1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• Umbau Filz auf PU Lack

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 00:59

kuck mal hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36944

ganz normale schaumstoffrolle, und eigentlich ziemlich gutes ergebnis. das richtige spritzen von warnex ist wohl eher eine eigene wissenschaft.

• Umbau Filz auf PU Lack

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 00:59

kuck mal hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36944

ganz normale schaumstoffrolle, und eigentlich ziemlich gutes ergebnis. das richtige spritzen von warnex ist wohl eher eine eigene wissenschaft.

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• hörnix
    • 7. Mai 2005 um 17:34

gegeben:

turbosound 12"/1", soweit ich weiß mit ciare oem und horntreiber, der sehr nach b&c (de 25 ?) aussieht, auf 60x40-horn. ausführliches pdf gibt es hier:

ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/tcs56.pdf

die tops sind einfach mal da, sind mir sehr günstig zugelaufen und sollen hier nicht zur diskussion gestellt werden. ja, ich weiß, daß das installationsboxen sind.

eingesetzt werden sie hier und da für kleinere privatparties, hochzeiten sind zur zeit in meinem bekanntenkreis auch ganz groß in mode. keine vermietung whatsoever. veranstaltungsgröße, falls man das überhaupt so nennen kann, bis max. 150 pax gesamt bei vielleicht 5x5m² tanzfläche. musik geht richtung rock, kann auch mal eine prise hip-hop (vom guten) oder was elektronisches dazwischensein, keine tekkkno-exzesse, goa o.ä.. live nur klein-klein, kurz, improvisiert und in ausnahmefällen.

vorhandenes amping zur zeit 2x270/8 und 2x440/8.

ich finde, die böxchen könnten ein bißchen unterstützung im bass gut gebrauchen. :D
    ich will aber weder viel rumstehen haben, noch will ich viel schleppen (die topteile sind ja auch schon groß genug...).
    am liebsten hätte ich deshalb einen subwoofer mit 12" dazu. es geht nicht um +10db-orgien und flatternde fenster in der dorfhalle, sondern um eine "lineare" abrundung nach unten. sauberer sound ist angestrebt, ich mag es eher knackig als dröhnig.

die frage ist, ob vielleicht der achenbach neo-sub mit ciare 12.00SW eine überlegung wert wäre? kommt der da mit? tut er (klingt er), wie ich mir das vorstelle? als netten nebeneffekt stelle ich mir hier vor, daß man ihn im alltag vielleicht gut als hifi-sub im wohnzimmer zweckentfremden könnte...

meinungen? alternativen? was brauche ich minimal zum anschieben? weiche/controller und so fort kann man ja dann im verlauf noch konkretisieren (bin da nicht so der könig).
    bitte nicht die standart (syntax intended) arls-klatsche, dann hätte ich nicht gefragt.

danke und gruss, hörnix

edit: titel verfeinert

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• hörnix
    • 7. Mai 2005 um 17:34

gegeben:

turbosound 12"/1", soweit ich weiß mit ciare oem und horntreiber, der sehr nach b&c (de 25 ?) aussieht, auf 60x40-horn. ausführliches pdf gibt es hier:

ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/tcs56.pdf

die tops sind einfach mal da, sind mir sehr günstig zugelaufen und sollen hier nicht zur diskussion gestellt werden. ja, ich weiß, daß das installationsboxen sind.

eingesetzt werden sie hier und da für kleinere privatparties, hochzeiten sind zur zeit in meinem bekanntenkreis auch ganz groß in mode. keine vermietung whatsoever. veranstaltungsgröße, falls man das überhaupt so nennen kann, bis max. 150 pax gesamt bei vielleicht 5x5m² tanzfläche. musik geht richtung rock, kann auch mal eine prise hip-hop (vom guten) oder was elektronisches dazwischensein, keine tekkkno-exzesse, goa o.ä.. live nur klein-klein, kurz, improvisiert und in ausnahmefällen.

vorhandenes amping zur zeit 2x270/8 und 2x440/8.

ich finde, die böxchen könnten ein bißchen unterstützung im bass gut gebrauchen. :D
    ich will aber weder viel rumstehen haben, noch will ich viel schleppen (die topteile sind ja auch schon groß genug...).
    am liebsten hätte ich deshalb einen subwoofer mit 12" dazu. es geht nicht um +10db-orgien und flatternde fenster in der dorfhalle, sondern um eine "lineare" abrundung nach unten. sauberer sound ist angestrebt, ich mag es eher knackig als dröhnig.

die frage ist, ob vielleicht der achenbach neo-sub mit ciare 12.00SW eine überlegung wert wäre? kommt der da mit? tut er (klingt er), wie ich mir das vorstelle? als netten nebeneffekt stelle ich mir hier vor, daß man ihn im alltag vielleicht gut als hifi-sub im wohnzimmer zweckentfremden könnte...

meinungen? alternativen? was brauche ich minimal zum anschieben? weiche/controller und so fort kann man ja dann im verlauf noch konkretisieren (bin da nicht so der könig).
    bitte nicht die standart (syntax intended) arls-klatsche, dann hätte ich nicht gefragt.

danke und gruss, hörnix

edit: titel verfeinert

• Aktivweichen-Frage

• hörnix
    • 28. April 2005 um 02:13

was esst ihr denn sonst so?

kartoffelsalat oder doch was anderes? :D

• Fat/Pse/Mtc mit 2*1kW "zu schwach" für 2 ARLS ?

• hörnix
    • 27. April 2005 um 00:16

muss wohl beides zu den zitaten.

Zitat

Was ist Musik denn dann wenn nicht Sinus?????

:D

• Billig Endstufe reparieren

• hörnix
    • 26. April 2005 um 23:04

ist lustig. das sieht so lowtech aus, dass es eher als heimarbeit durchgehen würde als als china-import.

• Billig Endstufe reparieren

• hörnix
    • 26. April 2005 um 23:04

ist lustig. das sieht so lowtech aus, dass es eher als heimarbeit durchgehen würde als als china-import.

• Was verlangt ihr!

• hörnix
    • 26. April 2005 um 22:59

wollt ich auch grad sagen...

• Was brauche ich für einen Livekonzert?

• hörnix
    • 23. April 2005 um 01:46

ich glaube, das wird hier alles eine nummer zu groß aufgezogen/dargestellt..
    fang mal beim ordnungsamt an, mach auf junger kulturschaffender und lass dich an die hand nehmen. geldspritze von der örtlichen volxbank vielleicht, und dann die schilder vielleicht doch nicht anmelden. viele hier erinnern sich einfach nicht mehr an die kaputten parties, die sie mit einem 2kw baumarkt-generator geschmissen haben - ohne anmeldung...

• Harman Clayton CA1

• hörnix
    • 23. April 2005 um 01:42

frag mal bei

http://daub-endstufen.de

nach, daub hat eine weile die clayton gebaut. ansonsten weiss detlef daub vielleicht bescheid, wo sie einzuordnen ist.

• Neon-Stempelfarbe in trinkbar?

• hörnix
    • 21. April 2005 um 01:53

freeze, falls du überhaupt noch mitliest:

das mit dem pudding war kein witz. der übliche farbstoff in pulver-vanillepudding ist E101 (im zweifel hinten auf der packung nachkucken). entweder sollte der normal zubereitete pudding im schwarzlicht leuchten, oder du könntest das pulver in kaltem wasser aufschlämmen (das meiste löst sich nicht) und durch einen kaffeefilter geben. es sollte eine recht klare, gelbe flüssigkeit übrigbleiben. wenn sie in uv-licht/schwarzlicht leuchtet: das ist es!

• Alesis 1622 - noch zu retten?

• hörnix
    • 19. April 2005 um 18:47

wenn ihr weitere bahnbrechende erkenntnisse und schaltungen habt, schmeisst doch am schluss eure gesammelten weisheiten in diesen thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33312,

dann sind alle symmetriefragen irgendwann an einer stelle beantwortet.

gruss.

• hörnix
    • 19. April 2005 um 18:26

danke, hink.

ansonsten ist hier der nächste schritt:

http://www.oetker.de/wga/oetker/fil…_145_200802.jpg

in den supermarkt, vorgehen nach manual, schwarzlicht drauf, wenn's grün leuchtet: proof of concept. sonst auch lecker.

mach ein photo von der aktion. :D

ob so´n tonic grell genug leuchtet, ist schon die frage (aber wo du gerade im supermarkt bist...). wenn du die konzentration weiter runternimmst, reicht das bestimmt nicht weit. chinin in höheren konzentrationen ist keine gute idee.

sobald du alle zutaten beisammen hast, können wir hier bestimmt eine terminabsprache zwecks grillen und fluoreszierendem kartoffelsalat vom zaun brechen...

• big brother im vatikan...

• hörnix
    • 18. April 2005 um 22:43

... aber wie machen sie das eigentlich mit dem rauch?

soll mir keiner erzählen, es sei ein ofen, in dem sie dann ölige lumpen verheizen.
    aber gibt es schwarzen nebel aus nebelmaschinen? oder ist das der einzige einsatz für den vatikanischen pyrotechnikus alle 30 jahre?

• hörnix
    • 18. April 2005 um 21:07

chininhaltige getränke (tonic, bitter lemon) haben das von haus aus eingebaut.

ansonsten könnte ich riboflavin (e101) anbieten.

vielleicht nochmal mit dem barmann oder dem lebensmitteltechniker deines vertrauens rücksprache nehmen...

• Yamaha P3500S Endstufe > Bilder <

• hörnix
    • 15. April 2005 um 20:06

tomfly: brücken?

• Brauche eine PA für eine Familienfeier :-)

• hörnix
    • 13. April 2005 um 22:31

naja, technisch überholt halt... sollte doch zu finden sein... :D

• FOH: Zuhälterei auf der Bühne

• hörnix
    • 13. April 2005 um 22:08

@ timotimo: das klingt dann aber eher nach megaphon, oder?

:D

• mixer

• hörnix
    • 13. April 2005 um 22:01

bemüh dich bitte mal um etwas eindeutigere thread-titel.

ich oute mich mal, dass sowas bei mir auch noch rumsteht.

ist eigentlich ganz solide gemacht, müsste aus den späten 80ern oder frühen 90ern stammen, kein smd, einzelplatinen für jeden kanal. rasterpotis oder mittelraste. ich meine, es gäbe einen festen lowcut um 20hz/-3db, allerdings mit 6db/oct. schnuckelig: relais verhindert knacken der outs bei abschalten oder stromausfall.

leider sind alle fader unter einem gemeinsamen pcb mit vielen schrauben gefangen. weiterer nachteil sind die cinchbuchsen, die ohne mechanische verstärkung direkt und irgendwie "freischwebend" eingelötet sind. kein sym-out.

fehlende einzel-eqs finde ich nicht so ein drama, wer sich sowas kauft, braucht keine killer-kanal-eq mit +-100db. der feld-wald-und-cd-aufleger ist imho mit einem summen-eq eigentlich ganz gut bedient.

interessant ist das routing, das levelmeter zeigt den pegel der offenen kanäle, völlig unbeeindruckt von den masterfadern. nicht völlig unsinnig aber. das ganze ist eigentlich recht pegelfest.

sollte ein alter hase noch wissen, wofür der grosse alps-stereo-regler auf der platine ist, die dem faber-pcb huckepack aufsitzt, lasse er mich das wissen!

sodele.

hörnix

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™