wie es mit den Maßen und v.a. dem Budget ausschaut.
Aber schau selber mal auf http://www.schill.de und klick dich im Katalog zu den Kabelaufrollern duch. Da stehen auch Preise dabei...
Hallo!
emppu:
Ich kenn das Teil nur durch den Haendler Topdeq. Wo man das sonst bekommt, weiss ich nicht.
Hier ein Link dazu: http://www.topdeq.de/topdeq/product.do?catid=de_42&prodid=24147
Ciao,
Christoph
Hi,
ich "unterstelle" TON UND LICHT einfach mal, dass er es so gemeint hat, wie du es interpretiert hast.
Das halte ich auch für eine relativ sinnvolle Lösung, weil man dabei keine mechanisch empfindlichen Teile wie schaltende Klinkebuchsen braucht.
Außerdem bietet die Stecklösung vor der Umschaltlösung den Vorteil, dass man nicht aus Versehen das Signal wegschalten kann, weil man gegen den Schalter gekommen ist etc...
Ciao,
Christoph
Hi,
ich habe ein MC auf Schill, bei dem die Stagebox in der Trommel eingebaut ist. Das nervige daran ist nur, dass wenn man die Stagebox nachträglich nochmal versetzen muss, man meistens alle XLRs nochmal abziehen darf, da ja sonst die Länge nicht zu verändern ist.
Ich wünsche mit in solchen Situationen dann immer ne Stagebox mit MP, sodass ich dann nur einen Stecker stecken muss und nicht 20 oder 30....
Das wollte ich nur noch zu bedenken geben.
ciao,
Christoph
hi,
die Aktiv-Weiche muss mind. 4 unabhängige Outputs haben, weil ja vier Signale rauskommen sollen:
L Hi-Mid
R Hi-Mid
L Sub
R Sub
Das sind dann also die vier Signale, die aus dem Master-Signal deines Mischpults "entstehen". Diese musst du dann in die vier Eingänge der Endstufen patchen.
Also dann z.B.
L Hi-Mid --> Endstufe 1 L
R Hi-Mid --> Endstufe 1 R
L Sub --> Endstufe 2 L
R Sub --> Endstufe 2 R
Je nachdem, was deine Aktivweiche für Ausgänge und deine Endstufen für Eingänge haben, musst du dir noch entsprechende Adapter bauen/kaufen. Achte darauf, dass die Verkabelung möglichst symmetrisch verläuft. Dazu am besten die XLR-Eingänge der Endstufen benutzen und dann keine Cinch-Kabel, sondern 3-polige (-->symmetrische) XLR-Kabel.
ciao,
Christoph
hi,
danke derweil für eure Hinweise.
Von der Firma Ackermann hab ich bereits ein Angebot. Das Problem dabei ist, dass man für ein D-Loch eine komplette Steckdose "opfern" muss.
Ich träume eben von einer Lösung, die wirklich für XLR ausgelegt ist, also möglichst effizient.
Wenn jemand was in der Richtung kennt, bitte Bescheid geben.
Ciao,
Christoph
Hi,
es war im Forum zwar mal ein Thread in diese Richtung, aber ich kann ihn leider nicht wiederfinden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Jedenfalls bräuchten wir für eine fest"installierte" Bühne Bodentanks, um darin XLR-, Speakon- und SchuKo-Anschlüsse zu haben.
Die Tanks sollten so gestaltet sein, dass sie plan mi der Oberfläche abschließen. Ist jedoch nicht unbedingt notwendig, dass man sie mit dem Holzfurnier "belegen" kann.
Es sollen darin Platz für 5 D-Löcher und ein bis zwei SchuKos sein. Desweitern sollte der Deckel einen Mechanismus haben, sodass man Kabel herausführen kann, ohne dass ein Teil nach oben absteht.
Kennt jemand ein Produkt, dass diese Anforderungen erfüllt?
ciao,
Christoph
hi,
der Neutrik Mann auf der PLS hat zumindest behauptet, dass der Preis der XLRs im Vergleich zu den alten gleichbleiben soll.
ciao,
Christoph
Hi,
ich brauche für eine Schulproduktion eine günstige Funkstrecke mit Headset. Das ganze soll für Gesang aber auch Moderationen genutzt werden. Pro Strecke incl. Mikro stehen in etwa 500? zur Verfügung.
Könnt ihr mir passendes empfehlen?
Ich hätte evtl. an eine 40er AKG Strecke mit Shure WBH 53 bzw. 54 gedacht.
Ist das für den genannten Zweck brauchbar?
ciao,
Christoph
danke,
habe nur nirgends die anleitung zum download gefunden und die technischen daten sagen auch nur generell speakon aus.
ciao,
Christoph
Hi,
sind in einem tamp 1400 II 2- oder 4-polige Buchsen verbaut?
ciao,
Christoph
bis einer weint... ![]()
ich kam, sprach und siegte
veni, dixi, vici
dici is n infinitiv...
ciao,
Christoph
bis einer weint... ![]()
ich kam, sprach und siegte
veni, dixi, vici
dici is n infinitiv...
ciao,
Christoph
Zitat von "treibsand"???
Die Schmähungen der Einfältigen muss man mit Gleichmut ertragen
Zitat von "treibsand"???
Die Schmähungen der Einfältigen muss man mit Gleichmut ertragen
Hi,
oder wenn du bastlerisch begabt bist, kannst du es auch so machen, wie es der junge Mann in diesem Thread vorschlägt:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic120…y1_bz0_bs0.html
Musst hald schauen, ob du irgendwo nen defekten Verstärker findest, bei dem die Decoder Platine einzeln ist und noch funktioniert...
ciao,
Christoph
Hi,
oder wenn du bastlerisch begabt bist, kannst du es auch so machen, wie es der junge Mann in diesem Thread vorschlägt:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic120…y1_bz0_bs0.html
Musst hald schauen, ob du irgendwo nen defekten Verstärker findest, bei dem die Decoder Platine einzeln ist und noch funktioniert...
ciao,
Christoph
Hi,
es wäre ganz hilfreich zu wissen, auf welcher Schill Trommel das Kabel denn drauf ist.
Sommercable hat generell jedenfalls Deckbleche mit Bohrungen; ob das für dich/deine Trommel was passendes dabei ist, müsstest du selbst mal schauen:
http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…_deckbleche.htm
Ich finde deine Lösung wie sie zur Zeit ist, eigentlich praktischer als das, was du vor hast. Zur Zeit kannst du z.B. die Core Länge einfacher nachregulieren, weil nur einen Harting ziehen musst. Nach dem Umbau müsstest du alle XLRs neustecken, da sich das Feld ja mitdreht...
Aber du musst selbst wissen, was dir wichtiger ist.
ciao,
Christoph
Hi,
ich würde auch gleich zwei Mono-Klinken mit reinbauen, um bspw. bei nem Insert-Kabel die Belegung/Funktionsfähigkeit feststellen zu können.
Sonst dürfte zusammen mit den anderen Vorschlägen alles Wichtige beisammen sein.
Ciao,
Christoph
P.S.: Was mir noch einfällt: Das mit den Mono-Klinken könnte man auch mit drei Stereo-Klinken machen, dann ist man im Endeffekt flexibler.