1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niklas schmitt

Beiträge von niklas schmitt

• Die Showgun bekommt Nachwuchs.....

• niklas schmitt
    • 30. Oktober 2008 um 08:21

Also für die Showgun musst du ca 18000 Euro hinlegen, also denke ich das die Showbeam 2.5 auch so in der Liga spielen dürfte ;)

• Die Showgun bekommt Nachwuchs.....

• niklas schmitt
    • 28. Oktober 2008 um 18:16

Hi

mich würde das Ding auch mal interessieren, ich hatte Anfang September 12 Showguns in meinen Händen und jetzt wäre ein Vergleich echt mal interessant! Ich hoffe die Farbmischung ist besser als bei der Showgun ;)

@ David: Solltest du dir mal welche anschaffen mehr als 10 bekommst du nicht in den Hänger ;-D

• grand MA

• niklas schmitt
    • 22. Oktober 2008 um 22:07

So und schon wieder hätte ich ne Frage.

Ich programmiere grad ein wenig Partylicht. Ich hab mir ein paar Bewegungen für Wackler via Effect auf einen Executer Button gelegt, da ich mehrere habe würde ich gerne von einen in den nächsten springen.
    So an und für sich müsste das mit der KILL Funktion funktionieren. Allerdings wenn ich diese assige beendet er nicht alle Executer die er beenden müsste! Meine Frage ist jetzt warum?

Kurzes Exampel:
    Ich habe auf Button A eine Kreisbewegung (Pan/Tilt), auf Button B eine Sin Funktion (Pan), Cos Funktion (Tilt) im Effect der Effect liegt auf dem Button, wenn ich jetzt beide mit Kill assigne müsste der eine den anderen abschalten, da Kill ja die Executer abschaltet! Jedoch passiert es das dann beide laufen! Was ja eigentlich nicht sein dürfte oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

• grand MA

• niklas schmitt
    • 17. Oktober 2008 um 15:56

Ah es werde Licht!
    Ja danke werde ich gleich mal testen!;-)

• grand MA

• niklas schmitt
    • 15. Oktober 2008 um 15:33

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit sondern um die FADE Zeit!
    Um also zu bestimmen ob ich einen ge"snap" ten Chaser haben möchte oder einen gefadeten! Je nach dem was man halt so braucht, die Geschwindigkeit ist da ja wieder eine extra Geschichte! ;)

• grand MA

• niklas schmitt
    • 14. Oktober 2008 um 10:16

So gut das wir gleich dem dem Thema Chaser sind!
    Da hätte ich nämlich jetzt auch mal eine kurze dringende Frage!

Ich hab mir mehrere Chaser auf einige Executer Buttons gelegt!
    Möchte aber die Fadezeit bestimmten können habe aber nicht die Zeit das über den Touchscreen zumachen bzw jedes mal die Sequenz bzw. den Chaser zu öffnen!

Gibt es nun die Möglichkeit sich einen Master Fade Fader zu assignen bei dem ich sofort eingreifen kann? Und wenn ja wie?

Weil bis jetzt hab ich da keine Möglichkeit gefunden/gesehen!

Gruß Nick

• grand MA

• niklas schmitt
    • 10. September 2008 um 18:50

Hey,
    danke irgendwie bin ich über das Kapitel gestolpert!
    Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich einen Kanal, also meinen bearbeiteten Strobekanal von allen Fixtures auf einen Fader bekomme ;)

• grand MA

• niklas schmitt
    • 7. September 2008 um 17:44

Ja das ist auch in gewisserweise Einstellungssache, ich meine in sich selbst zu investieren ist nie verkehrt! ;) Und ich würde es jeder Zeit tun!

So jetzt mal wie ne GMA frage von mir!
    Ich würde mir gerne auf einen Executerfader einen Strob von einem Mh/Scanner etc legen! Klar ich kann mir gleich den ganzen Kanal auf den Fader legen allerding habe ich dann meisten auch noch Makros/Lamp on & off Befehle mit drauf! Dies würde ich da aber ganz gerne nicht haben!
    Wie schaffe ich es nun das ich wenn ich den Fader nach oben bewege nur die Strobegeschwindigkeit ansteigt?

• High End Systems neue Waffe!!!!!!!!!!!

• niklas schmitt
    • 30. August 2008 um 14:41

Hi also wir haben grad ne größere Anzahl von den Teilen im Lager stehen und haben die heute mal angeworfen! Also das mit dem LED Ring sieht schon sehr gut aus und das Teil ist echt Schweinehell, aber wir waren alle samt ein wenig von der CMY Farbmischung enttäuscht! Also richtig Farbmischen ist nicht! Wenn man Farben langsam ineinander fließen lassen möchte habe ich keine konstanten Farben sondern immer wieder Kleckse verschiedenster Farben auf dem Weg zum Ziel.
    An alle die damit gearbeitet haben: Ist das bei euch auch so gewesen, bzw wie ist da euer Eindruck/Meinung zu?
    Naja mal sehen wie sie sich auf Job bewähren werden.
    Haben hier schon einige damit gearbeitet?

• Showguns beim Pro Sieben Turmspringen

• niklas schmitt
    • 29. August 2008 um 08:18

Achso entschuldige bitte denn noch bin ich der Meinung das meine Frage so besser formuliert ist! ;)
    Beim LED Ring gebe ich dir recht es ist halt ein ganz nettes Gimmick und mehr auch nicht, und es sieht halt echt gut aus wenn die Kamera drauf schwenkt und das Ding auf der Bühne steht!

• niklas schmitt
    • 28. August 2008 um 23:22

Sry ich hab mich leider etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meinte das CMY Mischsystem, wenn man Farben mischen möchte verschwimmen viele Farben ineinander. Das sieht beim Mischen mehr aus wie ein recht amüsanter Rainboweffekt. Aber nicht wirklich wie ein CMY System das ich aus anderen MH`s kenne (Robe,Martin JB, ......)

• niklas schmitt
    • 28. August 2008 um 20:47

Hi also wir haben grad ne größere Anzahö von den Teilen im Lager stehen und haben die heute mal angeworfen! Also das mit dem LED Ring sieht schon sehr gut aus und das Teil ist echt Schweinehell, aber wir waren alle samt ein wenig von der Farbmischung enttäuscht! Also richtig Farbmischen ist nicht!
    An alle die damit gearbeitet haben: Ist das bei euch auch so gewesen, bzw wie ist da euer Eindruck/Meinung zu?
    Naja mal sehen wie sie sich auf Job bewähren werden. :)

• grand MA

• niklas schmitt
    • 22. August 2008 um 18:50
    Zitat von "Observ Lounge"

Schade ein buch hätte was...

die DVD habe ich bei MA auf der webseite bestellt, ist aber bisher nix angekommen.

Ich druck mir erstmal die anleitung aus, das gerät kommt mitte september.

Noch ne frage, bisher war die konsole in UK im einsatz, spannung und so wrid automatisch erkannt?

Also ich hab auf meine DVD 6 Wochen warten dürfen, also keine sorge wenn sie nicht gleich kommt! ;)

• grand MA

• niklas schmitt
    • 22. August 2008 um 12:53

Yepp nur das Thema ist schon weit über die DVD Hinaus!

• grand MA

• niklas schmitt
    • 21. August 2008 um 22:30

So und schon wieder hätte ich ne Frage!
    Ich wollte gerade ein paar Effekte exportieren nur irgendwie mag die OnPc nicht! Ich gehe schon unter Auto Create, Effects & Ma Tricks und dann Export Effects? Nur leider bekomme ich dann eine Meldung " Nothing to Export" obwohl ich einige Effekte erstellt habe! Weiss jemand was da los ist oder ich falsch mache?

Zusatz: Es scheint irgendwie nur ein Problem bei einem File zu sein bei einem anderen kann ich Problemlos exportieren! Kennt da jemand ne Lösung oder hat eine Idee?

• Beleuchtungstechniken

• niklas schmitt
    • 20. August 2008 um 23:34

Ja hab ich schon gesehen und gelesen allerdings bin ich über die dort beschrieben Beispiele schon hinaus! ;)
    Und würde eben auch mein Wissen darüber hinaus gerne erweitern!

• Beleuchtungstechniken

• niklas schmitt
    • 20. August 2008 um 21:53

Hallo,

ich hätte da jetzt mal ein paar Fragen so zu den Beleuchtungsbasics!

Mich würde einfach interessieren woher weiss ich was ich wann einsetze ?(Effektlicht jetzt mal ausgeschlossen mir gehts es um das Richtig in Szene setzen, bzw. Künstler etc richtig gut Sichtbar zu machen neben den Effektlicht)?

Also Frontllicht ist soweit halbwegs klar nur wann weiss ich wieviel ich von was wann benötige also noch zusätzlich Licht von Oben/Unten/den Seiten oder gar von hinten etc?
    Ich bin auch sehr Dankbar für Literatur hinweise!

Ich hoffe ich nerve den ein oder anderen "Pro" nicht mit solchen Fragen nur alle anfang ist schwer und wenn will ich es schon gescheit lernen, sonst nützt das eh alles nichts! *gefangener in ner Tonfirma* ;)

• GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• niklas schmitt
    • 19. August 2008 um 08:40

Sehr schön dann hab ich das auch mal gerafft :D
    Was gäbe es den für Produkte die man als Artnet Knoten benutzen kann?

• niklas schmitt
    • 19. August 2008 um 00:08
    Zitat von "jamhot"

Das muss Dir nicht leid tun. Die Frage taucht regelmäßig auf. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass sie jemand in diesem Thread stellt.
    Ein Parameter kann bei der grandMA 8bit oder 16bit haben. Die meisten Lampen haben z.B. Pan und Tilt jeweils als 16bit Parameter. Das sieht dann so aus, dass es einen Kanal Pan grob und einen Pan fein gibt. das gleiche gilt für Tilt. Also hat der EINE Parameter Pan ZWEI DMX Kanäle. Die grandMA ultralight unterstützt 2048 Parameter. Sind das alles 8bit, dann entspricht das 2048 DMX Kanälen. Sollten das aber alles 16bit Paramter sein, wären das 4096 DMX Kanäle.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann die UL 8 DMX Universen ausgeben wenn ich davon ausgehe das ich nur 16 bit Parameter ausgebe!
    Im Umkehrschluss müsste das heißen wenn ich wie im realen Fall nicht nur 16 bit Befehle ausgebe variert die Anzahl der DMX Kanäle die maximal ausgegeben werden können, ohne jetzt mal auf die physikalische Ausgabe zu achten!

Andere Frage, was bringt es mir dann wenn ich soviel Parameter ausgeben kann, aber a) nicht die Anschlussmöglichkeit habe und b) NSP zu Erweiterung benutzen kann?
    Oder hab ich jetzt irgendwo einen denkfehler?

• niklas schmitt
    • 18. August 2008 um 22:47

So tut mir leid jetzt wieder den blöden spielen zu müssen, aber kann mir jemand bitte den Unterschied und den Zusammenhang zwischen DMX Kanälen und Parametern erklären? Danke schon mal ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™