1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LEIF

Beiträge von LEIF

• Live pa für 200 bis 500 leute

• LEIF
    • 16. März 2005 um 15:36

finaziell siehts, wie bei fast allen so aus, das es nicht umbeidingt möglichst teuer werden sollte. ich hatte bei den speakern an oberton(hi)/eminence(mid/low)/pd(low) gegacht. ich hatte auch an relativ kräftige tops gedacht (2x12"/2"/evtl coax-horn), da sich ja bei gitarren musik auch viel im mitten/hohen bereich abspielt, bei viel geschrei, gitarren, snare.. und nur kick und bass wirklich den unteren bereich vordern (obwohl der auch nicht zu kurz kommen sollte)

500leute is überigens das maximum, schön wers schon mit mehr, aber das is so erstmal die grenze.

ich hatte auch schon mit hörnern geliebäugelt, da man die ja auch bei anderen va's als zb sideline im monitor bereich einsätzen könnte.

• LEIF
    • 16. März 2005 um 15:36

finaziell siehts, wie bei fast allen so aus, das es nicht umbeidingt möglichst teuer werden sollte. ich hatte bei den speakern an oberton(hi)/eminence(mid/low)/pd(low) gegacht. ich hatte auch an relativ kräftige tops gedacht (2x12"/2"/evtl coax-horn), da sich ja bei gitarren musik auch viel im mitten/hohen bereich abspielt, bei viel geschrei, gitarren, snare.. und nur kick und bass wirklich den unteren bereich vordern (obwohl der auch nicht zu kurz kommen sollte)

500leute is überigens das maximum, schön wers schon mit mehr, aber das is so erstmal die grenze.

ich hatte auch schon mit hörnern geliebäugelt, da man die ja auch bei anderen va's als zb sideline im monitor bereich einsätzen könnte.

• LEIF
    • 16. März 2005 um 14:24

hallo

ich wollte mir eine selbstbaupa zusammenstellen für livebands, gitarrenmusik überwiegend richtung metal+hardcore, meistens indoor. nun meine frage ist, welche bauarten dafür in frage kommen, und wieviel kw dafür ganz gut sind. ich selbst wüsste jetzt nicht ob ich lieber bandpass bässe, br oder hörner nehmen sollte. auf die flexibilität der br's kommt es mir nicht so an, da eh immer alles aufgaubt werden wird, daher isses egal ob ich nun drei 18" hörner pro seite mitschleppe, oder vier 15" br's pro seite.

bitte beratet mich ein wenig :)

danke!

• LEIF
    • 16. März 2005 um 14:24

hallo

ich wollte mir eine selbstbaupa zusammenstellen für livebands, gitarrenmusik überwiegend richtung metal+hardcore, meistens indoor. nun meine frage ist, welche bauarten dafür in frage kommen, und wieviel kw dafür ganz gut sind. ich selbst wüsste jetzt nicht ob ich lieber bandpass bässe, br oder hörner nehmen sollte. auf die flexibilität der br's kommt es mir nicht so an, da eh immer alles aufgaubt werden wird, daher isses egal ob ich nun drei 18" hörner pro seite mitschleppe, oder vier 15" br's pro seite.

bitte beratet mich ein wenig :)

danke!

• adat, mdr, hdr, hd24 o.ä. multitracker gesucht

• LEIF
    • 8. Dezember 2004 um 16:30

Hi

Ich suche ein Multitrackingsystem für einen Livemitschnitt über Direct out. Die Directouts sind regelbar, somit wird keine zweite Console benötigt, lediglich das Recodignzeug.

gut wären:

3x Alesis ADAT/XT +sync Kabel

oder
    Mackie Mdr/Hdr

oder
    Alesis HD24

oder halt ähnliches Zeug, wenn möglich mit 24 Kabeln (Directouts am pult sind normale Klinken), und Bedinungsanleitung. Benötigt würde das ganze am 8.1.05 in umgebung Bielfeld/Gütersloh.

danke!

• PA verleih in Bielefeld/Minden gesucht!!

• LEIF
    • 15. November 2004 um 15:17

vielen dank für die vielen angebote, va fällt leider flach.... sorry, trozdem thx!

• PA verleih in Bielefeld/Minden gesucht!!

• LEIF
    • 8. November 2004 um 12:39

hi,
    such pa verleih von bielefeld bis minden, benötigt werden 2, kw pro seite plus amping.

DANKE!

• -20db für ein mic mit phantom power

• LEIF
    • 18. Oktober 2004 um 12:33
    Zitat von "guma"

Was Du suchst ist ein 20 dB Dämpfungsglied. ( Pardon an meine Vorredener aber das ist ja ganz schön wild ) Diese Dämfungsglieder gibts von verschiedenen Herstellern z.B. proco, whirlwind oder auch von Mikrofonherstellern ( Shure, Audio technica ). Üblicherweise handelt es sich um XLR Adapter mit integriertem Dämpfungswiderstand für - 10, -20, oder -30 dB. Diese "Pads" haben auch mit deiner Phantomspeisung kein Problem. Sie sollten allerdings nicht auf die Mikrofonseite sondern auf die Mischpultseite gesteckt werden um die Gleichtaktunterdrückung nicht zu ruinieren. :wink:

das höhrt sich genau richtig an! wo gibts das? nen link währe super!!

danke

• -20db für ein mic mit phantom power

• LEIF
    • 14. Oktober 2004 um 16:48

hi,
    also ich hab da nen grossmembran mic das keinen eigenen -20db knopp hat und an meinem pult gibt es auch keinen -20db knopp. der gain regler is schon auf minimum, aber es klippt immernoch. was kann man da machen? ne di-box hab ich schon ausprobiert, aber die leitet anscheinend +48v phantompower nicht weiter... was kann ich da machen? kann man sowas einzeln kaufen/basteln/löten (-20db box ;) ) ?

danke!

• partyzeltverleih in hannover

• LEIF
    • 2. September 2004 um 16:58

hi, kennt jemand einen partyzeltverleih in hannover oder umgebung? zelt muss 120qm oder grösser sein. mit bestulhlung und heizgeräten.

danke!

• modifikationen an mx 8000 a

• LEIF
    • 5. August 2004 um 21:47

hallo, ich habe irgentwann mal hier im forum gelesen das es möglichkeiten gibt das mx8000 zu modifizieren. in der bedienungsanleitung steht auch das man den aux weg auf pre/post eq löten kann, und denn b mix regler als stereo summen regler.

allerdings bräuchte ich die funtkion, das der direct out, direckt nach dem gain regler raus gibt und nicht nach eq und fader. und der mute schalter des a kanals vor den aux wegen liegt, und somit bei betätigen die auxwege mit zu macht. von der variante mit dem muteschalter habe ich auch gelesen das es gehen soll

//edit, oder was kann man den sonst noch so nützliches an dem pult modifizieren?

geht das?

• underhead?!

• LEIF
    • 5. August 2004 um 18:33

jo! stimmt, auf der cunning stunts dvd kann man das sehr gut sehen. zb is da ein china becken mit einem grosmembran abgenommen. das liegt fast auf dem china drauf. es bleibt natrürlich auch noch ne geld frage, in wie weit man geht mit underheads usw...

btw hat jemand schonmal erfahrung gemacht beim toms von oben und dunten abnehmen?

• underhead?!

• LEIF
    • 5. August 2004 um 17:08

erfahrungen mit underhead sammeln könnte noch ein wenig dauern, da ich ja nen paar mehr mics brauche ;). ich hatte mir das halt mal überlegt da man ja in einer studioproduktion, die overheads als gesamtquelle weglassenkönnte und dann alle becken mit underheads mikrofonieren könnte, um dann mit zwei grosmembran mics, eine x-y raumabnahme zu machen.

man hätte den gesamt sound vom drumset dann ja in den x-y raum micros und die becken auf einzelnen kanälen. könnte "normale overheads" unnötig machen.

• underhead?!

• LEIF
    • 5. August 2004 um 12:21

hi, hat schonmal jemand erfahrung mit underhead (also mics unter den becken) abnahmen gemacht? welche microfon typen eignensich dafür, und was muss man beachten? phasenauslöschung?

danke!

• kopfhöhrer...kabel...

• LEIF
    • 2. August 2004 um 17:46

JAU danke... habs selber hingekricht, speziellen dank an JohannesP, wenn ichs nicht geschafft hätte wäre ich vorbeigekommen, danke für das angebot!

• kopfhöhrer...kabel...

• LEIF
    • 31. Juli 2004 um 15:58

so sieht das aus, krichste das hin, oder kannst mir erklären was ich machen muss?

danke!!!!!!!!111

• kopfhöhrer...kabel...

• LEIF
    • 29. Juli 2004 um 20:57

naja... ich hab das kabel recht sauber am klinkestecker ende abgetrennt... also könnte man das eigentlich wieder reparieren wenn man wüsste wie man diese nähgahnfäden wieder miteinander verbindet... :oops:

• kopfhöhrer...kabel...

• LEIF
    • 28. Juli 2004 um 18:03

hallo.... ehm ja..

ich hab mein kopfhöhrer-kabel kaputt gemacht und mit erschrecken festgestellt das ich das nicht so einfach wieder fest löten kann. da sind so fäden anstatt kupfer oÄ kabeladern.

wie krich ich das jetzt repariert? oder wo?

danke!

• warum klingt es so wie es klingt?! :>

• LEIF
    • 14. März 2004 um 03:01

hi
    ich habe da mal eine frage, und zwar; warum klingt eine platte so wie sie klingt :D
    also gemeint ist, wenn zb linkinpark eine platte raus bringen braucht man nur die ersten paar tackte höhren und weis das es linkin park ist. genau so bei system of a down, nur ein paar tackte vom schlagzeug, und es ist klar, das muss system of a down sein. auch life of agony, nur ein paar akorde auf der gitarre und man weis, aha das ist ein life of agony song...

aber woran zum teufel liegt das!?
    klar könnte man jetzt sagen das liegt daran was die für instrumente spielen, und wie sie sie spielen. aber das kann noch lange nicht alles sein, dar ja auch andere grössere bands die gleichen gitarren/amps/drums/snares spielen und man auch da wieder weis das kann nur von denen sein...

also muss das geheimins quasi im mix oder mastering liegen, aber wo?! tatsache ist ja auch das es nimanden gibt der nur eine band mischt oder mastert, der würde ja nix verdienen.

also ist meine konkrete frage, wie schaft man es einen mix/ein mastering so zu gestallten das die band einen "eigenen wieder erkennbaren sound" erhält.

danke! ;)

• gitarren signal doppeln und phasen auslöschung

• LEIF
    • 9. März 2004 um 00:16

nicht ganz verstanden glaub ich, das signal soll gleichzeitg wiedergegeben werden... deshalb auch die frage nach der phasenauslöschung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™