1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• hörnix
    • 16. Mai 2005 um 12:16

Hörnli:

sorry...mein fehler...habe den neosub15 mit ciare15.00sw gleichgesetzt, also alles einfach eine nummer nach oben skaliert... :roll: :roll:

nun gut. fasse zusammen:

- ein 15" schlägt zwei 12" mit dem 12.00SW. richtig sinn macht mein plan dann nicht.

- es gibt 12" mit größerer sensitivity. welche nachteile die haben, ist mir noch nicht ganz klar. 12.75sw z.b. braucht mehr gehäuse und geht nicht so tief. das alte dilemma.

- ich frage nochmal vorsichtig: gibt es bessere kompromisse? oder die eierlegende wollmilchsau, die die physik fast überlistet? b&c? (12p*32?!) 18sound? s.o.

muss wohl doch boxensimulieren lernen. :cry:

• hörnix
    • 15. Mai 2005 um 13:56

@ achenbach:

das sind ja dann etwa 69"... macht das laut? :D
    der vergleich mit dem gottgleichen kappa 15lf klingt interessant, wundert mich aber, dass das bisher unwiedersprochen blieb...
    vielen dank erstmal für die infos vom entwickler!

Hörnli:

ein bißchen unfair imho, dass du dem 12er ein paar db wegnimmst, die du dem 15er dann zuschlägst. wir sind hier im grenzbereich der frage, ob es geht und ob eine größere membranfläche für mich wirklich die behaupteten unschlagbaren vorteile hat. da wäre eine exaktere betrachtung vielleicht doch hilfreicher. aber gut, das du den anwalt der gegenseite machst - danke!

@ all:

ich bin ja garnicht so, was den treiber angeht - gerne nehme ich auch andere in die auswahl - aber lasst uns bitte ( schrecki) von der fahrradschlauchsickendiskussion wegkommen! ich hab zwar auch keine ahnung, aber ich bin nicht die carhifi-gemeinde.

wie wären es denn zum anfang mit:

Ciare 12.75SW
    B&C 12PZ32
    B&C 12PS32

liste nach bedarf ergänzen (wo sind die 18sound-apostel?)...

vielen dank!

• hörnix
    • 15. Mai 2005 um 13:56

@ achenbach:

das sind ja dann etwa 69"... macht das laut? :D
    der vergleich mit dem gottgleichen kappa 15lf klingt interessant, wundert mich aber, dass das bisher unwiedersprochen blieb...
    vielen dank erstmal für die infos vom entwickler!

Hörnli:

ein bißchen unfair imho, dass du dem 12er ein paar db wegnimmst, die du dem 15er dann zuschlägst. wir sind hier im grenzbereich der frage, ob es geht und ob eine größere membranfläche für mich wirklich die behaupteten unschlagbaren vorteile hat. da wäre eine exaktere betrachtung vielleicht doch hilfreicher. aber gut, das du den anwalt der gegenseite machst - danke!

@ all:

ich bin ja garnicht so, was den treiber angeht - gerne nehme ich auch andere in die auswahl - aber lasst uns bitte ( schrecki) von der fahrradschlauchsickendiskussion wegkommen! ich hab zwar auch keine ahnung, aber ich bin nicht die carhifi-gemeinde.

wie wären es denn zum anfang mit:

Ciare 12.75SW
    B&C 12PZ32
    B&C 12PS32

liste nach bedarf ergänzen (wo sind die 18sound-apostel?)...

vielen dank!

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• hörnix
    • 14. Mai 2005 um 23:10

super ist auch die homepage, auf der die laser-videos liegen...

http://www.softeismaschinen.com/ebay-pics :D

• hörnix
    • 14. Mai 2005 um 18:13

ich sehe, dass ist euch schon zu hifi. hätte nicht wohnzimmer sagen sollen.

trotzdem finde ich die frage eigentlich PA, und eine eindeutige antwort konnte mir leider auch keiner geben.

es ist halt auch umdenken gefragt: gewicht und kosten sind für mich zweitrangig, volumen ist ein problem. das wiederspricht den anforderungen von über 90% hier.

so oder so, vielen dank an alle, die sich die zeit genommen haben! werde noch mal drüberdenken, mal schauen. wenn ich es doch tue, werde ich die erfahrungen posten - aber ihr habt mich ziemlich entmutigt...

also: danke!

gruss, hörnix

• hörnix
    • 14. Mai 2005 um 18:13

ich sehe, dass ist euch schon zu hifi. hätte nicht wohnzimmer sagen sollen.

trotzdem finde ich die frage eigentlich PA, und eine eindeutige antwort konnte mir leider auch keiner geben.

es ist halt auch umdenken gefragt: gewicht und kosten sind für mich zweitrangig, volumen ist ein problem. das wiederspricht den anforderungen von über 90% hier.

so oder so, vielen dank an alle, die sich die zeit genommen haben! werde noch mal drüberdenken, mal schauen. wenn ich es doch tue, werde ich die erfahrungen posten - aber ihr habt mich ziemlich entmutigt...

also: danke!

gruss, hörnix

• hörnix
    • 11. Mai 2005 um 20:13

nur um missverständnisse zu vermeiden: schon klar, dass ich von 1 SW pro top sprach, und nicht von einer satellitenkonfiguration, oder?

gruß und dank, hörnix

• hörnix
    • 11. Mai 2005 um 20:13

nur um missverständnisse zu vermeiden: schon klar, dass ich von 1 SW pro top sprach, und nicht von einer satellitenkonfiguration, oder?

gruß und dank, hörnix

• hörnix
    • 11. Mai 2005 um 09:53

Hörnli: danke für den link, aber genau da wird es ja dann seltsam, oder? bei gegebener membranfläche und frequenz bleibt als einzige variable, die die lautsprecher unterscheidet, die max. auslenkung. dann stehen die langhuber so schlecht gar nicht da... z.B 12.00sw 122dB bei 60hz, entspricht einem 15" mit 5,5mm xmax.

• hörnix
    • 11. Mai 2005 um 09:53

Hörnli: danke für den link, aber genau da wird es ja dann seltsam, oder? bei gegebener membranfläche und frequenz bleibt als einzige variable, die die lautsprecher unterscheidet, die max. auslenkung. dann stehen die langhuber so schlecht gar nicht da... z.B 12.00sw 122dB bei 60hz, entspricht einem 15" mit 5,5mm xmax.

• hörnix
    • 10. Mai 2005 um 19:48

ich sehe wo´s hingeht, aber so ganz einsehen will ich noch nicht.

:lol:

weiter unklar ist mir, warum ausgerechnet ein 12" so "hochempfindlich" ist, während der sehr ähnliche 15" (mit vergleichbarem antrieb und +1,5db/1w/1m) "wesentlich mehr reserven" hat?

die holländer verbauen den 12.00sw mit großem enthusiasmus in hörner (punisher) und füllen dann mit 1,7kw ordentlich strom rein - mag da auch entwicklerlatein mit im spiel sein, so ist es doch nicht unbedingt ein beleg für einen zerbrechlichen speaker, oder?

http://forums.eaw.com/cgi-bin/ubb/ul…ic;f=6;t=000055

unklar ist mir auch noch, welche faktoren letztlich über gedeih und verderb des subwoofers entscheiden - warum muss es (zumindest im BR) große pappe sein, warum entscheidet nicht schalldruck plus leistung?
    tief genug soll der 12" ja gehen.

wenn das geklärt ist, kann man überlegen, ob eben der erreichbare schalldruck reicht.

bisher sind wir leider in drei aufeinanderfolgenden posts von 12" über 15" auf 18" hochgegangen, und damit wieder beim üblichen angelangt: 18" in BR.

ich will nicht vollkommen beratungsresistent erscheinen, aber ein bißchen pieksen muss ich noch...

danke für eure hilfe, gruss,

hörnix

ps: lini: hatte deinen post noch nicht gesehen. hast du konkrete erfahrungen damit?

• hörnix
    • 10. Mai 2005 um 19:48

ich sehe wo´s hingeht, aber so ganz einsehen will ich noch nicht.

:lol:

weiter unklar ist mir, warum ausgerechnet ein 12" so "hochempfindlich" ist, während der sehr ähnliche 15" (mit vergleichbarem antrieb und +1,5db/1w/1m) "wesentlich mehr reserven" hat?

die holländer verbauen den 12.00sw mit großem enthusiasmus in hörner (punisher) und füllen dann mit 1,7kw ordentlich strom rein - mag da auch entwicklerlatein mit im spiel sein, so ist es doch nicht unbedingt ein beleg für einen zerbrechlichen speaker, oder?

http://forums.eaw.com/cgi-bin/ubb/ul…ic;f=6;t=000055

unklar ist mir auch noch, welche faktoren letztlich über gedeih und verderb des subwoofers entscheiden - warum muss es (zumindest im BR) große pappe sein, warum entscheidet nicht schalldruck plus leistung?
    tief genug soll der 12" ja gehen.

wenn das geklärt ist, kann man überlegen, ob eben der erreichbare schalldruck reicht.

bisher sind wir leider in drei aufeinanderfolgenden posts von 12" über 15" auf 18" hochgegangen, und damit wieder beim üblichen angelangt: 18" in BR.

ich will nicht vollkommen beratungsresistent erscheinen, aber ein bißchen pieksen muss ich noch...

danke für eure hilfe, gruss,

hörnix

ps: lini: hatte deinen post noch nicht gesehen. hast du konkrete erfahrungen damit?

• neues "line-array" der us army - muss ich angst ha

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 18:20

http://www.atcsd.com/pdf/LRAD_SellSht-0728.pdf

okay, diese flüstertüte trägt schon weit - aber muss ich vor solchen pegeln angst haben? da hätte ich doch ein bißchen mehr erwartet...

• neues "line-array" der us army - muss ich angst ha

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 18:20

http://www.atcsd.com/pdf/LRAD_SellSht-0728.pdf

okay, diese flüstertüte trägt schon weit - aber muss ich vor solchen pegeln angst haben? da hätte ich doch ein bißchen mehr erwartet...

• Suche Richtlautsprecher

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 18:12

ha! problem gelöst:

http://www.atcsd.com/tl_hss.html

nur: wer hat den deutschlandvertrieb?

• Suche Richtlautsprecher

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 18:12

ha! problem gelöst:

http://www.atcsd.com/tl_hss.html

nur: wer hat den deutschlandvertrieb?

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 17:34

Hörnli: danke. ich sehe, ich bin mit meiner idee ungefähr an der grenze des machbaren - auf welcher seite, ist mir aber noch nicht ganz klar geworden.

ergänzung der verfügbaren werte:
    sensitivity der tops ist mit 97db angegeben - halfspace? oder ist das bei den tops egal? weiter ist die belastbarkeit mit 290/580W angegeben. halte ich für realistisch.

dagegen dann der 12.00Sw mit 91dB - bloß der speaker. ändert sich da was durch die box? was bekomme ich effektiv raus? weiterhin 1000W - braucht zwar amping-overkill, aber was ich im internat gefunden habe, beschreibt das teil als ebenso leistungshungrig wie unkaputtbar. - sind das keine reserven?

und schließlich xmax von 11,5mm, die auch real scheinen, kombiniert mit starkem antrieb - schiebt das keine luft?

die 50hz-masche hab ich schon probiert. tut, macht aber nicht vollendet glücklich und ab einem gewissen pegel auch angst.

erhoffe weiterhin erleuchtung, gruss.

ps: hier noch das pdf zum ciare:

http://www.ciare.com/oem/pdf/1200SW.pdf

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 17:34

Hörnli: danke. ich sehe, ich bin mit meiner idee ungefähr an der grenze des machbaren - auf welcher seite, ist mir aber noch nicht ganz klar geworden.

ergänzung der verfügbaren werte:
    sensitivity der tops ist mit 97db angegeben - halfspace? oder ist das bei den tops egal? weiter ist die belastbarkeit mit 290/580W angegeben. halte ich für realistisch.

dagegen dann der 12.00Sw mit 91dB - bloß der speaker. ändert sich da was durch die box? was bekomme ich effektiv raus? weiterhin 1000W - braucht zwar amping-overkill, aber was ich im internat gefunden habe, beschreibt das teil als ebenso leistungshungrig wie unkaputtbar. - sind das keine reserven?

und schließlich xmax von 11,5mm, die auch real scheinen, kombiniert mit starkem antrieb - schiebt das keine luft?

die 50hz-masche hab ich schon probiert. tut, macht aber nicht vollendet glücklich und ab einem gewissen pegel auch angst.

erhoffe weiterhin erleuchtung, gruss.

ps: hier noch das pdf zum ciare:

http://www.ciare.com/oem/pdf/1200SW.pdf

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 01:08

danke erstmal für die erste antwort überhaupt...

möchte aber sowieso selber bauen, und dann ist eben die frage, ob nicht auch 12" funktionieren könnte. was mir vorschwebt, ist ja nicht unbedingt der 0815 12er.

also für die lesefaulen nochmal in kurzform die komprimierte fragestellung:

kann ich mit dem ciare 12.00SW im neo-sub/achenbach meine 12"/1" tops sinnvoll ergänzen? Tops haben 97dB/1w/1m, 12.00SW ist mit 91db/1W/1m angegeben.

freue mich auf meinungen und rechenexempel von der db- und halfspace-expertenfraktion, der ich leider nicht angehöre...

gruss.

• hörnix
    • 9. Mai 2005 um 01:08

danke erstmal für die erste antwort überhaupt...

möchte aber sowieso selber bauen, und dann ist eben die frage, ob nicht auch 12" funktionieren könnte. was mir vorschwebt, ist ja nicht unbedingt der 0815 12er.

also für die lesefaulen nochmal in kurzform die komprimierte fragestellung:

kann ich mit dem ciare 12.00SW im neo-sub/achenbach meine 12"/1" tops sinnvoll ergänzen? Tops haben 97dB/1w/1m, 12.00SW ist mit 91db/1W/1m angegeben.

freue mich auf meinungen und rechenexempel von der db- und halfspace-expertenfraktion, der ich leider nicht angehöre...

gruss.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™