1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• projekt: pa-endstufe goes Hi-Fi... ++teil3++

• hörnix
    • 6. September 2004 um 15:45

naja, denke mir, dass da draussen noch eine menge amps rumfahren, die auch schon ihre 12 jahre runterhaben, trotzdem habe ich das problem so noch nie gehabt.

an hf-filterung ist wohl wirklich nur c1 im netzteil vorgesehen - aber haben neuere amps da wirklich soviel mehr zu bieten? c1 wird aber (folie?) wohl kaum seine EOL erreicht haben, oder?

netzteilelkos also als nächste option... habe mich irgendwie soweit festgebissen, dass ich ohne allzu große kosten-nutzen-rechnung das ding ans laufen bekomen will...

könnte allerdings für nen symbolischen preis einen schwung siemens sikorel 105er (LL+Q-version, also das beste vom feinen) bekommen, unbenutzt aber seit 10 jahren im lager - nächstes provisorium... kann ich die einbauen, oder sind sie nach der zeit auch so durch? eventuell langsam re-formieren?

• hörnix
    • 6. September 2004 um 15:45

naja, denke mir, dass da draussen noch eine menge amps rumfahren, die auch schon ihre 12 jahre runterhaben, trotzdem habe ich das problem so noch nie gehabt.

an hf-filterung ist wohl wirklich nur c1 im netzteil vorgesehen - aber haben neuere amps da wirklich soviel mehr zu bieten? c1 wird aber (folie?) wohl kaum seine EOL erreicht haben, oder?

netzteilelkos also als nächste option... habe mich irgendwie soweit festgebissen, dass ich ohne allzu große kosten-nutzen-rechnung das ding ans laufen bekomen will...

könnte allerdings für nen symbolischen preis einen schwung siemens sikorel 105er (LL+Q-version, also das beste vom feinen) bekommen, unbenutzt aber seit 10 jahren im lager - nächstes provisorium... kann ich die einbauen, oder sind sie nach der zeit auch so durch? eventuell langsam re-formieren?

• Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

• hörnix
    • 4. September 2004 um 19:03

verleihe hiermit pädagogik-orden erster klasse am bande mit extraschleife und schatulle. man, hast du eine engelsgeduld. respekt.

• Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

• hörnix
    • 4. September 2004 um 19:03

verleihe hiermit pädagogik-orden erster klasse am bande mit extraschleife und schatulle. man, hast du eine engelsgeduld. respekt.

• hörnix
    • 3. September 2004 um 18:50

hmmm, zu spät gesehen deinen neuen post.

hatte auf die schnelle schon mal gemessen, allerdings ohne box dran.

zu sehen hier:

http://www.paforum.at/daten/images/h…eq_response.pdf

sagt das dann irgendwas? ansonsten schau ich mal, ob ich übers wochenende mit mehr ruhe und einem lastwiderstand im vergleich mehr zuwege bringe.

zwecks knacken: angesichts des doch eher simplen netzteils, was kommt denn überhaupt als fehler in frage? was könnte man messen? netzfilter mal schauen woher.

• hörnix
    • 3. September 2004 um 18:50

hmmm, zu spät gesehen deinen neuen post.

hatte auf die schnelle schon mal gemessen, allerdings ohne box dran.

zu sehen hier:

http://www.paforum.at/daten/images/h…eq_response.pdf

sagt das dann irgendwas? ansonsten schau ich mal, ob ich übers wochenende mit mehr ruhe und einem lastwiderstand im vergleich mehr zuwege bringe.

zwecks knacken: angesichts des doch eher simplen netzteils, was kommt denn überhaupt als fehler in frage? was könnte man messen? netzfilter mal schauen woher.

• Endstufenschaltpläne

• hörnix
    • 3. September 2004 um 18:33

oh hendrik, du sprichst mir wo aus seele...

also nochmal: relativsätze mit "wo" sind im schriftdeutsch weithin unbekannt.

selbst aus süddeutschland stammende brechen sich keinen ab (oder?), wenn sie das mal beherzigen.

daher: ersetze "wo" durch ", der", und du bist schon verdammt nah dran...

gruß, hörnix

• Endstufenschaltpläne

• hörnix
    • 3. September 2004 um 18:33

oh hendrik, du sprichst mir wo aus seele...

also nochmal: relativsätze mit "wo" sind im schriftdeutsch weithin unbekannt.

selbst aus süddeutschland stammende brechen sich keinen ab (oder?), wenn sie das mal beherzigen.

daher: ersetze "wo" durch ", der", und du bist schon verdammt nah dran...

gruß, hörnix

• hörnix
    • 3. September 2004 um 15:43

yiipppiieeee - einer hat sich erbarmt! danke, opa. :mrgreen:

endstufe läuft entweder unsymmetrisch über cinch-klinke an consumer cd-player, oder symmetrisch an usb-audio. ground normalerweise nicht geliftet. so oder so oder auch ganz ohne angeschlossenes am eingang, mit oder ohne groundlift: immer dieses schalterknacksen! :cry:

mit der multimeter-messung klingt nach einer interessanten möglichkeit. dazu reicht das equipment so eben noch... muss ich was besonderes beachten? boxen dran oder ab?

vielen dank!

• hörnix
    • 3. September 2004 um 15:43

yiipppiieeee - einer hat sich erbarmt! danke, opa. :mrgreen:

endstufe läuft entweder unsymmetrisch über cinch-klinke an consumer cd-player, oder symmetrisch an usb-audio. ground normalerweise nicht geliftet. so oder so oder auch ganz ohne angeschlossenes am eingang, mit oder ohne groundlift: immer dieses schalterknacksen! :cry:

mit der multimeter-messung klingt nach einer interessanten möglichkeit. dazu reicht das equipment so eben noch... muss ich was besonderes beachten? boxen dran oder ab?

vielen dank!

