1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Studium in/für die Veranstaltungstechnik

• david kammerer
    • 22. September 2010 um 15:54

Und hier genaueres:
    Studium heist:"Elektrotechnik-Tontechnik", eine Kombi aus beiden. Zusätzlich muß ein Instrument als Nebenfach belegt werden. Das Ganze ist in Graz.
    Hier ein Link http://portal.tugraz.at/portal/page/po…ET_Ton_Bachelor
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße

David Kammerer

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• david kammerer
    • 22. September 2010 um 15:28
    Zitat von "waldschrat99"

Denn die ist sicherer als angesichts chemtrailverseuchtem Himmel auf Sonnenlicht zu warten.
    Gruß U.
    (der sich gestern von früh bis abends über gleichzeitige Jetflüge (ca. 100 Stück in 10 h!!) ohne / mit kurzlebigen und den stundenlang sichtbaren "Kondensstreifen" aufgeregt hat)

Jaaaa, bei uns fliegen die Verschwörer auch gestern und heute :shock: Als ich vorhin ohne T-Shirt draußen in der Sonne lag, sind sie auch wieder aufgetaucht und ständig über unser Haus geflogen. Bestimmt haben sie Fotos von mir gemacht. Ich habe Angst :!::D:D:D

• Studium in/für die Veranstaltungstechnik

• david kammerer
    • 22. September 2010 um 15:08

Hallo,

einer unserer fleißigen Helferlein, will in Österreich ein Studium machen, das eine Kombination aus Elektronik (oder wars Elektrotechnik?) und Tontechnik ist, machen. Vielleicht ist das ja was. Ich frag ihn mal, was und wo das genau ist.

Grüße

David Kammerer

• Neue State-of-the-Art Strobes

• david kammerer
    • 22. September 2010 um 15:01

Hallo,

Diversitronics Mark Serie. Haben seit jahren mehrere Mark 3600 und sind absolut zufrieden. Gibt (gab?) sogar eine 5kW Version.

Grüße

David Kammerer

• In-Ear Submixer

• david kammerer
    • 8. September 2010 um 20:17

Hallo Stefan,
    da antworte ich mal in meiner Eigenschaft als Drummer :D
    Ich habe mir genau zu diesem Zweck vor ein paar Jahren einen Phonic MU802 (2x Mic in, 2x Stereo Line in) zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Mit kaufentscheidend war, daß der eingebaute Kopfhörerverstärker in Kombination mit meinen Shure E5 bereits genügend Dampf macht und ich somit keinen extra Kopfhörerverstärker benötige. Was so ein Pult natürlich nicht kann, ist den Pegel zu limitieren, wie spezielle In Ear Systeme (z.B. von Rane). Dafür sind diese dann aber auch deutlich teurer. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, das mit einem Behringer DEQ oder DCX zu lösen.
    Ich lasse mir übrigens gerne einmal ein Summensignal und einmal nur die Drumgruppe geben und fertig. Klappt aber nur gut, wenn:
    -der Techniker ähnliche Mischvorstellungen hat, wie ich
    -der Bühnenlärm den Mix nicht wesentlich beeinflußt (entweder leise Bühne, oder große PA...)

Viele Grüße

David

• Amping für Seeburg G3

• david kammerer
    • 25. August 2010 um 15:04

Hallo Karsten,

das mag sein bei drei gegen zwei, anders sieht das aus, wernn man 20 oder 30 Bässe mitnehmen muß. Stichworte Trucking und Personal! Außerdehm geht der G-Sub tiefer und man kann sich dadurch z.B. die zusätzlichen TSE Infras sparen....

Viele Grüße

David Kammerer

• Seeburg GL16....welchen Sub?

• david kammerer
    • 24. August 2010 um 12:37

Hallo Leute,

das Einbauen mit dem Magneten nach vorne hat unter anderem auch ganz banale Gründe: z.B. Platzersparnis! Bei der K2 würde bei "normalem" Einbau die Box noch tiefer werden, das wollte man vermeiden. Dann stellte sich heraus, daß offenbar der Magnet auch noch "ganz gut als Phaseplug" funktioniert und man hat das gerne hingenommen. Ich denke mir, daß auch bei den Bässen die Platzersparnis ein wichtiger Grund für den gewählten Einbau war.

Viele Grüße

David Kammerer

• Amping für Seeburg G3

• david kammerer
    • 18. August 2010 um 19:49

frank

Das "Problem" ist halt, daß bei 6kW für 4 Bässe diese eben nicht voll ausgefahren werden und somit ihren Vorteil gegenüber z.B. den TSE Sub nicht ganz ausspielen können. Ich würde eher 2kW/Bass anpeilen. Da wird aber die Luft dünn.
    Ich bin aber auch auf weitere Vorschläge gespannt, da das für uns eben auch interessant ist.

Viele Grüße

David

• 2 weiter iLive Fragen

• david kammerer
    • 18. August 2010 um 18:56

Hallo Till,

ich habe die Monitorsends zum allgemeinen Soundcheck (EQ...)alle in einer Ganging Group zusammengefasst. Da kann ich sicher sein, daß alle den gleichen Level haben. Dann, wenn die Musiker dazukommen, nehm ich entsprechende Eigenschaften (Fader, EQ) je nach Bedarf und Send aus der Group heraus.

Viele Grüße

David Kammerer

• Amping für Seeburg G3

• david kammerer
    • 18. August 2010 um 17:51

Hallo Holger,

frag mal hier nach, die machen den Vertrieb für Deutschland http://www.laauser.com/

Grüße

David

• Amping für Seeburg G3

• david kammerer
    • 18. August 2010 um 17:41

Hallo Holger,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. :D Ich meine die Verstärker von Powersoft: DIGAM K-Serie mit bis zu 2x9000 Watt (Herstellerangaben!!)
    Da in (allen?) Aktivboxen vom Winnie Powersoftmdule arbeiten, sollte das so schlecht nicht sein....

Viele Grüße

David Kammerer

• Amping für Seeburg G3

• david kammerer
    • 18. August 2010 um 17:17

Hallo Holger,

auch wir haben mit den G-Subs schon geliebäugelt, das aber wegen der Amping Problematik erstmal verschoben. Uns ist dabei die DIGAM K-Serie in den Sinn gekommen.

Viele Grüße

David Kammerer

• crewspace

• david kammerer
    • 17. August 2010 um 16:00

Hallo Leute,

auch ich würde mich über eine Einladung freuen.

Viele Grüße

David Kammerer

• mobile Bühne

• david kammerer
    • 16. August 2010 um 19:26

Hallo Uli,

uns würde es nicht stören so weit zu fahren. Die Bühne war letztes Jahr auch schon in Düsseldorf.
    Ich verbinde sowas (wenn möglich) gerne mit einem Besuch bei Bekannten, die über die ganze Republik verstreut sind.

Viele Grüße

David

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• david kammerer
    • 12. August 2010 um 21:18

Hallo,
    naja, selbst wenn ihm das Zeug gehört, muß er ja auch irgendwann neues, gleichwertiges (oder sogar besseres??) Material anschaffen. Er bring ja Material für sicher über 100000.-€ mit. Allein schon die Bühne und das Seeburg Material macht den ersten 100er voll. Und da spielt es keine Rolle, wieviele freiwillige Helfer vor Ort rumspringen. Dann bringt er das Zeug auch nicht auf einmal in nen 7,5 Tonner. Also mehrmals fahren. Wenn ich so eine Aktion "alleine" stemmen muß (um alles kümmern, vor Ort überall mit hinlangen, weil die Helfer keinen Plan haben, den ganzen Kram vom Lager in den Laster laden usw.), dann mach ich das nur maximal einmal pro Woche, da ich dann drei Tage platt bin. D.h. von dann 6000.-€ im Monat muß das ganze Material erwirtschaftet werden, Lagermiete, Steuerberater, Reparaturen, Werbung, bezahlt werden, Krankenkasse, Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung abgezwickt werden und dann soll ja auch noch was zum Leben bleiben (am Ende gar mit Familie). Sei mir nicht böse, die Rechnung geht nur auf, wenn ich von Beruf "Sohn" bin und es keine Rolle spielt, ob ich überhaupt Geld verdiene.

Viele Grüße

David Kammerer

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• david kammerer
    • 12. August 2010 um 21:00

Hallo,
    letztendlich wurde es ja schon einige male erwähnt. Beide Systeme sind sicherlich gut (bzw. keines ist schlecht!) aber unter dem Strich bekommt man bei der iLive für nahezu den gleichen UVP mehr Ausstattung (GEQ, Busse FX usw.) Auch wir haben uns (bevor es das SD9 gab) für die iLive entschieden, da auch wir fanden, daß es in der Preisklasse das mit Abstand "analogste" und somit intuitivste Bedienkonzept bietet. Zufällig hatte ich letztes Wochenende einen Bandtechniker an unserem Pult, der ein paar Wochen zuvor auf der SD9 mischen "durfte". Er stand auch das erste mal an der iLive und meinte hinterher auch, daß er sich hier deutlich wohler fühlte und schneller selbständig zurecht kam.
    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße

David Kammerer

• ilive-T Tipps and Tricks

• david kammerer
    • 5. August 2010 um 14:17
    Zitat von "klauston"

Wenn es einen stört, das man ein Pult hat, das mehr Features bekommt, dann sollte man so ein Pult von Vorhinein nicht kaufen.

ja und wenn es einen stört, daß man nass wird, sollte man bei Regen nicht rausgehen....

mäsu:
    das Problem mit dem Verbinden Rechner-iLive hatte ich neulich auch einmal. Bin zu einem Job mit einer "fremden" iLive. Da die schon die damals neuere Software 1.62 hatte und wir noch darunter, hab ich mir schnell noch daheim den aktuellen Editor installiert. Vor Ort konnte ich erst mit dem Pult verbinden, nachdem wir die Firewall deaktiviert hatten. Daheim mit der alten Software gabs kein Problem. Das hilft dir jetzt zwar nicht zwingend weiter, aber du bist nicht allein auf weiter Flur mit deinem Problem. Vielleicht kann der A&H Service hier im Forum was dazu sagen?

Viele Grüße

David

• david kammerer
    • 4. August 2010 um 13:03
    Zitat von "e-on"

Na, dann lad dir einfach wieder V 1.50 rein.

Hallo,
    wie wora schon bemerkte, ist es dann mit Dryhire und Fremdtechnikern recht schwer. Außerdem möchte ich natürlich schon von Bugfixes profitieren und nachgereichte, bereits vorgesehene, Funktionen nutzen (z.B. waren doch die Sidechainfunktionen anfangs nicht nutzbar?). Und klar, ich benutze auch neue Funktionen, die mir angeboten werden, ich habe nur keine "Wunschliste" von der ich hoffe, daß sie möglichst schnell abgearbeitet wird.

Viele Grüße

David

• david kammerer
    • 3. August 2010 um 20:11

Hallo wora, hallo mathias,

danke für die schnelle Info. Den Controller müssen wir uns mal anschauen, wobei wir schon sehr auf unsere DX-38 stehen. Für uns klingen die einfach top und auch die Limiter funktionieren genau so, wie wir es haben möchten.
    @mathias: ich wollte dir auf keinen Fall Angeberei unterstellen und mir ist auch klar, daß die Leute dann auch das nutzen, was sie auf der Wunschliste haben--obwohl, ich hatte vor Jahren mal einen Techniker der unbedingt auf einen PCM80 bestanden hat und mich dann gefragt hat, wo man da die Hallzeit einstellt :shock: :D --
    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß du auf der iLive auch ohne Multibandcomp. einen guten Mix machen würdest. Darum sehe ich nicht immer die absolute Notwendigkeit bei den ganzen "Wünschen". Das Pult funktioniert ja sehr gut, so wie es ist. Und ich habe vielmehr "Angst" davor, was wora trefflich bemerkt: Irgendwann könnte das Teil so mit Funktionen überladen sein, daß es unübersichtlich und kompliziert zu bedienen wird.
    Nochmals Danke und viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 3. August 2010 um 15:53
    Zitat von "klauston"

...Und Du würdest Dich wundern, wie viele User im echten Leben auf den Jobs sehr erfolgreich alle möglichen Dinge von Digirtal verwenden.

nein, würde ich mich nicht :) Ich bin mir sicher, daß das so ist. Ich nutze ja auch viele Möglichkeiten der Digitaltechnik. Und mir würden auch einige Sachen einfallen, die ich toll fände zu haben. Aber solange es die nicht gibt nutze ich weiter z.B. einen digitalen Controler für meine Anlage und freue mich über das was schon alles geht. Dieses "immer mehr wollen" erinnert mich etwas an einen mir bekannten Studiobetreiber, der seit Jahren (>10) erzählt, was er jetzt noch braucht, um einen tollen Sound zu machen, statt endlich mal zu lernen mit dem zu Arbeiten, was er bereits alles hat.
    Aber jetzt sind wir schon deutlich OT (das können wir zwei gut, Klaus :D )
    BTW: Was ist eigentlich das "echte Leben"? Gibt es auch ein "falsches" :?::D

wora: volle Zustimmung, warst etwas schneller als ich :wink:
    und BTT: da ich im "echten Leben" am Wochenende das erste mal die Situation haben werde, daß ich die Surface abbauen möchte, das Mixrack aber weiterlaufen soll (DJ nach der Veranstaltung), muß ich da auf etwas achten oder einfach Surface runterfahren (vorher vom Mixrack trennen??). Laptop mit Editor soll per w-lan weiterlaufen
    Danke schon mal und viele Grüße
    David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement