1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• david kammerer
    • 24. März 2011 um 12:57

Hallo Marcus,

beim G-Sub weiß ich es nicht genau, aber die Messdaten für die Galeos und G-16 wurden im Labor von Herrn Prof. Dr. Anselm Goertz gemessen. Generell kenne ich Herrn Seeburg als sehr korrekten Menschen, der bemüht ist möglichst "ehrliche" Messdaten zu veröffentlichen. Soll heißen: Ich glaube diesen F-gang erstmal ungehört, würde mich aber niemals nur anhand von gelesenen technischen Daten zum Kauf einer Box entscheiden.

Grüße

David Kammerer

• iLive "MixPad" - iPad App

• david kammerer
    • 21. März 2011 um 21:25

Hallo Wora,

ich kann deine Begeisterung nachempfinden. Wir betreiben unsere ILive seit gut einem Jahr mit einem HP Tablet PC. Ist einfach sehr praktisch und die Blicke oft sehr erstaunt, wenn man sich zu den Musikern auf die Bühne begibt, um mit ihnen den Monitorsound zu verbessern oder durchs Bierzelt wandert, um die Delaylines einzustellen. Wir haben das auch schon ein paar mal zu zweit gemacht, wenn die Zeit knapp war (und wann ist sie das nicht?): Einer macht FOH, während der andere schon mal auf die Bühne geht....
    Ich kann mir gut vorstellen, daß das mit einem guten Touchscreen, der nicht diesen sch*###$$, sauteuren HP Spezialstift benötigt, noch einen Ticken besser ist

Zitat von "wora"

bei mir gibt es offenbar ein problem mit der WLAN verbindung.

mußt halt ein hochwertiges WLAN Kabel verwenden :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Iphone entriegeln ?

• david kammerer
    • 8. März 2011 um 19:13

Hallo willaudio,

ich würde bei dir gern ein paar Sachen mieten:
    Beschallungsanlage für 1000 Personen, ordentlich Licht wenn möglich mit mindestens 12 Moving Heads (Markenware bevorzugt), Digitalmischplatz wenn möglich, 35 Meter Traverse mit Kabeln und Cases, die man zum Betrieb halt braucht. Ich hol das ganze gerne in Belgien ab. Da du das mit Eigentumsrechten ja recht locker siehst, macht es dir bestimmt nichts aus, wenn ich -falls mir auf der Reise zu dir ein paar Staus und Verkerhsrowdies die Laune versauen- das Zeug hinterher einfach behalte, oder? :roll: :roll:
    Mann, wäre es denn so schwer gewesen, das Telefon einfach beim Veranstalter abzugeben? Dann hättest du auch noch bei dem einen guten Eindruck hinterlassen und er spricht überall nur gut von dir.... Aber so???

Grüße
    David Kammerer
    Ach ja und für alle, die es nicht gemerkt haben: [/ironiemodus]

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• david kammerer
    • 24. Januar 2011 um 16:09

Hallo Klaus,

das ist aber nicht nur hier im Forum so, sondern meiner Meinung nach ein allgemeines "Problem" dieser Branche. Oft wird bei etwas neuem geschaut, was es nicht so gut kann, wie herkömmliches, statt sich über neue Features und Einsatzmöglichkeiten, bzw. "was es besser" kann, zu freuen. Ich denke da z.B. an die leidigen Diskussionen bei LED Scheinwerfern, daß sie kein "gescheites Weiß" können. Wenn ich "echtes weißes Kunstlicht" benötige, nehem ich halt weiterhin Glühlampen...Und meißtens wird es dann auch noch mit etwas viel teurerem / höherklassigem verglichen. Auch wurde bei den ersten Behringern Ultracurvers immer bemängelt, daß ein Klark viel besser klingt, obwohl sie in der Preisklasse der weitverbreiteten Yamaha Q2031B lagen. Die Vorteile einer Speicherbarkeit, Limiter, PEQ wurden gerne "vernachlässig".
    Ist aber zugegebenermaßen OT.

Viele Grüße

David Kammerer

• Einrichtung PA, Trennfrequenzen, Verkabeln, Ausrichten

• david kammerer
    • 18. Januar 2011 um 20:13

Hallo Leute,

Zitat von "fschleif"

Das Problem scheint (sofern man das von aussen beurteilen kann) durch Raummoden im Bass zu kommen. Um das abzuchecken kannst Du
    - entweden die Kisten virtuell durch Delay "verschieben" oder
    - sie tatsächlich durch den Raum wuchten.
    In beiden Fällen bei einem Sinussignal (z.B. irgendwas um die 70Hz) durch den Raum laufen. Du solltest Überhöhungen und Auslöschungen wahrnehmen. Jetzt solltest Du so lange probieren, bis diese an Stellen im Raum auftreten, an denen sie nicht stören (weil sich da z.B. keiner aufhält). Wenn das alles nichts nützt, würde ich einen der Bässe einfach weglassen.

Nein!
    Raummoden sind "Resonanzfrequenzen", die sich aufgrund der Raumgeometrie ergeben (Abstand der Wände, Decken/Boden zueinander). Ihnen ist praktisch egal, von welcher Position im Raum sie angeregt werden. Was du meinen könntest, sind stehende Wellen zwischen den Subs und einer Wand/Hindernis. Aber auch diese sind vom Abstand Box-Wand abhängig und verändern sich nur, wenn man die Box physikalisch verschiebt! Ein Verzögern bringt da gar nichts. Was passiert denn, wenn ich die Boxen delaye?
    Richtig: Die entsprechende Frequenz (bei deinem Sinusbeispiel) kommt halt etwas später, also wird Mode bzw. stehende Welle lediglich etwas später angeregt...
    Ist übrigens mal ein schönes Beispiel dafür, daß physikalisches und virtuelles (durch Delay) Verschieben eben nicht das gleiche ist, wie oft in anderen Diskussionen gerne angenommen.
    Viele Grüße

David Kammerer

• TW- Audio Demo 19.01. München

• david kammerer
    • 17. Januar 2011 um 18:06

Hallo Leute,

fährt am Mittwoch jemand aus dem Münchner Westen dort hin und hätte evtl. Interess an einer Fahrgemeinschaft?

Viele Grüße

David Kammerer

• USV - muss das sein?

• david kammerer
    • 15. Januar 2011 um 16:40

Hallo Leute:

Zitat von "niggles"

...Racklicht und Stromverteilung brauchts ja zumeist ohnehin auch noch...

Bei einem Digitalmischplatz eben nicht mehr (ich hab zumindest kein Rack mehr am Platz)
    Viele Grüße

David Kammerer

• Soundcraft Vi1

• david kammerer
    • 28. Dezember 2010 um 19:27

Hallo Leute,
    eigentlich möchte ich auch nicht auf dem Vergleich VI1 und IliveT rumreiten, aber, da es schon angesprochen wurde:

Zitat von "gert"

Und da hier so gerne zwischen VI1 und I live verglichen wird sollte man noch erwaehnen das die VI 1 64 Inputs verwalten kann. Egal wo die herkommen. Damit ist sie im direkten Dreisatz pro Kanal glaube Lch sogar günstiger

Ähm-Nö! Eine VI1 kostet laut einem großen Musikhaus in Burgebrach UVP 22000.-€ eine iLiveT112 mit IDR48 rund 19000.-UVP im gleichen Shop. Ebenso wird im Nachbarthread die iLive mit der Digico SD9 verglichen. Mal unabhängig von verschiedenen Vorlieben was Bedienkonzepte angeht und möglichen qualitativen Unterschieden muß man einfach mal festhalten, daß die iLive (T112 mit IDR48) bei gleichem Preis (SD9 rund 19000.- UVP in der kleinsten Version) deutlich mehr Ausstattung bietet, als die Mitbewerber. z.B. 8 Multieffekte, bereits "Digicore" 64 Input 32 Output, in jedem Bus einen GEQ+PEQ (VI1 27?) usw. Bis das die anderen bieten, bin ich bei einem deutlich höherem Preis, bzw. gleich einem anderen Modell (SD8...) Da werden meines Erachtens Äpfel mit Birnen verglichen.
    So nun zum VI1 selber: Ich hatte vor ein paar Monaten auch die Gelegnheit einer Vorführung beizuwohnen und im Anschluß etwas rumzuprobieren. Es ist auf alle Fälle ein gutes Pult. Die qualität der Effekte finde auch ich sehr gut, aber (für mich) es sind halt "immer" Lexicon. Mir ist da ein Konzept mit verschiedenen Effekttypen lieber. Auch das angesprochene "Problem" mit den langsamen Fadern hat mich etwas gestört, wobei es da sicher verschiedene Sichtweisen gibt und wie Gert richtig meint, wäre das beste eine einstellbare Lösung (auch bei anderen Anbietern). Auch etwas unglücklich finde ich die wechselnde Belegung der Encoder im Kanal, je nachdem was ich gerade gewählt habe. Da finde ich es bei woras und meinem Lieblingspult klarer: "threshold vom gate ist threshold vom gate ist threshold vom gate".
    Aber nocheinmal, es ist mit Sicherheit ein gutes und interessantes Pult, man wird wohl immer abwägen müssen, welche Features für einen selber am wichtigsten sind
    Viele Grüße

David Kammerer

• Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• david kammerer
    • 19. Dezember 2010 um 13:30

Hallo Klaus,

it´s never too late :D
    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

David

• Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• david kammerer
    • 19. Dezember 2010 um 11:43

Hallo Leute,

Zitat von "waldrschat99"

Und die Klugschei?er, die das auf einer Arschbacke absitzen (hab vergessen von vom der Satz war), machen das ganz gewiss NICHT ohne Helfer

Dieser Klugscheißer war ich! :D Und ja, ich mach sowas nicht ohne Helfer, weil das DUMM ist!! Auch beeindruckt es mich und wahrscheinlich sehr viele hier überhaupt nicht, wenn du "im Alleingang" (halt ich vergaß) "im Alleingang" :D 12 Stunden lang eine Veranstaltung aufbaust. Dafür gibt es genau nur zwei mögliche Gründe:

1.es ist kein Geld für (zuverlässige) Helfer da, was schon die Vermutung aufkommen läßt, daß du es billiger machst, als viele andere
      2. die schon oben bemühte Dummheit

Ach ja, auch ich finde es sehr amüsant, wenn jemand auf einmal seine Texte löscht. Vorher nachdenken, was man schreibt und dann dazu stehen! Läßt die Glaubwürdigkeit drastisch ansteigen!

Viele Grüße

David Kammerer

Edith wieß mich auf einen Rhcetcshriebfleher hin

• Molton-Befestigung

• david kammerer
    • 17. Dezember 2010 um 14:26

Hallo Julian,

kenn ich die? :D
    By the way, ich glaube Volker wollte nicht unzählige Vorschläge, wie man es noch lösen könnte, sondern wo man die Dinger, die er beschrieben hat, herbekommt.
    Würde mich auch brennend interessieren, obwohl ich ja schon über eine brauchbre Lösung verfüge.

Viele Grüße

David Kammerer

• Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

• david kammerer
    • 12. November 2010 um 19:31

Hallo,

ich bin bei der Differenz zwischen knapp über Eis und 3 Meter Höhe von mehr als 5 Grad Temp.Differenz ausgegangen.
    Wichtiger war es mir den Sachverhalt an sich zu klären, da hier ja auch immer wieder Leute mitlesen, die weniger mit der Materie vertraut sind. Nicht daß die sich irgendwann wundern, warum sie bei einer Delayline mit steigender Raumemperatur die Delyzeit verkürzen müssen.
    Aber wir werden schon wieder gut OT :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

• david kammerer
    • 12. November 2010 um 18:30
    Zitat von "simonstpauli"

2. Das Zeitverhalten der Subs stimmt nicht mehr, weil die am Boden laufenden Wellen durch die Kälte schneller sind als 3m darüber.

und ich dachte bis gerade eben, daß die Schallgeschwindigkeit bei niedrigeren Temperaturen geringer ist :?: :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• 3 Q-Sub + 2 Q1 oder besser 3 QSub + 3 T10?

• david kammerer
    • 11. November 2010 um 21:23
    Zitat von "Jueof"

Hi, was soll das denn fürne party mucke sein? Manowar cover band :?: Lg

Mit drei T10 oder zwei Q1 pro Seite bestimmt nicht!

Viele Grüße

David Kammerer

• Proberaum, aber wie?

• david kammerer
    • 9. November 2010 um 21:33

Hallo,

im Prinzip hat Sebastian schon die wichtigsten Punkte zum Schallschutz genannt. Bei entsprechendem Budget und Lust, würde ich sogar einen neuen Estrich auf entsprechend dick (zwei Lagen) Isoliermaterial legen (Plane dazwischen!) und darauf den zweiten Raum stellen. Muß auch nicht Holzständer sein, es gibt doch schöne Trockenbauprofile. Für den Schallschutz innen und eine angenehme Akustik gibt es von Knauf tolle Gipskarton-Akustikplatten. Sogar auf bestimmte Frequenzen abgestimmt, oder breitbandig, je nach Wunsch. Diese dann z.B. für die Decke verwenden (große Absorbtionsfläche). Die Dinger kommen hoffentlich noch dieses Jahr auch in meinen Keller. Wenn man die Fenster nicht zumauern will, gibt es auch Schallschutzscheiben (beim Verglasen daraf achten, daß man nicht Schall von außen bedämpfen will, sondern von Innen!!) mit über 50dB Dämpfung, trotzdem natürlich, wie auch die Tür doppelte Ausführung. Bei der Türe unbedingt einen umlaufenden (Doppel-)Falz. Also auch unten ein Anschlag (Schwelle!!). Diffussoren runden das Konzept der nicht parallelen Wände noch ab (keine "harten" Reflexionen).

Viele Grüße und viel Spaß, Bilder vom feritgen Raum sind gerne gesehen!!

David Kammerer

• Flügel Mikrofonie

• david kammerer
    • 9. November 2010 um 21:12
    Zitat von "skyworker"

Gaffa im Flügel??? Es sind schon Leute für weniger geköpft worden ^^

SKY

Eben, es gibt doch Spax!!! :D:D:D

Viele Grüße

David

• Ökowahn

• david kammerer
    • 28. Oktober 2010 um 18:16

Hallo Leute,

in diesem Zusammenhang habe ich neulich einen kurzen Bericht im Radio gehört:
    Ein findiger Geschäftsmann importiert 100W Glühbirnen aus China und verkauft sie als------tarataraaaa: "KUGELHEIZER", die "zufällig" in E27 Gewinde passen. Der Clou ist, daß sie eine top Energieeffizienz haben, da rund 95% der reingesteckten Energie direkt in Wärme umgesetzt werden und nur 5% ins Nebenprodukt Licht. :D:D:D
    Wie geil ist das denn :?::D
    Der Bericht war übrigen ohne ironischen Unterton und mit dem notwendigen Ernst gebracht, so daß ich das durchaus glauben möchte. Es wurde auch erwähnt, daß der Importeur das bewußt als "Provokations-Kunst" bezeichnet, um die Sinnhaftigkeit dieses Gesetzes zu hinterfragen.
    Also hört auf Licht zu machen, sondern eröffnet jetzt eine Abteielung "Heiztechnik für Veranstaltungsstätten" :!::D

Viele Grüße

David Kammerer

• lichtsoftware fürn mac???

• david kammerer
    • 23. September 2010 um 17:45
    Zitat von "Hp vt"

Probiers mal mit LSC Clarity von LSC Lighting. Die haben eine Software für Mac.

..und eine richtig gute (meine Meinung) noch dazu.

Grüße

David Kammerer

• Studium in/für die Veranstaltungstechnik

• david kammerer
    • 23. September 2010 um 15:00

nojunk:
    anfang der 90er wußte ich zumindest auch nichts von so einem Studiengang. Hätte ich sonst womöglich der SAE vorgezogen. Was nicht heißen soll, das ich die SAE bereue.

Grüße

David Kammerer

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• david kammerer
    • 23. September 2010 um 14:56

Das erreichte micht heute als PN

Zitat von "waldschrat99"

@ David Kammerer.
    Informiere Dich erstmal sachlich und ausführlich bei vielen wirklich guten Quellen (nicht bei Behörden u. regierungsnahen Institutionen!!) über das - was seit ca. 10 Jahren in/mit unserer Atmosphäre gemacht wird, bevor Du hier über Kollegen herziehst und diese forenöffendlich in die Lächerlichkeit zu ziehen versuchst!

Guter Dokufilm von 2004, der immernoch gültig ist ... und in dem die Vorgehensweise der Zweifler und die Antworten der Behörden dokumentiert werden.
    http://nuoviso.tv/verschwoerung/aerosol-crimes.html

... und der genau das zeigt, was ich vor 2 Tagen ganztags selbst gesehen und am Nachmittag fotografiert habe.
    Zeitgleiche Streifen die nur kurz (20 sec. bis 1 min) da sind und Streifen in gleicher Flughöhe zu gleicher Zeit, die viele Stunden da stehen und sich langsam zu einer schmierig aussehenden weißen Dunstmasse ausbreiten.
    Das ist keine Theorie sondern sichtbare Tatsache!
    Man muss nur genauer hinschauen und den gesunden Menschenverstand, sowie die Erinnerung an die Zeit vor über 12 Jahren aufrufen, bevor diese massiven Staubstreifen erzeugt wurden.

Aber ich widme mich jetzt wieder dem heute Abend spontan angefragten 400er Live-Open Air für Sa und such ne Lösung wie ich diesen Sa. gleichzeitig in HN u. MA 2 Anlagen aufbaue ...
    Gruß

Alles anzeigen

@waldschrat99
    ein paar Anmerkungen und Fragen in Kurzform:

-als Erstes möchte ich dich bitten, mir keine PN mehr zu schicken, ich mülle deinen Briefkasten ja auch nicht zu
      -wo ziehe ich über dich her? Weder erwähne ich deinen Namen (außer beim Zitat) noch spreche ich dich persönlich an; und nur weil wir im gleichen Forum schreiben, sind wir noch lange keine Kollegen
      -wie kann ich dich lächerlich machen, wenn deine Aussagen stimmen? Da bin ich es doch, der sich lächerlich macht, ob seiner Unwissenheit; ich verstehe auch nicht, warum du nicht das Kreuz hast mir öffentlich zu antworten, wo du doch Recht hast? Soll es denn nicht die ganze Welt erfahren?
      -wie kommst du darauf, daß ich mich nicht informiert habe? Weil ich nicht deine Meinung zum Thema teile?
      -in dem Zusammenhang ist es natürlich auch ein Leichtes, Quellen, die meine Theorie nicht untertützen als schlecht, nicht sachlich und nicht ausführlich hinzustellen. So jetzt soll mal jemand das Gegenteil beweisen
      -ebenso jemanden den gesunden Menschenverstand und ein "offenes Auge" aberkennen, der meine Meinung nicht teilt
      -für mich sind die Erklärungen der "Verschwörer" aufgrund meines Wissens und Verständnis für Physik und meines gesunden Menschenverstandes einfach plausiebler, als Verschwörungstheorien, die einen imensen, schier unmöglichen logistischen Aufwand zur Geheimhaltung voraussetzen
      -ich bin auch bestimmt kein Mensch, der einfach alles glaubt, was man ihm vorkaut (siehe z.B. meine Diskussion mit Klaus und Volke zum Thema LA)
      -ach ja und ich kann mich sehr gut an die Zeit vor über 12 Jahren erinnern....auch an die Zeit vor 22 Jahren.....und sogar an die Zeit vor 32 Jahren......und noch ein bischen weiter......

Solange du öffentlich Äußerungen tätigst, die mir ein Schmunzeln ins Gesicht treiben, solange behalte ich es mir vor, meiner Belustigung öffentlich Ausdruck zu verleihen.
    So nun wünsch ich dir viel Spaß bei der Planung deines "400er Open Air", was ich normalerweise auf einer Arschbacke absitze, dieses WE aber leider nicht damit dienen kann. Ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem liegt, zwei Veranstaltungen gleichzeitig zu planen und entsprechend betreuen zu lassen.
    Viele Grüße
    David Kammerer

P.S. schade, daß es keinen "Mitleidssmily" gibt, ich hätte inflationäre Verwendung dafür gehabt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement