1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael luckow

Beiträge von michael luckow

• www.Vermietwerk.de online

• michael luckow
    • 11. Februar 2008 um 13:52

Hallo André!

Zitat von "AVLTimmermeister"

Das Problem der Nutzer (Gewerbetreibende) ergibt sich leider aus der rechtlichen Situation.
    Die Anwältin hat eine derartige Nutzung als Voraussetzung erachtet.

Damit wäre diese Datenbank nutzlos - der "private" Markt ist als Absatzmöglichkeit zu groß, als daß auch nur eine geringe Chance für die rechtmäßigen Besitzer besteht, gestohlene Geräte zurück zu bekommen, wenn nur "Kollegen" die Möglichkeit der Einsicht haben. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, daß zwar nur Gewerbetreibende gestohlene Geräte eintragen können, aber jeder Interessierte wenigstens Gerätetyp und Seriennummern abfragen kann?

Trotzdem bin ich skeptisch - Du hast selbst schon Deine Erfahrung gemacht, daß das Interesse auch bei Kollegen mitunter gering ist.

Daß die Rubrik "unliebsame Kunden" nicht jedem zugänglich sein sollte/muß, versteht sich dagegen von selbst ...

Vor einiger Zeit wurde bei ebay ein SCHOPS CMC54 angeboten - mit einer Artikelbeschreibung, aus der klar zu ersehen war, daß der Verkäufer überhaupt keine Ahnung hat, was er anbietet. Ich hatte damals auch die Polizei über diese Auktion informiert - dort sah man keinerlei Handlungsbedarf. Nicht nur mir kam das Angebot merkwürdig vor - und so wurde das Mikrofon lediglich zum "halben Marktwert" verkauft ... In jedem Fall freut sich der Käufer über das "Schnäppchen", sollte er eine Vorstellung über die mögliche Herkunft haben, wird er auf Herstellerservice verzichten und mit dem Mikrofon nicht allzu sehr herumprahlen. Der rechtmäßige Besitzer wird dieses Mikrofon garantiert nie wieder sehen.

• www.Vermietwerk.de online

• michael luckow
    • 11. Februar 2008 um 12:55

Dies ist auch als PN rausgegangen:

Hallo André!

So gut die Idee einer Datenbank für gestohlende Geräte auch sein mag und so begrüßenswert es ist, daß jemand sich die Mühe der Umsetzung und Wartung macht - aber http://www.vermietwerk.de hat derzeit gewaltige Nachteile:

Nutzung der Datenbank nur für Gewerbetreibende
      Mitunter werden gestohlende Artikel über ebay verkauft, meist an Leute, die diese Geräte zu Hobbyzwecken nutzen (ich kenne einige Amateure und Musiker, die durchaus auch Paar SCHOEPS-Mikrofone besitzen).
      Leider muß man auch davon ausgehen, daß die wenigsten, die bei ebay steigern, sich für die Herkunft der Artikel interessieren und von daher nicht nach den Seriennummern fragen oder ein Verzeichnis gestohlender Artikel nutzen werden. Zumindest meine Erfahrung zeigt, daß die letztlich Höchstbietenden nie Kontakt zu mir als Verkäufer aufgenommen haben.
      Für kommerzielle Anwender hingegen lohnt sich bei den Preisen, die teilweise erzielt werden, die Anschaffung über ebay kaum ...

Wirklich interessant wird eine solche Datenbank auch erst, wenn sie international genutzt wird. Ansonsten ist die Arbeit sinnlos, wenn in Deutschland Geräte geklaut werden, die in anderen Ländern auf dem lokalen Markt verschoben werden.

Ich hatte selber einmal überlegt, eine solche Datenbank zu erstellen - doch hatte ich in dem Tontechnikerforum den Eindruck gewonnen, daß auch bei den "Professionellen" das gemeinsame Interesse nicht besonders hoch ist. (Mag sein, daß einmal Geschädigte da engagierter sind?)

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß man durchaus auch Sponsoren für ein solches Projekt finden kann: Nahezu jedes große Musikhaus war selber einmal Opfer von Einbrüchen oder Mitarbeiterdiebstählen in größerem Stil ...

Herzliche Grüße

Michael Luckow

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™