Beiträge von ulf klüpfel
-
-
Ich würde definitiv von ClickShare und ähnlichem abraten.
Wobei man dabei deutlich differenzieren muss.
Einmal Kategorie ClickShare, NovoConnect u.Ä., die immer eine Software im Hintergrund starten.
Und andererseits Kindermann Klick&Show, Viewsonic myView Box, Digitus Wireless collaboration usw. die einfach an HDMI, Displayport oder USB-C einen ein Display emulieren.
-
Die haben ja immer noch zusätzlich ne eigene App, das klappt auch sehr zuverlässig.
Genau das wird bei total zugenagelten Firmenrechnern immer mehr zum Problem.
Die bekommen weder den USB "Dongle" an ihrem Rechner zum laufen noch können sie die drauf liegende App starten.
-
-
Ich hoffe ja immer noch, das irgendeiner der großen Kabelhersteller das in großer Stückzahl baut.
Gespritzer Stecker, einfach, fertig, gut.
Ich werde mal AS Schwabe anfragen.Frag mal bei Weingärtner Kabel an
Individualisierte Mobilverteiler, div. Adapter und Zwischenzähler hab ich da schon gekauft.
Service, Qualität und Preis waren Top
-
-
Presonus Studio 1810c, lt. Hersteller verfügbar und in der Preisrange, aber ich finde gerade keinen Shop ders da hat

-
ART SplitcomPro wäre auch so ein Vertreter
-
Zwischenzeitlich immer mal wieder spaßeshalber andere Geräte getestet, aber für ernsthafte Anwendungen war bis jetzt keine Alternative auszumachen.
Ist auf jeden Fall sehr weit vorne, verbaue ich auch sehr gerne.
Bei schwierigen Netzverhältnissen nur geschlagen vom Swisson XSD-S3. Da bleibt nichts von Rundsteuermüll, FU-Rückwirkungen etc übrig. Sinusdimmer halt.....
Ansonsten habe ich dahinter ziemlich auf einem Niveau PXM, Stageline und NLT erfolgreich getestet.
-
Mir geht es nicht um die "Sensation", sondern um das Sensibilisieren.
Der Satz trifft meine Motivation ziemlich gut.
Sich kurz einen Moment zu nehmen und zu reflektieren was man selbst schon gemacht und erlebt hat, was mit etwas weniger Glück oder ungünstigeren Umständen, genauso hätte enden können.
Diese "Optionen" zu teilen soll auch andere dazu anregen über solche Umstände nachzudenken.
Dass die meisten Bedienerschulungen für schwere Geräte mit Unfallerzählungen beginnen hat nur bedingt mit der Sensationslust der Referenten zu tun und ist seitens der BGen explizit als Denkanregung und Abschreckung gewünscht.
Oder um es anders zu sagen:
Unfallverhütungsvorschriften wurden zu großen Teilen mit Blut geschrieben, lasst es nicht sinnlos vergossen sein.
-
Ein guter Anhaltspunkt ist auch die Dimmerliste von Segula.
Was da drauf steht funktionierte bisher auch immer mit allen anderen getesteten Retrofit Leuchtmitteln.
Downloads - SEGULA GmbHIn unserem SEGULA LED Downloadbereich finden Sie alle Downloads rund um die SEGULA LED Leuchtmittel. Vom Bild über das Datenblatt bis zum Video!www.segula.deIrgendwelche Zusatzlasten dazu hängen ist Energieverschwendung und reine Symptombehandlung an der Grenze zum Pfusch.
-
Ich kenne drehbare Hubarbeitsbühnen mit vier Stützen eigentlich nur als Anhänger-Arbeitsbühnen. So etwas habe ich auf noch keiner Indoor-Produktion gesehen.
Auch Raupenbühnen sind, bei eingeschränkter Bodenbelastbarkeit i.V.m. Lastverteilerplatte oder bei schmalen Zugängen, Indoor immer wieder anzutreffen.
Wobei jede nahezu jede halbwegs aktuelle Arbeitsbühne mit Stützen eine ziemlich restriktive Unterlasterkennung an den stützen hat und eher zu früh als zu spät abschaltet. Manchmal ziemlich nervig, aber gut so
Bei der Höhe kommt auch ein Personenlift, der ausgefahren und mit lose gekurbelten Füßen oder herausgenommenem Ausleger rumgeschoben wurde in Frage.
Kategorie "ich muss aber noch etwas näher in die Ecke, nimm mal den Fuß raus und schieb mich. Wo wills denn hin?"
-
Wer noch heute, und nur heute, bestellt, bekommt den Dongle zur Freischaltung des Licon2-Kompatibilitätsmodus gratis dazu

-
Pult muß man da ja nicht tauschen
Hast du vollkommen Recht. Ich wollte nur ein Lösung aus Herstellerfertigen Komponenten vorschlagen.
Wenn man in die Scriptecke mit Bastelpotenzial auf Kleinrechner beliebiger art als Gateway geht wäre auch Home Assistent einen tieferen Blick wert.
Das Risiko dass sowas unwartbar wird ist aber hoch.
-
Ein ähnlicher Ansatz wie die Asteras, nur aus der SmartHome Ecke wäre den Wolfmix gegen eine VariLite FLX zu tauschen.
Die spricht nativ eine HueBridge an und man kann in den Leuchten jedes Zigbee Leuchtmittel einsetzen, das einem gefällt.
Von Original Hue über Ikea Tradfri bis zum Karton direkt vom Ali.
Dazu 5 Zigbee Tastsensoren für die Alltagssteuerung.
Flexibler in Sachen Gruppenbildung und Leuchtmittelauswahl wird es kaum gehen, man kann jede Leuchte einzeln steuern (bis 50 Stück), muss bis auf das Durchklemmen der Lichtschalter nicht an die Elektroinstallation. Damit ist es am Ende wahrscheinlich günstiger als jede Variante mit Elektriker und Verteilerumbau.
-
-
Da der Fileserver mehr Rechte auf meinem Gerät haben will als die Amerikanische Grenzbehörde hab ich mir den Plan nicht angesehen. Falls ich daraus ersichtliches nachfrage, bitte ich um Entschuldigung.
Erste Klärungen:
Sind die Bereiche aus der Verteilung heraus getrennt abgesichert oder wenigstens in getrennten Leitungen abgehend? Keine "Stammleitung" von der die Bereiche abzweigen?
Wenn ja ist Bereichs getrennte Dimmung aus der Verteilung möglich.
Zweite Klärung:
Sind die Schalter nur lokal im Bereich verdrahtet oder zu einem zentralen Punkt (Verteilung) zurück verkabelt?
Sind sie zur VT zurück geführt ginge der von pfeiffe genannte Maintronic oder ein Seebacher ISYGLT UD-700-X2.
Wenn nur lokal verklemmt klären ob eine 3- oder 5-adrige Verkabelung besteht.
Wenn 5-Adrig auf Dali Taster und Dali Dosenaktoren umrüsten, an der Verteilung ein DMX/Dali Gateway. zB von Visuell Productions oder PXM.
Wenn 3-Adrig und getrennt aus der VT abgehend, aber Schalter vor Ort verklemmt einen der oben genannten Dimmer, den Schalter vor Ort rauswerfen und durch einen Eltako BPS55 Funkschalter-Aktor-Set ersetzen. Der Taster erzeugt seinen Strom per piezo beim Schaltvorgang selbst und braucht keine Batterie. Funktioniert auch in dicht besiedeltem Gebiet sehr zuverlässig.
Bei vor Ort verdrahteten Schaltern an einer Stammleitung aus der obigen Aufstellung das aussuchen, was den wenigsten Schlitzaufwand verursacht.
-
-
Festplatzverteiler Serie 32 von GSAB in unbestückt. Musst du mal deinen Großhändler nach fragen.
Die Festplatz Kabelauslässe gibt's auch als Zubehör einzeln.
Beispielhaft eine sehr gute Anleitung von Langmatz, wie man solche Verteiler einbaut.
-
Du meinst diese hier?
Die finde ich auch ganz nett aber die normalen Säulen kosten nur die Hälfte. Deswegen dann eher normal.
Fast, es gibt auch eine Variante davon in Festplatzausführung mit Kabelauslass unter der Türe.
Welche meinst du mit "normalen Säulen"? Hast du da Beispiele?
Alles was ich da so von Mennekes, Gifas, Moser, PCE, Bega usw. im Kopf habe ist deutlich teurer.
Und nicht vergessen, bei dem ABN oder allen Normschränken/Zähleranschlusssäulen etc. ist ein Eingrabsockel dabei.
Erdstück (mag ich persönlich nicht, zu wackelig) oder Fundamentherstellung zum Aufdübeln oder ein Ladesäulenfundament (zB Hauff ULF) kosten ja sonst auch noch ein paar € zusätzlich.
Den Eingrabsockel kann man dann mit Sockelfüller - oder Blähton Hausmarke vom nächsten Baumarkt - vollschütten und hat gleich noch was für die Feuchteregulierung getan