1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuel berger

Beiträge von manuel berger

• Antari z-80 nebelt nicht mehr

• manuel berger
    • 11. Februar 2009 um 16:43

habe jetzt auch mal den Ansaugfilter überprüft, der ist komplett frei. alle anderen röhren habe ich ausgeblasen, saßen allerdings nicht zu.
    ich frage mich lediglich, ob es normal ist, dass man durch das Rohr das in dem Heizkörper sitzt nur schwer pusten kann (sitzt da eine kleine öffnung drin?) ...
    entweder ist das mit dem rohr im heizkörper normal (dann ist vermutlich etwas mit der pumpe nicht i.O.) oder es liegt doch daran..

es wird aber wohl sehr wahrscheinlich eine Martin Magnum 650 geben. die f80-z hat schon mehrere jahre ihren dienst verrichtet.

ist es denn wirklich so gravierend, duftzusätze zu verwenden ?

• manuel berger
    • 9. Februar 2009 um 17:25

da würde mich nur interessieren, ob man die pumpe einfach so vom Tankbehälter abmachen kann. ich weiß nämlich nicht wie diese daran befestigt ist... werde da mal bei gelegenheit nach dem filter gucken

• manuel berger
    • 9. Februar 2009 um 16:19
    Zitat

Wenn du die pumpe noch hörst

ja man hört sie durchaus noch arbeiten. habe die pumpe eben auseinandergeschraubt und mal durch alle öffnungen gepustet, dann wieder zusammengesetzt. weiß nicht ob das jetzt was gebracht hat.
    die maschine nebelt jetzt jedenfalls wieder, aber wieder so schwach wie vor ein paar wochen (der ausstoß war zu anfang wesentlich stärker).

Zitat

musst du das roghr was um den heizblock gewickelt ist tauschen

weiß jetzt nicht genau was du meinst ?
    um den heizblock selber ist ja diese weiße isolierung gewickelt. dann kommt irgendeine metallumhüllung und zuletzt dieses kleine rohr. da konnte ich allerdings auch durchpusten..

• manuel berger
    • 9. Februar 2009 um 14:29

Hallo liebe Forengemeinde.

Meine gute alte Antari z-80 scheint mir langsam den geist aufzugeben. über mehrere wochen hin hat sie immer weniger genebelt, bis jetzt letztendlich garnicht mehr. seitdem ich das erste mal einen duftstoff verwendet habe, hatte es sich nochmals akkut verschlimmert.

jetzt bin ich auf dieses topic gestoßen (klick), in dem es heißt, dass vermutlich die pumpe zugestopft wäre oder dergleichen. mir ist auch schon vor 1 jahr der heizblock mal kaputtgegangen. nun weiß ich nicht genau ob es am heizblock oder an der pumpe liegt.
    bei einigen die die pumpe reinigten, lief das gerät wieder einige wochen, bis es dann wieder hinüber war :?
    was soll ich jetzt tun ? Pumpe versuchen zu reinigen (trau mich da nicht so ganz ran) oder am besten gleich eine anständige á la Martin kaufen ? (das geld wäre da). würde mich über vorschläge freuen

mfg

• Optimales Gehäuse für B&C 18ps76

• manuel berger
    • 22. April 2008 um 18:51

ja ich meinte ja im brückenbetrieb. oder sollte ich besser noch ein wenig headroom lassen ? ich mein für 150€ ist das ein klasse angebot :?

• manuel berger
    • 22. April 2008 um 17:28

hat denn niemand eine ahnung ?

Jobsti : du hast die dinger doch entworfen :D

• manuel berger
    • 19. April 2008 um 19:23

mh vielleicht frag ichs nochmal da man es vlt hätte übersehen können.

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Kappa 15 LF und 15 Pro LF ?
    oder anders : unterschied zwischen LMB-115 und LBB-115

also das wäre wie gesagt auch etwas für mich , da schön günstig :)

könnte ne American Audio VLP-600 für 150€ bekommen, wäre die was dafür ?

• manuel berger
    • 18. April 2008 um 16:25

also du würdest dem 120L gehäuse mit PS76 noch einen guten kick zusprechen ?

der LBB-115 mit Kappa 15 LF wäre auch eine schöne lösung, da der chassi schon günstig zu erwerben ist. Die Leistung scheint mir auch kaum schlechter als die des LMB-118 - oder wie siehst du das ?

apropos : wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Kappa 15 LF und 15 Pro LF ?

• manuel berger
    • 18. April 2008 um 15:53

Hallo liebe Forumgemeinde, :)

ich stehe vor folgendem problem :

ich wollte mir selbst einen 18" BR sub mit 18ps76 bauen, da ich nach langem überlegen zu dem entschluss gekommen bin, dass das die beste lösung für mich wäre.

Vorweg : Brauche das gute stück um kleinere Feten mit 50 bis max. 70 Pax zu beschallen. Musikrichtung -> Housige Musik, Techno, aktuelle Charts, ab und zu Hip Hop.

Bin kein Tiefgangfanatiker, der bass sollte nur eben gut "kicken".

Habe 2 solide 10" Tops, die auch eigentlich für den reinen Topbetrieb gedacht sind, reichen mir auch vollkommen. Es geht mir jetzt nur um den sub, also bitte nicht vom thema abweichen ;)

nun zum eigentlichen Thema : Wollte den 18ps76 in das obere 120L gehäuse von jobst-audio (KLICK) bauen (es hieß, das untere würde den gleichen effekt erzielen). Mir wurde auch von seiten jobstis gesagt, die 120L version würde schon recht gut kicken.

Andererseits habe ich mir zu Ohren kommen lassen, dass 120L für den PS76 einfach zu wenig seien , sprich : er würde doch nicht so gut kicken. Optimal seien 180 oder eher 190L.

Nun steh ich vor dem problem, dass ich nicht weiß, was ich jetzt machen soll, da sich beide aussagen eigentlich widersprechen. :?

So wollte ich euch nach eurer persönlichen meinung und gegebenfalls nach eigener erfahrung fragen.

Was soll ich nun tun ? wäre ein komplett anderes chassi für die Paxzahl von oben besser oder ist der gewählte speaker passend ? wollte für Chassi & Gehäuse nicht mehr als 330€ ausgeben.

PS: was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich habe nicht so viel ahnung von PA technik, also bitte nicht so viel fachchinesisch :)

mit freundlichen grüßen :)

• Suche geeigneten Sub und AMP

• manuel berger
    • 16. Dezember 2007 um 18:07

hatte mich nun eh entschieden den B&C 18PS76 in BR nach Jobstis LMB118 zu bauen

• manuel berger
    • 15. Dezember 2007 um 20:30

andere frage : habe gelesen die American Audio VLP amps wären auch gute sub-amps. ist da was dran ?
    die VLPs haben einen schalter für low pass,high pass und bypass.
    hat jemand ne ahnung welchen frequenzbereich die einzelnen operationsmöglichkeiten beinhalten ?

• manuel berger
    • 25. November 2007 um 16:21

hat sich jemand von euch den BR 18" Achenbachsub aus dem apolloshop schon mal selbst gebaut ?

wenn ja : war es schwer /zeitaufwändig? wie sahen die kosten aus ?

• manuel berger
    • 24. November 2007 um 19:24

von der grundidee funktionieren ein hybrid u. ein horngeladenes system gleich oder nicht ?

• manuel berger
    • 24. November 2007 um 18:15
    Zitat

dank höherer Sensivity

der MBH-118 ist ja auch ein hornsystem :) ...

• manuel berger
    • 24. November 2007 um 17:49

wie stünde es denn hiermit :

dem MBH-118 Gehäuse von Jobst Audio mit RCF L18s800(für diesen bräuchtem man nicht so eine starke amp wie für den RFC L18P300 ). Das gehäuse müsste man allerdings selbst bauen,da es dieses anscheinend nirgends zu kaufen gibts;nur pläne vorhanden. Oder gibts den doch zu kaufen ?

Die holzkosten belaufen sich nach Jobst Audio auf rund 118,-€

wie würde sich diese kombo im vergleich zum Achenbach Bundle mit RFC L18P300 machen ?

• manuel berger
    • 24. November 2007 um 15:04

nun man kann sich auch einfach überzeugt fühlen bzw. einsicht zeigen.bitte greif mich deswegen doch jetzt nicht gleich an ?!

und wie soll mir google bitte die frage beantworten, ob ich eher den B&C oder den Oberton nehmen soll :?:

• manuel berger
    • 24. November 2007 um 14:34

mein letzter beitrag wurde immer noch nicht richtig beantwortet :?

Zitat

der B&C 18PS76 dürfte ein wenig mehr drücken als der oberton 18B400 oder ? dann bräuchte ich auch nicht so ein großes gehäuse.

die B&C produkte werden im apolloshop leider nicht angezeigt .. wo wäre er noch günstig zu kriegen ?

passen würde dieser aber dann nicht zum 18" Achenbachsubgehäuse was beim Apolloshop unter LS-gehäuse steht oder ? dieses ist laut beschreibung für den RCF L18P300 vorgesehen

• manuel berger
    • 23. November 2007 um 14:43

der B&C 18PS76 dürfte ein wenig mehr drücken als der oberton 18B400 oder ? dann bräuchte ich auch nicht so ein großes gehäuse.

die B&C produkte werden im apolloshop leider nicht angezeigt .. wo wäre er noch günstig zu kriegen ?

passen würde dieser aber dann nicht zum 18" Achenbachsubgehäuse was beim Apolloshop unter LS-gehäuse steht oder ? dieses ist laut beschreibung für den RCF L18P300 vorgesehen

• manuel berger
    • 23. November 2007 um 14:27
    Zitat

Aber du hast schon gesagt, das du für wenig Geld ne gute Ausstattung hättest mit deiner Wahl. Also mach das auch so, wenn es dir so am liebsten ist und lass dich nicht von anderen zu was anderem überreden.

Der Oberton 18B400 und ein passendes gehäuse aus 20mm Furnierholz wäre schon für 400€ zu haben. der UL-118 kostet an die 500€ . da dürfte einem die entscheidung nicht schwer fallen

was genau ist eigentlich mit Program Power gemeint ? ich weiß was RMS und Peak ist, aber was soll ich unter der program leistung verstehen ?

@ Ralle : Erst sagst du ich soll die omni weglassen und stattdessen ne T.amp nehmen und danach sagst du das hier

Zitat

die T-Amps sind nun auch nich die Basswunder.

• manuel berger
    • 22. November 2007 um 22:31

ne 800er für den 400er chassie ? so viel ist nun auch wieder nicht nötig oder ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™