1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• Weiche reparieren

• hörnix
    • 1. November 2004 um 18:25

fabian (punkte nach wahl einfügen:.......) schrieb:

Zitat

ansonsten (im hochtonbereich zum beispiel) teilst du den widerstandswert durch zwei und nimmst 2x 20W- zementwiderstände (jeweils mit der hälfte des widerstandes also) und schaltest diese parallel.

wenn ich nicht gerade völlig auf der leitung stehe, würde ich eher dazu raten, den widerstandswert MAL 2 zu nehmen und zwei solche dann parallel zu schalten.

gruss.

• www.Tamaris-PA.de

• hörnix
    • 21. Oktober 2004 um 10:40

http://www.tamaris-pa.de/catalog/privacy.php :shock:

• www.Tamaris-PA.de

• hörnix
    • 21. Oktober 2004 um 10:40

http://www.tamaris-pa.de/catalog/privacy.php :shock:

• Welchen 12" soll ich für meinen Bass nehmen?

• hörnix
    • 21. Oktober 2004 um 10:19

nur weils hier gerade gut drunterpasst: was wäre denn von jenen hier zu halten:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170364.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170367.html

???

gruss.

• Welchen 12" soll ich für meinen Bass nehmen?

• hörnix
    • 21. Oktober 2004 um 10:19

nur weils hier gerade gut drunterpasst: was wäre denn von jenen hier zu halten:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170364.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170367.html

???

gruss.

• **laut**

• hörnix
    • 20. Oktober 2004 um 19:08

ganz gut erklärt ist das mit dem musculus stapedius z.b. hier:

http://www.dasp.uni-wuppertal.de/ars_auditus/ph…/mittelohr3.htm

für freunde des populärwissenschaftlichen gibt´s auch diesen link:

http://www.stern.de/wissenschaft/g…lden/?id=515849

das blöse beim suchen ist halt immer, dass man schon ungefähr wissen muss, was man sucht...

gruss.

• BGW 750F Endstufe

• hörnix
    • 19. Oktober 2004 um 19:11

so richtig beantworten kann ich deine fragen nach der endstufe leider auch nicht.
    die 750er serie ist, wie du vielleicht weisst, eine legende für sich. zumindest in den früheren reihen wahrscheinlich berühmter für robustheit als für besonders raffinierten sound. der zumindest wurde wohl schon immer kontrovers diskutiert. alte hasen wie rockline, rockopa etc. hier können dir da das ein oder andere lied drüber singen.
    bgw hat aber so ein bißchen das firmenmaskottchen draus gemacht und immer neue revisionen herausgebracht. F+G wurden wohl so um 1988 herum verschifft. wo der unterschied zwischen denen war, weiss ich nicht, die 750g gibt es aber immer noch neu. auch soundmässig sollten diese späteren versionen ziemlich gut sein (guess).

zum trafo-brumm: wird wohl ein großer konventioneller schicht-trafo-sein. der brumm kommt dann am ehesten aus dem trafo selbst. du kannst ihn natürlich mechanisch gegen das gehäuse dämpfen, aber brummen tut er weiter.
    ursachenforschung: trafobrumm, mechanische friktion und sättigung googlen. warum das bei älteren geräten verstärkt auftritt, habe ich aber auch nie verstanden.

zum klang: das alte spiel - wenn er gut klingt, klingt er gut. :D

hoffe, ich habe dir nicht nur bekannte sachen gesagt.

gruss.

• BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• hörnix
    • 19. Oktober 2004 um 18:53

ewok: nun, ja, irgendwie hast du recht. aber wenn du jetzt überlegst, dass inklusive der leistungsangaben bei thomann wahrscheinlich alles falsch ist (protections? lüfterlos?) , kommt' s auf's selbe raus...

und sonst? hat es jemand gewagt? oder doch alle abgeschreckt?

gruss.

• hörnix
    • 18. Oktober 2004 um 17:44

spannenderweise hat thomann - völlig ohne beschreibung - auch den BGW6500T im programm. müsste etwa mitte der 80er rausgekommen sein. frage mich langsam, in welcher ecke vom hamburger hafen sie den verlorenen container gefunden haben??

• hörnix
    • 18. Oktober 2004 um 15:40

schutzschaltungen, anyone?

bgw homepage hält sich vornehm zurück,
    und thomanns produktbeschreibungen kann man ja komplett in der pfeife rauchen - siehe "lüfterlos"... da sagt mir "protections" nicht genug.

also jemand info über mehr als den clip-limiter?

gruss.

• hörnix
    • 18. Oktober 2004 um 13:03

BGW schreibt:

Zitat

In keeping with BGW traditions, a generous array of low profile power supply capacitors provide an uncommonly high amount of stored energy. Having this stored energy just millimeters away from the output terminals allows for incredible transient response and speaker motion control.

hilfe, klingt fast so, als würde da mal wieder der ls-ausgang an die siebelkos gehen? hat jemand eine ungefähre vorstellung von der schaltung? ansonsten doch echt spannend zu dem preis. schon irgendwer zugeschlagen?
    gruss.

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• hörnix
    • 17. Oktober 2004 um 02:54

networking als lösung? so wie in vielen anderen branchen mit schwer quantifizierbaren qualifikationen?
    ziel ist doch letztlich der techniker, der die unvorhergesehenen umstände, die seinen plan zum wackeln bringen, verbindlich und glaubhaft kommuniziert , die vom budget gesetzten grenzen ohne frust in den rahmen setzt und dann mit allen zusammen das beste draus macht. wenn es so läuft, ist nachher keiner angesickt, auch wenn nicht alles glattläuft.
    müsste im endeffekt wahrscheinlich auf eine bundesweite datenbank hinauslaufen, in die man natürlich nicht nach harten kriterien hineinkommt, was unangenehm sein kann, die aber die suche nach a und b crew deutlich erleichtert. ungefähr so?? gruss.

• projekt: pa-endstufe goes Hi-Fi... ++teil3++

• hörnix
    • 14. Oktober 2004 um 03:29

hey super, nochmal danke soweit.

leider bleibt das alles noch solange theoretisch, bis ich mich auf ein gesamt -konzept geeinigt habe, da ich keinerlei bauteile auf lager habe und dann nicht fünfmal losrennen will.

der stand der dinge:

* netzfilter wird auf jeden fall eingebaut, ob´s unbedingt so teuer sein muss, mal schauen...

* im moment stelle ich mich gerade mental darauf ein, auch einfach pauschal alle elkos (ca. 30, geht also noch) zu tauschen, um hinterher nicht ständig zu spekulieren, ob an denen was falsch sein könnte.

* weiterhin hatte ich daran gedacht, zumindest c103,c203 und c301,c303 (alle auf der inputstage, 4u7 koppelkondensatoren hinter den op-amps im signalweg) gegen folie zu tauschen. macht das auch noch bei anderen sinn?

* mit den mods im netzteil bin ich ziemlich hin-und hergerissen. z.b. der tnt-typ findet dioden-bypass vodoo, und du, rockopa, alle anderen (seine) tricks...
    was stimmt denn nu?

* war schon drauf und dran, einfach alles nach der devise "viel-hilft-viel" anzuwenden, und habe dann heute im internet einen hinweis darauf gefunden, dass das bypassen von großen low-esr-siebelkos mit kleinen kapazitäten mehr probleme einbringt (schwingkreis!?) als es löst - wie schätze ich das richtig ein, wie kann man es verhindern? ist es wichtig?

* die kleinsignalversorgung wäre der letzte schritt - hier kam von dj jerolm der tip mit der kombination serielles R und dann paralleles C. wenn ich das richtig verstanden habe, wird aber doch in meiner schaltung so etwas schon gemacht, oder? seht euch im inputstage-bild auf der unten-links-platine r308 und r309 an, und auf der oberen r190 und r191 - ist es nicht genau das, wovon wir sprechen? wo könnte man sinnvoll was für Cs noch ergänzen? direkt am trafo, und die schaltungen selber unangetastet lassen, oder am trafo nix und direkt lokal auf den platinen?

* nebenbei bemerkt, wo kaufe ich am besten eine bunte mischung von möglichst hochqualitativen kondensatoren? bei conrad anscheinend nicht, die kuckten schon so fragend, als ich mit x und y ankam...

gruss, mal wieder, hörnix

• hörnix
    • 14. Oktober 2004 um 03:29

hey super, nochmal danke soweit.

leider bleibt das alles noch solange theoretisch, bis ich mich auf ein gesamt -konzept geeinigt habe, da ich keinerlei bauteile auf lager habe und dann nicht fünfmal losrennen will.

der stand der dinge:

* netzfilter wird auf jeden fall eingebaut, ob´s unbedingt so teuer sein muss, mal schauen...

* im moment stelle ich mich gerade mental darauf ein, auch einfach pauschal alle elkos (ca. 30, geht also noch) zu tauschen, um hinterher nicht ständig zu spekulieren, ob an denen was falsch sein könnte.

* weiterhin hatte ich daran gedacht, zumindest c103,c203 und c301,c303 (alle auf der inputstage, 4u7 koppelkondensatoren hinter den op-amps im signalweg) gegen folie zu tauschen. macht das auch noch bei anderen sinn?

* mit den mods im netzteil bin ich ziemlich hin-und hergerissen. z.b. der tnt-typ findet dioden-bypass vodoo, und du, rockopa, alle anderen (seine) tricks...
    was stimmt denn nu?

* war schon drauf und dran, einfach alles nach der devise "viel-hilft-viel" anzuwenden, und habe dann heute im internet einen hinweis darauf gefunden, dass das bypassen von großen low-esr-siebelkos mit kleinen kapazitäten mehr probleme einbringt (schwingkreis!?) als es löst - wie schätze ich das richtig ein, wie kann man es verhindern? ist es wichtig?

* die kleinsignalversorgung wäre der letzte schritt - hier kam von dj jerolm der tip mit der kombination serielles R und dann paralleles C. wenn ich das richtig verstanden habe, wird aber doch in meiner schaltung so etwas schon gemacht, oder? seht euch im inputstage-bild auf der unten-links-platine r308 und r309 an, und auf der oberen r190 und r191 - ist es nicht genau das, wovon wir sprechen? wo könnte man sinnvoll was für Cs noch ergänzen? direkt am trafo, und die schaltungen selber unangetastet lassen, oder am trafo nix und direkt lokal auf den platinen?

* nebenbei bemerkt, wo kaufe ich am besten eine bunte mischung von möglichst hochqualitativen kondensatoren? bei conrad anscheinend nicht, die kuckten schon so fragend, als ich mit x und y ankam...

gruss, mal wieder, hörnix

• Lichtsteueranlage umbauen

• hörnix
    • 13. Oktober 2004 um 16:45

oder ist es eingebaut? :D

• Lichtsteueranlage umbauen

• hörnix
    • 13. Oktober 2004 um 16:45

oder ist es eingebaut? :D

• hörnix
    • 12. Oktober 2004 um 11:41

hallo, da geht ja doch was!! ihr seid super.

stelle fest, dass ich bei der aktion eine ganze menge lerne. stelle auch fest, dass das noch lange nicht reicht...

@Matze: der einfall ist schlicht genial...aber ist es nicht erschreckend, dass da leute bis in die 90er gebraucht haben, um ein klein wenig EMV in ihre akustischen maschinen zu bringen?? der sprung ist ja einfach ein quantiger, andererseits gar nichts besonders abgefahrenes dabei, in der rückschau, selbst für mich als laien?!

@djerolm: auch hier wieder hut ab und danke für die mühe und die einsichten, die du mir zu vermitteln suchst... die details werde ich mal in ruhe nachvollziehen müssen.

-> hast du da eventuell pläne deiner filterschaltungen auf dem rechner,die du mir zum verstehen mal mailen könntest?? wäre ziemlich gut.

email z.b. -> schaltplan.20.xyz11@spamgourmet.com

dass das hauptaugenmerk aber vielleicht mehr auf die versorgung der "kleinsignalverarbeitung" gehört, leuchtet sogar mir doch direkt ein...

ich habe bei meinem umbauvorschlag ja grob fahrlässig nur die halbe sekundärseite des netzteils abgebildet und eingeplant. im originalpost ist noch das ganze gewirr zu sehen.

-> zur erinnerung: http://www.paforum.at/daten/images/h…/netzteil_2.jpg
    http://www.paforum.at/daten/images/h…nputstage99.jpg

mir wird jetzt aber auch nicht klar, wer dort eigentlich wen versorgt. habe ich bisher gar nicht so drauf geachtet.

-> die eigentlichen (symmetrischen) eingänge bzw. ihre op-amps U300 werden wohl direkt aus U+ und U- versorgt.(über 4k7+zener-dioden?)
    -> dann tauchen aber plötzlich in der VU-meter-pegel-limiter-sektion ominöse +-12V auf, die keine rechte herkunft haben.(oder werden die etwa in der sektion mit U190 und 191 zw. M9 und M8 erzeugt und evt. gar gefiltert?)
    -> dafür hängt der powerblock über "J6" wieder an "J1" und damit wiederum an den komplett ungefilterten 15V AC???

-> c101 mit seinen 12pF hatte ich ehrlich als einzigen noch nicht im verdacht, auszutrocknen?? oder werfe ich jetzt alles durcheinander??

nun. jetzt wo ich mehr sehe, sehe ich nix mehr. -> sehnix? habe allerdings auch die nacht über gearbeitet und bin jetzt ein bißchen lala.

vielleicht könnt ihr da sinn drin finden?

gruss, hörnix, lötnix oder auch martin...

ps: den gesamtplan als besser lesbares/zoombares pdf gibt es natürlich hier:

http://www.sam-support.de/Schaltplaene/A605_A905.pdf

und hey, das ding als x05er-version ist frühestens ´91 rausgekommen - und scheint doch eher ein garagenamp zu sein - ich fass es nicht..

• hörnix
    • 12. Oktober 2004 um 11:41

hallo, da geht ja doch was!! ihr seid super.

stelle fest, dass ich bei der aktion eine ganze menge lerne. stelle auch fest, dass das noch lange nicht reicht...

@Matze: der einfall ist schlicht genial...aber ist es nicht erschreckend, dass da leute bis in die 90er gebraucht haben, um ein klein wenig EMV in ihre akustischen maschinen zu bringen?? der sprung ist ja einfach ein quantiger, andererseits gar nichts besonders abgefahrenes dabei, in der rückschau, selbst für mich als laien?!

@djerolm: auch hier wieder hut ab und danke für die mühe und die einsichten, die du mir zu vermitteln suchst... die details werde ich mal in ruhe nachvollziehen müssen.

-> hast du da eventuell pläne deiner filterschaltungen auf dem rechner,die du mir zum verstehen mal mailen könntest?? wäre ziemlich gut.

email z.b. -> schaltplan.20.xyz11@spamgourmet.com

dass das hauptaugenmerk aber vielleicht mehr auf die versorgung der "kleinsignalverarbeitung" gehört, leuchtet sogar mir doch direkt ein...

ich habe bei meinem umbauvorschlag ja grob fahrlässig nur die halbe sekundärseite des netzteils abgebildet und eingeplant. im originalpost ist noch das ganze gewirr zu sehen.

-> zur erinnerung: http://www.paforum.at/daten/images/h…/netzteil_2.jpg
    http://www.paforum.at/daten/images/h…nputstage99.jpg

mir wird jetzt aber auch nicht klar, wer dort eigentlich wen versorgt. habe ich bisher gar nicht so drauf geachtet.

-> die eigentlichen (symmetrischen) eingänge bzw. ihre op-amps U300 werden wohl direkt aus U+ und U- versorgt.(über 4k7+zener-dioden?)
    -> dann tauchen aber plötzlich in der VU-meter-pegel-limiter-sektion ominöse +-12V auf, die keine rechte herkunft haben.(oder werden die etwa in der sektion mit U190 und 191 zw. M9 und M8 erzeugt und evt. gar gefiltert?)
    -> dafür hängt der powerblock über "J6" wieder an "J1" und damit wiederum an den komplett ungefilterten 15V AC???

-> c101 mit seinen 12pF hatte ich ehrlich als einzigen noch nicht im verdacht, auszutrocknen?? oder werfe ich jetzt alles durcheinander??

nun. jetzt wo ich mehr sehe, sehe ich nix mehr. -> sehnix? habe allerdings auch die nacht über gearbeitet und bin jetzt ein bißchen lala.

vielleicht könnt ihr da sinn drin finden?

gruss, hörnix, lötnix oder auch martin...

ps: den gesamtplan als besser lesbares/zoombares pdf gibt es natürlich hier:

http://www.sam-support.de/Schaltplaene/A605_A905.pdf

und hey, das ding als x05er-version ist frühestens ´91 rausgekommen - und scheint doch eher ein garagenamp zu sein - ich fass es nicht..

• hörnix
    • 11. Oktober 2004 um 18:22

und noch meine hausaufgaben für rockopa: der multimeter-frequenz-check diesmal mit lastwiderstand. weil der aber irgendwie auch im wasserbad nicht so richtig viel leistung wollte, nur mit niedrigen spannungen. kann daraus jemand irgendwelche orakelsprüche ableiten?

danke, gruss.

http://www.paforum.at/daten/images/h…/freqresp8o.pdf

• hörnix
    • 11. Oktober 2004 um 18:22

und noch meine hausaufgaben für rockopa: der multimeter-frequenz-check diesmal mit lastwiderstand. weil der aber irgendwie auch im wasserbad nicht so richtig viel leistung wollte, nur mit niedrigen spannungen. kann daraus jemand irgendwelche orakelsprüche ableiten?

danke, gruss.

http://www.paforum.at/daten/images/h…/freqresp8o.pdf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement