1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• Seminar

• hörnix
    • 24. März 2005 um 23:38

ich hab das mal ne zeitlang zwei- bis dreitägig in jugendzentren gemacht. nicht zuviel erwarten.

hab am anfang immer alle geräte in den raum gestellt, die leute gefragt, was sie kennen und wie sie sich vorstellen, dass es zusammengehört. danach bist du im bilde, wo sie stehen.
    ein bißchen theorie muss schon sein, aber angepasst ans umfeld/vorwissen/material. wichtig ist ja, dass die sachen nachher alle verbunden werden, daher hab ich schon wert gelegt auf kabel und deren unterschiede. außerdem direkt aufwickeln beibringen...
    für das ende des ersten tages hatte ich ein quiz über die themen vorbereitet, was den leuten meistens spass gemacht hat und dir die möglichkeit gibt, dinge nochmal zu vertiefen.
    zweiter tag ist dann pure praxis. das ganze geraffel aufbauen, verkabeln, soundchecken, die leute spielen lassen (musiker brauchen das!).
    zum schluss vielleicht sogar ein kleines konzert veranstalten. was auch immer super ankommt ist eine improvisierte 2-spur-aufnahme. wichtig: die leute machen lassen, erstmal nur schäden am material verhindern!

viel spaß. kann witzig sein, und manchmal bringen einen die fragen doch ins schwitzen...

wenn das nicht das zu erwartende niveau war: nach oben ja eigentlich frei skalierbar...

gruss.

• line-outs symmetrieren?

• hörnix
    • 23. März 2005 um 09:37

AmpChamp:

für mich ist die wahl auch schon gefallen, und es wird auf möglichst saubere elektronische symmetrierung (ssm2142) hinauslaufen.

aber die thematik (und die vielen auch hier großenteils unbekannten schwierigkeiten) finde ich schon spannend, und den jensen-trick so genial, dass er für die "mal eben party-pult symmetrisch umbauen"-situation eigentlich einen sticky verdient hätte im brett - finde ich.

ansonsten einen großen dank für die kongeniale erklärung dazu. genau diese form zwischen einsteiger-brett und dipl-ing-e-technik-sprech hatte ich mir erhofft.

gruss.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 09:37

AmpChamp:

für mich ist die wahl auch schon gefallen, und es wird auf möglichst saubere elektronische symmetrierung (ssm2142) hinauslaufen.

aber die thematik (und die vielen auch hier großenteils unbekannten schwierigkeiten) finde ich schon spannend, und den jensen-trick so genial, dass er für die "mal eben party-pult symmetrisch umbauen"-situation eigentlich einen sticky verdient hätte im brett - finde ich.

ansonsten einen großen dank für die kongeniale erklärung dazu. genau diese form zwischen einsteiger-brett und dipl-ing-e-technik-sprech hatte ich mir erhofft.

gruss.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 09:23

@detto

am ende sind es immer nur ein paar opse. - aber hier ging es um die auswahl eines balanced line DRIVERS, und den hab ich zumindest in einem AMP noch nicht gesehen. Vielleicht zu spitzfindig, vielleicht hinweis darauf, dass lesen vor posten schon lohnt. nix für ungut,

gruss.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 09:23

@detto

am ende sind es immer nur ein paar opse. - aber hier ging es um die auswahl eines balanced line DRIVERS, und den hab ich zumindest in einem AMP noch nicht gesehen. Vielleicht zu spitzfindig, vielleicht hinweis darauf, dass lesen vor posten schon lohnt. nix für ungut,

gruss.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 01:37

nö, ich erwarte gar nicht, dass jemand das alles liest... hab es ja auch nur quergelesen.... aber es zeigt doch, wie weit die thematik geht.

leider beschreibt niemand die realen folgen einer CMRR von nur 30dB - nur sind sich alle einig, dass das ganz ganz böse ist.

aber den vogel schiesst ausgerechnet jensen-transformers ab mit dem schaltungsvorschlag in abschnitt 2.4 hier:

http://www.jensen-transformers.com/an/an003.pdf

was sagt ihr dazu???

gute nacht.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 01:37

nö, ich erwarte gar nicht, dass jemand das alles liest... hab es ja auch nur quergelesen.... aber es zeigt doch, wie weit die thematik geht.

leider beschreibt niemand die realen folgen einer CMRR von nur 30dB - nur sind sich alle einig, dass das ganz ganz böse ist.

aber den vogel schiesst ausgerechnet jensen-transformers ab mit dem schaltungsvorschlag in abschnitt 2.4 hier:

http://www.jensen-transformers.com/an/an003.pdf

was sagt ihr dazu???

gute nacht.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 00:47

nein, ich will gar nicht destruktiv sein!

hier zum beispiel noch artikel zum thema:

http://www.jeffrowland.com/tectalk1.htm

besser noch:

http://www.jeffrowland.com/tectalk6.htm

hier auch betrachtung unterschiedlicher treiberschaltungen (fig.3)

und rane zur abwechslung über die anforderungen an den strom eines line drivers:

http://www.rane.com/note126.html#ref

gruss.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 00:47

nein, ich will gar nicht destruktiv sein!

hier zum beispiel noch artikel zum thema:

http://www.jeffrowland.com/tectalk1.htm

besser noch:

http://www.jeffrowland.com/tectalk6.htm

hier auch betrachtung unterschiedlicher treiberschaltungen (fig.3)

und rane zur abwechslung über die anforderungen an den strom eines line drivers:

http://www.rane.com/note126.html#ref

gruss.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 00:33
    Zitat

genauso wird es in prof. AMPS gemacht.

ich mag probleme haben, euch meine fragen zur problematik genau zu erklären, es fehlen einfach die zusammenhängenden fachkenntnisse. aber so ganz simpel ist es doch irgendwie auch wieder nicht.

und das ausgerechnet industriell in großserie gefertigte geräte das mass aller technischen raffinesse wären halte ich mal für fragwürdig.

ebenso übrigens wie eine symmetrier-schaltung in amps... :D

gruss.

• hörnix
    • 23. März 2005 um 00:33
    Zitat

genauso wird es in prof. AMPS gemacht.

ich mag probleme haben, euch meine fragen zur problematik genau zu erklären, es fehlen einfach die zusammenhängenden fachkenntnisse. aber so ganz simpel ist es doch irgendwie auch wieder nicht.

und das ausgerechnet industriell in großserie gefertigte geräte das mass aller technischen raffinesse wären halte ich mal für fragwürdig.

ebenso übrigens wie eine symmetrier-schaltung in amps... :D

gruss.

• hörnix
    • 22. März 2005 um 20:05

manuela: so mag ich das! vielen dank.

wie ist denn das jetzt in der praxis: besser gut elektronisch oder halbwegs mit trafo? in der realität erwarte ich doch sowieso nicht, dass beide geräte trafosymmetriert sind, oder?

• hörnix
    • 22. März 2005 um 20:05

manuela: so mag ich das! vielen dank.

wie ist denn das jetzt in der praxis: besser gut elektronisch oder halbwegs mit trafo? in der realität erwarte ich doch sowieso nicht, dass beide geräte trafosymmetriert sind, oder?

• Übertrager Monacor LTR-110

• hörnix
    • 22. März 2005 um 00:39

habe leider immer noch nicht verstanden, wo letztendlich der entscheidende unterschied zwischen trafo- und elektronischer symmetrierung steckt.

wenn ihr experten bereit wärt, erhellend einzuspringen, seid ihr dazu herzlich in den elektronischen symmetrie-thread eingeladen, wo ein bißchen messtechnik-wissen jetzt vielleicht sowieso nicht fehl am platz wäre...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33312

danke und gruss.

• akustische pegeloptimierung für die signalkette??

• hörnix
    • 22. März 2005 um 00:33

http://www.vizear.com/Documents/LSI%…cle%20Part2.pdf

da bin ich gerade drüber gestolpert... :D

schon mal jemand von gehört? es geht darum, alle teile der signalkette (ohne die amps...) darauf zu optimieren, dass sie gleichzeitig clippen.

erreicht wird dies durch einpegeln unter akustischer kontrolle eines sauberen 440hz-sinustones, den man einspeist und am schluss wieder anhört.

soweit ein bißchen ungenial?!

der trick steckt im lautsprecher: ein billiger piezo-ht, der natürlich als ziemlich steiler low-cut wirkt! die 440hz kann er kaum anständig wiedergeben, sobald es aber klippt, ist er in seinem element und wird laut! nach angabe im text sogar empfindlicher als ein oszi??

oder so rum: jedenfalls hat mir noch nie jemand so anschaulich erklärt, warum piezos so mies klingen...

gruss.

• hörnix
    • 21. März 2005 um 23:52

nun ja, das lohnt sich in dem sinne natürlich nicht. wenn man aber seine brötchen ganz anders verdient, andererseits die materie pa nie so ganz hinter sich lassen konnte und jetzt ganz klein vor sich hinbastelt und dabei noch neues entdeckt, dann ist das auch was feines.

weder der alte noch der neue mixer bringen irgendwas ein im verleih.:shock:

deshalb gibt´s jetzt auch grade keinen neuen xone für den armen hörnix.

helft ihr mir jetzt trotzdem noch mit meinen technischen fragen? :D

gruss.

• hörnix
    • 21. März 2005 um 23:52

nun ja, das lohnt sich in dem sinne natürlich nicht. wenn man aber seine brötchen ganz anders verdient, andererseits die materie pa nie so ganz hinter sich lassen konnte und jetzt ganz klein vor sich hinbastelt und dabei noch neues entdeckt, dann ist das auch was feines.

weder der alte noch der neue mixer bringen irgendwas ein im verleih.:shock:

deshalb gibt´s jetzt auch grade keinen neuen xone für den armen hörnix.

helft ihr mir jetzt trotzdem noch mit meinen technischen fragen? :D

gruss.

• hörnix
    • 21. März 2005 um 20:24
    Zitat

gem. Fig .3

die version ist aber mit 3 opamps und einer ganzen hand voll widerständen auch schon eine ganze menge komplizierter als die "urversion" von elliott...

ein hauptproblem bei der ganzen sache scheint mir die beherrschung der gleichtaktunterdrückung (common mode rejection) zu sein, für die es sehr enge bauteiltoleranzen/sauberen abgleich braucht - oder ist das in der praxis nicht wichtig??

beim ssm2142 ist das problem schon "on chip" gelöst, was die sache doch sehr vereinfacht. man braucht fast keine externe beschaltung mehr. die "erfindungshöhe" der schaltung von elektor ist daher auch nicht sehr hoch... in erster linie geht es um saubere spannungsversorgung (nun ja...) und zwei abschlusswiderstände, je ca.300ohm von den symmetrierten ausgängen gegen masse - kann mir jemand in einfachen worten erklären, wozu es die braucht?

wie gesagt (oder noch nicht?) habe ich von der materie nur marginal ahnung...

weiter danke für jeden input zum thema.

• hörnix
    • 21. März 2005 um 20:24
    Zitat

gem. Fig .3

die version ist aber mit 3 opamps und einer ganzen hand voll widerständen auch schon eine ganze menge komplizierter als die "urversion" von elliott...

ein hauptproblem bei der ganzen sache scheint mir die beherrschung der gleichtaktunterdrückung (common mode rejection) zu sein, für die es sehr enge bauteiltoleranzen/sauberen abgleich braucht - oder ist das in der praxis nicht wichtig??

beim ssm2142 ist das problem schon "on chip" gelöst, was die sache doch sehr vereinfacht. man braucht fast keine externe beschaltung mehr. die "erfindungshöhe" der schaltung von elektor ist daher auch nicht sehr hoch... in erster linie geht es um saubere spannungsversorgung (nun ja...) und zwei abschlusswiderstände, je ca.300ohm von den symmetrierten ausgängen gegen masse - kann mir jemand in einfachen worten erklären, wozu es die braucht?

wie gesagt (oder noch nicht?) habe ich von der materie nur marginal ahnung...

weiter danke für jeden input zum thema.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• hörnix
    • 19. März 2005 um 18:09

das gehört ja eigentlich unter "warnungen"... :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement