1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ulf klüpfel

Beiträge von ulf klüpfel

• passende Gesangsanlage im Duo mit Stromgitarre plus Gitarrenamp

• ulf klüpfel
    • 8. Juni 2025 um 21:17
    Zitat von general duke

Interessant und ein wenig schade finde ich dein Urteil das ich mit der ES 503 untergehe

In eine Kneipe mit 50pax und Partystimmung wird sie's es sehr schwer haben. Je nachdem mit wie viel Grundton und Verzerrung du spielst.

Die ES Serie hat ja auch noch ein paar mehr Mitglieder, die 503 ist ja nur der kleinste Kandidat. Und fast alle Varianten bleiben im netto-budget

Und den größten Vorteil sehe ich bei dem System darin dass du wahlweise als große Mono-Säule oder kleines Stereo-system spielen kannst. (Außer 1002)

Zitat von general duke

wobei mir die QSC CP-8 beim ersten (und einzigen) "großen" Einsatz als Monitor für die Musiker auf der Bühne, als etwas nasal in Erinnerung geblieben ist. (aber von der Haptik und Power solide und wertig) Hatte da bis jetzt auf den Unterschied CP-8 Kunststoff- vs. kw122 Holzgehäuse getippt. (wahrscheinlicher gefährliches Halbwissen meinerseits...)

Genau das sollte die 12er besser machen. Und Kunststoff zu Holz ist per se erst Mal kein pauschales Klangkriterium.

Mit Kunststoff ist es aber leichter deine Gewichtsvorstellungen mit vollem Klang zu vereinen.

Wo der Grundtonbereich im Signal hingeht hängt am meisten an deiner Klampfe und deren Stimmung/Bestückung/Spielweise

• passende Gesangsanlage im Duo mit Stromgitarre plus Gitarrenamp

• ulf klüpfel
    • 8. Juni 2025 um 17:00

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.

Als erstes Mal zum weglassen der 12" Effektbox: hast du dir schon Gedanken gemacht wie du selbst den Effektsound hören willst, wenn er nur über die PA läuft? Nicht dass du dann einen extra Monitor brauchst anstelle der eingesparten Box....

Zu den Lautsprechern:

Das ES503 habe ich zwar in einer ähnlichen Anfrage selbst empfohlen, dort ging es aber um mehr oder weniger Hintergrund-/Begleitmusik.

Für 50 PAX Kneipe und Elektroklampfe mit Effekt drüber geht die gnadenlos unter. Die größeren Geschwister der Serie dann vll schon eher, musst du aber testen.

Bei den restlichen Tops schenkt sich das alles nicht viel oder ist Geschmacksache.

Mehrere deiner Vorschläge sind oberhalb der selbst gesetzten 15kg Marke.

Da dir die QSC gefallen haben wäre die CP12 für dich einen Blick wert.

Taugt Fullrange, ist im Gewichtslimit und kann bei Zumietung für größere PA als Monitor dienen.

• Kurzdistanzprojektor - Konsistente Fokussierung unmöglich, Verzerrungen, Shading

• ulf klüpfel
    • 8. Juni 2025 um 15:25

Auf jeden Fall einschicken.

Ich hatte fast das gleiche mal mit einem Demogerät aus der 8000er Serie. Mit Standardoptik nichts aufgefallen, sobald man in den Kurzdistanzbereich gewechselt hat ähnliches Bild mit den starken Farbschatten, die zum Rand hin schlimmer werden.

Nach Bericht der damaligen Außendienstlerin bei Vivitek ging der danach bis zurück zum Werksservice bei Delta/DP, wo - wenn ich mich richtig erinnere - eine Unwucht in Farb- und/oder Phosphorrad festgestellt wurde. Ob Fertigungsfehler oder Transportschaden wollte/durfte sie mir dann leider nicht sagen......

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• ulf klüpfel
    • 7. Juni 2025 um 12:49
    Zitat von HenrySalayne

Und nimm vielleicht noch das Binary 234 in deine Auswahl auf.

Davon die Variante "PUR blend" dann auch mit ansehen.

Vll. beim abmanteln etwas störrischer, dafür gehören Mantel-Ritzer an scharfen Kanten ( zB Podestkante mit abstehenden Span, Caseprofil etc) nur noch zu sehr seltenen Fällen.

Da es kein reines PUR ist trotzdem noch gut flexibel und wickelbar.

Damit haben wir Mal den Grundstock in einem meiner ehemaligen Häuser mit mehreren 100 Meter gebaut.

Nach kurzer Übung kam selbst der Azubi mit dem Löten klar

• Säulen-PA Beratung (Singer-Songwriter)

• ulf klüpfel
    • 7. Juni 2025 um 09:00

In der beschriebenen Anwendung würde ich auch die ES-Serie von db Technologies einbeziehen.

Durch die teilbare Säule kannst du situativ entscheiden, ob du eher weit werfen oder mit weniger Pegel in die Breite gehen willst.

Die ES503 als kleinstes Mitglied der Serie hab ich schon an verschiedenen Stellen eingesetzt, im direkten Vergleich damals mit einer LD Curve. Hat die ES klar gewonnen.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• ulf klüpfel
    • 5. Juni 2025 um 17:06
    Zitat von Fux

Ganz andere Branche:

Bei bestimmten Baustoffen sind z.B. Rabatte bis zu 80% üblich.

Da sei dann die Frage erlaubt, was das mit dem Listenpreis überhaupt soll...

Meiner Erfahrung nach sind das häufig Baustoffe bei denen der Einbau den größten Teil der Kosten für den Kunden ausmacht.

Die Listenpreise geben daher allgemein im Baubereich oft einen guten Anhaltspunkt für den fertig eingebauten Preis.

• I don't need that, 2.0

• ulf klüpfel
    • 28. Mai 2025 um 20:14
    Zitat von lisa f.

Ich zieh auch Stahlkappe nur an wenn es jemand vorschreibt

Stahl ist bei mir schon lange out, so gut wie nur noch kunststoff.

Und der einzige Tag in den letzten fast 15 Jahren an denen ich außer Haus war und nicht mindestens S1P getragen habe war meine Hochzeit. Rotes Wildleder mit Klassifizierung hab ich einfach nicht bekommen..... :D

Ansonsten von der Trekking-Sandale über Halbschuhe, schwarze Lederschuhe zum Anzug bis hin zu Rettungsdienst- und Feuerwehrstiefeln alles mit Kappe und Durchtrittsicherheit 8)

Wenn man das immer trägt und damit gut einläuft störts auch nicht mehr.....

So verschieden sind Geschmäcker.

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• ulf klüpfel
    • 27. Mai 2025 um 14:10

Klingt für mich nach einem Anwendungsfall für den klassischen Wieland 2-Pol Hotpatch, wie er bei den Lichtlern immer mehr am aussterben ist.

Mehrere Buchsen pro Ampkanal für parallelbelegungen und je Speokon in einem Versatz/Steckstellen zwei Buchsen für A/B Vierpolbelegung.

Aktive Umschaltungen kenne ich nur bis 12 kanäle aus den Vorführräumen von Elektronikmärkten oder HiFi-Studios, die damit AMP/AV+Receiver - LS - Sub Kombis in beliebigen Kombinationen vorführen.

Ich kannte da mal nen Hersteller, ist mir aber nicht mehr präsent und dürfte sauteuer sein.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• ulf klüpfel
    • 21. Mai 2025 um 21:59

Zitat von Lesekopf

Im Jahr 2025 ein Digitalpult mit dem Featureset aber ohne Motorfader zu verkaufen grenzt meines Erachtens nach an Wahnsinn.

Deswegen tun sie's auch nicht ;)

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• ulf klüpfel
    • 21. Mai 2025 um 17:06
    Zitat von verstärkerberserker

Gabelverlängerungen für Hubwagen habe ich selbst noch nie gesehen

Kommen vom Schlosser des Vertrauens, der sie fest als Verlängerung an die originalen Gabeln schweißt.

Entweder von einem alten Schrotthubwagen abgesägt oder selbst aus einem querschnittsgleichen Vierkantprofil geklöppelt.

Habe ich schon in diversen Betrieben gesehen wenn es um Sonderaufgaben an speziellen Arbeitsplätzen ging. z.B. weil die Last anders nicht weit genug unterfahrbar war.

Mein erster Anlaufpunkt wäre der Landmaschinenschlosser oder mittelständische Staplerservice um die Ecke. Dann bekommt das Ding nämlich direkt ne Sachkundigenprüfung on Top.

• 150 kVA Aggregat Raum Würzburg

• ulf klüpfel
    • 19. Mai 2025 um 21:02

Auch die sonst eher reinen Baumaschinenvermieter?

Wacker Neuson hat in Würzburg eine Niederlassung oder als Süddeutscher regionalist Beutlhauser.

Als ich noch in der Gegend gewohnt habe war Patzak in Rottendorf die Adresse dafür, aber Hartmut scheint inzwischen aufgehört zu haben.

Sein Bruder Adalbert ("Ali") hat in Zellingen die Fa. MegaPhon, den könntest du mal anfragen. Der weiß entweder ob das Material noch lokal bei jemand anderem Verfügbar ist oder ist regional gut vernetzt für einen Hinweis.

Bestell gerne Grüße ;)

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• ulf klüpfel
    • 10. Mai 2025 um 12:06
    Zitat von TomyN

By the way, HUSS sagt auf seiner Website, dass noch 3 Neutrik NA2120 im Lager wären.

Ich denke mal das mit dem polnischen Shop bezog sich auf den vergleichspreis für das Monacor.

Leider hat Neutrik ja das NA2-IO-DPRO eingestellt . Ist aber um den Kurs der o.g. A&H oder ESI auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs. Leider Recht selten - hätte ich eins würde ich's auch ungern hergeben 😉

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• ulf klüpfel
    • 10. Mai 2025 um 11:33
    Zitat von niggles

Gibts leider nicht mehr, und ich bin für diverse ähnliche Anwendungen schon länger auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative...

Hab ich auch lange gesucht und das preislich nächst günstigere was ich gefunden habe ist Allen&Heath DT22

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• ulf klüpfel
    • 3. Mai 2025 um 22:18
    Zitat von Stephan92

Ich denke, die innovativen Kollegen von hd dürfen da bei ernsthaften Interesse durchaus gewillt sein, statt der entsprechenden Halterungen bereits ab Werk einfach eine Platte z.B. mit XLR4 anzubauen, wo man ein externes Akkupack anschließen kann

Adapter für unterschiedliche Akkusysteme im Lieferumfang, wie z.B. bei den Brennenstuhl Bauleuchten, wären da schon mal ein Anfang.

Mit Makita wurde im 18V Segment auf das schwächste Akkusystem im (semi-)Pro Bereich gesetzt, da dort die neueren Zellengenerationen nur im 40V Segment zum Einsatz kommen.

Metabo CAS, DeWalt und andere bauen mit 8-10Ah, Bosch und Milwaukee sogar bis 12Ah pro Akku. Macht die 2,4-fache Gesamtenergie bei 2 Akkus im Gegensatz zu Makita.

• 100V Technik - Verkabelung

• ulf klüpfel
    • 2. Mai 2025 um 18:48
    Zitat von chris216

Als Verteilkblöcke sind auch diese von Phönix spannend:

Gibt's von Hensel sogar schon als fertig bestückte Dosen

• 100V Technik - Verkabelung

• ulf klüpfel
    • 2. Mai 2025 um 13:23

Nur aus der Zeichnung:

Ich hoffe die angedeuteten Klemmen sollen Reihenklemmen mit Steckbrücke sein und keine Lüsterklemmen mit Drahtbrücke.

Sonst hasst dich der erste, der Service machen soll ;)

Alternativ 5fach Wago 221.

• liebgewonnenes Werkzeug

• ulf klüpfel
    • 28. April 2025 um 19:48
    Zitat von secluded

gibt das System auch in "klein" mit den schschschnnnuggeliggen 12Volt in Blau - dann halt ohne Bohrhammer:

Da ist aber jemand nicht aktuell😉

GFA 12-H FlexiClick-Aufsatz | Bosch Professional
    GFA 12-H Akku-Bohrschrauber | Hohe Flexibilität – verwandelt den FlexiClick-Bohrschrauber in einen SDS plus-Bohrhammer, Müheloses Arbeiten dank Schlagenergie…
    www.bosch-professional.com

• ulf klüpfel
    • 27. April 2025 um 19:44
    Zitat von m64q

Knipex Zangenschlüssel

Der ist auch bei mir ganz weit vorne in Größe 150.

Neben seiner originalen Verwendung auch für alles, wo eine parallele Pressbewegung erforderlich bzw qualitativ im Vorteil ist gerne genutzt.

z.B. Keystone-Module, Feldkonfektionierbare Stecker, Scotchlocks etc.

Dazu den Wiha BiCut Seitenschneider mit zuschaltbarer Hebelübersetzung. Für mich die perfekte und flexible Ergänzung und Balance von Kraft, Öffnungsweite und Handlichkeit.

• HDMI Matrix Empfehlung gesucht

• ulf klüpfel
    • 27. April 2025 um 19:34
    Zitat von KurtSchuster

Da kannst du gleich per Cat raus auf die Senken. Lässt sich schön steuern etwa mit einem Touch Link pro Gerät...oder auch per Link License vom PC, Tab, Handy aus.

Extron DTP/XTP finde ich auch super.

Funktional ähnlich aufgebaut in der Budgetecke wäre noch Lindy 38350 mit den entsprechenden Karten.

Ausbau nach aktuellem Bedarf und unter der Größenordnung Kreuzschiene in Sachen Audio (De-)Embedding sehr flexibel.

• ulf klüpfel
    • 26. April 2025 um 13:45
    Zitat von Licht_01

Bei mir kommt im Akku bereich nur noch Milwaukee zum einsatz

Würth wird inzwischen auch von TTI gebaut, also nicht weit weg von Milwaukee - früher wars viel baugleich Bosch blau.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™