1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• eingeklebte griffe entfernen...

• hörnix
    • 24. August 2005 um 15:43

erhitzung über 180C scheidet wahrscheinlich aus...
    kannst den griff ja mit flüssigem stickstoff kühlen, bis der kautschuk bröckelig wird... dann mit sanften hammerschlägen lösen...

• Kling&Freitag bei thomann....

• hörnix
    • 24. August 2005 um 15:20

glaube nicht, dass sie die produkte gegen den willen von k+f verkaufen...

• Neutrik Speakon NL4MP-ST - "Not Airtight!"

• hörnix
    • 22. August 2005 um 18:12

dumme selbstbaufragen, nächste folge:

habe - voller verachtung für das löten - mir speakon NL4MP-ST einbaubuchsen gekauft (zum schrauben). die sollen jeweils zu zweit in einen subwoofer.

jetzt kucke ich tief in meine buchsen - und sehe licht!
    und dann kucke ich auf die neutrik-page und sehe: "This Speakon chassis connector is not airtight."

schock schwere not!

oder aber: kümmert das meinen sub??

bei zwei buchsen ist eine natürlich immer belegt, die zweite aber bei mir eher selten. macht diese undichte buchse sich jetzt nachteilig bemerkbar?

hoffe trotz dummer frage auf kluge und kompetente antworten!

gruß, hörnix (und lötnix...)

• Schalengriffe -> Einbauvolumen?

• hörnix
    • 21. August 2005 um 16:21

Thomas: okay, damit schätzen wir zumindest schonmal gleich...

kai hawaii: vielen dank für den kleinen exkurs in die physik des alten griechenland, inklusive der praktischen universalgleichung zur umsetzung von gewicht in volumen in fläche... :D

Zitat

(1 kg = 1 l = 1 dm²)

• Schalengriffe -> Einbauvolumen?

• hörnix
    • 21. August 2005 um 13:44

Hat doch bestimmt schonmal jemand das genaue Einbauolumen von Schalengriffen bestimmt, oder?

Wieviel Raum muss ich bei der Gehäuseberechnung also einplanen für 2 Schalengriffe, z.B. den Adam Hall Schalengriff Stahl mittel?

Wäre sehr praktisch, vielen Dank.

• smoke factory skywalker

• hörnix
    • 4. August 2005 um 21:49

kann jemand zu der maschine was sagen?

hat jemand eine alte preisliste und weiss, was die skywalker neu mal gekostet hat?

danke, gruß

• PA An Aggregat

• hörnix
    • 26. Juli 2005 um 19:04

ich kann zur lösung des problems nicht beitragen, da von strom wenig ahnung.

im vorfeld sei darauf verwiesen, dass du dir mit einer suche z.b. nach "aggregat", "generator" und "aggi" etliche threads über die vielfältige problematik (!!) an land ziehen kannst. es gibt etwa ebenso viele probleme wie lösungsansätze...

zu party-pa kann der thread-starter ja meines wissens nicht verwiesen werden... schonmal ein anfang.

da aber die fragestellung fast exemplarisch ist, fände ich es eine sehr gute idee, wenn hier die wirklich fachkundigen mal versuchen würden, in kurzer prägnanter und verständlicher form (3 wünsche auf einmal, geht denn das?) die wichtigsten punkte in form einer "handlungsanweisung" abzudecken.

damit meine ich nicht den hinweis "unter 40kw mit schlepperkuplung musst du garnicht anfangen", sondern eher tipps, wie der für viele doch geläufige fall "kleiner generator ausm baumarkt" am ehesten heile zu überstehen ist (bzw. wo wirklich die untergrenze ist!).

dann müsste hier nicht alle 2 monate jemand diese frage stellen, und der thread könnte als referenz dienen.

wie wär's?

ich fände es toll.

gruss. hörnix

• automatischer Login kaputt?

• hörnix
    • 23. Juli 2005 um 12:27

verrückt, aber der tipp mit paforum.de ist die lösung! dort bin ich dauerhaft nett eingeloggt. bei pa-forum.de fliege ich immer raus. und das unabhängig vom löschen der kekse! vielleicht hilfts ja dem nächsten, der sich dieses bein stellt... danke an alle, gruss.

• hörnix
    • 21. Juli 2005 um 23:26

habe die tipps befolgt, leider ohne veränderung der lage. computer neu aufsetzen kommt für solche probleme für mich nicht in frage.

trotzdem danke, noch wer ideen?

gruss.

• hörnix
    • 21. Juli 2005 um 20:12

werde nicht mehr automatisch eingeloggt, folglich muss ich mich bei jedem besuch neu einloggen und habe auch keine markierten freds mehr. browser-settings/computer gesamt unverändert - hat irgendwer auch dieses problem seit gestern?

gruss, hörnix

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• hörnix
    • 14. Juli 2005 um 18:16

hört sofort auf den zitate-thread vollzuquatschen! danke.

• RMS-Belastbarkeit bei aktiv getrennten Fullrange-Tops

• hörnix
    • 13. Juli 2005 um 22:10

Es mag erstmal banane klingen, aber so richtig komme ich auch mit suchen nicht auf eine praxisnahe antowort:

nehmen wir an, ich habe ein fullrange-top mit einem frequenzgang von 50-18000hz. dieses top ist korrekt mit einer belastbarkeit von 100w rms angegeben. ich fahre sauber an mit einem amp von 200w leistung. crest hin und her, sagen wir, er liefert im mittel 100W an die box.
    nehmen wir weiter an, etwa 70% dieser leistung wird im unteren frequenzbereich bis 200hz abgegeben, also 70w.

jetzt betreibe ich eben dieses top in einer aktiv getrennten zweiweg-konfiguration, ab 200hz aufwärts, rest geht auf den subwoofer. bei selber lautstärke des gesamtsystems bekommt es jetzt in diesem symbolischen beispiel nur noch 30w zugeführt.

was ist jetzt der fall?? kann ich die box im oberen frequenzbereich mit 100w anfahren (schließlich langweilt sich der amp...)? oder ist die korrekte belastbarkeitsgrenze im nicht-fullrange-betrieb plötzlich 30w rms?

ich hoffe, man versteht mich.

gruß.

• Suche kleinen Leistungsfähigen Bass...

• hörnix
    • 13. Juli 2005 um 15:03

schrecki: du widersprichst dir auch täglich zweimal, oder? :shock:

• Rheinkultur 05

• hörnix
    • 11. Juli 2005 um 21:24

da die musik an der blauen bühne auch weit hinter dem foh noch sehr okay laut war, kann es das ja eigentlich nicht gewesen sein, wenn es an der roten bühne auch weit vor dem foh deutlich zu leise war...

• Rheinkultur 05

• hörnix
    • 11. Juli 2005 um 15:04

erstaunlich, wie schnell rheinkultur hier jedes jahr abtaucht - jedes zeltfest wird ausdauernder diskutiert...

da mich jetzt schon ein halbes dutzend leute auf die probleme an der roten bühne angesprochen haben (leise, schlechter sound, umbauprobleme) wollte ich noch einmal anfragen, ob jemand informationen zu den problemen dort hat.

danke! gruß.

• Rheinkultur 05

• hörnix
    • 3. Juli 2005 um 23:28

ohne mit technischen details glänzen zu können, fand ich an der roten bühne ("alternativ") sowohl den sound als auch das stage-management ziemlich grottig. im verhältnis zur blauen ("mainstream") bühne belegter, verwaschener und vor allem erheblich zu leiser mix. vor dem top-act (trail of dead) erheblich zu langsamer, unkoordiniert wirkender umbau. vielleicht kann das jemand erhellen, der über die hintergründe bescheid weiß?

gruss.

• Party-Pa-Forum

• hörnix
    • 21. Juni 2005 um 10:02
    Zitat

Trennungslinie zwischen den zwei Foren wird sich danach kategorisieren, mit welcher Professionalität und mit welchem Anspruch der Fragesteller an die Sache herangeht.

genau so sollte es sein, und genau so war es eine zeitlang im original-pa-forum. da konnte man wohnzimmerbeschallungsfragen stellen, die trotzdem für profis diskussionsstoff boten, und längst nicht jede anfängerfrage ist banal. durch die völlige überflutung mit low-cost-low-think-fragen ist die stimmung gekippt.
    die sortierung nach dem finanzrahmen und letztlich doch nach markennamen löst aber das eigentliche problem nicht: dass nämlich ehrlicherweise die foren nach niveau getrennt werden müssten: das forum für denkende menschen, die sich mit laut beschäftigen, und das forum für low-niwo- und -budjet-frager, die sich eigentlich gar nicht "beschäftigen" wollen, sondern th*m*nn-beratung und chat-zerstreuung wollen.
    sorry, aber so seh ich das. kann man natürlich in der form offiziell schlecht vermitteln.

dass der gewählte ansatz aber der falsche ist und viele kreative köpfe verschrecken wird, beweist meiner ansicht nach der früher eingeführte profi-bereich: die falschen kriterien für die aufnahme, gepflegte langeweile in den brettern und das niwo teilweise trotzdem unterirdisch.

ich fürchte, das ist nicht die gute lösung. eine gepflegte FAQ, ein paar sperrkriterien für penetrante reposts, und das ganze hätte sich vielleicht bändigen lassen. wäre aber durchlässiger geblieben für neue ideen, austausch und lernen.

wir werden sehen, gruss,

hörnix, der oft genug überhaupt niemanden beschallt, aber trotzdem nicht auf unterstem niwo diskutieren will.

• Welchen MP3-Player würdet ihr empfehlen? Apple Ipod?

• hörnix
    • 2. Juni 2005 um 00:20

wie groß, wie schwer? laden gehen, vergleichen bringt da am meisten.
    ich bin mit meinem 20gb ipod sehr zufrieden, allerdings nur unter firewire, usb2.0 läuft nicht. auch apple ist also nicht unfehlbar. soundqualität über alle zweifel erhaben (abhängig von der materialqualität, natürlich!), nach aufbohren mit dem firmware-hack (ein klick) ist auch der pegel ok. ich würde ihn wieder den konkurrenzmodellen vorziehen, auch wenn der abstand schrumpft.
    gruss.

• billig ht's brennen ab *gg*

• hörnix
    • 2. Juni 2005 um 00:16

war das nicht ein deutsches unternehmen mit f??
    :D

• Ich bin geschockt (Tamp und StageLine)

• hörnix
    • 31. Mai 2005 um 22:45

au mann. :cry:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™