Interessant und ein wenig schade finde ich dein Urteil das ich mit der ES 503 untergehe
In eine Kneipe mit 50pax und Partystimmung wird sie's es sehr schwer haben. Je nachdem mit wie viel Grundton und Verzerrung du spielst.
Die ES Serie hat ja auch noch ein paar mehr Mitglieder, die 503 ist ja nur der kleinste Kandidat. Und fast alle Varianten bleiben im netto-budget
Und den größten Vorteil sehe ich bei dem System darin dass du wahlweise als große Mono-Säule oder kleines Stereo-system spielen kannst. (Außer 1002)
wobei mir die QSC CP-8 beim ersten (und einzigen) "großen" Einsatz als Monitor für die Musiker auf der Bühne, als etwas nasal in Erinnerung geblieben ist. (aber von der Haptik und Power solide und wertig) Hatte da bis jetzt auf den Unterschied CP-8 Kunststoff- vs. kw122 Holzgehäuse getippt. (wahrscheinlicher gefährliches Halbwissen meinerseits...)
Genau das sollte die 12er besser machen. Und Kunststoff zu Holz ist per se erst Mal kein pauschales Klangkriterium.
Mit Kunststoff ist es aber leichter deine Gewichtsvorstellungen mit vollem Klang zu vereinen.
Wo der Grundtonbereich im Signal hingeht hängt am meisten an deiner Klampfe und deren Stimmung/Bestückung/Spielweise