1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niklas schmitt

Beiträge von niklas schmitt

  • GrandMA vs. Scancommander vs. ?

    • niklas schmitt
    • 16. August 2008 um 11:53

    Ebenfalls Gratuliere!
    Ich denke das sollte deinen Anforderungen doch gerecht werden!
    Viel Spass beim einspielen ;)

  • Adamson Y Axis

    • niklas schmitt
    • 15. August 2008 um 15:09

    Jo da hast du recht!
    Aber meines Wissen schieben die Lácoustics Jungs in den nächsten 2 Jahren einen V-DOSC Nachfolger nach, sozusagen ein V-DOSC 2 ;)

    Yepp genau das K1 meinte ich!
    *verdammt da war jemand ein paar Minuten schneller als ich* :D

  • GrandMA vs. Scancommander vs. ?

    • niklas schmitt
    • 7. August 2008 um 10:44

    Die E:cue Geschichte liegt in einer Dimension von ca. 300-5000 € je nach dem was man sich so anschaffen möchte.
    Aber jetzt die DMX Dongle, Ethernet DMX und Faderunit usw. bewegen sich in einem Rahmen von ca 300 - 1500 €!

  • GrandMA vs. Scancommander vs. ?

    • niklas schmitt
    • 6. August 2008 um 14:18

    Da schließe ich mich meinem Vorredner an, nur bedenke das die Licon bei 32 Wacklern schon an der Grenze ist! Und ich glaube pro Gerät nur 25 Kanäle kann, somit wirds eng wenn es mal ein oder zwei Wackler mehr werden oder du Geräte in der 700/1200 Watt + X Klasse betreiben möchtest!

  • GrandMA vs. Scancommander vs. ?

    • niklas schmitt
    • 6. August 2008 um 11:45

    Also wenn ganz simpel nur was aufgezeichnet werden soll tuts ein Martin DMX Recorder auch! Und der kostet nur einen Bruchteil einer MA Replay Unit! Und die Bedienung ist auch einfach, Scene/Cue/Chaser starten Play, stoppen, Stop und naja Aufnehmen halt Rec wie bei einer DVD etc auch, das bekommt sogar das Standpersonal an der Messe hin ;)

  • grand MA

    • niklas schmitt
    • 4. August 2008 um 22:36

    Hey ya Uli das ist ja eine sehr aufschlussreiche Antwort in Rekordzeit!
    Vielen Dank jetzt sieht das ganze schon ein wenig realistischer aus bzw ich kann mir das jetzt halbwegs vorstellen wie das ungefähr in einer gewissen Zeitraum abläuft!

  • grand MA

    • niklas schmitt
    • 4. August 2008 um 21:01

    Ok sowas in der Richtung hab ich mir schon fast gedacht!
    Ja das wäre auch schon die zweite Frage, der Faktor Zeit!
    Ich meine ich kann mir bei viel Dingen einfach nicht vorstellen dass das in ein paar Stunden mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt wird! Bereitet ihr das im Büro schon vor und macht auf der Baustelle nur noch "fein tuning" oder wird bei den größeren Shows jetzt erst vor Ort kurz vorm ersten Gig programmiert?

  • grand MA

    • niklas schmitt
    • 4. August 2008 um 12:57

    Also ich interpretiere jetzt mal daraus das keine Antwort auf meinen Betrag zu finden ist, das es so nicht möglich ist! ;)

    Also nächstes hätte ich eine eher allgemeine Frage!
    Mich würde mal interessieren wie richtig große Shows gefahren und programmiert werden? Ich meine programmiere ihr das alles auf einen Executer Fader und "go" das dann durch? Oder ist es mehr das ich mir pro Song eine Fader Page vorbereite und dann alle einzelnen Sequenzen so durch gehe wie man sie braucht auch wenn man dann von einem Fader /Button auf den anderen springt?
    Wie macht ihr/man das so?

    Grüße Nick

  • grand MA

    • niklas schmitt
    • 31. Juli 2008 um 12:42

    Ja stimmt, war wohl gestern Abend nicht mehr richtig geistig Anwesend ;)
    So wenn ich jetzt aber in einem Effekt keine gemeinsame Pan/Tilt Funktion lege sondern einmal eine Pan mit xy Table,einmal Dimmer, einmal Schieß mich tot und dann nochmal Tilt mit xy Table. Ist es dann möglich nur die Tilt- oder Panfunktion auf den Fader zu legen und nur die Größe zu ändern! Alle übrigen Größen sollten dann jedoch nicht verändert werden!

    Und schon mal vielen Dank für die voran gegangen Antworten ;)
    Gruß Nick

  • grand MA

    • niklas schmitt
    • 30. Juli 2008 um 21:29

    Hi Mathias

    also das mit der Speed sache ist mir inzwischen klar!
    Jedoch nicht die Größe des Pan/Tilt Ausschlags!
    Wenn ich auf einen Fader via Assign den Reiter Effekte anwähle mir aus der Liste den Effekt aussuche legt er mir den auch auf den Fader, allerding hat dann der Fader die Master Funktion. Ich kann dann noch im Button & Fader Assignment du üblichen Eigenschaften einstellen aber nicht die Größe des Effekts!
    Ich hoffe ich habe jetzt keinen peinlich dummen fehler gemacht bzw. wo ist er? ;)

  • grand MA

    • niklas schmitt
    • 30. Juli 2008 um 16:14

    So damit die Diskussion jetzt nicht so allgemein bleibt hätte ich dazu auch mal eine etwas speziellere Frage. Ich hab den Luxus in einer Firma zu sein die ein Micro und ein Full Size hat. Nur keine Festangstellten die damit auch umgehen können! Und ich mir diese Nische recht gerne ausgesucht habe um mich dort zu etablieren!
    Ich arbeite gerade die verschiedenen Gebiete durch um sie einfach mal kennen zu lernen, vom Netzwerkaufbau bis hin zu Bitmap und Co!
    Meine erste Frage wäre bei den Effekten weiss ich das ich mir die Geschwindigkeit, den Pan/Tilt Ausschlag (Größe) etc auf einen Fader legen kann um das individuell zu steuern!
    Und da ist auch schon das Problem ein externer hat mir gezeigt das es geht!
    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage wie?
    Weiss da jemand eine Antwort?

  • Grandma OnPC stürzt direkt nach dem Start ab

    • niklas schmitt
    • 26. Juli 2008 um 11:43

    Also ich hab die GMA Software auch auf dem Mac via Parallels laufen und das ohne Probleme! Bei mir läuft das ganze auf zwei Macs die auch über Ethernet problemlos miteinander kommunizieren! Probiere es doch einfach mal mit Parallels (Demo reicht schon) ;)

  • DryHire nähe München

    • niklas schmitt
    • 26. Juni 2008 um 15:27

    Hi
    also einen reinen Dry Hire Vermieter kenn ich hier in München nicht direkt!
    Aber wir machen auch ne Menge Dry Hire!
    Bei weiteren Fragen einfach ne PN schicken ;)

  • Linkin Park 21.06. - München Riem

    • niklas schmitt
    • 24. Juni 2008 um 15:09

    Also jetzt muss ich dazu auch noch ein wenig was sagen!
    Meine Firma sitzt genau neben der genannten Location und wir haben uns auch ein wenig gewundert das sie sich recht strikt an die 99 bzw. 97 db gehalten haben! Aber unsere Tonis haben uns Azubis einerseits über das Limit aufgeklärt, anderes seits gibt beim Reitstadion noch ein kleines doofes Phenomen!
    Und das nennt sich Wind!
    Der Wind war an dem Tag für ein Open Air beschissen ungünstig denn wenn dort der Wind richtig steht kann man die Musik bis zu 15 km weit hören! Und das ist kein Scherz ich wohne gerade mal 8 km weg von dort! Ich konnte Abends bei mir zu Hause das Konzert im Garten hören und zwar recht gut! Und diese Gegebenheit ist sowohl der Stadt als auch den Veranstaltern bekannt!

  • Vergleich kleine Hybridkonsolen

    • niklas schmitt
    • 22. Juni 2008 um 10:48
    Zitat von "David Keß"

    10 frei belegbare fader mit (lass mich lügen) 69 seiten (weis ich aber grad nicht mehr sicher) und 20 frei belegbare button

    grüße

    Kurze Korrektur die Micro hat 128 Seiten á 10 belegbare Fader und 20 belegbare Buttons ;)

    Andere Frage gibts irgendwie ein Liste über den Wert von Gebrauchten GrandMa ´s (ähnlich der Schwakeliste bei Autos)?

  • Scanco Problem

    • niklas schmitt
    • 26. März 2008 um 09:52

    Ja das es geht weiss ich auch, die Frage ist nur wie? :wink:

  • Scanco Problem

    • niklas schmitt
    • 25. März 2008 um 22:44

    Ja die Rampen sind schon richtig gesetzt!
    Habs jetzt auch schon hinbekommen das sich was rührt!
    Doch hab ich noch eine bzw zwei Fragen!
    Kann mir jemand nochmal genau beschreiben wie ich eine Sequenz anlege (für einen Step reicht vollkommen) und Frage Nr 2 wäre ich kann ich ein Chase in eine Sequenz integrieren?

  • Scanco Problem

    • niklas schmitt
    • 25. März 2008 um 17:58

    Hi
    ich hab grad ein kleines Problem, ich beschäftige mich gerade mit dem Scanco und Arbeite nach altem RTFM Moto die Anleitung durch und es klappt auch bis jetzt alles prima. Doch scheitere ich gerade an den Sequenzen.
    Wenn ich eine Sequenz erstelle, meine Lampen in gewünschte Position fahren und dann auf Store gehe, meinen Seq Platz auswähle meinen Step Mode (Go Button) anwähle und wieder auf Store gehe passt noch alles. Wenn ich dann auf Go Button geh meine Sequenz auswähle und dann auf Go+ tut sich aber nix!
    Wenn ich jedoch in die Menüansicht wechsle, schaltet er auch immer brav bei betätigen des Go+ Buttons die Sequenz weiter, bei einzelnen Steps nur meine Lampen bleiben da wo sie sind (Glatte Arbeitverweigerung)

    Hat irgend jemand ne Idee ob ich zu blöde bin oder der Scanco oder die Lampen zicken!

  • LightJockey 2! Hotkey//Tastaturbelegung????

    • niklas schmitt
    • 24. Februar 2008 um 17:49

    Hi
    also ich beschäftige mich auch grad mit dem LightJockey aber mit dieser ganzen Cuesteuerung da blick ich noch überhaupt nicht durch!
    Wenn ich mir wie vorhin beschrieben einen Bewegungscue einen Gobocue, einen Farbcue etc erstelle. Wie switche ich dann so durch das ich bei einer bestimmen Farbe,ein bestimmtes Gobo und eine bestimmte Bewegung habe?

  • Bilanz nach dem 1. Ausbildungsjahr

    • niklas schmitt
    • 23. Februar 2008 um 22:01
    Zitat von "cyberlight"

    Selbstständig mitarbeiten, selbst Initiative ergreifen.

    Also ich bin auch Azubi im ersten Lehrjahr und muss sagen wenn ich ned so Ehrgeizig wäre mich daheim nach der Arbeit noch hinzusetzen um Bücher und das Forum zu lesen oder mich mit Lichtsoftware daheim am Rechner beschäftigen würde dann hätte ich auch bis jetzt so gut wie nix gelernt!

    Zitat

    Man darf die Lehrer auch nach der Stunde was fragen.

    Lol entweder entziehen sie sich der Antwort oder bringen Sprüche wie das lernt man im zweiten oder dritten Lehrjahr!
    Diese Aussagen bringen mich zu absoluten Weißgluht wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann brauche ich das meistens auch in dieser Zeit! Da nützt mir so eine Antwort rein gar nichts und ein oder zwei Jahre später erst recht nicht! Das Resultat draus ist das ich es mir dann doch selbst anlesen und beibringen darf!


    Zitat

    Je mehr man lernt, desto mehr weiß man, was man nicht weiß.


    Schuldig in allen Anklagepunkten ;)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™