• hochton schutz??

• hörnix
    • 2. September 2004 um 10:35
    Zitat

die passive weiche ist nach
    http://www.visaton-bausaetze.de/tools/weiche/auswahl.htm
    gebaut!

Zitat

?????? SRAM

-> folge dem link!

• hochton schutz??

• hörnix
    • 2. September 2004 um 10:35
    Zitat

die passive weiche ist nach
    http://www.visaton-bausaetze.de/tools/weiche/auswahl.htm
    gebaut!

Zitat

?????? SRAM

-> folge dem link!

• hochton schutz??

• hörnix
    • 1. September 2004 um 23:25

wenn jetzt bitte noch jemand zum obligatorischen weichen-rechnen-bashing ausholen könnte?? danke.

• hochton schutz??

• hörnix
    • 1. September 2004 um 23:25

wenn jetzt bitte noch jemand zum obligatorischen weichen-rechnen-bashing ausholen könnte?? danke.

• Basser

• hörnix
    • 31. August 2004 um 20:08

sie meinte bass und gitarre - ist doch klar in diesem fall. :mrgreen:

• Red Sun Speaker aus China....

• hörnix
    • 30. August 2004 um 15:38

ich kann nicht anders - ich bin süchtig nach dem red-sun-speaker-thread (rsst). aber so ganz ganz langsam könnte ich auch einen entzug brauchen. lasst mal gut sein. führt doch wirklich nirgendwo hin.

• Red Sun Speaker aus China....

• hörnix
    • 30. August 2004 um 15:38

ich kann nicht anders - ich bin süchtig nach dem red-sun-speaker-thread (rsst). aber so ganz ganz langsam könnte ich auch einen entzug brauchen. lasst mal gut sein. führt doch wirklich nirgendwo hin.

• hörnix
    • 30. August 2004 um 15:02

schade, hatte auf eine etwas lebhaftere diskussion gehofft. aber vielen dank denen, die mir bisher etwas erklärt haben. vielleicht kommt ja im verlauf noch was.

machen wir solange weiter mit teil 2:

ohne probleme geht es natürlich nicht ab. sonst wäre die sache ja gut und schön und zu einfach...

problem 1: netzfilterung

die endstufe ist sehr empfänglich für jede art von störung aus dem netz. ich habe dabei den subjektiven eindruck, dass dieses problem in den knapp drei wochen, die ich sie jetzt im test habe, noch zugenommen hat. kurz gesagt, führt alles mögliche, was an der selben phase geschieht, zu deutlichen knacksern, die in der lautstärke von der pegeldämpfung am eingang unabhängig sind: schalter, relais, motoren.

könnte das auf fertige netzteilelkos deuten? netzbrummen ist - wenn überhaupt - nur sehr sehr leise wahrzunehmen. was für andere gründe könnten ursache sein?

problem 2: frequenzgang? -> bässe

ich habe den eindruck (kein messequipment!), dass die endstufe die bässe merklich "dämpft". wenn ich einen eq einschleife und ordentlich trete, kommen sie sauber und überzeugend, aber eben auch nur dann. was ist los? bin ich nur verdorben von der eingebauten lügen-loudness in massen-hifi-ams? oder liegt es vielleicht an fehlendem klirr? :lol:

oder aber: könnten altersschwache koppelelkos im signalweg schuld sein? tauschen gegen folie?

bitte um nachhilfe, danke+gruss, hörnix

• hörnix
    • 30. August 2004 um 15:02

schade, hatte auf eine etwas lebhaftere diskussion gehofft. aber vielen dank denen, die mir bisher etwas erklärt haben. vielleicht kommt ja im verlauf noch was.

machen wir solange weiter mit teil 2:

ohne probleme geht es natürlich nicht ab. sonst wäre die sache ja gut und schön und zu einfach...

problem 1: netzfilterung

die endstufe ist sehr empfänglich für jede art von störung aus dem netz. ich habe dabei den subjektiven eindruck, dass dieses problem in den knapp drei wochen, die ich sie jetzt im test habe, noch zugenommen hat. kurz gesagt, führt alles mögliche, was an der selben phase geschieht, zu deutlichen knacksern, die in der lautstärke von der pegeldämpfung am eingang unabhängig sind: schalter, relais, motoren.

könnte das auf fertige netzteilelkos deuten? netzbrummen ist - wenn überhaupt - nur sehr sehr leise wahrzunehmen. was für andere gründe könnten ursache sein?

problem 2: frequenzgang? -> bässe

ich habe den eindruck (kein messequipment!), dass die endstufe die bässe merklich "dämpft". wenn ich einen eq einschleife und ordentlich trete, kommen sie sauber und überzeugend, aber eben auch nur dann. was ist los? bin ich nur verdorben von der eingebauten lügen-loudness in massen-hifi-ams? oder liegt es vielleicht an fehlendem klirr? :lol:

oder aber: könnten altersschwache koppelelkos im signalweg schuld sein? tauschen gegen folie?

bitte um nachhilfe, danke+gruss, hörnix

• PA Verbessern

• hörnix
    • 30. August 2004 um 13:11

mal so grob und schnell assoziiert:

- erstmal interessant, dass du die hardware-aufstellung hinter den mikrofonen anfängst...mikros sind wichtig!

- 6x gesang bietet viel raum für mülligen sound. nötig? das ganze dann noch ordentlich durch den hall geschraubt...

- die main-insert-section ist mir ein bißchen viel des guten. schlecht eingestellter exciter ist ein guter verdächtiger.

- der ganze aufwand, und dann das ganze in eine endstufe und die bassboxen passiv getrennt? mag ein übriges tun.

just my 2 cent in 30 sekunden.

gruss

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement