1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ulf klüpfel

Beiträge von ulf klüpfel

• PA, Headsets für Laientheater OPEN Air, Kaufberatung

• ulf klüpfel
    • 3. Januar 2026 um 10:05
    Zitat von DrMucki

Wir spielen im Sommer. Manchmal hat es in Norddeutschland den ein oder anderen Schauer..

Also lieber in Passivboxen investieren?

Ihr baut Regenschutz für Bühne und Zuschauer, also sollte das Konzept der Technik den Faktor Regen logischerweise mit einschließen.

Und das endet nicht an der Entscheidung zum Lautsprecherkonzept sondern schließt auch den Weiterbetrieb aller Technik bei kurzem Schauer oder leichtem Sprühregen ein.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• ulf klüpfel
    • 2. Januar 2026 um 20:22
    Zitat von zegi

Das ist krass und macht sprachlos. Ist es demnach gar nicht möglich, solche Akustikelemente "sicher" zu verbauen?

Natürlich ist das möglich. Die entsprechend klassifizierten Teile (und ganz streng genommen werden sie erst dadurch zu Baustoffen/Bauprodukten die dauerhaft in ein Bauwerk eingebracht werden dürfen) sind für die vorgesehenen Umgebungsbedingungen sicher.

Welche das sind regelt (in Deutschland, aber in der Schweiz gibt es sicher vergleichbares) die entsprechende (Sonder-)Bau(ver)ordnung in Verbindung mit einem Brandschutznachweis/-konzept/-gutachten.

Darin sollten dann auch besondere Umgebungsbedingungen, wie Einsatz von Pyrotechnik eine ist, entsprechend gewürdigt werden.

Und es gibt natürlich auch Akustikbekleidungen in "nicht brennbar". z.B. Glasschaum-Bauplatten, Akustikputze (z.B. STO, Dekozell) - gerne auch kombiniert - oder klassisch Mineralfasern mit Schmelzpunkt >1000°C hinter Lochplatten aus Gipskarton oder Metall.

• PA, Headsets für Laientheater OPEN Air, Kaufberatung

• ulf klüpfel
    • 2. Januar 2026 um 17:31

Lautsprecher und Speaker-Mount finde ich für Open Air nicht passend.

Den self-powered Lautsprecher, für den es keine Schutzhülle im Betrieb gibt, ungeschützt vor der Dachkante an den Trusssteher zu bauen finde ich nicht gut. Das säuft im ungünstigen Fall einfach ab.

Ich würde eher auf mehr kleinere passive Lautsprecher setzen.

z.B. 6-10 Stk. Achat 206 und eine TSA 4-700 oder Quadro 500.

Zwei Stück mit Querbügel regengeschützt unter die Fronttraverse für Ortung und falls vor dem Zelt bestuhlt wird.

Die weiteren in das Besucherzelt, entweder senkrecht an die Pfosten oder Quer an die Traufen.

Für reine Sprache und kleine Einspieler vollkommen ausreichend, wenn es mal später mehr rumpeln soll einfach um Subs zu ergänzen.

Man bekommt damit im Besucherzelt die Headsets super laut mim minimalem Feedbackrisiko, weil man schön weit von den Headsets weg ist.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• ulf klüpfel
    • 2. Januar 2026 um 00:44
    Zitat von zegi

Weiss hier jemand, was mit einem "guten" Akustikelement passiert, wenn es extremer Hitze und Feuer ausgesetzt wird?

Selbst die "billigen" Absorber vom großen T mit zertifiziertem Brandverhalten sind Klasse B-s2,d0 nach EN 13501.

Also mit d0 (Droplets) keine Tropfenbildung und auf keinen Fall brennendes Abtropfen.

In einer schlecht belüfteten Kellersituation kann natürlich eine hohe Klassifizierung im Bereich Rauchbildung - das "s" im Klassenschlüssel, niedrigster möglicher Wert ist s1 - einen nicht unwesentlichen Beitrag zum entstehen einer Rauchgasdurchzündung leisten. Der dafür nötige Sauerstoff kommt zB beim öffnen des 2. Rettungsweges und entsprechendem Durchzug in die Situation.

Referenzlink Vergleichsprodukt:

t.akustik PET Wall Absorber 120 WH
    t.akustik PET Wall Absorber 120 WH; Wand-Absorber Set zur akustischen Raum Optimierung; ideal für Tonstudios, Homestudios, Podcast- und Streaming-Räume,…
    www.thomann.de
  • Bluetooth-Empfänger

• ulf klüpfel
    • 29. Dezember 2025 um 21:16
    Zitat von verstärkerberserker

Attero Tech unD6IO-BT

Super Teil, genauso wie die fast baugleichen Modelle von RDL.

Aber wenn der Audac mit ca. 300€ Straßenpreis als grenzwertig im Budget eingeschätzt wird, ist das leider richtig weit weg.

Im Budget noch dazwischen gäbe es noch was von Blutstream.

DA11ABL-WP-EU-V2
    Bluetooth & Analogue Audio Dante® Wall Plate
    www.blustream.co.uk
  • Neutrik NA-Gehäuse - gibt es das in länger?

• ulf klüpfel
    • 3. Dezember 2025 um 22:16

Amphenol AC-D Adapter ist mit 7,5cm ca. 1cm länger

AC-D-ADAPTER | Amphenol
    Seit über 75 Jahren ist Amphenol ein erfolgreicher Hersteller für Verbindungstechnik und die erste Wahl für führende Industrieunternehmen weltweit.
    www.amphenol-industrial.de
  • C13 / Kaltgerätekabel gesucht mit Gummischlauchleitung H07-RN-F oder H07-BQ-F

• ulf klüpfel
    • 29. November 2025 um 22:34
    Zitat von Walgesang

Kommt mir sehr günstig vor, mal schauen wie die Qualität am Ende ist.

Wie ist die Erfahrung jetzt am Ende?

Aktuelle Drittmeinungen zu etwas älteren Eigenerfahrung sind immer hilfreich.....

• Abstrahlcharakteristik von Wärmepumpen

• ulf klüpfel
    • 29. November 2025 um 18:18
    Zitat von FF

Als gelernter Zimmermann (Trockenbau war damals nicht nur Teil der Ausbildung, sondern wurde von meinem Lehrbetrieb auch häufig ausgeführt) und Architekt mit Schwerpunkt Holzbau

Ich liebe die Bandbreite der hier vertretenen beruflichen Hintergründe und würde mich freuen Architekten mit diesem handwerklichen Hintergrund häufiger in Schnittstellenabstimmungen gegenüber zu haben.

• Abstrahlcharakteristik von Wärmepumpen

• ulf klüpfel
    • 29. November 2025 um 15:29
    Zitat von FF

Wenn deine Schale mit OSB und GK ausgeführt wurde, entspricht sie keiner der Regelkonstruktionen; siehe dazu auch bei Knauf unter W61...

Vollflächig OSB ist als Wandverstärkung für hohe Lastaufnahme mit unbekanntem Angriffspunkt auch bei Vorsatzschalen durchaus üblich. z.B. in Schulen an der Tafelwand, Wohnzimmer- und Küchenwand im Wohnbau usw.

Natürlich nehmen das die Gipsplattenhersteller nicht in ihre Regeldetails weil sie dafür lieber ihre hochfesten Platten wie Knauf Diamant oder Rigips Habito verkaufen wollen.

Im Gegenteil raten sie sogar aktiv davon ab unter Anpreisung ihrer Plattentypen ;)

Hanseat bist du dir sicher dass deine Vorsatzschale keinen gleitenden Deckenanschluss hat? Das ist im Holzbau wegen höherer Setzungen und Durchbiegungen nichts unübliches. Dieses flexiblere und von der restlichen Konstruktion losgelöste System würdest du mit dem Durchschrauben auf die Außenwand komplett zerstören und Setzungsrisse provozieren.

Ist die Wand oben und unten starr verbunden schadet auch das Rückverankern auf die Außenwand nichts. Dann aber auf jeden Fall mit Vollgewindeschrauben, damit die Wand nicht auf dem gewindelosen Schaft weiterschwingen kann.

Da in deinem Aufbau die OSB der Außenwand anscheinend gleichzeitig innere Dampfsperre ist gibt es halt nur einmal einschrauben und nie wieder raus pro Punkt! Sonst war jegliches Stoßkanten abkleben usw. für die Tonne.

Besser wäre es bei bekanntem Ständerraster den Holzständer der Außenwand zu treffen....

Und du solltest sehr genau wissen wo in der Vorsatzschale deine Installationen verlaufen.

• Brauche Vorschlag zur Anbringung von 16 x stairville led pixel rail 40 rgb

• ulf klüpfel
    • 23. November 2025 um 14:21

Pixelmapping kann der Stairville Controller nur über Artnet, und das fällt nicht aus dem Wolfmix.

Trotzdem wäre ich auch eher bei 16x hochkant, was mit 16x40 Pixeln noch die bestmögliche Option für Pixel-Spielerei bietet, wenn man da später mal Bock drauf hat.

Am saubersten durch verkabeln kann man es so dazu noch.

Wie madmax auf 5kW kommt Frage ich mich schon. Mehr als 400W werden das insgesamt nicht.

Weder kann der Controller mehr noch 16m Led-Strip mit 5050ern und 25mm Pitch.....

• Cat Stecker

• ulf klüpfel
    • 17. November 2025 um 09:00
    Zitat von HenrySalayne

Harting sind auch nur RJ45 mit der Harting-Tülle

Meistens ja, und auch bei den RJ45 Einsätzen gibt es ja noch 2 Abstufungen.

Es gibt eine Halteklammer und Durchgangsverbinder für vorkonfektionierte Patchkabel und den Schneidklemmeneinsatz ähnlich der üblichen Feldkonfektionierbaren Stecker bzw. Keystones - leider mit Spezialzange zur Verarbeitung.

Und dann gibt es noch den hier:

Han Gigabit Einsatz Bu, Cat. 7 | HARTING Technologiegruppe

Das ist wirklich ein Industrie Steckverbindereinsatz der den Namen verdient, aber mit ca. 50€ und dem Bedarf einer sauteuren Crimpzange für die Kontaktstifte ist der für unser Umfeld absolut uninteressant. Und Verarbeitung von dem Teil macht auch sowas von kein Spaß - von Reparatur oder Austausch auf der Baustelle mal gar nicht anzufangen.....

• Cat Stecker

• ulf klüpfel
    • 16. November 2025 um 19:29
    Zitat von floger

Oder von Neutrik unter der Bezeichnung NE8MX1-D.

Sicher nicht.

Die von dir genannte ist für normale Plaste-Crimpstecker.

Die Hicon für feldkonfektionierbare Metallstecker.

Schau dir die Sommer Stecker und Hicon hülse mal näher an, du wirst den Unterschied finden

• Cat Stecker

• ulf klüpfel
    • 16. November 2025 um 19:14
    Zitat von niggles

Feldkonfektionierbar: Sommer RJ45C6XL mit der passenden Hülse.

Zitat von niggles

Was absolut gar nicht geht sind die diversen Chinaklone und auch Hicon

Die Hülse ist eine Hicon ;)

Hört auf die Bezeichnung HI-C6XL-HD.

Zitat von floger

Warum nicht den NE8MX6-T? Der ist so schlank wie die XLR von Neutrik und ohne Werkzeug konfektionierbar.

Für beide Varianten braucht man exakt das gleiche Werkzeug....Abmantelhilfe nach Wahl, Elektronikseitenschneider, Zangenschlüssel (bevorzugt) oder Wasserpumpenzange.

Die Platine in dem Neutrik ist exakt das gleiche Teil wie in den feldkonfektionierbaren Steckern der üblichen Verdächtigen.

Preislich schenkt es sich exakt nichts, besonders wenn man statt über Sommer einfach den Metz/Hirose/Telegärtner-Stecker für die 2€ Hirose-Tülle beim Elektrogroßhandel des Vertrauens kauft.

Und das ist auch der Vorteil.....Ersatz für den funktionsrelevanten Teil ist quasi überall und maximal kurzfristig verfügbar.

• Cat Stecker

• ulf klüpfel
    • 16. November 2025 um 14:05
    Zitat von guma

Nachteil einer zusätzlichen Steckverbindung in Kauf nehmen und das Stecken auf einen Adapter oder eine Rackblendenbuchse verlagern, die man dann leicht tauschen kann?

Bin bei der Herangehensweise auf jeden Fall dabei.

Üblicherweise Ethercon Durchgangsbuchse + Patchkabel, wenn man eine Steckstelle weg haben will Patchkabel abschneiden und Ethercon Einbaubuchsen mit Schneideklemmen als fest verbaute "Verlängerung".

Sehe ich auch bei Versatzkästen so. Das Verlegelabel bei jedem Buchsentausch kürzen zu müssen ist oft nicht machbar, weil nicht genug Reserve dazu ins Gehäuse passt.

• Cat Stecker

• ulf klüpfel
    • 15. November 2025 um 12:22
    Zitat von Tondreher

welchen würdet ihr empfehlen?

Hicon/Sommer RJ45C6XL mit dem feldkonfektionierbaren Hirose/Telegärtner/Metz Stecker - je nach Charge immer mal wechselnd - als Innenleben.

• gesucht: RGB-W-A-UV "PAR"-Strahler. günstig & gut?

• ulf klüpfel
    • 9. November 2025 um 11:56

Mein letzter größerer Vergleich in dem Segment ist schon etwas her, aber da gab es in letzter Zeit auch nicht viel neues.....Favoriten damals waren:

Cameo Flood 600 IP und Flash Pro LED PAR 64 300W 6in1 COB Mk2

Beide immer mit zusätzlicher Torblende.

Bei den Cameos wurde als "Shrinkflation" mit den letzten Chargen das Adapterkabel für DMX Out auf 3-Pol XLR aus dem Lieferumfang genommen, war früher dabei. :(

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• ulf klüpfel
    • 6. November 2025 um 19:56
    Zitat von julian-k

Dafür nimmt man ganz einfach Schäkel und nichts anderes.

Mir etwas zu verallgemeinernd....

Für einfaches Einhängen - auch mal allein - und dann sichernd zuschrauben mag ich persönlich Kettenschnellverschlüsse Nenngröße 10 oder 12 mit WLL 1t bzw. 1,25t.

Das ist wie der Glaubenskrieg Halbschelle vs. Barrelclamp vs. Triggerclamp....jeder hat andere Vorlieben und das noch dazu für unterschiedliche Anwendungen/Nutzungsszenarien

• Deckenhalterung für Lautsprecher bis 25kg

• ulf klüpfel
    • 30. Oktober 2025 um 19:26

Deckenhalter für TV oder Beamer wäre auch mein Favorit

PETA aus Kleinostheim hat für meine Meinung ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im renommierten Bereich.

Start | PeTa GmbH

Im Budgetsegment habe ich mit Manhattan gute Erfahrungen gemacht.

Alles etwas "gröber" und einfacher in der Konstruktion, aber robust.

Manhattan Products Deutschland: Ihr Connectivity-Spezialist
    Life Just Got Easier: Wir vereinfachen Ihr digitales Leben mit Kabeln, Adaptern, Dockingstations, TV-Halterungen, HDMI-Lösungen, Ladeschränken, Barcodescannern…
    manhattanproducts.de
  • Zwei Outputs parallel immer nur einer aktiv, Problem?

• ulf klüpfel
    • 29. Oktober 2025 um 20:33

Oder die paar Euro für einen passiven Line-Merger, z.B. von Monacor oder ART, investieren.

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• ulf klüpfel
    • 27. Oktober 2025 um 17:26
    Zitat von Marian Humann

Auf die Light+Building wollte ich schon immer mal. Wie da die Prolight+Sound in's Konzept passt kann ich mir aber noch nicht vorstellen...

Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Wenn ich Profil PLS+L&B mit der ISE gegenüberstelle ist der Unterschied im Grundprofil nicht mehr so groß, nur die Schwerpunktsetzung ist jeweils etwas anders.

Im Lichtbereich sind schon bisher einige auf allen drei Messen vertreten gewesen.

Robe/Anolis, Ayrton, GLP, Elation und einige weitere kleinere Firmen

Im Bereich Beschallung könnte es wieder mehr Firmen mit Installationsprogramm und ELA/SAA-Firmen nach Frankfurt locken.

Nur wie man den zuletzt recht starken Teil Bühnentechnik von der PLS auf die L&B bekommen möchte, kann ich mir noch schwer vorstellen.

Wobei zB die Vorhangfirmen wie Tüchler und Gerriets auch im Objektbereich (Raumakustik und Großraumbüroabtrennungen per Vorhang etc ) inzwischen ziemlich gut unterwegs sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™