1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Zahlung bei eBay - war Warnungen-Brett

• david kammerer
    • 23. August 2012 um 15:31

Na also:
    Auktion beendet, Artikel nicht bezahlt= "nicht bezahlter Artikel"... :roll:

Viele Grüße
    David Kammerer

• Hybridmischpult

• david kammerer
    • 23. August 2012 um 15:06

Hallo Wora,

ich finde, das siehst du schon sehr eng und negativ. Natürlich, wenn man eine komplette Band mischen soll, bleibt kaum mehr Kapazität frei, als für das angesprochene "Bühne hell bei Showbegin" und "wieder dunkel bei Ende" (sofern man seinen Mischjob ernst nimmt).
    Es gibt aber durchaus noch andere, sehr professionelle Jobs, wo nicht 20 und mehr Mikros auf der Bühne sind, sondern nur eins, oder zwei. Kabarett z.B. Da gibt es genügend Shows, wo der Künstler auf die Bühne kommt, eine Stunde auf dem Stuhl sitzt und redet, dann Pause macht usw (z.B. Rolf Miller). Und es gibt da auch genügend sehr professionelle Techniker, die hier Licht- und Tontechniker in Personalunion machen. Bei einem österreichischem Künstler, der mal sich selber spielt, oder weg muss ( :D ) ist der Tontechniker sogar Teil der Show (hat Text!!) und fährt zusätzlich zum Ton und Licht je nach Programm sogar noch Video ab. Und das Ganze sehr professionell, ohne irgendwann nur im Ansatz hektisch oder überarbeitet (am ende gar ausgebeutet) zu wirken. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ganz ein, warum ein Techniker für den Check eines einzigen Mirkos, einmal hochfahren und dann zwei Stunden auf Feierabend warten genauso bezahlt werden soll, als wenn er eine 11-köpfige Soulband mischt (angenehm ist das natürlich).
    Also ich denke schon, dass es für so eine Hybridlösung genügend Anwendungsfälle gibt. Jetzt bleibt erstmal abzuwarten, was das Ding kann (sofern es denn wirklich kommt :?: ). Denn nur weil es ein DMX Interface hat, heist es noch lange nicht, dass es ein brauchbares Lichtpult ist / sein kann.
    Ich bin gespannt :wink:
    Viele Grüße
    David Kammerer

• Aktivset der oberen Mittelklasse gesucht

• david kammerer
    • 22. August 2012 um 17:31
    Zitat von "4Art"

Aktiv, aktiv, aktiv, aktiv, aktiv
    Selfpowered, selfpowerd, selfpowered
    :D:D:D

Da war ein "aktiv" doppelt, das müssen wir abziehen...... :D
    Zum Thema:
    Mein Bruder schwört auch gerade auf die neuen aktiven Yamaha Sachen als Preis/Leistungs top Kandidaten (er würde wohl sagen: "Wunder" :D )
    Bei einer von uns betreuten Zelt-/Partyband kommen die in Zukunft als Nearfill und Delay-Lines zum Einsatz.
    Ebenso Daumen hoch für die Seeburg Sachen. Wir habe selber einiges davon (leider keine dp Versionen) und genau bei dem von dir angedachten Einsatzgebiet (z.B. sehr anspruchsvolle Jazz Veranstaltungen) überhaupt keine Probleme. Ich meine aber, dass der G-Sub (vor allem zwei) da schon oversized ist. Für deine Zwecke sollten die TSM Sub dp+ ausreichen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Kurze Frage zum Lexicon MPX 1

• david kammerer
    • 21. August 2012 um 23:43
    Zitat von "wora"

EDIT:
    hoppla, ich hatte "LXP1" gelesen, es geht aber um "MPX1"...
    so hab ich meinen nun sinnlos gewordenen Beitrag gelöscht.
    sorry.

Wollte dich schon fragen, ob du dich nicht vetan hast :wink:

• Seeburg K24

• david kammerer
    • 18. August 2012 um 20:05

Hallo Jens,

ketzerische Frage meinerseits: Weil du es nicht kannst, kann es auch kein anderer können?
    Nicht übel nehmen, aber ist dir evtl. schon mal der Gedanke gekommen, dass es auf der Welt ein paar Menschen geben könnte, die zwar die Physik nicht neu erfinden, aber besser beherrschen, als du und ich?

Viele Grüße

David Kammerer

• Sammlung von Tipps für den live Mix

• david kammerer
    • 18. August 2012 um 20:00

Mein Tip:

Sich anhören, was ein Instrument / der Künslter / die Gruppe anzubieten hat und sich überlegen, wie man das unterstützen kann. Nicht mit einer fixen Vorstellung, wie es zu klingen hat, an die Sache rangehen und diese dem Ganzen aufzwängen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Seeburg K24

• david kammerer
    • 18. August 2012 um 18:46

Hallo Wora,

als erstes vielen Dank für deine Mühe, eine "normale" Antwort zu geben.
    Ich kenne natürlich sehrwohl den Unterschied einer BR- Box und einer Bandpass-Box. Auch habe ich den wiki Artikel und viele andere Dinge darüber gelesen.
    Offenbar hast du meine Frage nicht aufmerksam gelesen, aber mich gleich sehr von oben herab behandelt.
    Ich fragte ganz bewußt nicht nach dem Unterschied der beiden Boxenkonstruktionen, sondern, wo (wenn überhaupt) der Unterschied zwischen der Resonatoreinheit einer BR- Box und der Resonatoreinheit eines Bandpasses ist. Für mein momentanes Verständnis gibt es keinen. Kann aber sein, dass ich da auf dem Schlauch stehe.
    Kann mie da jemand weiter helfen?
    Ach ja: Buchempfehlungen werden (tatsächlich!!) gerne entgegengenommen

Viele Grüße

David Kammerer

• Seeburg K24

• david kammerer
    • 18. August 2012 um 17:56

Hallo,

Zitat von "guma"

1. Wer nix weiß, stellt Fragen, wer was weiß, gibt Antworten und nicht umgekehrt.

Ich stelle die Frage gerne nocheinmal:

Zitat von "david kammerer"

Worin unterscheidet sich prinzipiell die Bassreflexkonstruktion einer BR-Box von einem Bandpass?

Weil das

Zitat von "wora"

bravo!
    eine bessere selbstdemontage eines "professionellen beschallers" habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen...

wenn du das nicht selbst beantworten kannst, fehlt es dir ziemlich offensichtlich an grundwissen.
    das kann man relativ leicht mit dem lesen von fachbüchern ausgleichen

ist leider keine Antwort...
    Gerne nehme ich auch Empfehlungen zu entsprechenden Fachbüchern an (ernsthaft! Ich bat schon einmal darum und es kam leider kein Vorschlag), ich lerne geren dazu.

Viele Grüße
    David Kammerer

• Seeburg K24

• david kammerer
    • 18. August 2012 um 11:34

Hallo,
    jetzt muss ich mich doch auch noch einschalten und meinen Bruder maßregeln:
    Also, die Box hat offenbar viele Bandpässe, macht erstaunlich viel Pegel für die Größe und wird vielleicht bald bei uns im Lager stehen. Aber die Wahl fiel mit Sicherheit auf das "Loch" bei 600Hz :D
    Und so sollten wir tatsächlich zum Für und Wider dieser Box zurückkehren :D:D

Noch eine kleine Zwischenfrage zum besseren Verständnis für mich:
    Worin unterscheidet sich prinzipiell die Bassreflexkonstruktion einer BR-Box von einem Bandpass?

Viele Grüße

David Kammerer

• Kindergarten PA gesucht

• david kammerer
    • 28. Juli 2012 um 19:41

Hallo,

Kindergarten PA gesucht? Da bist du ja hier genau richtig :D Wäre mal ne Überlegung Wert, das Forum so umzubenennen.

Zum Thema: SR Technology Jambo 200. Zu finden z.B. im Shop des Lieblingsarbeitgebers meines kleinen Bruders :wink:
    Nachteil: ist nicht deutlich unter 1000.- sondern knapp darüber. Ich finde aber das SR Zeug sehr gut und evtl. kann man mit der Qualität punkten.

Grüße

David Kammerer

• Kritischer Bericht von Markus Zehner zur LEQ-Messung

• david kammerer
    • 4. Juli 2012 um 17:23

Ooops, sorry.
    Bei uns ist gerade Hochsaison. Bin kaum zu Hause, höchstens zum Schlafen. Hab meiner Familie schon ein Bild auf den Tisch gestellt, damit meine Töchter nicht fragen, wer der fremde Mann ist, den Mama küsst, wenn ich doch mal da bin :D

Ich hab dir eine mail geschickt. Bin mal gespannt, was du dazu sagst.

Grüße

David Kammerer

• Festinstallation: NL-208, oder...

• david kammerer
    • 6. Juni 2012 um 15:16

....naja, Hersteller mit "wertigerem Namen" bieten schon mal Lackierungen in allen RAL Farben an :wink:
    Aber sonst +1 zu allem, was billbo geschrieben hat.
    Ich als alter Seeburg Fan werfe mal die neue L-Serie ins Rennen. Allerdings ist eine Zeile mit ca.80° horizontal wohl zu schmal...

Grüße

David Kammerer

• Was man auch für Redner verwenden kann

• david kammerer
    • 5. Juni 2012 um 21:33
    Zitat von "Teddytaste"

hmmm... heute nicht mehr :D

lg pb

Doch! Wir :D Bist also nicht alleine :wink:

Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 4. Juni 2012 um 22:19
    Zitat von "ADMIN"

In Bayern gibt es einen Landkreis (Weilheim-Schongau?), der setzt Publikumsschutz durch.

Richtig! Das sind wir....

Zitat

liegt dir ein solcher messbericht vor? schick ihn mir doch bitte!

ich persönlich habe keinen (bin ja kein Veranstalter), kann aber bestimmt einen besorgen. Am kommenden WE bin ich wieder bei einem Veranstalter, der schon ein paar Mal das "Vergnügen" hatte

Viele Grüße

David

• david kammerer
    • 4. Juni 2012 um 19:31

Tja Leute,

das ist bei uns im Landkreis seit einigen Jahren bittere Realität! Wir haben die Auflage von 95dB am lautesten, dem Publikum zugänglichen Ort. Gemessen wird wie in dem Artikel beschrieben, verdeckt, willkürlich (bei der Auswahl der VA). Allerdings mit "vernünftigen" (also geeichten / kalibrierten) tragbaren Messgeräten. Aufgrund der Ergebnisse werden Bussgelder erlassen, bei "Wiederholungstätern" auch mal weitere Veranstaltungen untersagt :(

Witzig: Der Anregung, auf den Veranstalter zuzugehen und und öffentlich zu messen, oder Messergebnisse gleich vor Ort bekannt zu geben (nicht erst nach ein paar Wochen mit dem Bussgeldbescheid), um auch einer weiteren möglichen Schädigung des Publikums vorzubeugen (schließliche geht es ja offiziell um Prävention :D ) wurde mit den Worten begegnet: "Nein, wir wollen ja die erwischen, die gegen die Auflage verstoßen" :shock:

Alexander: Wenn du konkrete Ideen hast, wie man dem rechtlich beikommen kann, kenne ich einige Leute (mich eingeschlossen), die sich gerne mal persönlich mit dir unterhalten wollen :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Notstromaggregat + PA

• david kammerer
    • 17. Mai 2012 um 12:27

Hallo,
    @ TS:
    Sei mir nicht böse, aber die Art und Weise deiner Fragestellungen läßt darauf schließen, dass du nicht wirklich viel über Strom weißt. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich weiß auch nichts über Verfahrensmechanik---darum lass ich auch die Finger davon. Daher auhc mein ernster Rat: Hol dir jemanden, der sich damit auskennt und die Stromversorgung entsprechend einrichtet. Wenns nur das ist, wird das auch keine Tagesgage von 500.-€ kosten. Die Eigenschaften von Strom hat ja schon fabio sehr trefflich beschrieben.

Viele Grüße und schöne (vor allem unfallfreie!) Party!

David Kammerer

• KV2 Grolsch Blues Festival Schöppingen 26./27.5.2012

• david kammerer
    • 17. Mai 2012 um 12:15

Hallo,
    ich würde es mir nur zu gern anhören. Aber "bedauerlicherweise" gehts bei uns am Sonntag in der Früh ab nach Italien :D
    Aber ich habe gesehn, dass man im Juni das Material auch in Augsburg hören kann. Das werde ich wohl wahrnehmen.
    Euch viel Spaß und gutes Wetter

David Kammerer

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• david kammerer
    • 9. Mai 2012 um 18:05
    Zitat von "marcoboy"

...In dem Sinne wenn ich eine Fremde Bühne betrete Äußere ich mich erst mal nicht negativ über die zur Verfügung gestellten Mikrofone. Nur wenn Sachen nicht funktionieren oder vorherzusehen ist das es nicht funktioniert. Dann greife ich in meinen Koffer....

Aber nichts anderes macht doch guma:
    Durch seine lange Erfahrung und viel Ausprobieren, weiß er halt schon im voraus, dass bestimmte Mikros für das, was er vorhat, nicht funktionieren. Daher greift er in seinen Koffer und holt das raus, mit dem er sein gewünschtes Ergebnis erzielen kann. Ich glaube nicht, dass wenn er mal ein oder zwei ihm nicht bekannte (und als geeignet angesehene) Mikros auf dere Bühne entdeckt, er diese gleich zur Seite stößt und seine platziert, sondern sich das schon anhört, sofern es die Zeit zulässt.
    Kann man ihm auch nicht verdenken. Nicht umsonst bringen mitlerweile einige Kollegen sogar ihr eignenes Pult mit: Nicht weil alle anderen Pulte schlecht wären, sondern weil sie sie kennen und genau wissen, wie sie damit zu ihrem gewünschten Ergebnis kommen. Und das in "gewohnter Arbeitsumgebung".

Grüße

David Kammerer

• neue art (kunst) der mikrofonie?

• david kammerer
    • 9. Mai 2012 um 17:56
    Zitat von "klauston"

Die da wären???

Oder anders gesagt, nichts was man nicht mit einem Kompressor ( die in jedem üblichen Digtalpult ja vorhanden sind ) nicht einfach lösen kann

Kann es sein, dass Andi weniger technische, als inhaltliche "Probleme" meinte? :D

Grüße
    David Kammerer

• Der vernachlässigte Bass - interessanter Artikel

• david kammerer
    • 6. April 2012 um 12:31
    Zitat von "Blancblue"

@ David: Du meinst quasi ne umgekehrte Bassreflexkiste a la Helmholtz oder?

sorry, die Frage hab ich erst jetzt bewußt gelesen:
    Ja, meine ich :wink: Das sollte aber mittlerweile durch meine Äußerungen klar sein.

Ich hätte noch ein paar Argumente, die für die passive Variante sprechen. Wobei natürlich woras Argumente für die aktive Variante genauso richtig sind. Ich will nur zeigen, daß nicht nur die aktive Variante als Lösung in Frage kommt:

-das aktive System erfordert deutlich mehr Aufwand: Kabel müssen gezogen werden, ein Messmikro muß her, das natürlich an einen repräsentativen Platz...das alles entfällt bei passiven Absorbern
      -wie von Jonnytrance erwähnt, könnte eine falsche Abstimmung des aktiven Systems katastrophale Folgen haben. Beim passiven, passiert einfach nichts. Ist der Resonator falsch abgestimmt, schwingt er bei der Mode nicht mit und fertig
      -ich könnte mir vorstellen, daß man den aktiven Absorber schon hört, wenn man sehr nah dran steht. So, wie man den umgedrehten Bass eines CSA ja auch hört, wenn man sich unmittelbar vor dessen Membran stellt. Dieses "Problem" gibt es bei der passiven Variante auch nicht

Jetzt wäre halt "nur" noch zu klären, ob und wie man einen passiven Resonator praktikabel umtunen kann, um ihn in verschiedenen Räumen einzusetzen. Es muß ja auch sichergestellt werden, daß er sich während des Einsatzes nicht wieder verstellt.
    Spannendes Thema und, wenn ichs ansprechen darf, ein vorbildlicher Diskussionsverlauf (bis jetzt :wink: )
    Viele Grüße
    David Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™