1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ulf klüpfel

Beiträge von ulf klüpfel

• Breakaout-Box RJ 45 auf 4x XLR als Wand-Einbaudose...

• ulf klüpfel
    • 27. Oktober 2025 um 14:19
    Zitat von skyper

Einziger Kompromiss ist die Schalterserie - die Future linear hat eine größere Front als die meisten anderen Serien, das geht nicht sinnvoll anders zu lösen.

Postüberschneidung zu meiner Frage, danke trotzdem fürs schon beantworten.

Bei Architekten ja auch sehr beliebt ist Jung LS990 und Berker K.1 als Flächenprogramne.

Ist die Front sehr schwierig modular zu gestalten oder auszutauschen?

• Breakaout-Box RJ 45 auf 4x XLR als Wand-Einbaudose...

• ulf klüpfel
    • 27. Oktober 2025 um 14:15

skyper Die Blenden heißen UP55, werden aber mit Future Linear Rahmen geliefert, was nur mit Zwischenrahmen ein 55er System ist. Passt die Blende auch in "echte" 55er Systeme wie Gira Standard/E2, Jung AS500, Berker S.1 usw?

4Art

wenn es auch Decora-Format sein darf:

Connector Plates - Page 2 of 5 - RDL®
    Decora® style wall input and output plates featuring nearly every industry standard jack. Available in neutral and stainless steel finishes.
    rdlnet.com

Zum Aufsplitten hat Delock jede Menge Adapter/Platinen RJ45 auf Klemme.

Delock Produkte RJ45

Ich mag die Lösung weil damit der Elektriker die CAT7-Leitung terminieren und messen kann, damit ist die Gewerke- und Gewährleistungsabgrenzung sauber.

Geht natürlich auch wenn man vorab auf die CatCore-Blende ein geschnittenes Patchkabel auftackert.

Je nach verwendeter uP-Dose ist für den Platzbedarf eine Elektronikdose zu empfehlen.

• Ubiquiti Pro AV mit Dante

• ulf klüpfel
    • 25. Oktober 2025 um 13:38
    Zitat von cen-music

Doch, den 9,5" Pro-AV Switch gibt es. Der heißt USW-Pro-XG-8-PoE. Und da ich eben kompakte und multifunktionale Switche suche, die auch noch Dante-fähig sind, kam ich dadurch ins Grübeln. Dieser Switch wäre mehr als passend für meine Anwendungen.

Zu dem wäre ich auch über Erfahrungen dankbar.

Habe gerade ein Projekt in der Ausführungsplanung in dem Unify/Ubnt aufgrund Nutzervorgabe gesetzt ist und da es eine Weile Stand muss ich die Gerätetypen aktualisieren. Das ganze Objekt wird, wegen schwieriger Kabelwege und fehlender Verteilerräume, als FTTO Projekt aufgezogen.

Jedes Zimmer bekommt eine Mediensäule mit Strom-Kleinverzeiler, Switch, miniamp mit Dante, PoE-NTP-Zentraluhr, einem WLAN-AP auf niedrigster Leistungsstufe usw.

• ulf klüpfel
    • 24. Oktober 2025 um 22:37
    Zitat von cen-music

ich denke nicht, dass die beschriebenen 0815 Netzwerke im öffentlichen Dienst etwas mit modernen AV-Netzwerken im Livebetrieb zu tun haben.

Wo auch immer ich was von 0815 Netzwerken geschrieben haben soll....ich meine schon Live-Nutzung in mittleren Theatern, größeren Stadthallen etc.

Da laufen auch Dante, div. Steuernetzwerke, min. 1 Lichtprotokoll, evtl. IP-Videoübertrager, Gästenetz, Gastproduktionsnetz, GLT, Signage und was einem sonst noch so einfällt drüber.

In der von mir beschriebenen Anwendung ist der 20t ausschließlich für temporäre Portnutzung. Da kann dann zum Abbau nach VA einfach alles entpatcht und resetet werden und es hat keinen Einfluss auf die dauerhaft benötigten fixpatches

Zitat von cen-music

@Luminex Community: ganz sicher, dass die VLAN-Port-Zuweisung beim Gigacore 20t über Encoder und Display geht? Ich lese immer nur Web-UI.

• ulf klüpfel
    • 24. Oktober 2025 um 18:50

Wird etwas off-topic und darf gerne von einem Mod abgetrennt werden.

wora schön dass dieses Vorgehen bei euch funktioniert oder als funktionierend empfunden wird.

Habt ihr dann auch für jedes Gewerk eigene WLAN-APs, die unkoordiniert vor sich hin funken? Und wenn die Strecken zwischen den Datenverteilern zu lang werden für Kupfer wird es auch schnell unwirtschaftlich.

Bei der Anzahl an VLANs und SSIDs die ich da so durchschnittlich im Kopf habe, wären bei diesem Vorgehen die ersten 15-20 HE am Datenverteiler mit Switchen , zugehörigen Rangierpanels und zusätzlichen USV-Kapszitäten voll. Und dafür noch jede Menge Ports sinnlos unbelegt.

Der Verweis auf den ÖD war vor allem in Richtung der Strukturen gedacht.

Meist zu wenig technisches Personal, Schulung auf aktuelle technische Standards nur schwer durchzusetzen, Eingruppierungsmerkmale im technischen Bereich wenig ausbalanciert im Verhältnis zur Verwaltung, sehr ausgeprägtes Aufgaben-Abgrenzungsdenken usw.

• ulf klüpfel
    • 24. Oktober 2025 um 15:08
    Zitat von niggles

Bedienung am Gerät ist für mich bei so was kein Thema, das ist unter Livebedingungen nur nerviges Gefrickel. Die Netgear AV-Switches haben dafür einen extra Netzwerkport (OOB) plus einen Konsolenport für den ganz harten Fall dass nur noch ein Werksreset hilft. Das ist mMn die bessere Lösung als ein briefmarkengrosses Display mit Mini-Encoder.

Ich habe die o.g.Luminex bzw. deren Vorgänger schon mehrfach verbaut/verplant.

Auch ohne den zuständigen Admin, möglichst schnell und einfach ( und ohne zu viel kaputt machen zu können) sollten in den Szenarien Techniker über den Encoder vordefinierte Gruppen/VLANs auf Ports zuweisen können.

Der Port heute Licht, morgen Ton, übermorgen Produktionsbüro.

Und das funktioniert super. Der Tech, der zum (nebenher) Admin verdonnert ist, muss nicht wegen jedem kleinen Wunsch springen und die restlichen Techniker haben eine gewisse Freiheit ohne die großen Verantwortung.

Funktioniert besonders in festen Häuser - und ganz besonders des öffentlichen Dienstes - wirklich gut zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

• ulf klüpfel
    • 24. Oktober 2025 um 01:15
    Zitat von felixgrampp

V-Lans am Gerät konfigurieren können aber auch die nicht

Einspruch😉

GigeCore 30i - Pro AV network switch
    Luminex’s GigeCore 30i 10Gb Ethernet switch dedicated to AV integration, installation, and touring. With its 10Gb connectivity, GigaCore 30i allows full…
    www.luminex.be

Der hat einen Push-Encoder auf der Front, mit dem das geht.

Edit sagt dass die Vorschau ein falsches Gerät anzeigt, der mit Encoder im Link ist der Gigacore 20t

• Kompakter Controller für Dummies mit 80 Kanälen

• ulf klüpfel
    • 23. Oktober 2025 um 19:09

+1 für Recorder oder Architektur Controller

Ich mag für sowas die Chromateq Slim bzw anders gelabelt Briteq LD-Wall.

Mehrere Szenentasten, DMX-In mit Merger um schnell deinen wolfmix anzuschließen, volles Universum per Software l.....

• berufliche Chancen, Quereinstieg?

• ulf klüpfel
    • 19. Oktober 2025 um 19:48
    Zitat von Herr Nink

3 bzw. 3,5 Jahre Ausbildung

Mit der bereits bestandenen Gesellenprüfung als Elektriker währen das auch "nur" 2 Jahre.

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• ulf klüpfel
    • 14. Oktober 2025 um 17:18

Albatros, wenn von der Stange und EWS mit Anpassungen, Sondereinlagen etc.

Von EWS habe ich Feuerwehr- und Rettungsdienststiefel mit ausgemessener Fußbreite und bin vollkommen Happy.

Albatros für "unauffällige" Standardschuhe im Alltag - ich trage ja nur noch Sicherheitsschuhe in Metallfrei.

Geschäftlich gerade auch noch ein paar vom Strauß gelabelte Eltens, die sind ok, aber nicht das was ich von den anderen gewohnt bin.

Gewichtsklasse >100kg bin ich dabei

• Dokumentation/Erfassung Bühnenabläufe am Theater

• ulf klüpfel
    • 21. September 2025 um 10:03

Festes Haus, also gehe ich von gemeinsamer IT-Infrastruktur aus.

Office Lizenzen offensichtlich vorhanden.

In dem Zusammenhang wäre mein erster Versuch je Produktion ein gemeinsames OneNote Notizbuch. Ist für die Gewohnheitstiere nicht so weit weg von Word, es gibt eine ordentliche Änderungsnachverfolgung, Exporte in jede Richtung möglich.....und kostet zum ersten Testen, ob kollaborative Ansätze funktionieren, genau gar nichts.

Jedes Gewerk bekommt eine eigene Seite/Abschnitt und gut ist.....

• Stühle für die Regie - höher als der normale Bürostuhl

• ulf klüpfel
    • 20. September 2025 um 18:54

Ich kann die Counterdrehstühle von hjh Office in ihrem Preissegment für diese Nutzung empfehlen.

Den Top Work 77 hatte ich in einem meiner ehemaligen Häuser für die Regie beschafft.

• Lampen für den FOHler

• ulf klüpfel
    • 18. September 2025 um 20:00

Bei Brennenstuhl gibt es inzwischen echt viel praktisches Licht zum guten Kurs.

Besonders für die gefragten Fälle:

Akku LED Handleuchte SANSA 401 A, 400lm | brennenstuhl®

Und

LED Akku Handleuchte PL 200 AC, 200lm | brennenstuhl®

• I don't need that, 2.0

• ulf klüpfel
    • 16. September 2025 um 07:37
    Zitat von UweLam

Aber nur, wenn sie sich ohne menschliches zutun ergießen.

Ist "vergessen Automatikbetrieb auszuschalten" oder -noch bitterer- "am Vorabend vergessen einzuschalten und im morgendlichen Tran ein- statt ausgeschaltet" für dich kein menschliches Zutun? 8o

• Erfahrungen mit der GAE System Serie?

• ulf klüpfel
    • 21. August 2025 um 06:53
    Zitat von DerNub

Nach schieben würde ich noch die Frage nach Erfahrungen mit Support von GAE?

Würde ich als hervorragend beschreiben. Habe aktuell ein Installationsprojekt mit etwas schwierigen Montagebedingungen. Abstimmungen über Sonder- Montagebügel und Kabel-Festanschluss an LS laufen mit kurzen Redaktionszeiten.

Zitat von slaytalix

warum die Fa. damals von Werther bei Bielefeld nach HH & jetzt nach Frieland umgezogen ist, weiß ich auch nicht.

Der Umzug nach HH war bedingt durch einen Inhaberwechsel. Die Fa. wurde vom Michael Staats und Alexander Nowak gekauft.

Neben dem bestehenden GAE Portfolio wurde noch Cinema Sound Research, Michaels Kinosysteme in Fortführung seiner früheren Entwicklerarbeit bei Amptown, in die Fa. integriert.

Nach dem Tod von Michael hat Alex alles zu sich geholt, daher der Umzug nach Friedland.

DerNub Melde dich einfach bei Alex, der ist sehr auskunftsfreudig erklärt dir sicher gerne was du wissen willst.

• Wing Rack / SQ Rack: "Hausmeister-Modus"

• ulf klüpfel
    • 1. August 2025 um 10:28

Yamaha TF-Rack und die Hausmeistersteuerung über ProVisionairControl.

Der Techniker nimmt dann TF-Stagemix für vollen Zugriff.

• Erfahrungen Wireless DMX

• ulf klüpfel
    • 25. Juli 2025 um 22:39
    Zitat von niggles

Enorm ist aber auch der mechanische Aufwand um die LED-Streifen halbwegs geschützt irgendwo einzubauen.

3m Stangen Aluprofil, dazu pro Meter eine Befestigungsklammer.

Die Ansage ist Industriehalle, also gibt's aller Wahrscheinlichkeit nach offene Träger, Trapezblech etc. woran man einfach befestigen kann.

Dann ist das am Ende auch nicht aufwändiger als irgendwelche Bars oder Pars irgendwo fest zu machen.

• Erfahrungen Wireless DMX

• ulf klüpfel
    • 25. Juli 2025 um 21:13

Wenn die Steuerung nicht schnell sein muss, also viele statische Farben und langsame Farbwechsel, dann ist Dali das Mittel der Wahl um den Verkabelungsaufwand klein zu halten.

5x1,5 oder 5x2,5 je nach Strecke ziehen, Visual Productions DaliCore oder Nicolaudie DINA als Steuerung. Dann kann man punktuell mit DMX kombinieren.

Der erreichbare Effekt mit 48V LED Strips, Netzteil und Dali-Treiber ist enorm und du machst viel Strecke.

Wenn es DMX sein soll finde ich als preiswerte Steuerung Briteq LD-1024 Wall gut für den Zweck.

Programmierbare Tasten, livebearbeitung per Rechner und integrierter Merger um einfach ein Pult anzustecken, wenn man mehr Kontrolle über Fader braucht.

Wenn DMX umgesetzt wird auf jeden Fall Kabel. Ein CAT6 Simplex installationskabel kostet kaum was und du hast noch hochwertige Adernpaare für später frei.

KNX-DMX Gateway nur um als zusätzliche Alltagssteuerung in bestehendes KNX zu integrieren.

Was Schnittstellen angeht sind die Gateways alle irgendwie Krücken. Das einzige was halbwegs ordentlich funktioniert sind WagoIO oder Beckhoff, aber das ist kostenintensiv und Programmierung muss man können.

KNX Aktorkanäle zum Szenenabruf auf Tastereingänge der DMX-Steuerung ist die einfacher zu debugende Schnittstelle.

• Szenenfläche nach §40 VStättV Bayern

• ulf klüpfel
    • 18. Juli 2025 um 03:04
    Zitat von test

wie du messerscharf darauß schließt, wenn ich schreibe, das jemand keine auskunft geben möchte, dann auch keine ahnung hat, das bitte ich mal näher zu erläutern ulf !!

Ich hab meine Posts hier nochmal alle intensiv durchgelesen und finde ehrlich gesagt keine Stelle an der ich jemandem fehlende Ahnung unterstelle.

Und es geht hier auch nicht drum wer mit dem Hund von jemandem der sowas ähnliches mal gemacht hat zum Gassi geht oder um Qualifikations-/Erfahrungs-/Titel-Schwanzvergleich. Das sind nette Randinfos aber bringt den Fragesteller keinen mm weiter.

Von daher freue ich mich, in diesem wirklich interessanten Thema, auf weitere Beiträge die nachvollziehbare Quellen und Ansatzpunkte in der Methodik sich dem Thema lösungsorientiert zu nähern auf den Tisch bringen.

• Szenenfläche nach §40 VStättV Bayern

• ulf klüpfel
    • 17. Juli 2025 um 21:40
    Zitat von test

nur weil ich etwas prüfe, bedeutet das nicht, das ich detailiert über den sachverhalt auskunft geben muß. ich mache ja sonst gewisserkamaßen die hausaufgaben des betreibers.

Jetzt wirds aber richtig dünn X/

Wer prüft muss auch die Grundlage und Rahmenbedingungen der Prüfung benennen und Mängel begründen.

Daher ist die Fragestellung eine klare Voranfrage der Prüfbedingungen und damit auch im Rahmen der Beratungspflicht zu behandeln.

Zitat von test

es könnte ja sonst jeder mit seinen steuerunterlagen zum finanzamt gehen und da dann die erklärung machen lassen.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Die Auskunftspflicht bezieht sich auf Anfragen zu expliziten und abgegrenzten Einzelfragen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™