1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Mal wieder ein bisschen ILive

• david kammerer
    • 21. Januar 2014 um 19:20

Hallo

Zitat von "wora"

vielleicht wäre es auch gut hierfür eine ganz andere bedienlogik zu wählen, möglicherweise mehr bildschirmgestützt.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich jetzt sagen: blos nicht! :D
    Ich empfinde es ja gerade als riesen Plusspunkt, dass man für die Bedienung überhaupt nicht auf den Bildschirm schauen muss (Effekte ausgenommen). Daher ist mein Wunsch nach einem größerem Bildschirm mit mehr Informationsgehalt auch eher gering. Ich finde es eher kontraproduktiv woanders hinzuschauen, als die Hände greifen. Klar ist es jetzt toll, aufs Herz genau zu sehen, wo der EQ greift. Aber mal ehrlich....zu Analogzeiten :?: (Ja ich weiß).
    Gut finde ich den Vorschlag mehr zusätzliche Übersicht über einen zweiten (optionalen) Bildschirm. Dann kann sich das jeder so zurechtlegen, wie er möchte.
    Zu den Kanaldisplays: Ich gebe dir recht, das könnte -bei gleichbleibender Größe- schnell unübersichtlich werden. Wäre also vielleicht gut, das optional anzubieten (Übersicht mit Auxen ön/öff). Es würde halt denjenigen entgegenkommen, die das z.B. als einen der großen Vorteile der Digico Pulte sehen.

Grüße
    David

• david kammerer
    • 21. Januar 2014 um 14:55

Dann geht es mir aber ähnlich, wie wora: Ich finde die Anordnung der Potis für den Kanalzug lobenswert übersichtlich. Lediglich die LED Kränze zu ungenau in der Darstellung. Hier könnten aber auch OLED-Ringe Abhilfe schaffen, die genauer sind. Evtl. zusätzlich zu jedem Poti noch ein zweites kleines Display, das den numerischen Wert anzeigt.
    Grüße
    David Kammerer

• david kammerer
    • 21. Januar 2014 um 14:49

ok, dann hab ich das falsch verstanden... :(

• david kammerer
    • 21. Januar 2014 um 14:04

Hi wora,

ich glaube guma meint die OLED-Displays je Fader, in denen ja nur Name, PAN und ein paar andere Dinge stehen. Hier könnten ja auch (wenn die Displays einen Ticken größer sind) z.B. Infos über alle Aux Send zu sehen sein.

Grüße
    David

• iLive Firmware 1.93

• david kammerer
    • 21. Januar 2014 um 12:04

Da hast du natürlich recht. Da ich meine "Grundshow" eh vor jedem (neuen) Job neu lade, habe ich das (fälschlicherweise) als selbstverständlich angesehen.

Grüße
    David Kammerer

• iLive Firmware 1.93

• david kammerer
    • 21. Januar 2014 um 10:27

Hi Julian,
    eigentlich ganz einfach. Dein Wunschsetup (und alles andere auch) als entsprechende Shows speichern. Update durchziehen und fertig. Die Shows sollten weiter da sein. Zur Sicherheit kannst du die Shows ja vorher auf einen USB Stick ziehen. Schadet nie und wenns nur zum Archivieren ist.
    Wenn Du Probleme hast, kannst dich ja bei uns melden.

Grüße
    David

• david kammerer
    • 20. Januar 2014 um 14:59

Hallo,

mal eine Frage zwischendurch: Was würdet ihr denn für ein Pult ausgeben wollen, bei dem alle eure Wünsche umgesetzt werden?

Grüße
    David Kammerer

• BGV A8-Piktogramme: Standortwechsel-Veränderung-Abdeckung

• david kammerer
    • 18. Januar 2014 um 19:55

Mir fällt dazu spontan der hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=ZWOn6aQ1EIc

Nicht böse sein! :wink:
    Grüße
    David Kammerer

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• david kammerer
    • 15. Januar 2014 um 13:42

Hallo,

Zitat von "Joe B"

Zu analogen Zeiten konnte man das durch unterschiedliches Layout der Schaltungen ja leicht erklären. Wie ist das in der digitalen Welt? Wenn die gleichen Algorithmen auf versch. Hardware laufen sollten sie doch trotzdem die gleichen Ergebnisse liefern.

Wer sagt denn, dass überall die gleichen Algorithmen laufen? so wie es früher unterschiedliche Ansätze zum Schaltungsdesign gab, so gibt es heute unterschiedliche Ansätze diese (unterschiedlichen Schaltungen) zu simulieren.

Grüße
    David Kammerer

• Einfaches Pult für LED und PAR gesucht

• david kammerer
    • 15. Januar 2014 um 13:37

Hallo!

Dennis war schon etwas schneller. Wie angesprochen kann das Pult jetzt 24 Fixtures (nicht Kanäle!).
    Thorsten will damit 4x Linsen Frontlicht + LED steuern.
    Beim Frontlicht sind wir mal großzügig und machen das mit 2 Cues (Innen/ Außen), dann bleiben noch 10 Cues für die LED. Chaser gehen über die FX Sektion extra.
    Ich finde das Pult hat genau hier seine Stärken. Um möglichst viele Dimmerkanäle unabhängig zu steuern gibt es in der Tat besser geeignetes.

Grüße
    David Kammerer

• Einfaches Pult für LED und PAR gesucht

• david kammerer
    • 15. Januar 2014 um 00:21

Hallo Thorsten,

schau dir mal das Jands Stage CL an.

Viele Grüße
    David Kammerer

• david kammerer
    • 11. Januar 2014 um 10:47

Nun ja,
    ich meine, dass bei ähnlicher Ausstattung und Funktionsumfang alle anderen Systeme deutlich teurer sind, als eine "T" Version. Da kann man doch die Preisdifferenz in eine wertigere Oberfläche investieren?
    Auch finde, ich dass man bei allem Orakeln durchaus darauf hinweisen darf, wenn es "neu" gewünschte Features bereits gibt.

Um auch zu Glaskugeln: Ich fände eine überarbeitete Effektsektion toll, die dann auch Distortion- und (echte) Pitch-Shifting Effekt enthalten darf. Mit der Qualität der Hallprogramme komm ich ganz gut klar.
    Ein etwas größerer Bildschirm je Kanalzug wäre auch toll, um (wie weiter oben schon gefordert) mehr Übersicht (Aux Sends z.B.) über den Kanal zu geben.

Grüße
    David Kammerer

• david kammerer
    • 11. Januar 2014 um 09:52

blitzfritz:
    Auch wieder: professionellere Haptik gibt es ja. Darfst halt keine "T" nehmen. :wink:

Grüße
    David Kammerer

• david kammerer
    • 11. Januar 2014 um 09:49

Guten Morgen Guma,

bitte entschuldige, dass ich nicht gleich den volle Workaround erklärt habe. Das sollte kein "Ätsch" sein. Ich war lediglich verwundert, dass Marian meinte, dass das mit den "Send on Rotaries" nicht geht, obwohl es ja doch funktioniert. Wenn jemand in den Raum stellt, dass ein Gerät diese oder jene Funktion nicht kann / hat, gehe ich natürlich schon davon aus, dass er sich vorher mit der Bedienung entsprechend auseinandergesetzt hat.
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Button "Edit" nicht aussagekräftig sein soll und warum sich hier etwas "verbirgt". Der Edit Button ist direkt in dem Fenster, wo ich meine Szenen speichere / verwalte. Für mich heißt "Edit": Hier kann ich was (in dem Fall die Szenen) verändern. Bei deinem Lieblingspult gibt es offenbar die "Focus" Funktion, mit der ich bis jetzt nicht viel anfangen konnte. Ist daran das Pult oder ich schuld?
    Nachträglich eingefügt :
    Aber ich will darüber nicht streiten.
    Um deine konkrete Frage noch etwas genauer zu beantworten:
    Annahme: Wir wollen in unserer Szene nur die Einstellungen des Compressors für Kanal 5,7 und 23 speichern.
    Wie marcoboy richtig anmerkt, kann man nicht gleich "selektiv" speichern. Man muss zuerst eine Szene speichern, die alle Einstellungen des Pultes beinhaltet. Nun kann ich sie "editieren" (welch ungewöhnlicher Begriff in unserer Welt :D bitte entschuldige :D ) Hier gibt es sogar zwei Wege, ich beschränk mich auf eine Möglichkeit:

1. alle Funktionen (die im rechten Fenster) aus der Szene entfernen ("remove")
      2. Unter "Processing View" die gewünschte Funktion (Der Compressor der Channels verbirgt sich hinter "Input Chanel Processing") auswählen und zur Szene hinzufügen ("add")
      3 nun im rechten Feld alle Kanäle auswählen, die nicht 5,7 oder 23 heißen und diese wieder entfernen.
      4. Fertig

Der zweite Weg wäre zuerst die drei Channels als Inhalt hinzuzufügen und dann entsprechend auszudünnen.
    Möchte man nun die gespeicherten Informationen dieser Szene auf einen neuen Wert bringen (dazulernen im Theaterbetrieb), muss dann diese Szene in Zukunft "updaten" (wilde Hunde die von A&H :D ). Beim Speichern würden wieder alle Inhalte des Pultes darin abgelegt.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Schönen Tag,
    David Kammerer

• david kammerer
    • 10. Januar 2014 um 23:02

Hallo Guma,

ich kann dir gerade nicht folgen. Was verstehst du unter der FOCUS Funktion?
    Man kann bei der iLive doch je Szene wählen, was überhaupt darin gespeichert -und somit beim Laden dieser Szene überschrieben- werden soll. Unter anderem auch die Funktion "Aux on Rotaries"
    Jetzt wähle ich nur genau diese Funktion als Inhalt meiner Szene, speichere dann einmal den Zustand, in dem diese Funktion als "AN" eingestellt ist und ein zweites Mal als "AUS". Nun wird mir beim Laden dieser zwei Szenen die Funktion an- bzw. ausgeschalten....
    Oder sitz ich gerade so auf der Leitung und wir reden aneinander vorbei?

Viele Grüße
    David

• david kammerer
    • 10. Januar 2014 um 21:33

Hallo Marian,

aber das geht doch alles. Oder missverstehen wir uns gerade?
    Das mit den Aux Sends on Rotaries. Einfach diese (und nur diese) Funktion in eine Szene legen und dann einmal mit an und einmal mit aus speichern und gut.
    Ebenso das mit den Safes der Fader: Wunderbar über eine Matrix auswählbar, was und für welchen Kanal safe sein soll....(und nicht nur die Fader...)

Viele Grüße
    David

• Ethercon Verbindung zu Stagebox wie lange?

• david kammerer
    • 13. Dezember 2013 um 08:57

Ja, aber wie schon oben gefragt: Was ist das für eine Veranstaltung / Saal?? Der Saal ist ja dann um die 70 Meter breit und 130 Meter lang (als Bsp.). Das ist die Größe eines Fußballfeldes :shock:

Grüße
    David Kammerer

• 100V Außenlautsprecher bis 50-80 Watt HOHER Wirkungsgrad!

• david kammerer
    • 11. Dezember 2013 um 20:26

Hallo Julian,

Audac HS208T; liegt aber leider beim UVP über deiner Anforderung (ist die Brutto, oder Netto?). Der große Bruder HS212T ist sogar bei 103db. Zu finden bei Adam Hall.

Grüße

David Kammerer

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• david kammerer
    • 6. November 2013 um 22:31

ah, ok. Dann kannst du natürlich nix dafür, sorry.

Grüße
    David Kammerer

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• david kammerer
    • 6. November 2013 um 22:22

Hallo,
    marce: So sehr deine Verärgerung über das Verhalten des Drummers nachzuempfinden ist, aber das ist schlicht und ergreifend Sachbeschädigung! Wenn ich Veranstalter wäre, wärst du -nicht die Band- das letzte Mal dagewesen.
    Wäre die von oton vorgeschlagene Ansage oder gar das schnelle "auf die Seite stellen" der Drums so schwierig gewesen?

Verwunderte Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™