1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• ilive-T Tipps and Tricks

• david kammerer
    • 2. August 2010 um 18:19

@klauston:

(hast wohl schon gelauert, bis ich was schreibe, um über mich "herzufallen" :D )
    nein nein nein, ganz und garnicht! Ich wollte damit nur unterstreichen, daß es wahrscheinlich annähernd viele Wünsche wie user gibt. Mir kommt das immer etwas vor, wie des Fischers Frau...Kaum gibt es eine Neuerung, "schreien" einige "..und das will ich noch und das will ich noch..."
    Wir reden hier doch mitlerweile hauptsächlich nur noch von "nice to have". Wenn ich dann lese "auf meiner Wunschliste ganz oben" klingt es für mich, als ob es zwinged notwendig wäre, um daraus endlich ein vernünftiges Pult zu machen. Ist aber ganz klar eine reine Interpretation von meiner Seite :D
    Wichtig finde ich,daß bei Updates Probleme behoben werden (sofern vorhanden) und grundlegende Funktionen überarbeitet, alles andere empfinde ich als nette Zugabe vom Hersteller. An dieser Stelle übrigens ein dickes Dankeschön an die Leute bei A&H, daß sie so geduldig auf unsere "Forderungen" eingehen :D
    Ein schönes Beispiel finde ich hier auch die Diskussion um ein iphone app. Mal erlich, ist ja ganz nett, aber wenn ich die iLive fernsteuern will, mach ich das mit einem Laptop, wenn ich mich dabei bewegen möchte mit w-lan. Und wenn es richtig komfortabel sein soll mit einem Tablet PC. Aber nein man diskutiert, wann endlich ein richtiger EQ-Zugriff per Handy möglich ist, usw....

Viele Grüße

David Kammerer

• ilive-T Tipps and Tricks

• david kammerer
    • 2. August 2010 um 16:41
    Zitat von "mathias81"

...Die Firmware 1.70 finde ich ansonsten gut gelungen bis auf das dass jetzt zwar der Locout im param. EQ Fenster sichtbar ist aber ich dennoch nicht das Endergebnis sehe. Also ich fände es besser wenn der Locut, zwar farblich abgesetzt, aber in der Magnitude des parametrischen EQs zu sehen wäre...quasi wie ein 5. Band.

Hallo Leute,
    da muß ich doch mal ganz ketzerisch fragen: Mischt du mit den Augen, oder mit den Ohren :?: Natürlich, wenn ich eine solche grafische Darstellung habe, freue ich mich, aber wenn nicht, dann halt nicht. Wie hast du das zu analogen Zeiten gemacht?
    Auch finde ich, daß hier sehr inflationär mit "Wunschlisten" umgegangen wird. Sicherlich hätte ich auch die ein oder andere Funktion, die ich mir (bei jedem Pult) dazudenken könnte, aber mal ehrlich: die Dinger können bereits so viel mehr, als ihre analogen Kollegen zum gleichen Preis.... Ich weis garnicht, wann ich die letzte kostenlose Funktionserweiterung zu meinen analogen Pulten bekommen habe :D
    Nicht falsch verstehen: Ich meine, man sollte sich eher über die alle Funktionen freuen, die man quasi "geschenkt" bekommt, als permanent das zu fordern, was man gerne (persönlich) noch hätte. Frag da 100 Leute und du bekommst 99 Vorschläge....
    Ich z.B bin die letzten 20 Jaher ganz gut ohne Multibandcompressor zurechtgekommen (will nicht behaupten, daß man damit nicht viel gutes erreichen kann)..

in diesem Sinne
    Viele Grüße

David Kammerer

• Amping bis absolute Schmerzgrenze 3000 Euro - bitte um Tipps

• david kammerer
    • 27. Juli 2010 um 21:05
    Zitat von "unknown_artist"

Letzere Aussage darf ganz stark bezweifelt werden. Ganz im Gegenteil, für den Schutz der Lautsprecher ist ein RMS-Limiter wie er in den Xilica implementiert ist sinnvoller. Peak-Limiting sollte im Grunde immer durch eine sinnvoll ausgelegte Endstufe erfolgen mit einer angebrachten Spitzenleistung und dort durch den Clip-Limiter erfolgen.

Hallo,
    das kannst du ruhig anzweifeln. Zum "Glück" haben wir beide Controller in Betrieb und ausgiebig miteinander verglichen. Fakt ist, beim Dynacord kann ich den Limiter 1-2dB später ansprechen lassen und er verhindert zuverlässiger ein Clippen meiner Endstufen (ist aber auch logisch beim Vergleich Peak gegen RMS Limiter). Dabei ist er deutlich weniger zu hören (Pumpen etc.), als der Xilica. Wenn ich natürlich irgendwann völlig sinnfreie Pegel in die Controller schicke, läßt der Dynacord dann auch 1-2dB mehr Durchscnittsleistung zu, was den Lautsprechern nicht behagen könnte. Im "normalen" Betrieb ist es aber so, wie von Tobias beschrieben (wohlgemerkt nur durch praktische Verlgeichtests in unserem Lager ermittelt!).

Viele Grüße

David

• Mein Plan für's Wochenende...

• david kammerer
    • 7. Juli 2010 um 15:11

Hallo Christian,

wenn du Begleitung brauchst, ich bin dabei :D:D:D

Viele Grüße

David Kammerer

• Neue Vocalmics sollen her....

• david kammerer
    • 25. Juni 2010 um 15:09

Hallo,

das Milab LSR 1000 ist auch schon seit Jahren ein "Geheimtip" von unserer Seite. Soweit ich weiß, werden sie aber leider nicht mehr hergestell? Also nach was Gebrauchtem schauen, wir geben aber keins von unseren vieren her :!::D

Viele Grüße

David Kammerer

• I don't need that, 2.0

• david kammerer
    • 25. Juni 2010 um 14:16

Ach ja,

IDN Kinder, die bei sehr spontanen Wutausbrüchen (ohne ersichtliche Vorlaufzeit) mit beiden Füßen gleichzeitig stampfen :D

Grüße

David

• I don't need that, 2.0

• david kammerer
    • 25. Juni 2010 um 14:14

Hallo Michael,

wie wahr, wie wahr. Das haben die ruckzuck raus, wie es geht :D Unsere jüngere mit knapp 7 Monaten weis auch schon ganz genau, wie sie weinen muß, damit man sie auf den Arm nimmt...
    Aber von der "großen" kann noch Rumpelstielzchen was lernen :lol:

Viele Grüße

David Kammerer

• Dumping beim Personal

• david kammerer
    • 24. Juni 2010 um 23:57

Hallo Rockline,
    bei deiner Rechnung vergißt du aber ein paar Sachen.
    1. hat ein Angestellter Urlaub, so ca.4-6 Wochen.
    2. kommt es schon mal vor daß ein Angestellter krank ist und trotzdem weiter sein Gehalt bekommt (ohne dies vorher durch Eigenleistung abzusichern)
    3. gibt es durchaus noch Firmen, die Weihnachts- und Urlaubsgeld zahlen. Hier kommt schnell ein 13. Monatsgehalt zusammen.
    D.h. der Angestellte arbeitet 10 Monate (zwei Wochen krank mal angenommen) für 13. Monatsgehälter. Will ich das als Selbständiger auch haben, dann muß ich pro Stunde / Tag entsprechend mehr verdienen. Nicht zu vergessen die zusätzlichen Kosten für evtl. gewerbliche Haftpflicht- oder Rechtschutzversicherung, Kosten für den Stuerberater und und und...
    Wer also glaubt mit dem monatlichen Arbeitgeberbrutto "mal 12" gut leben zu können, macht sich etwas vor.

Das große Problem unserer Branche ist meiner Meinung nach, daß sie scheinbar auf so viele eine Faszination ausübt, daß sie freiwillig in ihrer Freizeit "für lau" dort arbeiten wollen. Ich kenne kaum jemanden, der in seiner Freizeit eine komplette Küche schreinert und diese dann für einen Apfel und ein Ei vertickt, weil sie sonst nur blöd in der Garage rumsteht.
    Ich hab mich neulich mit einem Berufsmusiker unterhalten und der hat gemeint, er gründet jetzt einen Verein, dessen Ziel es ist, am Wochenende Operationen am offenen Herz zu machen. Wenn dabei die chirurgischen Geräte bezahlt sind und ein Essen rausspring, paßt es :D
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 24. Juni 2010 um 21:22

...nur daß ich das richtig verstehe. Wenn man dich nach Belegen für deine Aussagen fragt, muß man sich mit der Antwort begügen, daß du das schon jahrelang machst und sehr viel Erfahrung hast. Wenn mein Bruder seine Aussagen auf jahrelange Erfahrungen stützt, z.B, auf rund 2500 Elektronik Reparaturen/Jahr der Elektrowerkstatt des Betriebes, für den er seit zwanzig Jahren arbeitet, dann sollte er am beste Statistiken, wissenschaftliche Abhandlungen usw. bereithalten, um sie weiter zu untermauern??? :shock: Ich bin mir sicher, daß du über große Erfahrung verfügst, aber auch du kannst dir sicher sein, daß das bei Tobias auch der Fall ist. Er ist nun seit über zwanzig Jahren erfolgreich in der Branche unterwegs (sowohl wirtschaftlich, als auch was die Zufriedenheit seiner Kunden betrifft (nicht nur im Bereich Verkauf)) und durch seine Fähigkeiten und Wissen in den Bereichen Tontechnik, Elektronik, Video, Compter usw. in der Lage sich und seine fünfköpfige Familie im Alleingang zu ernähren und dabei noch ein Haus zu bezahlen (ohne auf ein Startkapital zu greifen können). Daher finde ich es schade dauernd seine Aussagen als "Blödsinn" zu bezeichnen oder ihn zu beleidigen (Wunderwuzzi), nur weil seine Meinung sich nicht mit deiner deckt.
    Zum Thema KSM9: Er hat nie behauptet, daß das besser als beim SM58 geht. Wer seine anderen Ausführungen verfolgt, sollte auch mitbekommen, daß er immer wieder das SM58 als eines seiner Lieblingsmikrofone für Gesang bezeichnet. Auch hat er erstmal nichts von Lautstärke gesagt. Ich bin mir sicher, du kennst die Unterschiede zwischen Lautstärke (Schalldruck in dB) und Begriffe, wie Verständlichkeit und Durchsetzungsvermögen. Er (und auch ich) findet halt, daß das KSM einen Klangcharakter hat (ja Christoph, ich weiß....)der eine gute Verständlichkeit und ein gutes Wahrnehmen bei wiedrigen Umständen ermöglicht.
    Zum Thema "Threads Kaputtreden". Sein wir doch einmal ehrlich: nicht selten ist es doch so, daß von dir lange nichts zu einem Thema zu lesen ist, erst wenn Tobias was schreibt, tauchst du auf. Aber nicht, um auch dem TS zu hlefen, sondern um Tobias Aussage zu zerpflücken, was dann wieder in einer langen Diskussion endet (so wie hier). Auch kann ich hier (noch) kein gegen den Strom schwimmen erkennen, da gerade mal du und derautor von anderen Erfahtrungen sprechen. Sei mir nicht böse, aber so wichtig seid ihr beide nicht, daß ihr gleich einen ganzen Strom ausmacht.
    Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum immer wieder Leute nach Tobis Ausführungen sich bedanken bzw. Entscheidungen treffen (viele per PN oder privater email), die genau seine Ansichten decken, obwohl du und manch anderer doch klar gemacht haben, wa er da für einen Blödsinn von sich gibt??
    In diesem Sinne viele Grüße

David Kamerer

• I don't need that, 2.0

• david kammerer
    • 24. Juni 2010 um 19:20
    Zitat von "Loloverde"

Hach, das Autofahren:

INFORMATIONSAUSGABE - STRASSENVERKEHRSAMT - JUNI 2010

In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues System eingeführt um die schlechten Fahrer zu identifizieren. Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr schlecht benehmen -unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken, Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen- Fahnen ausgehändigt. Sie sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige Autofahrer zu identifizieren.
    Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein. Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen. Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung dieser Fahnen verstehen.

Gruß
    Rainer

...jaja :D
    Kurze Frage: Habt/hattet ihr kleine Kinder? Schon mal im Auto gesessen und versucht sich auf den Verkehr zu konzentrieren, während auf dem Rücksitz die fünfjährige Tochter zur kleinsten Al Kaida Terrorzelle mutiert, nur weil unser Auto nicht so ne tolle Fahne hat, wie die anderen :D
    Ihr hättet dabei sein sollen, als sie fünf Minuten vor dem ersten Deutschlandspiel feststellte, daß die Fahne von 2006 nicht mehr da ist, weil sie meine Frau weggewofen hatte......Eine schnell gebastelte Notlösung aus einem kurzen Bambusstock und einer schwarz-rot-goldenen Folie half nichts "Die kann man garnicht gscheit schwanken!!!" Auf den Hinweis, daß das "schwenken" heist, meinte sie nur zornig "Das geht auch nicht!!!" :D :D :D
    Meine Frau ging dann gleich am nächsten Tag los Fahnen zu besorgen. Und zwar zwei nach der Anweisung unserer Tochter: eine fürs Auto und eine zum Schwenken.
    Wenn ihr also die nächsten Tage einen silberenen Terracan mit Deutschlandfahne seht, habt ein wenig Erbarmen. Wir können durchaus autofahren, aber was tut man nicht alles für seine Ruhe.....:D :D
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 24. Juni 2010 um 18:26
    Zitat von "klauston"

...Und im Vergleich zu einem SM58 Kopf geht dieser deutlichst lauter!!!!!!...

Hallo Klaus,

Gegenfrage:

Was veranlaßt dich zu dieser Aussage? Da gibt es doch sicher Meßreihen, oder wissenschaftlivhe Abhandlungen, auf die du verweisen kannst?

Viele Grüße

David Kammerer

• PA Vergleich: Harmonic design No5 Kompakt Line Array

• david kammerer
    • 27. Mai 2010 um 21:12
    Zitat von "sebastian kemmerle"

Ahja,

ich verstehe nicht wieso derzeit jeder umbedingt ein "LA" im Lager haben muss.

Selbst mit 5 Elementen je Seite ist die Line zu Kurz um um eine Nahfeldvergrößerung im gesamten Übertragungsbereich des LAs zu haben.

Pegeltechnisch kann man mit 5 dieser Elementen keinem ordentlichen Horntop das Wasser reichen.

Klanglich zumindest meiner Meinung nach sowieso nicht

Aber vermarkten lässt es sich sicher gut ;)

PS: Ich stelle dir gerne im Sommer mal eins meiner Hornsysteme zum Vergleich hin =)

Alles anzeigen

Ahja :roll: schon mal die HD No.5 oder No.3 gehört :?:
    Wir hatten vor einiger Zeit beide zur Vorführung da. Jeweils 3 Elemente (ja ich weis, daß das zu kurz ist). Zum Vergleich hingen je zwei TKE212 und zwei K2. Also sowohl klanglich, als auch Pegelmäßig, sehe ich überhaupt kein Problem, daß 6 Stück No.5 mit zwei TKE 212 mithalten, selbst die drei Einheiten hatten schon die Nase vorne, was die Reichweite (Sprache) betrifft. Klanglich war das ganz klasse (wobei mir durchaus bewußt ist, daß Geschmäcker verschieden sind). Für mich eins der bestklingenden LAs, die ich die letzten Jahre gehört habe. Besser hat mir nur das GALEO XT von Seeburg gefallen, wobei das eine ganz andere Liga (sowohl preislich, als auch von der Anwendung) ist.
    6 Stück entsprechen in etwa dem Truckspace/ Gewicht von zwei TKE, nur daß dann 6 12" und 18 1" Speaker arbeiten. Da mußt du schon erstaunliche Hornboxen konstruiert haben, um da mithalten zu könnnen :D Auch wenn die Hörner deutlich unter 200 Hz noch funktionieren sollen, sind das ordentliche Brummer, die sicher größer und schwerer als eine TKE sind. Zum Thema Nahfeld: Das ist kein Problem der HD No.5 oder No.3 im Speziellen, sondern ein allg. Problem von zu kurzen LAs. Also kreide das bitte nicht diesen Boxen an, die du (wahrscheinlich) noch nie im Vergleich gehört hast.
    Unser Fazit des damaligen Tests:
    Vorteile:

-sehr guter Klang (und ich bin kein großer LA Fan)
      -ziemlich günstig
      -HD erstellt auch Setups, um mit fremden Subwoofer oder Amps zu arbeiten, d.h. man muß erstmal nur die Tops kaufen. Man ist da sehr offen für Gespräche

Nachteile:

-Handling nahezu katastrophal, die Hardware ist äußerst dürftig
      -eher schlechte Riderfestigkeit
      -Zumietbarkeit aufgrund geringer Verbreitung auch nicht so rosig

Viele Grüße

David Kammerer

• No Angels Tour

• david kammerer
    • 16. Mai 2010 um 19:36
    Zitat von "simonstpauli"

...gefahren über die Sends, die Returns sind immer offen und nicht unbedingt auf dem Surface.

da sind wir auch noch am Überlegen, wie wir das am geschicktesten machen. Es kostet mich immer etwas Überwindung mit den Sends zu mischen, da ich im Hinterkopf immer noch meine, mir damit unnötiges Rauschen hochzuziehen. Manche Gewohnheiten bringt man nur schwer weg :D
    Gestern habe ich es mal so probiert: Die vier "wichtigsten" (an denen ich dauernd drehe) Returns und die dazugehörigen Sends nebeneinander auf der rechten Bank Layer A. Die nächsten vier auf Layer B.

Viele Grüße

David Kammerer

• Umgangston

• david kammerer
    • 3. Mai 2010 um 19:18

...ich kann euch beruhigen, hier sind nur wir zwei unterwegs :D

Grüße

David

• Umgangston

• david kammerer
    • 3. Mai 2010 um 17:14
    Zitat von "mringhoff"

Ich glaube, Du wirst grad mit Deinem Bruder verwechselt....

Naja, wer Genauigkeit von anderen fordert, sollte sie selber an den Tag legen :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• david kammerer
    • 3. Mai 2010 um 17:12
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

...Tobias, mich stört es sehr, dass du zahlreiche Dinge hier so darstellst, als ob sie nachweislichen Fakten entsprächen. Tatsächlich sind es aber Vermutungen deinerseits....

Hallo Volker,
    das stört mich in der Tat auch immer wieder (um mal nicht immer nur in die gleiche Kerbe zu schlagen wie mein Bruder). Er meint es aber nicht bös. Er ist einfach sehr davon überzeugt, wenn er etwas weis (auch wenn es falsch ist). Er sagt dann "es ist so" statt "ich meine/glaube".
    Daran hab ich mich in 37 Jahren noch nicht gewöhnen können, wie sollt Ihr das in ein paar Jahren schaffen? :lol:

Viele Grüße

David

• david kammerer
    • 3. Mai 2010 um 17:05

Hallo Leute,

Mann, mann, mann, da habt ihr was angebrichtet! Ich hab die ganze Nacht nicht richtig schlafen können, weil mir so viele Dinge durch den Kopf gegangen sind :D
    Wo fang ich an?
    wora: Also ich hab eure Erklärungsversuche schon ernstgenommen, sonst würde ich schon lange nicht mehr schreiben. Ich kann ihnen aber immer noch nicht so folgen, daß sie für mich schlüssig sind. Mir ist auch bewußt, daß viele uns momentan für die "Christopher Hafers der Line Array Therorie" halten :D

Volker: Danke für deine bisherigen Bemühungen. Auch deine Animation ist gut und hilfreich und hat auf den ersten Blick den Anschein, daß es tatsächlich so sein könnte.
    Als alter Berufszweifler, habe ich aber auch da noch ein paar Widersprüche (aus meiner Sicht) gefunden. Aber Wichtig!! Es geht mir nicht darum Recht zu haben, sondern darum, eine wirklich interessnate Sache mit Leuten, die sich damit auch auseinandersetzen zu diskutieren:

1. die Krux der Simulation ist die, daß sie ja von den vielen einzelnen Punktquellen mit Kugelcharakteristik ausgeht, was ja laut Meinung von Tobi genau der Fehler ist, da es nur eine Näherung an die Realität ist, aber ihr nicht entspricht. Also ist sie in diesem Diskussionspunkt als Beweis eher ungeeignet (etwas als Beweis heranziehen, das ja zur Debatte steht)
      2. Was mich generell an vielen dieser Simulationen stört, ist, daß sie (bedingt durch die Punktquelle) hinter dem LA ein identisches Abstrahlverhalten, wie davor zeigen (z.B auf der Meyer HP) Jeder, der schon einmal um eine Array herumgegangen ist, weiß, daß dem nicht so ist, oder liege ich da falsch?
      3. Ich habe mir mal die Meßdaten vom Seeburg Galeo XT angesehen. Da verhält sich bereits ein Element ab ca. 400Hz aufwärts nicht mehr als Kugelstrahler. Selbst +/- 90° Grad werden nicht mehr erreicht, was ja für die Interferenzen nach Vorne reichen würde. Demnach könnte das Galeo XT garnicht als LA funktionieren? Du hast auch gemeint, ich solle für meine Vorstellung nicht nur zwei Einheiten betrachten, sondern deutlich mehr. Nun, bereits ab drei Einheiten zeigt das Galeo XT eine deutliche vertikale Richtwirkung.. Ebenso sind in der Grafik eben keine Kammfillter außerhalb des vertikalen Abstrahlwinkels zu sehen

Für alle interessierten hier der Link :http://www.seeburg.net/Galeo_XT_Mess.pdf
    Und NEIN! Ich vekauf das Zeug nicht, sondern finde es einfach (wie auch so manch anderer hier im Forum) recht gut. Außerdem waren das auf die Schnelle die einzigen umfangreichen und (in meinen Augen) seriösen Meßdaten, die ich im Netz finden konnte (für die Meckerer: Erst schauen, dann Meckern!)
    Noch zum Thema Beweis (im mathematisch/physikalischem Sinn): Der wurde in meinen Augen auch noch nicht von anderer Seite gebracht, lediglich ein paar Simulationen. Und gleich vorneweg: Ich kann ihn auch nicht erbringen, dazu ist mein themenspezifisches Wissen doch zu gering, bzw. zu lange her....
    So, ich hoffe Euch ist die Lust zur Diskussion noch nicht vergangen und freue mich auf zahlreiche Antworten. Gerne kann das auch ausgeklammert und verschoben werden, wie schon vorgeschlagen.
    P.S. Volker: Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit sich darüber von Angesicht zu Angesicht auszutauschen.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 2. Mai 2010 um 22:43

und nochmal Klaus.

Streng genommen sind wir sogar vier Brüder, aber das ist eine andere Geschichte :D
    Daß wir oft zu einem Thema gleiches sagen/meinen, liegt daran, daß wir uns oft sehen und austauschen. Dennoch sind wir zwei idividuelle Teilnehmer hier und es wäre schön, wenn sich jeder die Mühe gäbe, auseinanderzuhalten, wer was geschrieben hat. Der von dir zitierte Text ist von Tobi, der hier schon länger nichts mehr gesagt hat. Außerdem, habe ich nicht behauptet alles zu wissen und gebe auch nichts zu. Ich bin immer noch nicht überzeugt von der Interferenz-Geschichte. Nicht weil ich lernresistent bin oder gerne dagegenrede. Ich möchte es halt wirklich verstehen und nicht nur nachsprechen, weil es mir einige vorkauen. Daher möchte ich mir ja auch die vorgeschlagenen Texte anschauen, was natürlich etwas dauert. Noch dazu, weil mein Englisch nicht so stark ist um Fachvorträge sofort fehlerfrei zu erfassen.
    In diesem Sinne gute Nacht.

David

ach ja und ich bin trotzdem hocherfreut und erstaunt, wie sachlich und ruhig es momentan hier vonstatten geht, auch zwischen uns beiden.... :D

• david kammerer
    • 2. Mai 2010 um 22:33
    Zitat von "klauston"

Wenn man zB ein Seminar von Bob McCarthy besucht, nimmt man sich die zeit, diese Dinge zu erklären.

Bob hat da die Art, Combing un Combining zu erklären

Unter "Combining" erklärt er die konstruktiven Interferenzen, unter "Combing" ( Kammfilter ) die destruktiven.

Auch bei einem System Design mit "normalen " Lautsprechern arbeitet man mit genau diesen "Combining" Effekten.

IST EINFACH SO !!!

Hallo Klaus,

ich meinte damit den angegebenen Text. Wie es auf einem Seminar ist, weiß ich nicht, da war ich noch nicht.
    Viele Grüße

David

• david kammerer
    • 2. Mai 2010 um 22:16

Hallo,

nachmals Danke an alle, die hier mithelfen, daß ich verstehe. Ich werde jetzt eine (oder zwei) Nächte drüber schlafen und in mich gehen. Werde mir auch die entsprechenden Texte (danke schon mal an wetbf) durchlesen.

Viele Grüße

David

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement