1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• david kammerer
    • 8. Juli 2011 um 16:43

Hey Leopold,

das ist mal ein super Vorschlag. Damit erschlägt man auch gleich mehrere Punkte:

1. Man weist den Veranstalter sachlich auf die Mängel hin; Er kann selber entscheiden, ob er etwas unternimmt oder nicht und man geht ihm nicht in einem ellenlagen "Streitgespräch" auf die Nerven
      2. Im Falle eines Unglücks ist man (vermute ich) aus dem Schneider, da man ja nachweisen kann, daß man Ihn darauf aufmerksam gemacht hat. Wobei es sicher nicht ganz leicht ist den Veranstalter vor Ort zu einer Unterschrift zu bewegen :(
      3. Auch nicht zu verachten: Die "Arbeit" die so ein "Formular" macht, schreckt bestimmt die ewigen Besserwisser ab, die nur beim kleinsten Anzeichen, bei dem sie meinen etwas entdeckt zu haben, sofort mit erhobenem Zeigefinger dastehen "Herr Lehrer ich weiß was"

So gesehen, sollte dein Vorschlag zum allgemein gültigen Standart für eventuelle Hinweise auf Fehler gemacht werden.
    +1 von mir!

Grüße
    David Kammerer

• Leuchtmittelsterben ACL

• david kammerer
    • 8. Juli 2011 um 16:30

andi:
    darf ich fragen warum? Gerade bei Effektlicht, ist mir persönlich sowas wie Farbtemp. oder perfektes Dimmverhalten nicht sooo wichtig.

Grüße

David Kammerer

• Kleine Hilfe für Lautsprechersetup

• david kammerer
    • 7. Juli 2011 um 19:45

Werter Herr Moderator,

wie lautet denn Ihr deutlich besserer Vorschlag?
    Auch ich bin der Meinung, daß das nur mit Messen vernünftig in den Griff zu bekommen.

Es grüßt

Luise

• Notfall: Techniker gesucht vom 14-18.6.

• david kammerer
    • 4. Juli 2011 um 17:07
    Zitat von "traedei"

Ich denke einfach ein gut ausgebildeter, motivierter und zu den Kollegen freundlicher Zeitgenosse wird nicht so schnell in die Lage kommen, dass ihm irgendein HKS`ler seinen Lebensunterhalt unter den Füßen wegzieht.

Grüße
    Andi

Hi Andi,

das mag für Ballungsräume gut gelten. Außerhalb dieser sieht die Lage aber deutlich anders aus. Sicher, wenn die "Wald und Wiesenjobs" meine Haupteinnahmequelle sind, dann stimmt was nicht. Wenn diese aber das Zünglein an der Waage sind und darüber entscheiden, ob ich davon meine Familie ernähren kann oder nicht (und somit was anderes machen muß) dann ist das schon sehr ärgerlich.
    Zum Wettbewerb mit anderen Profis: Ich kenne keinen ernstzunehmenden professionellen Tontechniker, der für eine Tagesgage von 100.-€ eine Band mischt....FOB´s aber einige, die das tun.

Grüße

David

• david kammerer
    • 4. Juli 2011 um 16:25

Hallo,

an dieser Stelle wiederhole ich gerne, was ein Kollege letztes Jahr zu mir sagte: "Ich biete jetzt dann in meiner Freizeit Operationen am offenen Herzen an. Sofern mein OP Besteck und der Strom bezahlt wird, ists für mich ok. Wenns mal daneben geht, was solls? Ich machs ja nur so nebenbei..." :wink:
    Aber wie Leopold schon sagte: Stell dir vor, ich mach unter der Woche zum Spaß das, was du beruflich machst und das für deutlich weniger Kohle. Und wenn du dich darüber ärgerst, argumentiere ich, daß du ja nur entsprechend besser sein mußt, dann regelt sich das schon von selber....Ein paar Aufträge wird es dich immer kosten und wenn du auf die halt angewiesen bist damit es insgesamt reicht, dann ist das nicht schön.

Viele Grüße

David Kammerer

• I don't need that, 2.0

• david kammerer
    • 4. Juli 2011 um 14:47
    Zitat von "oton"

erst Lied 2, dann 7, und dann von der zweiten Cassette hier die 12 ... sie machen das schon ...

Und kurz nach drücken von "Start": "Ah nein, doch die 11!! 12 ist die Zugabe" :evil:

Grüße

David Kammerer

• Schwierige Zeltbeschallung

• david kammerer
    • 29. Juni 2011 um 16:04

Hallo guma,

die Gewinde sind natürlich gerade in der Platte. Sonst würden sie ja auch nur für genau eine Dachneigung passen. Aber egal, was du da an die Klammer adaptieren möchtest, die Verbindungsschraube zwischen Clamp und Adapter würde immer z.T. quer belastet werden. Aber mal ehrlich, was hält denn ein M10 oder M12 im schlechtesten Fall quer aus und für was sind die Clamps zugelassen?
    Ich weis, das ist schwierig zu sagen, da Schrauben nicht für Querkräfte gedacht sind. Aber vielleicht ist hier ja jemand, der das mal rechnen könnte? Notfalls anhand eines Bolzen mit entsprechend weniger Druchmesser, wobei mir auch hier bewußt ist, daß es sich bei einer Schraube aufgrund des Gewindes noch einmal anders verhält.
    Aber um mal ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen wäre es hilfreich.
    Als kleinen Anhaltspunkt: Eine Alu Blindniete (mit Stahlnietdorn) von 6,4mm wird mit 3150N Scherkraft angegeben.

Grüße

David Kammerer

• eine völlig unsinnige Frage für ein Internet-Forum!

• david kammerer
    • 22. Juni 2011 um 14:41

darauf kann es nur EINE Antwort geben:

42 :!::!:

:D

Grüße

David

• Elton John Tour 2011

• david kammerer
    • 14. Juni 2011 um 15:22
    Zitat von "skyworker"

Womöglich eine Crew aus erfahrenen Technikern, Helfern und dergleichen

Sir Elton John himself ist meistens auch mit von der Partie :D

Zitat von "skyworker"

Mister John hat gerne Scheinwerfer, Lautsprecher und derglechen dabei, dazu ein paar Mikrofone, Kabel und diverse Brillen (das ist aber mehr so Beiwerk). In aller regel sind auch Mischpulte mit dabei.

Ein Kollege hat mir verraten, daß er von jemandem erfahren hat, der wiederum einen kennt, der gesagt hat, daß angeblich auch Fachwerkträger aus Aluminium zum Einsatz kommen :D

Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 13. Juni 2011 um 21:52

Hallo Andy,

dann schließ ich mich an und wünsch daniel noch gute Besserung :wink:
    Entschuldigt bitte, da hab ich in der etwas aufgebrachten Stimmung glatt drüber hinweggelesen, daß es ihm offenbar nicht gut geht. Sollte auch kein persönlicher Angriff sein.

Grüße

David

• david kammerer
    • 13. Juni 2011 um 21:40

Hallo,

daß es beim Handwerker noch mehr kosten kann, ist mir durchaus bewußt, was die Sache mit der angegebenen Gage ja noch schlimmer macht. Daß der Lohn eines Angestellten nicht mit den Einkünften eines Selbständigen vergleichbar ist, wurde hier ja auch schon oft genug erwähnt.
    Mal ehrlich: Wieviele Jobs dieser Art kann man im Monat machen? Ich sag mal einen pro Woche und wenn man genau rechnet, hat der Monat 4,3 Wochen. D.h. man kommt auf 3010.-€ im Monat (kein Tag Urlaub, kein Tag krank!) Davon kann man als Selbständiger keine Familie ernähren, auch wenn man nicht die Kostenstruktur eines Handwerksbetriebes hat.

Es grüßt ein "betrübter"
    David Kammerer

• david kammerer
    • 13. Juni 2011 um 20:05

Hallo,

700.-€ für fünf ganze Tage Abwesnheit :shock: :shock: Ich fasse es nicht :!::!::evil:
    Ich hab gerade eine Rechnung vom letzten Besuch des Sanitärinstallateurs auf dem Tisch: 40,71 netto die Stunde!

Kopfschüttel

David Kammerer

• EQ Einstellungen

• david kammerer
    • 1. Juni 2011 um 23:31

Hallo guma,

schön, daß du feststellst, welcher beitrag es wert ist geschrieben zu werden, und welcher wann zu ende sein sollte. So sieht freier Meinungsaustausch aus. :roll:

Da ich den Engineer eher als Techniker, bzw. Mechaniker verstehe, bin ich nicht der Meinung, daß die Ausbildung, die zum Erlangen dieses Titles führt auf Ingenieurs-Level sein muß. Ich seh mich nicht als Ingenieur.

Was ich auch nicht ganz nachvilziehen kann: Nur weil ich häufig ähnlicher Meinung bin, wie mein Bruder, soll ich sie nicht kundtun dürfen? Viele sind hier in ihrer Meinung ähnlich, darf dann immer nur der erste seine schreiben?

@Armin: Daß mein Teext arrogant rüber kommt tut mir leid. Ich fühl mich nicht als etwas Besseres, weil ich die SAE besuchte. Ich will mich nur nicht dauernd dafür rechtfertigen müssen, bzw. "schämen".
    Und natürlcih hat sich meine Schwester den Titel nicht erkauft - ich hoffte eigentlich, daß die Ironie zwischen den Zeilen zu sehen sei- ich wollte damit aufzeigen, daß es durchaus anerkannte Titel gibt, die die entsprechenden Personen zu Recht mit Stolz tragen ( und z.B auf Visitenkarten schreiben), und die in kürzerer Zeit und ebenfalls kostenpflichtig zu erlangen sind. Nur bei der SAE wird das permanent als "böse" dargestellt.
    Und nochmal: Ich behaupte nicht, die SAE ist das einizig wahre Institut für Aus- / Fortbildung im tontechnischen Bereich--- aber eine gute Möglichkeit!

Schönen Abend!

David Kammerer

• EQ Einstellungen

• david kammerer
    • 1. Juni 2011 um 21:52

Hallo miteinander!
    Mir fällt bei diesen Diskussionen (nicht nur hier im Forum) immer wieder auf, wie vehement manche die Notwendigkeit und Vorteile einer soliden theoretischen Ausbildung abstreiten oder leugnen. In jedem mir bekannten Lehrberuf in Deutschland ist es selbstverständlich, daß zur praktischen Ausbildung im Betrieb auch theoretisches Fachwissen in der Berufsschule gelehrt wird. Nur in unserer Branche kommen Meldungen wie "Talent kann man nicht lernen", "die Praxis machts", "man Muß die Musik fühlen"...
    Sicher sind all diese Sachen auch wichtig, aber ich bin weiterhin felsenfest davon überzeugt, daß eine gute theoretische Basis imens wichitg für eine gute praktische Arbeit ist. Mit einem fundierten Wissen über die Materie werde ich immer anders an Probleme herangehen, als wenn ich nur auf Erfahrung zurückgreifen kann. Es ist wichtig zu wissen, warum etwas funktioniert und nicht nur, daß es funktioniert, wenn ich es so oder so mache. Spätestens dann wenn es nicht mehr funktioniert, werde ich mit Theoriewissen zielstrebiger an einer Problemlösung arbeiten und muß nicht erst wieder "erfahren". Selbst beim Veranstaltungstechniker hat man mitlerweile verstanden, daß man einige Dinge besser vorher in der Theorie durchgeht ("Das Wesen der Elektrizität wird einem schalgartig bewußt, wenn man mit ihr in Berührung kommt")
    Die SAE ist eine Möglichkeit von mehreren viel über die theoretischen Grundlagen der Tontechnik zu lernen. Natürlich gibt es auch andere. Vor rund 20 Jahren, als wir uns für die SAE entschieden haben, waren die Möglichkeiten recht dünn gesäht, vor allem wenn man nicht Tonmeister oder Ingenieur studieren wollte. Nach meinen damaligen Informationen sah ich keinen gravierenden Unterschied ziwchen der Ausbildung dort und an der SRT. Schon allein aus regionalen Gründen entschied ich mich daher für München. Daß man nach Besuch dieser Schule kein fertiger und automatisch guter Tontechniker ist, ist und war uns durchaus bewußt. Man ist aber auch kein fertiger / guter Arzt, wenn man mit dem Medizinstudium fertig ist, kein Lehrer nach dem Fachstudium usw.
    Was ich auch überhaupt nicht verstehe, daß man dafür, daß man sich Wissen angeeignet hat, schief angeschaut und belächelt wird oder sich sogar schämen muß und es verleugnet. Hey, ich habe eine Ausbildung / einen Kurs / einen Lehrgang efrolgreich absolviert, den rund 60% derjenigen, die ihn begonnen haben nicht geschafft haben!! Ich habe rund 6 Semester gelernt, geübt, eine Aschluß- (Diplom)Arbeit geschrieben, usw. (@ gert: wir hatten "nur" 2 Wochen Weihnachts- und 2 Wochen Sommerferien; bei einem Studium sind 3 Monate Unterricht mit 3 Monaten lehrfrei in Abwechslung--JA! Ich weis, das nutzt der Studierende für Praktika, Vorbereitung auf Prüfungen usw) und dafür soll ich mich schämen??? Nur weil ein paar scheinbar auch schlechte Abgänger der SAE kennengelernt haben?? Ich kenn auch schlechte Lehrer, schlechte Ärzte, schlechte Anwälte----diese Studiengänge also alles Quatsch???
    Haufenweise Handwerker besuchen ein paar Kurse und nennen sich dann "Energieberater", unzählige Finanzberater sind im Land, es gibt genügend Handwerker, die ihren Meister in einem halben Jahr machen, aber ich soll mich schämen und ja nicht erwähnen, daß ich auf der SAE war?? Unter anderem, weil die Schule Geld für die Ausbildung wollte? Junge, da wird es ganz schön dünn für einige Private Schulen (Wirtschaftsschulen) oder Meistertitel. ( Meine Schwester hat sich z.B. den Meister im Friseurhandwerk an einer Schule erkauft!)
    Beim besten Willen, das kann ich nicht nachvolziehen. Ich bin stolz darauf, daß ich das damals gemacht habe und geschafft habe. Und ich habe auch sehr viel Wissenswertes für mich mitnhemen können. Wenn also einzelne dort nicht viel gelernt haben, sollte man evtl. mal beim einzelnen schauen und nicht den Fehler im System suchen, denn offenbar gibt es ja auch positive Beispiele :wink:
    Zum eigentlichen Thema:
    klauston hat uns einige Beispiele von EQ- Einstellungen gezeigt, wo wir uns alle recht schnell einig sind: Das ist schlecht! --Warum? --und was kann man tun?
    Auch hier bin ich (und einige Andere) der Meinung, daß dies auch in einem unzureichenden Wissen über die Materie begündet ist. Daher stimme ich wora und den anderen zu, daß hier mal eine vernünftige Komplett Ausbildung hergehört. Ich finde es gehört ein (Lehr-)Beruf "Tontechiker" geschaffen, ähnlich wie vor einigen Jahren der Veranstaltungstechniker. Und die Bezeichnung "Tontechniker" auch gleich insoweit geschützt, daß sich nur diejenigen so nennen dürfen, die diesen Beruf erlernt haben, oder eine gleichwertige / höherwertige Ausbildung vorweisen können (z.B Tonmeister mit Berufserfahrung) und nicht jeder, der zu schlecht war, um in der Band mitzuspielen.... Zur Zeit ist es leider so, daß da wirklich jeder hinters Pult stehen und sich Tontechniker nennen darf, der bei drei nicht im Catering war. Und mit Verlaub, auch ein Veranstaltungstechniker ist kein Tontechniker, egal wie oft er in seiner Lehre Boxen aufgebaut hat. Wenn man sich die Ausbildungsvorgaben und Ziele anschaut, kann das einfich nicht sein. Ist aber trotzdem ein schöner und ehrbarer Beruf. Erst wenn man ermöglicht, daß viele gut ausgebildete Tontechniker unterwegs sind, werden solche EQ-Kurven mehr und mehr verschwinden.

@karel: Ich bin erstaunt, daß der schlechte Ruf der SAE deiner Meinung nach von Leuten wie Tobi geprägt ist. Ich glaube kaum einer hier hat Tobi schon mal mischen gehört und kann somit seine Fähigkeiten beurteilen. Ich weiß nur, daß eingie Hersteller, Entwickler und Vertriebler immer wieder das Gespräch mit ihm suchen und seine Meinung sehr schätzen. Auch ist er in den Bereichen die er mischt eher dafür bekannt, daß es immer überdurchschnittlich gut klingt und keine nennenswerten Probleme gibt. Aber da sind wir jetzt wieder bei dem halbjährlichen Kompetenzgerangel, was er kann oder nicht...

guma: der SAE Beutelschneiderei vorzuwerfen finde ich vor dem Hintergrund, daß auch du kostenpflichtige Seminare anbietest, sagen wir mal, "interessant". Das läßt bei mir den fahlen Beigeschmack aufkommen, daß man hier einen Mitbewerber schlecht reden will. Also ich hatte für umgerechnet weniger Geld mehr Tage "Seminar" bei diesen Beutelschneidern :wink:

So jetzt solls genug sein und ich wünsche allen einen angenehmen Abend und denen, die es sich verdient haben, morgen einen schönen Vatertag!!

Viele Grüße

David Kammerer

• A&H iLive T112/idr48

• david kammerer
    • 16. Mai 2011 um 21:46
    Zitat von "bemi"

David hat sich ja schon gemeldet ...

eben.... :wink:

Grüße

David Kammerer

• A&H iLive T112/idr48

• david kammerer
    • 16. Mai 2011 um 13:59

Hallo Andreas,

wir haben eine. Ist an dem Termin frei! Näheres per PN oder Telefon.

Viele Grüße

David Kammerer

• Tips für Bregenz

• david kammerer
    • 14. April 2011 um 13:04

Hallo Leute,

danke für die Tips! Mal schauen, was es wird.

Viele Grüße

David

• Tips für Bregenz

• david kammerer
    • 13. April 2011 um 23:00

Hallo Klaus,

da unser Job im Festspielhaus ist, sollte sich das einrichten lassen :wink:
    Aber Danke für den Tip!
    Noch jemand? Kann doch nicht sein, daß es in Bregenz "nur" den See und die Seebühne gibt :)

Viele Grüße

David

• Tips für Bregenz

• david kammerer
    • 13. April 2011 um 19:37

Hallo,

wir sind ab Donnerstag Abend in Bregenz. Haben am Freitag bis 17:00 Uhr frei und ich wollte fragen, ob mir jemand ein paar Tips geben kann, was wir mit der Zeit Sinvolles anfangen können. Gibt es etwas, das man unbedingt gesehen haben muß? Oder gibt es ein Lokal, bei dem es sich besonders lohnt dort mal einen Kaffee zu trinken? Für Infos, auch eventuell zum Nachtleben am Donnerstag bin ich offen.

Danke und Grüße

David Kammerer

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• david kammerer
    • 24. März 2011 um 13:29

Wie willst du so tiefe Frequenzen Vollraum messen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement