:wink: ![]()
@ Hypommann: Auf deinem HD-2500 steht aber nicht Pioneer drauf, oder???
:wink: ![]()
@ Hypommann: Auf deinem HD-2500 steht aber nicht Pioneer drauf, oder???
Ibie,
du hast recht, der Möp hat ja eine Usb-Buchse am Bedienteil. das ändert natürlich alles... :wink:
Aber ich bleib dabei was ich schon nach dem ersten austesten vom Pioneer MEP gesagt habe:
Denon HD-2500:
Große Datenbanken voll mit Musikdateien nutzen und die Möglichkeit mal ne CD abzuspielen mit dem Funktionsumfang eines DN-4500. Eingebaute Festplatte mit der Kern- oder Standardpartymusik reicht für kleine schnelle Sachen das Bedienteil alleine völlig aus. Ansonsten volle ext. Festplatte,Tastatur und für von Gästen mitgebrachte Cd´s für Vorträge und Spielchen die CD-playereinheit ist die wahre Variante für den mobilen Party- und HochzeitsDj.
Pioneer MEP 7000:
Umfangreicher Cd-Player mit Möglichkeit mal nen Stick oder ne kleine Festplatte mit ein paar Tracks mal auf die schnelle anzuschliessen. Mal ne Karaoke-Cd apzuspielen oder ne DVD voll mit MP3's abzuspielen.
Daher denke ich, das beide Player in ihrem jetzigen Umfang nicht das gleiche Ziel verfolgen. Der Denon hat sein Einsatzgebiet beim einsamen Mobilmukker der mit seinem Case und PA jedes Wochenende durch die Lande zieht. Dafür ist er ideal und ganz großes Kino.
Den Pioneer Möp 7000 würde ich in einer Disco installieren damit wechselnde Djs einen Cd-Player haben wo sie auch mal nen Laptop oder einen Usb-stick anschliessen können.
(Und für die steht da auch Pioneer drauf, sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
)
Mit kollegialen Grüssen
Martin
Stimmt, der Möp-7000 ist teurer und es steht Pioneer drauf, die Suche nach Titeln funktioniert nicht so. Er hat keine eingebaute Festplatte, Das Bedienteil ist nicht "standalone" nutzbar, die Hotstart-und Loopfunktion kommt dem des 2500 nicht Ansatzweise nahe usw.
...weckt nicht wirklich Begierde bei mir nach dem Gerät.
Es stimmt, das die String-Suche beim Denon vor etwas über einem Jahr(!) per Firmware-Update wie einiges anderes eingeführt wurde.
Da wächst mir mein Denon immer mehr ans Herz auch wenn hier manche meinen, ein Denon wäre nur unterste Klasse und nur ein Pioneer erste Dj-Wahl.
Natürlich, auch der Denon ist nicht perfekt und Details hätte man vielleicht geschickter lösen können, aber für ein erstes ernsthaftes Gerät dieser Kategorie schon sehr gut.
Und für mich als alleiniger User an meinem Gerät habe ich mit ihm keine Probleme. Für wechselnde Dj´s an solch einer Kiste ist er keine gute Lösung, wohl aber für den Mobil-Dj spitze.
Design ist mehr ne Glaubensfrage, ich mag die Gummiknöpfe und für mich wirkt er mehr wie ein Proffesionelles Industriegerät als eine durchgestylte Heim-Hifi-Anlage mit Hartplasikknöpfen ud schön buntem Display.
Bisher find ich nur eins am Möp wirklich durchdachter, und zwar die getrennten Display´s je Playereinheit und "Suchdisplay"
So, nun haut mich, kann heut Schläge vertragen. ![]()
Ps. Ich hab nix gegen Pioneer, mein Pult ist eins und die Singleplayer der 800 und 1000 Klasse von denen find ich auch gut. (Aber bei 19" Doppelplayer sind seit fast 15 Jahren die Denongeräte meine erste Wahl in meinem Case)
Gruß
Martin
Zitat von "Thomas"Der Denon gefällt mir von der normalen Bedienung her nicht.
Hab mir den vor nen par Tagen nochmal angeschaut.
Ich muss mal bohren:
Was heißt bei Dir normale Bedienung?
Ps. schöne Grüße an die Pioneer-Hotline: beim Denon nennt sich das "String"-Suche.
Und erst mit sowas funktioniert solch ein Gerät sinnvoll !!!!
Gruß an alle hier
Martin
Hi Sven,
ID3-TagIT 3 nutze ich auch. Schau mal unter Optionen, dort gibt eine Spracheinstellung.
Gruß
Martin
Thomas, wo hast du ein Problem mit dem Denon?
Der HD-2500 ist meiner Ansicht nach das einzige Gerät dieser Klasse was Stand-Alone sicher und praktikabel zu benutzen ist. Ich hatte seit jetzt etwas über einem Jahr erst einmal das ein Track nicht durchlief, und das lag an einem USB-Hub, den ich mir neu gekauft hatte. Danach hab ich meinen alten USB-Hub wieder genommen und nie wieder Ausfälle gehabt. Selbst bei extremen Bedingungen auf mehreren Hallenbadparty´s mit hoher Hitze und Luftfeuchtigkeit lief der Denon mit externer Festplatte usw. sauber durch. Auch zwei weitere Geräte in meinem Kollegenkreis hier in meiner Nähe laufen seit über einem halben Jahr ohne einmal zu streiken....
Also mit nem Laptop hätte ich mittlerweile mehr bedenken wegen Ausfälle als mit nem Hd-2500 und ner erprobten ext. Festplatte, Tastatur und USB-Hub!!
Ich gebe zu, der Denon schreckt bei einem schnellen Ausprobieren eine Interessenten an dem Gerät erstmal ab weil manchen Leuten das zu kompliziert erscheint. Wer bisher aber mal an meinem HD-2500 mit mir zusammen einen Abend Musi gemacht hat, hatte hinterher "leuchtende" Augen (habenwill)
ps. Das suchen mit Wortfetzen beim Denon nennt sich "String"- Suche... ![]()
Gratulation Sven,
sieht sehr gut aus.
Vielleicht schaffe ich es auch mal Bilderchen hier online zu stellen. :oops:
Deine Patchblende zeigt mir, das du schon Zeit hattest dich auf das Maschinchen vorzubereiten.. (-> Neutrik-USB) ![]()
Und deine Tastatur mit Auszug hab ich auch in der Form jedes Wochenende in der Hand. Nur das Pult hat ne andere Format bei mir. ![]()
Hi Stuebi,
das mit der Hotlist funktioniert auch am Gerät ganz einfach:
such einen Titel aus, drücke gleichzeitig "Playlist" und "+" (pitch bend) und unten im Diplay steht dann kurz "added to hotlist"
Wenn du später dann in die Hotlist willst, einfach "Playlist" drücken und runterscrollen zu "Hotlist" und öffnen und dann...voila...da sind sie.. ![]()
Die Playerseite dabei ist egal.
Das ganze war schon im V1300 Update. Genauere Information stehen dazu im PDF von dem Update.
Warum Denon die olle Midifunktion dem Gerät beigebracht hat, weiß ich auch nicht. Da hätte es bestimmt andere interessante Funktionen gegeben die man diesem Gerät hätte beibringen können.
Ich hab diese Maschine gerade aus dem Grund, weil ich keinen Compi mitschleppen wollte zum Musimachen...weil...das kann ja jeder und das verbietet mein Anspruch ans proffessionelle Dj'ing ![]()
Meine Meinung dazu und die muß niemand mit mir teilen!
Daraus schließe ich das das Bedienteil nicht standalone funktioniert mit Tastatur und externen USB-Speichermedien.
Wir kommen dahin, was ich mir schon nach dem ausprobieren auf der Messe gedacht hab. Der Möp und der HD sind nicht einfach miteinander vergleichbar sondern verfolgen unterschiedliche Zielrichtungen, oder ein Gerät ist nicht wirklich durchdacht.. :wink:
naja, mal sehen was sonst noch zu vergleichen ist...das wird dann interessanter, wenn dein Set richtig steht und du damit vertraut bist. Ich würd mich freuen, wenn wir uns dann noch mehr darüber austauschen können.
Denn diese Geräte werden nach und nach größtenteils die CD-Player und die Cd's als Speichermedium ablösen. Davon bin ich überzeugt!
Gruß
Martin
Naja...Battle....nöö... :wink:
Aber der Überschrift hier wirds schon gerecht.
Ich möcht ja nur wissen was die Kiste kann. Meinen 2500 kenn ich blind.
Daher würd ich nur gern wissen ob Pioneer irgendwo cleverer war und eigenes Gehirnschmalz investiert hat oder den Möp-7000 nur baut, um auch so etwas im Programm zu haben.
Ich denke, das hier viele mitlesen die Interesse an solch einem Gerät haben und das die eine oder andere Antwort manch einem hilft, als immer nur diese Pioneer-gegen Denonpauschalisierung.
Ein anderes Äusseres macht noch kein besseres Gerät. Und erst recht nicht nur weil da Pioneer draufsteht..
Also, das die die Suche nach Daten aus den ID3-Tags nur mit Tastatur funzen soll ist schon mal ein kleiner Unterschied.. :lol:
Wo wird denn die Tastatur angeschlossen? Ám Bedienteil oder an der Laufwerkseinheit?
Super durch die letzten Updates des Denon's sind die Hotlist-Funktion und das komplette Alben nun nach richtiger Trackreihenfolge abgespielt werden und nicht nach alphabetischer Reihenfolge.
Hotlist ist wirklich klasse zum ablegen von Track's, die man später evtl. noch spielen will:
beim rausgesuchten Track einfach auf der Tastatur auf den Pfeil nach rechts -> gedrückt und schon isser in der Hotlist; später Hotlist öffnen und Track abspielen; bereits Abgepielte werden markiert; und das egal auf welcher Playerseite, verwendet wird eine gemeinsame Hotlist die nur temporär ist, d.h. wenn der Player ausgeschaltet wird ist die Liste wieder jungfräulich rein...zählt also in der Regel nur für die eine Veranstaltung.
für Dauerhaftes gibt es die Playlisten..
jo....
das macht der Denon auch schon seit 2 Monaten, aber wer die
ID3-Tags vorher sauber hatte der wird nicht mehr auf Ordner- und Dateisuche umstellen.
Zumindestens gehts mir so das ich keine Ordner durchstöbere sondern meißt nur noch Stichworte oder auch nur Silben eingebe...
Ab und an stöbere ich mal in Jahreszahlen oder Genres oder auch nach BPM's wenn ich mal ne kreative Pause hab.. :roll:
Wie sieht's mit ner Tastatur am Möp-7000 aus? schon ausprobiert?...das Drehen und Drücken am Parameter-Knopf um nen Buchstaben auszusuchen und einzugeben wird glaub ich auf Dauer zu lästig, und das scrollen durch zu grosse Ordner und Archive erst recht.
Das Gefühl kenne ich ![]()
Viel Spaß wünsche ich dir heute Nacht!
Ich hoffe ich darf Dich später einmal mit Fragen zu dem Möööp-7000 bombadieren. Ich bin ja auch gespannt was er nun kann oder nicht oder ob Pioneer was anders gelöst hat wie Denon beim 2500er...oder ob die Zielrichtung überhaupt vergleichbar ist.
Ich kann ich deinen Ärger verstehen.
Mein Angebot, welches ich dir vor ein paar Monaten gemacht hab steht noch.
Mein Denon hat sein Geld schon verdient in einem Jahr problemlosen Betrieb und die 2 Geräte ,die bei 2 Kollegen von mir seit einem halben Jahr im Einsatz sind genauso. Keiner von uns 3 würde seinen HD-2500 wieder hergeben und verfolgen das ganze hier mit einem leichten Lächeln......
Gruß
Martin
Da hat der Osterhase aber dicke Eier gebracht.. ![]()
Gratuliere!
MfG
Martin
Stuebi...
das unterschreib ich dir blind!!!
Ich wollte bewußt mit meiner Aussage so etwas provozieren und entschuldige mich bei allen denen ich ausversehen damit aufm Schlips getreten bin...das war nicht meine Absicht. Es sollte nur zum nachdenken anregen ob ne Ordnerstruktur wirklich so sinnvoll ist.
Ich bin auch der Meinung, das alle die sagen das mit dem Denon ist kompliziert und die Ordnerstuktur beim Pioneer ist wesentlich einfacher, der hat leider noch keine richtige Führung, Erklärung und Erfahrung mit dem Denon gemacht. Ich hatte es Sven zb. angeboten gehabt...vielleicht würden die Leute dann den Denon mit anderen Augen sehen...
jedenfalls konnte ich mit meinem Denon live bisher jeden vom Vorteil der Database und id3-Tags überzeugen.
In meinen Augen und meine persönliche Meinung ist:
Der Pioneer ist wesentlich luxuriöser als ein Denon HC-4500.....aber nicht vergleichbar mit einem HD-2500 der ein anderes Ziel verfolgt!
Wer wirklich drüber nachdenken möchte darf mich gerne mit Fragen löchern...und: nein, ich werd nicht von Denon gesponsort oder möchte irgendwas verkaufen!
ich wünsche allen ein frohes Osterfest
Martin
Ich hoffe, hier kann mir bald einer berichten, wie beim Pioneer die Suche mit Tastatur und ohne Compi funktioniert. Ich war auf der Messe zu blöd das rauszufinden.
In welchem Ordner speichert ihr eigentlich ABBA nun ab?
Ordner A Wie Abba?
70er Discofox?
Favoriten?
hmm... nicht alles von Abba ist Discofox....nicht alles 70er..
und was mach ich wenn mir nur Mama Mia in meinem Kopf rumgeistert?
Wie suche ich das dann ohne compi??
Wie suche ich nach Jahr? Wie nach Bpm? Wie nach Album? Wie nach Genre?
Auch hab ich es nicht hinbekommen, die Hotstarts und Playtaste einer Playerseite mit unterschiedlichen Titeln gleichzeitig zu belegen..und einen Loop on The fly zu verfeinern...
Es würde mich freuen wenn mir jemand hier das alles vielleicht erklären kann, wie gesagt ich habs auf der Messe nicht rausfinden können...bin wohl zu plöd....
Gruß
Martin
...aber er hat ein farbiges Display *freu*
Dann solltest die Dateinamen auch überprüfen das dort keine Umlaute sind und dann die alte Database löschen und noch mal eine neue machen. Hatte es auch schon, das Lieder erst nach einer neuen Database wieder liefen.
Welche Firmwareversion hast du und welche Version vom Musicmanager??
Vom Musicmanager gibts ne neue Version seit anfang Februar:
http://denondj.com/HS5500_CDROM/Setup_1.2.2-26027.zip
...nicht an dem HS5500 stören...die ist genauso für den HD-2500. Aber erst den alten Musicmanager löschen bevor der neue installiert wird.
Gruß
Martin
Zu WAV´s kann ich leider nix sagen weil ich nur MP3´s nutze.
In der Bedienungsanleitung ist aber auf der letzten Seite aufgeführt, welches kompatible Dateien (Eigenschaften) für den HD-2500 sind.
Aus meiner Erfahrung heraus ist noch darauf zu achten das:
1. Keine Ä,Ö,Ü,ä,ö,ü in den Dateinamen sind
2. keine zu großen (Datenmenge) Coverbilder in den ID3-Tags gespeichert sind
3. Dateiname höchtens mit 79 Zeichen
Gruß
Martin
ps. häng dir mal ne Tastatur an den HD-2500 und such die Tracks damit. ist um welten komfortabler als mit dem Scrollknopf. USB-Tastaturen kosten wirklich nicht viel Geld.