1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan peter korb

Beiträge von jan peter korb

• Verteiler 32A Out ohne RCD?

• jan peter korb
    • 2. Dezember 2007 um 22:37

sorry habe mich vertippt:

wenn ich mir aber so manche diskussionen anschaue habe ich die selbe meinung wie du

sollte eigentlich heißen:
    wenn ich mir aber so mache diskussionen anschaue habe ich das gefühl sie machen das. VDE zum Heizen oder ähnlichen hernehmen.

mfg

• jan peter korb
    • 2. Dezember 2007 um 22:34

buzz

zitat:
    Sososo, ich denke, dass es mehr Leute in diesem Forum gibt, die diese Ordner oder DVDs im Büro stehen haben (und auch wissen, was sie damit anfangen sollen, ausser das ständig zugehende Fenster damit zu verkeilen), als Du meinst...

wenn ich mir aber so manche diskussionen anschaue habe ich die selbe meinung wie du

zitat:

Auch da haben wir hier eine ganze Menge - der blosse Titel sagt jedoch leider nur in den seltensten Fällen etwas über die Qualifikation aus...

und jetzt abschliesend zu dem Problem zu kommen.

wenn man alles ordentlich aufbaut, auf die Schutarten achtet und nicht eine Verteilung mit IP 21 oder ähnliches im Freien aufbaut, kann man so viele RCD´s in seinem System haben und es Passiert nichts. :wink:
    Ich für meine Teil sicher jeden Stromkreis kleiner 63A mit RCD >30mA aus und der ist bis jetzt noch nie geflogen. Ich vertrete diese Meinung auch offen.

Zum anderen zur VDE jeder kann seinen Teil machen wir er will, sollte jedoch etwas passieren, was wir nicht hoffen sollten, richtet sich jeder Gutacher nach den allgemeinen Regeln der Technik und diese sind im Strom wohl oder übel die VDE.

Ich möchte nämlich nicht dabei sein wenn ein Gutachter deine VA auseinandernimmt, wenn ein Stromunfall passiert ist und der nicht nur mit einem Stromschlag geändet hat sondern tödlich.

mfg

• jan peter korb
    • 2. Dezember 2007 um 20:47

Hallo,

also ich glaube es gibt wenige die eine kompletten VDE Ordner zuhause im Schrank hat und sich mit den genauen Vorschriftstexten auseinandersetzen kann.

buzz

Normale User würde ich sagen User die keine Fachkraft für Elektrotechnik sind.

Sorry ich wolte keinen irgendwie schlecht stellen.

mfg

• jan peter korb
    • 2. Dezember 2007 um 19:47

@ Markus Verza

ich habe bloß die VDE 0100 Teil 711 zitiert. Wenn du dir da denn Teil 711.481.3.1.4 anschaust da steht genau drin das jeder und damit meint die VDE wahrscheinlich jede 32a CEE steckdose mit einem RCD > 30mA ausgerüstet sein musss.

Zur Traverse, ich habe schon sehr oft erlebt das dir Truss und/oder die Bühne nicht geerdet ist und somit schon wieder ein gefahrenpotenzial darstellt. Zum anderen musst du davon ausgehen dass du meist Hands mit auf der Baustelle hast du die meist relativ wenig ahnung von Strom und deren Gefahren haben. (Ich möchte keinen Hand runtermachen).

Das mit dem 300mA zum Verteiler liest du wahrscheinlich aus der 711.4781.3.1.3 her. So wie ich das Lese ist es sowieso nur eine Empfehlung.

Ich für meine Teil würde in die Verteiler bei denen es auf 3 einzelne Phasen aufgeteilt wird ohne RCD ausrüsten. Diese dürfen dann aber nur von Elektrofachkräften angeschlossen werden, die dann überprüfen, das vorher ein RCD>30mA eingebaut ist.

mfg
    P.s. Markus Verza bei genauer Diskussion schreib mir bitte eine E-mail, denn ich glaube so langsam kommen wir in gegenden die keinen Normalen user mehr richtig interessiert/mitkommt.

• jan peter korb
    • 2. Dezember 2007 um 18:07

Hallo Leute,

also ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Es muss jeder Stromkreis mit einem RCD mit maximal 30mA abgesichert werden.

@ Markus Verza
    Ein 300mA RCD ist deshalb nicht zulässig und auserdem was machtst du dann wenn ein Fehlerfall vorliegt und zwar auf dem Verlegten kabel z.B. es liegt an einer Traverse und langst hin dann wischt es dir aber gewaltig eine.

Ergo ich empfehle es bei einem Verteiler mehrer RCD´s einzsetzen und es aufzuteilen. Dann hast du weniger das Problem.

Zum Thema selektivität: Wenn du das Problem Selektivität umgehen willst dann must du im endverbraucher=letzter RCD einen Normalen RCD einbauen und in den Vorhergehenden Verteilern RCD´s einbauen die Selektiv sind d.h. sie lösen nicht mit aus wenn der Fehlerfall nach dem RCD ist der nicht selektiv ist.

mfg

• jan peter korb
    • 2. Dezember 2007 um 10:37

hallo,

also ich hab jetzt noch mal schnell in der VDE nachgelesen (VDE 0100 Teil 711)

Dort steht genau: Alle Steckdosenkreise bis 32A und alle Endstromkreise, außer solchen für Notbeleuchtung, müssen mit einer Fehlstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom < 30mA.

Ergo du must es machen, denn es kann ja schon auf dem Weg zum Endverbraucher (Kabel) zu einem Problem kommen und dann sollte auch aus eigener Erfahrung ein RCD eingebaut sein.

mfg Jan

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• jan peter korb
    • 26. November 2007 um 22:24

falcoGGn

vielleicht bin ich da etwas falsch informiert, aber ich dachte die Konstruktion im ersten bild bei der Nacht der Wissenschaft ist doch nicht so verkehrt?

Denn die Veranstaltung ist doch indoor und das Publikum hat doch auch nicht den direkten Zugang.

Bei deinem 2 Bild gebe ich dir recht, da würde ich statt dem Stativ einen Steher aus Truss hinbauen und kein Stativ.

mfg

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• jan peter korb
    • 25. November 2007 um 17:27

Hallo,

ich kann nur aus erfahrungen aus meiner gegend sagen.

Da ist es schon oft passiert das Traversen bloß mit Spanngurten an der Decke befestigt ist und über 300 Leute laufen darunter herum.

Nichts ungewöhnliches was meine erfahrung sagt.

Ich hoffe bloß das es mehr kontrolle bei veranstaltungen gibt und nicht nur vorschriften.

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™